Angler sind auch schlimm...

Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.711
Tierschutzbeirat: Angelhaken sind tödliche Gefahr für Wasservögel

Gacken­bach - Angel­haken und Angel­schnüre ver­let­zen und töten nach Angaben des Tier­schutz­bei­rates Rhein­land-Pfalz zahl­rei­che Was­ser­vögel im Land. Tiere ver­schluck­ten die Hacken oder wickel­ten sich die Schnüre um Schnä­bel und Beine, teilte der Beirat am Montag in Gacken­bach (Wes­ter­wald­kreis) mit.

Was­ser­vögel ver­gif­teten sich, weil sie Blei­kügel­chen ver­schluck­ten. Der Tier­schutz­bei­rat appel­lierte an Angler, ihr Mate­rial gründ­lich vom Ufer zu ent­fer­nen und auf die Vögel zu achten.

dpa-infocom
Montag, 02. Mai 2005, 13:00 © RZ-Online

[ 02. Mai 2005: Beitrag editiert von: blaserr93 ]
 
Registriert
30 Sep 2004
Beiträge
171
Ich bin selbst Angler und Jäger und halte den Aufruf den Müll wieder mitzunehmen für völlig richtig. Wenn ich manchmal sehe, was da so alles am Wasser liegen gelassen wird kommt bei mir echt der Ärger hoch. Es muss doch nicht sein, dass man da seine Schnurreste, Köderdosen, Flaschen usw. einfach liegen lässt. Es trifft sicherlich nur auf Einzelpersonen zu, die ihren Müll liegen lassen, aber vor allem im Sinne der vielen anderen, deren Bemühungen um den Naturschutz damit zunichte gemacht werden sollte darauf geachtet werden. Wer sich nicht benehmen kann hat in meinen Augen in der Natur nichts verloren...

Man muss auch nicht jeden Kommentar der Naturschutzverbände schlecht reden. Es ist doch zu begrüßen, dass sie sich an die "schwarzen Schafe" richten und nicht das Angeln an sich verbieten wollen...
 
Registriert
31 Dez 2004
Beiträge
1.586
was heißt denn hier auch???

icon_redface.gif
 
Registriert
9 Jul 2003
Beiträge
424
Weil vermutlich Schwarzangler in unserem "Übungsgewässer" ihre Schnurreste hinterlassen haben, ist um Haaresbreite mein Hund ersoffen. Gottseidank hab ichs im letzten Moment bemerkt und bin rein und habe ihn rausgezogen. Die Schnur war um Vorderläufe, Hals und diverse Wasserpflanzen gewickelt - er hätte alleine keine Chance gehabt. Ich hab die Geschichte irgendwann hier mal detailliert erzählt.
 

CFK

Registriert
8 Aug 2004
Beiträge
428
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DerFörster:
Ich bin selbst Angler und Jäger und halte den Aufruf den Müll wieder mitzunehmen für völlig richtig. Wenn ich manchmal sehe, was da so alles am Wasser liegen gelassen wird kommt bei mir echt der Ärger hoch. Es muss doch nicht sein, dass man da seine Schnurreste, Köderdosen, Flaschen usw. einfach liegen lässt. Es trifft sicherlich nur auf Einzelpersonen zu, die ihren Müll liegen lassen, aber vor allem im Sinne der vielen anderen, deren Bemühungen um den Naturschutz damit zunichte gemacht werden sollte darauf geachtet werden. Wer sich nicht benehmen kann hat in meinen Augen in der Natur nichts verloren...

