Baden

Registriert
25 Feb 2002
Beiträge
646
Hallo Friederike,

1. Problem: Kriegst Du nur mit Geduld in den Griff. Warten bis es warm ist, baden gehen und den Hund mit reinnehmen. Oder auf Ente genossen machen und mit der reizangel arbeiten. Such dir eine Stelle, die sutsche abfällt, dass sie gar nicht merkt, wie's langsam tiefer wird.

2. Problem: Tja, da mußt du wohl durch. Ich gewöhn die Welpen so früh wie möglich an unsere Hundedusche, finden sie zwar auch nicht witzig, resignieren aber irgendwann. In einem hast du recht, du mußtdie Oberhand behalten. Am Besten bald wiederholen, auch wenn's noch nicht wieder nötig wäre.

Wie steht's denn sonst so mit dem Mensch - Hund Verhältnis? Bist du immer der Chef?

Nur nicht aufgeben, aber sie ist natürlich jetzt in den Flegeljahren (hört sich irgendwie witzig an bei einem Hund) und braucht jetzt eine konsequente, harte Hand.

Du schaffst das schon.
 
Registriert
2 Jan 2002
Beiträge
111
hallo jagdhündin,

vielen dank, dass du dich gemeldet hast. die oberhand habe ich immer, obwohl sie es manchmal noch versucht. aber da gab es noch keine probleme. problematisch mit ihr ist nur, dass sie nur auf mich hört. das heisst, sitz und ablegen geht auch bei anderen, aber nach 1 minute steht sie dann auf und geht. oder sie sieht nen vogel und ist weg. bei mir geht das alles gut. bei meinen eltern ist sie gestern erst abgehauen und die wwerfen mir dann immer vor, ich hätte den hund nicht unter kontrolle.
wie kann ich dem hund beibringen, dass er auch im gewissen maße auf andere hört?
weihei, friederike
 
Registriert
25 Feb 2002
Beiträge
646
wie kann ich dem hund beibringen, dass er auch im gewissen maße auf andere hört?

gar nicht! Wenn Deine Eltern nicht Autorität genug haben, selber auf die Hündin einzuwirken, haben sie Pech. Ein Hund hat immer nur einen Herrn und wenn deine Kleine dich als Rudelführer anerkannt hat, ist das für euch zwei in Ordnung.

Es gibt wunderschöne 10 m lange Flexileinen zum Gassigehen mit anderen Familienmitgliedern. Mach ich mit unseren Teckeln auch. Mit den Kindern im Feld rumtollen heißt Flexileine, Jagdleine bei meinem Mann und mir, ist Dienst.
Die Hunde können das sehr gut unterscheiden.

Viel Erfolg!!
 
Registriert
24 Dez 2001
Beiträge
237
Hallo Friederike!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von jagdhündin 2:
1. Problem: Kriegst Du nur mit Geduld in den Griff. Warten bis es warm ist, baden gehen und den Hund mit reinnehmen.<HR></BLOCKQUOTE>

Der Meinung bin ich auch.
Sicherlich steht für Dich und Deinen Hund bald die Jugendsuche an. Hier wird ja noch keine Wasserarbeit verlangt. Konzentriere Dich vorerst auf die anderen Fächer, Vorstehen, Hasenspur...
Dennoch solltest Du die Wasserarbeit nicht ganz vernachlässigen. Wenn Du die oben bereits genannten Tipps berücksichtigst, kommt die Wasserfreude von ganz alleine.

Wie läuft es denn mit den anderen Fächern?
 
Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
1.953
Ich habe es bei meinem ersten Hund genau so gemacht, wie Jagdhündin es vorgeschlagen hat. Meine kleine Münsterländerin, ich habe seitdem immer diese Rasse geführt, schwamm auch hinter mir her,hat mir aber dann mit ihren scharfen Krallen den Rücken verkratzt. Das tat gemein weh. Zieh also dabei ein Jeanshemd an. Viel Freude bei der Ausbildung! Horüdho!
 
Registriert
1 Mrz 2001
Beiträge
135
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von friederike:
ich habe einen klm (9 monate), der wirklich gerne im Wasser ist, aber nicht schwimmen will.<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn Dein KLM hohen Beutetrieb hat und Beute auch zu Dir zurueckbringt, koenntest Du sie zuerst etwas heiss auf Beute (Dummy, Apportel) machen und die Beute dann ins tiefere Wasser werfen. Klappt bei manchen Hunden ganz gut, sie vergessen vor Beutegier die Angst vor dem Wasser. Es ist aber nur empfehlenswert, wenn der Junghund damit nicht stiften geht.
icon_wink.gif


Zum Baden Deiner Huendin: ich nehme schon die Welpen zum Ueben in die Dusche mit rein und gebe ihnen ab und zu einen Kruemel Trockenfutter beim Abbrausen. Ist 'ne positiv praegende Erfahrung. Wenn man sie spaeter im Garten abwaescht, stoert sie das auch nicht mehr. (Allerdings bin ich meist zu faul um die Hunde zu waschen, in 'nen See schicken geht schneller.
icon_wink.gif
)

Viel Erfolg!
PolarFuchs

PS: ich haette an die Experten noch die Frage wie man einen wasserbegeisterten Welpen/Junghund wieder aus dem Wasser rauskriegt, wenn auch Weglaufen nix hilft? Habt Ihr 'ne andere Idee ausser langer Leine und/oder besserem Gehorsam?
 
