Raubwild 2015/16

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
24 Jul 2014
Beiträge
41
Waidmannsheil Oldenbart, sehr schön erzählt!

Konnte gestern Abend auch einen Jungfuchs erlegen.
Es war 19.20 Uhr und eigentlich galt der Abend den Sauen, die sich mal wieder im Mais austoben.
Das Wetter war aber leider gar nicht gut und kurz nach Acht wurde es richtig stürmisch und nass.
Ich wollte dennoch kurz die Leiter hoch, man weiss ja nie.
Als ich unter der Baumleiter angekommen war und meinen Rucksack platziert hatte,
spähte ich über die Freifläche zwischen Wald und Maisfeld und konnte einen Fuchs ausmachen.
Er stand breit auf 80 Meter Entfernung, hatte mich aber bereits bemerkt.
Für einen Schuss war der Winkel schlecht, da kein Kugelfang vorhanden. Ich wollte es also riskieren, da ich damit rechnete dass er sowieso das Weite suchen würde
und stieg vorsichtig die Leiter hoch. Beim Hochsteigen hatte er mich immer noch im Blick und machte einige Meter nach rechts und hielt wieder an.
Ich positionierte mich auf dem Sitz und lud meine Waffe.
Ich setzte meinen Gehörschutz auf und nahm ihn ins Visier. Es waren nun rund 120 Meter und er ging in gerader Linie nach rechts dem Feldrand entlang.
19.30 Uhr die EVO aus meiner Blaser R8 30.06 flog und traf.
Da die Sturmfront schon aufzog, baumte ich ab, sammelte Reineke ein und machte mich zufrieden
auf den Heimweg.

Statistik:

Jungfuchs Rüde
Blaser R8 30.06 EVO
Distanz: 120 Meter
Flucht: 0 Meter


WHM & Grüsse aus der Schweiz
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
So schnell kanns gehen.

Bei mir war es letztes Jahr noch schneller.
Auto unter der Kanzel mitten am Feld abgestellt. Es lagen um die 10cm Schnee.
Stieg aus und glaste die Fläche ab. Plötzlich sah ich einen Fuchs auf knappe 100m aus dem Windschutz kommen und auf mich zuschnüren. Waffe aus dem Auto, geladen, angestrichen, geschossen, eingesammelt und nach 5min. im Revier wieder heimgefahren.
Wetter war auch ned gerade gut und der starke Wind ging genau Richtung Luderplatz
 
A

anonym

Guest
Heute morgen nach erfolglosem Mond/Morgenansitz auf dem Rückweg. 180m liegend über Rucksack geschossen.

22688530jh.jpg


Ganz klar Hegeabschuss mit dieser Wunde am Scheitel.
22688531hv.jpg

...vermutlich Jungfuchs, hatte noch Kitzflecken.
22688532ps.jpg
 
Registriert
10 Mrz 2015
Beiträge
306
Das Folgende ist KEIN ERLEGUNGSBERICHT!!!

Vorhin (8:40 Uhr ) habe ich eine interessante Begegnung gehabt. Ich war mit dem Hund in einem von Spaziergängern, etc. Stark besuchten Gebiet, was umgeben von Häusern ist laufen. Vor mir sehe ich dann auf einem abgeernteten Feld eine Bewegung. Ich natürlich instinktiv in Deckung gegangen und genauer geguckt. Dann war da doch tatsächlich ein Jungfuchs auf dem Feld und lag in der Sonne.ich hab dann ein bisschen gemäuselt, worauf er erst eine Weile heräugte und dann in einem Feldgehölz verschwand.
Ich fand das wirklich faszinierend, weil das Nächste Haus 50 m entfernt ist und IMMER Leute (und Hunde) auf den Wegen rumlaufen.
Grüße
Jungjäger28
 
Registriert
24 Jul 2014
Beiträge
41
Bei uns in der Gegend sind die Füchse so mit Mensch und Umwelt vertraut, dass wir echte Probleme haben.
Die laufen dir bei Tag und Nacht über den Gartensitzplatz oder man triffst sie in der Garage an.
In der Stadt sieht man um 06.00 Uhr mittlerweile mehr Füchse als wenn ich übers Land fahre.
Die haben z.T echt jegliche Scheu abgelegt und bescheren uns einiges an Meldungen und Arbeit.
Die Jagd im Urbanengebieten gestaltet sich dann zusätzlich sehr schwer.
 
Registriert
8 Nov 2011
Beiträge
318
Montag morgen durfte mein neuer Begleiter zum ersten Mal mit auf den Ansitz.
Als ich auf 100 Meter auf uns zukommendes Rehwild beim Äsen zusah, stieg seine Ungeduld und er begann etwas zu piensen, was das Rehwild veranlasste wieder etwas in abgewandte Richtung zu wandern.
Plötzlich hob es aufgeregt den Haupt. Ich konnte nicht erkennen woher die Aufregung, als ich auch schon das Grunzen schräg von mir vernahm. Ein Überläufer trollte morgens um 6 quer über die Wiese direkt auf mich zu.
Auf 20 Meter neben mir angekommen hat er Wind von mir bekommen und wechselte jetzt in schnellerer Gangart vor mir Richtung Wald.
Schnell lasse ich fliegen, aber ich verfehle wie sich später herausstellt. Ich zünde mir eine Zigarette an und will warten bis ich zum Anschuss kann.
Nicht mal halb geraucht tritt Reinecke 30 Meter vor mir auf die Wiese.
Nicht lange gefackelt wird er an seinen Platz gebannt.

Unverhofft kommt oft. Mit beidem hätte ich in der Situation nicht gerechnet!

Man beachte den letzten Bissen..

677dde66f334b716331ae7d8c76e0aaa.jpg


Gesendet von meinem Classic mit Tapatalk
 
Registriert
7 Aug 2014
Beiträge
154
Komme gerade von einem Sauenansitz wieder,der anders lief als geplant.
Über Bekannte wurde ich zur Maisverteidigung in einem mir unbekannten Revier eingeladen!
Sauen sollen wohl den Mais und den Weizen besuchen.
Auch Füchse sind frei, allerdings ,so die Ansage des Pächters,sollten wir(ich und ein weiterer Jungjäger) es uns überlegen ob wir Sau oder Fuchs schießen,beides würde schwierig.
Gesagt,getan Sauen lassen sich bis 23:15 nicht blicken.
Der Vollmond ist hell und um 00:00 soll abgebaumt werden,
Ich entschließe ich mich einen Fuchs zu schießen der auf den Stoppeln schon 10 min. nach Mäusen sucht,doch so recht stellt er sich nicht breit, zeitgleich entdecke ich einen weiteren Jungfuchs,ich schwenke neu aus,fahre mit und als er sich kurz breit stellt,liegt er auch schon im knall.
Keine Minute später ,völlig unbeeindruckt vom
Schuss nimmt wieder ein Fuchs Kurs auf den am Anschuss liegenden Jungfuchs, ich gehe in Anschlag und warte auf den richtigen Moment.
Als er breit stehend den gestreckten Jungfuchs bewindet bricht der Schuss und ich habe 2 Füchse am Anschuss liegen.
Was eine tolle Nacht , der Mond scheint noch hell, aber ich baume zufrieden ab.
 
Registriert
13 Okt 2012
Beiträge
838
Heute morgen gegen 5:30 bannt die 8x57 diesen Jungfuchs auf den platz!

d57854cd9921568c6d7ad554a48495de.jpg


Wmh allen!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
779
Besucher gesamt
928
Oben