Man muss auch nicht jeden Kommentar der Naturschutzverbände schlecht reden. Es ist doch zu begrüßen, dass sie sich an die "schwarzen Schafe" richten und nicht das Angeln an sich verbieten wollen...
<HR></BLOCKQUOTE>

Da kann ich dir nur vollkommen zustimmen. Mehr gibt es dem garnicht hinzuzufügen.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
260
Die Leute haben nicht mal unrecht.Wegen hinterlassenem Müll hat es in unserem Sportfischerverein schon Mitgliedsausschlüsse gegeben.Hinterlassener Müll ist nun mal kein Kavaliersdelikt;für einen Naturschützer wie wir Jäger und Angler ihn darstellen wollen,schon gar nicht.
Großreinemachen einmal im Jahr an allen Gewässern,Eisvogelfütterung im Winter,Nachzucht und Aussetzen geschützter Fischarten.....
Man kann sich den Ar... aufreissen.Einige Trottel machen mit schöner Regelmäßigkeit alles kaputt.
icon_mad.gif
icon_mad.gif
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.711
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JAGADESA:
...
Man kann sich den Ar... aufreissen.Einige Trottel machen mit schöner Regelmäßigkeit alles kaputt.
icon_mad.gif
icon_mad.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Angler sind auch nur Jäger
icon_wink.gif
 
Registriert
29 Apr 2003
Beiträge
9.934
Die Herzbergsche Weitwurfolive ist doch z.B. ein aus verschiedenen Kunststoffen zusammengefügtes Weitwurfgewicht...

Wasser(schling)pflanzen, versenkte Fahrräder und anderer Müll läßt so manchen Angler/Fischer oft fast verzweifeln. Als einzige Lösung hilft dann nur: abreißen der Schnur, wenn man weiter draußen festhängt! Deshalb ist es sehr oft auch nicht möglich, die abgerissenen Teile zu bergen.
Gerade hier am Bodensee werden sehr oft Reiher, Enten und Schwäne aufgefunden, denen entweder ein Haken mit Restschnur und Gewichten im Schnabel hängt, oder die Ständer umwickelt sind...
Trotz regelmäßiger Seeputzerei (auch mit Tauchern) bei Niedrigwasser ändern daran nichts.

Klaus
 
A

anonym

Guest
seit ein paar jahren ist an den gewässern eine seuche ausgebrochen: die familien-party-angler.

die kommen wie die heuschrecken, bauen pavillions, grill usw und kistenweise getränke (natürlich mit coleman-kühlaggregat) auf und dann werden die angeln ausgeworfen anfangs von vattern, nach ein paar bieren von der ganzen bagage "überwacht".
vernünftig reden kannman mit denen meistens nicht, weil ihre muttersprache deutsch am kaukasus nicht auf dem lehrplan steht.
außerdem sind gespräche (erfahrungsgemäß) wenig sinnvoll: deutschland ist ein freies land und wer mit spielregeln kommt ist ein nazi-blockwart.

meint ihr das ich hier ein vorurteil bediene?
weit gefehlt. das ist bei schönem wetter an unseren gewässern tägliche praxis.

ich gehe dann einen/ein paar tage später mit einem gelben sack hin und räume die sauerei weg.
zähneknirschend und resigniert.
 
Registriert
29 Apr 2003
Beiträge
9.934
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:
(...) meint ihr das ich hier ein vorurteil bediene? weit gefehlt. das ist bei schönem wetter an unseren gewässern tägliche praxis.(...)<HR></BLOCKQUOTE>
DAS ist am Bodensee doch bereits jahrelang gelebte Realität. In den Sommermonaten düsen Kilometerlange Autokolonnen an den Bodensee und bringen ihre eigene Verpflegung mit. Unrat wird zurückgelassen, oder vergessen. Die wild parkenden Automobile werden seit einiger Zeit nebst Insassen und Lagerplatz von der Behörde fotografiert und nach Abreise kontrolliert. Es wurden bereits einige Strafbescheide versandt. Zugegeben, es ist eine mühselige und Zeitaufwändige Arbeit, aber der Erzieherische Gedanke wurde bereits bestätigt: wir haben weniger Müll. Zwar findet sich dieser dann an anderer Stelle (wird einfach aus dem Auto geworfen) wieder, aber der Uferbereich ist deutlich sauberer.

Ob da auch (Schwarz-)Angler dabei sind, mag ich nicht beurteilen.
 
A

anonym

Guest
man könnte das problem auch mit wasserball lösen.
diese typen bekommen die weißen badekappen, die krokodile bekommen die roten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
538
Oben