Beamte !

Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.802
Moin Leute,

am Freitag hatte ich einen meiner ganz seltenen freien Tage und war bei meiner Kreisverwaltung, um den Jagdschein neu zu lösen.

Alles hatte ich dabei, nur die Versicherungsbestätigung, die hatte ich vergessen.
mad.gif



Und dann passierte genau das, was ich so liebe:

Meine Sachbearbeiterin schaute mich ganz lieb an und sagte cool:
"Geben Sie mir doch einfach die Sachen morgen beim Kreisjägertag, ich schick' ihnen dann den Jagdschein per Post zu".

smile.gif
smile.gif
smile.gif


*begeistert*
basti


PS:
Sag' nochmal einer was pauschal negatives über Beamte!
 

Tim

Registriert
26 Feb 2001
Beiträge
51
Hallo Batsi,

die MEISTEN Beamten sind auch nur Menschen.
Sei so freundlich zu Ihnen, wie Du wünscht, dass Sie zu Dir sind.

Bei uns ist es sogar so, dass ein Beauftragter der Behörde an der
Kreisjägerschaftsversammlung teilnimmt.
Dem gibst Du zu Beginn deine Unterlagen und kannst den verlängerten Jagdschein am Ende
der Veranstaltung wieder mit nach Hause nehmen.
Klasse Service, finde ich!



------------------
Tim
 
Registriert
17 Mrz 2001
Beiträge
31
Hallo Tim,
die Verlängerung von Jagdscheinen während der Kreisjägerschaftsversammlung wurde von meiner Unteren Jagdbehörde auch schon angedacht. Das Problem soll jedoch die Eingabe in die Jagdverwaltungs-EDV mit gleichzeitiger Zuverlässigkeitsüberprüfung sein. Währe nett, wenn Du den Sitz Deiner Kreisverwaltung mitteilen könntest. Ich würde diese dann weiterleiten und vielleicht kann Deine Untere Jagdbehörde meiner bei der Lösung des Problems helfen.

Gruß Wilhelm

PS: Was habt Ihr übrigens gegen Beamte, die tun doch nichts.
wink.gif
 
Registriert
6 Jan 2001
Beiträge
1.702
Moin Wilhelm!

Die tun nix, stimmt ja nicht ganz.

Die spielen Montags immer erst mikado-
wer sich zuerst bewegt hat verloren.
Aber Spaß beiseite.
"Meiner" im Ordnungsamt, der Herr J. aus Westerstede ist auch sehr nett, einfach vorbildlich.

Ein Prosit auf die guten Mitarbeiter einer Kommune ...

türülü
 
Registriert
1 Mrz 2001
Beiträge
2.321
Moin
smile.gif


kann nur staunen ob eines solchen tollen Services! Ist ja echt klasse, aber bei uns ist sowas nicht vorstellbar
frown.gif


Aber nie die Hoffnung aufgeben
smile.gif


Waihei, ALex
 
Registriert
1 Mrz 2001
Beiträge
2.321
@ GBV Westerstede?

Dann mal Grüße in den hohen Norden! (Kenne das noch recht gut, war in Varel stationiert).

Waihei, Alex
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Jagdscheinverlängerung in Rendsburg:
Moin, kurzes Schwätzchen, Jagdschein und Versicherungsnachweis abgeben, zur Kasse hoch und löhnen, wieder runter, Jagdschein mitnehmen. Aber man geht natürlich nicht am 30. oder 31.03. sondern etwas früher.
Ist doch nett, oder?
smile.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boarhunter:
Jagdscheinverlängerung in Rendsburg:
smile.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
Bei uns in Österreich geht die Jagdscheinverlängerung so: System von Jahresjagdkarten. Der jeweiligen Landesjagdverband schickt im Dez. einen Zahlschein zu, der den Versicherungsbeitrag der vom Landesjagdverband abgeschlossenen Pflichtversicherung und die Steuern (=Abgaben) enthält und dessen Bezahlung die Verlängerung der Jagdkarte um 1 Jahr bewirkt, wobei der bankquittierte Zahlschein mit der Jagdkarte mitzuführen ist, die nur damit gültig ist. Das System wie in D wurde bei uns glaub ich noch in den 70er Jahren abgeschafft. Wie man unser System jetzt auf E-banking Zahlungen umstellt, daran wird gerade gearbeitet.
Somit haben unsere Beamten Ruhe vor den Massen der am letzten Tag verlängernden Jäger und können sich wichtigeren Dingen widmen ( das hoffe ich wenigstens!).

WH

Hürsch
 
Registriert
6 Feb 2001
Beiträge
3.449
Servus Hürsch,

ja das ist wirklich vorbildlich in Österreich. In den 700 ATS (=DM 100) für die Tiroler Jagdkarte ist die Abgabe, die Versicherung (inkl- Hubschrauberbergung!), eine wirklich gut gemachte Zeitschrift und die (Zwangs-)Mitgliedschaft in der Tiroler Jägerschaft mit drin.

