Trockenfutter - Junghund

Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
Hallo,

Ich habe meinem 6 Monate alten Wachtel bisher u.a. BeviDog Trockenfutter verabreicht. Nun geht der Sack zur Neige und ich würde gerne mal was anderes ausprobieren. Er ist unkompliziert vom Freßverhalten her und nimmt eigentlich alles, was ich ihm vorsetze. Was würdet Ihr empfehlen? Sollte ein energiereiches, ausgewogenes Junghundefutter sein.

Gruß, hubbert
 
Registriert
12 Apr 2001
Beiträge
2.271
Nutram ist ein sehr gutes und ausgewogenes Futter.
bag_chickrice_pup.jpg
 
Registriert
1 Sep 2004
Beiträge
130
Mein Kopov (5 Monate)kriegt von Anfang an Royal Canin Medium Junior. Bin damit sehr zufrieden. Der Hund hat ein super glänzendes Fell und der Kot ist immer prima abgebunden.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.659
Natürlich kann man das teuerste nehmen.
Wenn ein Hund mit 5 Monaten kein glänzendes Fell hat, ist es schon fast ein Wunder oder er hat Mitbewohner.
Das Haar ist auch zu großem Teil ein Zuchtprodukt.
Ich füttere zu 70% Walmarkt Trockenfutter, es dürfte mit das billigste auf dem Markt sein. Ich habe kein Problem. Mein DL mag auch mal ein Bleßhuhn, was er ohne Schießen selber fängt. Er ist immer beleidigt, wenn ich es ihm nach dem abnehmen nicht wiedergebe. Reis und Nudeln werden immer etwas mehr gekocht. 2 Eier pro Woche. Mal, aber wenig Milch.
Für die Teckel in der Saison immer etwas Fleisch dazu. Da ich aber doch öfter Aufbruch vom Reh, Hase, Fasan und Ente habe ist das nicht zu kostenaufwendig und das mögen sie am liebsten.
Übrigens hat mein DL mit 8 Jahren ein glänzendes dunkles Fell, ohne jegliches altes Haar.
 
Registriert
1 Sep 2004
Beiträge
130
Hallo Claas,
da du dich ja scheinbar umheimlich gut auskennst, würde ich gerne mal wissen wieviele Hunde du im Jahr zu sehen bekommst. Ich für meinen Teil hab nur z.B. bei der letzten Drückjagd allein 4 ca. halbjährige Hunde gesehen, die alle deutlich weniger Fellglanz hatten als meiner. Daraus zu schließen das diese Hunde "Mitbewohner" haben, halte ich ziemlich weit hergeholt. Meiner Meinung nach liegt das eben einfach am Futter oder evtl. an der fehlenden Entwurmung. Im übrigen würde ich meinem Hund so einen Mischmasch wie du ihn servierst nicht geben. Den Aufwand für die Futterzubereitung könnte ich allein aus Zeitgründen gar nicht betreiben. Stattdessen gehe ich in der gesparten Zeit lieber zur Jagd.
 
Registriert
5 Mrz 2005
Beiträge
3.705
hi allerseits,

quitana:
lehn dich mal nicht soweit zum fenster raus. wenns dumm läuft sieht claas in einer woche mehr jagdhunde wie du im ganzen jahr!!
icon_biggrin.gif
 

DJT

Registriert
12 Okt 2005
Beiträge
1.249
Wir verwenden auch billigfutter, allerdings nicht von W, sondern von R...

(zusätzliche Leckerli (Fleisch oder ähnliches) mal aussen vor gelassen)

@quitana: Ich hab mir sagen lassen, 1-2 Eier in der Woche würden den Glanz des Felles erhöhen. (frag aber bitte nicht, ob gekocht oder roh
icon_wink.gif
)

WHM
DJT
 
Registriert
29 Apr 2003
Beiträge
9.934
Da nicht jedes Tier jedes Futter gleich gut verträgt/verwertet, kann man auch nicht das Futter schlechthin empfehlen.
Ich sehe dies auch am Output - kommt hier ein Zuviel heraus, wird das Futter schlecht verwertet.