Registriert
6 Feb 2002
Beiträge
344
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von PolarFuchs:


Viel Erfolg!
PolarFuchs

PS: ich haette an die Experten noch die Frage wie man einen wasserbegeisterten Welpen/Junghund wieder aus dem Wasser rauskriegt, wenn auch Weglaufen nix hilft? Habt Ihr 'ne andere Idee ausser langer Leine und/oder besserem Gehorsam?
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi PolarFuchs
gratuliere zu diesem Hund - ich bin mir sicher wenn der erst mal kapiert hat, worums im Wasser geht (Beute machen!) , dann kommt er auch wieder raus aus dem nassen Element! Also - erstens muss er zuverlässig apportieren und zweitens wissen, dass er immer was zum apportieren findet! Und was heisst das für den Führer? Einarbeiten - Einarbeiten und nochmals Einarbeiten - dann hast Du aber auch einen sicheren Wasserarbeiter!
ist nicht einfach und erfordert viel Zeit und Geduld; das Ergebnis hast du aber über viele Jahre.
Man kann dem Hund die angewölfte Wasserfreude nicht geben, man kann ihm nur dem Hang zum sportlichen Schwimmen nehmen!
Mit blubberndem Qurrrrrk
 
Registriert
14 Feb 2001
Beiträge
410
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von PolarFuchs:
PS: ich haette an die Experten noch die Frage wie man einen wasserbegeisterten Welpen/Junghund wieder aus dem Wasser rauskriegt, wenn auch Weglaufen nix hilft? Habt Ihr 'ne andere Idee ausser langer Leine und/oder besserem Gehorsam?<HR></BLOCKQUOTE>

Vielleicht den See trocken legen?
icon_wink.gif


Tut mir Leid, Polarfuchs, ich konnte es einfach nicht lassen. Die Situation ist mir ja bekannt...

Mit mitfühlenden Grüßen,
Die Leitbache,
die außer hinterherschwimmen und Hündchen ruhig, aber bestimmt an Land ziehen keine Antwort weiß, das aber diesen Wassertemperaturen tunlichst unterlassen würde
 
Registriert
2 Jan 2002
Beiträge
111
ich habe einen klm (9 monate), der wirklich gerne im Wasser ist, aber nicht schwimmen will. sie geht immer bis zur brust rein, freut sich, wirds tiefer dreht sie sofort wieder um. das war problem nummer 1!
2. problem: Letzte woche war sie so verdreckt, dass ich sie waschen musste. das war das erste mal und sie ist total ausgerastet!! ich habe sowas noch nicht erlebt, sie ist rumgesprungen, wollte mich beissen, hat gejault und war absolut nicht zu bändigen.
ich habe es dann geschafft, allerdings mit der koralle, ich weiss nicht, ob das richtig war, aber ich denke, ich muss da oberhand behalten.
vielleicht habt ihr irgetwelche tips!!
weihei, friederike

[ 04. M
 
Registriert
9 Dez 2001
Beiträge
368
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von friederike:
ich habe einen klm (9
[ 04. März 2002: Beitrag editiert von: friederike ]
<HR></BLOCKQUOTE>

JiffJiff,
Friederike stell mir doch mal das nette Münsterländermädchen im Bild vor Jiffowuff!

Und wegen des Gehorchens, ist das in meinem Rudel auch so das nur Alfa mir frei gibt, weil da weiß ich wo es lang geht, bei seinen Welpen und Frauchen ist nur Laufleine angesagt. Ich kann auch sehr gut zwischen den Leinen unterscheiden. Bei Alfa an der Befreiungsleine herrscht Ordnung bis ich das klick vom lösehaken höre Wuff, dann geht´s natürlich ab. Aber am liebsten ist mir mein Geschirr, damit ziehe ich immer die zwei Mädchen vom Alfa auf ihren Inlinern, Wau macht spaß und richtig fertig.
 
H

Hexe

Guest
hallo friederike,

kommt mir alles so bekannt vor. bei meinem "klm" (mittlerweilen 3 jahre) exakt die gleichen problemchen.

1. ins wasser rein, hat mit 3x 1 Stück hundekuchen reinwerfen funktioniert (nicht gerade die "nach Lehrbuch" richtige methode, aber es hat funktioniert)

2. abduschen, igitt
icon_sad.gif

mein dax wälzt sich mit voooorliebe in Fuchslosung und daher ging und geht kein weg dran vorbei, an der dusche.

ich habe dann angefangen ihn im garten in eine wanne zu stellen und mit kaltem bis lauwarmen wasser abzuwaschen (mit einem Becher geschöpft).
ging aber auch nur mit halsband und dannach selber ab in die dusche.
der nächste schritt war dann das schampoo mit der dusche abzuwaschen.
mitlerweilen läßt er sich braf abduschen.
nur seine hinterpfoten sind sein heiligtum, da darf man nur ganz vorsichtig drankommen. (die tierärztin hat mir aber erklärt, daß es einige hunde gibt die so speziell empfindliche stellen haben) und die mache ich halt dann ganz zum schluß.

gruß hexe, wau wau
 
Registriert
28 Nov 2000
Beiträge
3.979
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Leitbache:
Die Leitbache,
die außer hinterherschwimmen und Hündchen ruhig, aber bestimmt an Land ziehen keine Antwort weiß, das aber diesen Wassertemperaturen tunlichst unterlassen würde
<HR></BLOCKQUOTE>Schade. Ich hatte mich auf ein entsprechendes Video gefreut.

Erlaubt mir noch eine kurze dumme Zwischenfrage von einem Nichthundeführer. Irgendjemand schreibt hier von Feldleine und Flexileine. Feldleine ist dies dünne "Bergsteigerseil" Flexiline dieses automatisch aufwickelnde Ding. Warum tut ihr Euch die Feldleine noch an? Ich stell mir das als endloses Kuddelmudel vor. Wäre so eine automatische Aufwicklung (oder so ein Ring zum Aufwickeln) nicht sinnvoll?

Mit dummeZwischenfragestellendem Gruß

Sven
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
374
Besucher gesamt
411
Oben