Und wenn ich keine Auslandsüberweisung machen möchte, habe ich einen Grund mehr mal nach Innsbruck zu fahren.

Pfüad di
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
559
Bei uns geht die ganze Sache auch ohne Probleme. Ich muss dazu sogar nur zur Gemeindeverwaltung, die regeln dann den Rest. In der Jagdarmen Zeit ist es ja egal ob man den Jagdschein eine Woche nicht hat. Mich hat noch keiner danach gefragt.
 

Tim

Registriert
26 Feb 2001
Beiträge
51
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wilhelm:
Hallo Tim,
die Verlängerung von Jagdscheinen während der Kreisjägerschaftsversammlung wurde von meiner Unteren Jagdbehörde auch schon angedacht. Das Problem soll jedoch die Eingabe in die Jagdverwaltungs-EDV mit gleichzeitiger Zuverlässigkeitsüberprüfung sein. Währe nett, wenn Du den Sitz Deiner Kreisverwaltung mitteilen könntest. Ich würde diese dann weiterleiten und vielleicht kann Deine Untere Jagdbehörde meiner bei der Lösung des Problems helfen.

Gruß Wilhelm

PS: Was habt Ihr übrigens gegen Beamte, die tun doch nichts.
wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>


Hallo Wilhelm,

die Verlängerung des Jagdscheines wird auf einem Formular beantragt, dass der Behördenmitarbeiter eh in den Computer eingeben muss. Er spart sich mit dieser Form
der Jagdscheinverlängerung viel Zeit, da nicht alle kleckerweise über die Tage im März
erscheinen. Die Eingabe der Formulare geht schneller, wenn Du keinen Publikumsverkehr hast ;-)

Die Sache mit der Zuverlässigkeitsprüfung
wird vorher pauschal für alle erledigt.
Sollte da ein "schwarzes Schaf" drunter sein,
bekommt dieses eben keine Verlängerung.
Die 2-5 Schäfchen jedes Jahr kann er sich im Kopf merken*ggg*

Den Namen der Behörde würde ich Dir gerne privat in Chat erzählen.



------------------
Tim
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bratljaga:
Servus Hürsch,

In den 700 ATS (=DM 100) für die Tiroler Jagdkarte ist die Abgabe, die Versicherung (inkl- Hubschrauberbergung!), eine wirklich gut gemachte Zeitschrift und die (Zwangs-)Mitgliedschaft in der Tiroler Jägerschaft mit drin.


<HR></BLOCKQUOTE>
Griass di Bratljaga,

die 100 DM machen mich jetzt etwas stutzig. Dass die Tiroler Freunde für etwas nicht die höchsten Preise in Österreich verlangen, wäre aussergewöhnlich und der sprichwörtlichen Geschäftstüchtigkeit dieses Alpenstammes widersprechend.
Also in Niederösterreich siehts so aus:
1.Verbandsbeitrag für die Pflichtmitgliedschaft beim NÖ-Landesjagdverband ATS 895.- ( darin inkludiert das Pflichtabonnement des "Weidwerks", erscheint mtl. und die Jagdhaftpflicht- und Unfallversicherung
2. Jagdkartenabgabe an das Bundesland NÖ: ATS 335.-

Somit brutto Banane ATS 1.230.- d.h. ca DM 180.- p.a.
Ich bin zwar grundsätzlich kein grosser Freund von Pflichtmitgliedschaften in Interessensvertretungen, aber im Zuge der deutschen Diskussion sehe ich da jetzt auch einige Vorteile.

Pfiad di nach Bayern

Hürsch
 
Registriert
27 Feb 2001
Beiträge
956
Moin Hürsch!

kann die 700 ATS von Bratljaga nur bestätigen, da ich selbst vor zwei Wochen meine Tiroler Jagdkarte verlängert habe. Natürlich spesenfrei für den Tiroler Jägerverband.

Moorerpel
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Moorerpel:
Moin Hürsch!

kann die 700 ATS von Bratljaga nur bestätigen, da ich selbst vor zwei Wochen meine Tiroler Jagdkarte verlängert habe. Natürlich spesenfrei für den Tiroler Jägerverband.

Moorerpel
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus Moorerpel,
Sachen gibts, da staun ich aber. Werd die Tiroler mal unserem Jagdverband als glänzendes Vorbild vor Augen halten. Wird zwar nix helfen, aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben!

WH
H.
 
Registriert
6 Feb 2001
Beiträge
3.449
Servus Hürsch,

na das streut ja ordentlich mit den Preisen bei Euch !

Ist eben alles föderalistischer in Österreich!

Ich muss zudem feststellen, das der Pachtpreis mit 23,-DM für ein Hochgebirgsrevier auch kein Wucher ist.

Pfüad di nach Wien !
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
480
Besucher gesamt
592
Oben