Langsam wachsende Rassen benötigen andere Spurenelemente, als schnellwachsende, oder große Rassen.

Jeder gesunde Hund sollte ein glänzendes Fell haben. Eier wurden schon genannt, ein gelegentliches Stückchen Butter ist auch gut, oder etwas Öl.

Aber bitte nicht zuviel davon.
 
Registriert
19 Okt 2004
Beiträge
1.139
Der Futterhyp ist absoluter Blödsinn. Zum einen ist die Verträglichkeit eine durchaus individuelle Sache zum anderen ist es auch ein bischen eine Sache der Aufzucht an sich.

Der Mali (jetzt fast 12) hat über Eukanuba-Junior, Royal Canin, Mera Dog, Happy Dog (davon hat er gefurzt, daß der Lack wellig wurde...), Nutro, Aldi, Frischfleich (roh) eigentlich alles gekriegt, halt wie es gerade auskam. Probleme hat's nur bei Knochen geben, die er wieder ausgekotzt hat.

Der Westfalen ist etwas heikler und hatte bei Mera Dog und Aldi-Futter nach einer Zeit schlechtes Fell. Vielleicht ist es ja das gleiche?

Die Airedales haben nie in ihrem Leben eine Welpenfutter oder irgendwelche Mineralzusätze gesehen. Sie Fressen alles (wenn's nicht schnell genug geht auch mit Verpackung) und vertragen alles. Beide sind fit, belastbar und trotz "nicht geschont" HD-frei. Meine Hunde laufen ab 7-8 Monaten am Fahrrad mit und dürfen Treppen steigen, wenn sie es können und selber wollen.

Derzeit füttern wir Vetconzept (das Standard, eins für alle) und hin und wieder Rohfleisch (Rinderherz, Rinderleber, Geflügel). Wir werden wohl dabei bleiben, weil eben auch Preis-Leistung stimmt.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.659
Mit Mitbewohner meinte ich Würmer.
Zu viele verschluren die Wurmkuren im ersten Jahr.
Ich sehe auf vielen Zuchtschauen ganz verschiedene Hunderassen und auch eine ganze Menge ältere Jagdhunde. Sicher kommen immer wieder Allergien usw. vor.
Die Mutter meines jetzigen Rüden haarte auch nicht gut durch. Ich habe es mit bestem Futter versucht, mit fast reinem Kalbfleisch, verstärkt Biotin, Teelöffel reines ( war noch was ) Pflanzenöl und 5 weiteren guten Vorschlägen.
Es half alles was, gutes Futter verbessert sicher etwas das Haar.
Aber bei anderen Hunden ist das überhaupt kein Problem gewesen, eine genetische Veranlagung ist sicher immer bei Problemen mit dabei.
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von quitana:
Meiner Meinung nach liegt das eben [...] evtl. an der fehlenden Entwurmung.<HR></BLOCKQUOTE>Ob das Claas das wohl meinte? Oder ob er jetzt Asylbewerber im Hundezwinger wohnen lässt?
icon_biggrin.gif
 
Registriert
27 Jun 2005
Beiträge
2.106
Beim Futter immer darauf achten, dass der Hauptanteil Fleisch ist u. nicht z.B. Weizen, Reis etc, da wir ja Fleischfresser besitzen.
Futter aus dem Supermarkt ist ********, da meist sogar Zucker zugesetzt wird und ziemlich minderwertige Zusammensetzung.Werdet ihr spätestens beim Hund im Alter merken!!!
Sehr gutes TF gibt es von der Firma Markusmühle. Ansonsten viel Frischfleisch (Rind,Wild, Pferd, Lamm), Fisch ist auch gut, z.B. Forelle oder Makrele im Ganzen mit allem drum und dran. Karotten und Grünzeug dazu, auch mal Quark, Haferflocken, Reis, und ein wenig Öl (Oliven, Distel, Leinöl)
Ein Jagdhund (der jagdlich geführt wird) ist ein Leistungssportler und sollte hochwertig ernährt werden. Spart lieber woanders und nicht am Hund! (z.B. weniger saufen beim Schüsseltreiben..
icon_wink.gif
)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
571
Besucher gesamt
720
Oben