Waidgerechtigkeit

Registriert
9 Feb 2015
Beiträge
276
Hallo Zuammen.

Ich möchte gerne eine allgemeine Diskussion zum Thema Waidgerechtigkeit eröffnen.

Eröffnen möchte ich die Dikussion mit folgender Frage:
Erhöht gute Technik vorausgesetzt sinnvoll eingesetzt die Waidgerechtigkeit bei der Jagd?

Ich möchte nur diejenigen bitten zu posten, die der Sache etwas Nützliches beizusteuern haben.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Moin,

schon die Fragestellung ist daneben. Gibt es denn ein "bischen Waidgerechtigkeit", oder ein "Maximum an Waidgerechtigkeit"? Wie kann es eine "Erhöhung von Waidgerechtigkeit" geben?

Waidgerechtigkeit als recht unbestimmter Begriff läßt sich nicht an vereinzelten Handlungsweisen festmachen, sondern ist eine generelle Grundeinstellung bei der Jagdausübung.

Beste Grüße,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
9 Feb 2015
Beiträge
276
Das ist schon richtig. Etwas provokativ gefragt bedeutet das, dass man mit NSG waidgerecht jagen kann???
Eine andere Frage wirft sich dann automatisch auf: ob das Jagen mit ZF waidgerecht ist u wo die Trennlinie liegt?
Waidgerechtigkeit wird ja häufig als Fairness gegenüber dem Wild und dem Wild eine Chance lassen bezeichnet. Aber auch darin, das Wild als Mitgeschöpf zu sehen, das man beabsichtigt zu töten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Das ist schon richtig. Etwas provokativ gefragt bedeutet das, dass man mit NSG waidgerecht jagen kann???
Eine andere Frage wirft sich dann automatisch auf: ob das Jagen mit ZF waidgerecht ist u wo die Trennlinie liegt?
Waidgerechtigkeit wird ja häufig als Fairness gegenüber dem Wild und dem Wild eine Chance lassen bezeichnet. Aber auch darin, das Wild als Mitgeschöpf zu sehen, das man beabsichtigt zu töten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Du bist noch nicht so lange dabei, oder, Mommi1987?

Das Thema ist hier das Thema Nr.1

Ehrlich... lies Dich, gemäß der Forenregel, etwas ein hier. Du wirst es dann selbst feststellen.

Und denke bitte (!!) auch über den Unterschied von Nachtsichtgerät und Nachtzielgerät nach.

kannst auch die Forensuche dazu nutzen... das Thema wurde auch schon öfters wiedergekäut.

Führst Du eine kombinierte Jagdwaffe?

Was hältst Du so davon... im Sinne der Waidgerechtigkeit ?
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Waidgerechtigkeit wird ja häufig als Fairness gegenüber dem Wild und dem Wild eine Chance lassen bezeichnet.


Das ist eine unsinnige Überhöhung des Begriffs. Das Wildtier hat bei einem ordentlichen Jäger keine "Chance". Und "fair" im Sinne von Ausgewogen wäre höchstens, wenn der Jäger sein Wild zu Fuß und mit blossen Händen fängt.

(Gut, es soll Jäger geben, die durch absichtliches Unterlassen des Übens so schlecht schießen, daß es eine gewisse Wahrscheinlichkeit gibt, daß das Wildtier unbeschadet von dannen ziehen kann. Aber ob das dann "mehr waidgerecht" ist? Glauben kann ich solche Legenden auch kaum, denn schließlich wird gejagt, um ein Nahrungsmittel nach Hause zu bringen. Warum gehe ich überhaupt raus, wenn ich absichtlich schlecht jage?)

"Waidgerechtigkeit" bedeuet im Wesentlichen respektvollen Umgang mit Natur und Lebewesen. (Manche sagen auch "Mitgeschöpfe", was aber wieder einen religiösen Anspruch mit einbringt - andere Story.) Zur Waidgerechtigkeit gehört auch (selbst-) reflektiertes Handeln bei der Jagdausübung.

Lernt man so etwas nicht in der Jagdschule? Reicht die Zeit nicht aus?

Beste Grüße,
Schnepfenschreck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Hallo Zuammen.

Ich möchte gerne eine allgemeine Diskussion zum Thema Waidgerechtigkeit eröffnen.

Eröffnen möchte ich die Dikussion mit folgender Frage:
Erhöht gute Technik vorausgesetzt sinnvoll eingesetzt die Waidgerechtigkeit bei der Jagd?

Ich möchte nur diejenigen bitten zu posten, die der Sache etwas Nützliches beizusteuern haben.

Wenn du selbst fragen musst was waidgerechte Waidgerechtigkeit ist,
wie willst du beurteilen, was in diesem Dredd an "Nützlichem" beigesteuert wird.
Wenn du auf "Technik" abstellst, lässt sich mit "guter" Technik unwaidgerecht
und mit alter Technik waidgerecht jagen.
Lässt sich neue mit guter Technik gleichsetzen?
Waidgerecht ist eine Frage des "Zeitgeistes". Was noch vor 100 oder 50 Jahren waidgerecht war,
ist heute abgelehnt und verfemt. Alles unterliegt einem Wandel und damit auch die Einstellung
zur Jagd und der angewendeten Technik. Ist etwas erlaubt, muss es ja nicht gemacht oder
verwendet werden.
Welche Chancen hat denn das Wild ohne Ns-Technik?
Wendet man genug Zeit auf, lässt sich selbst mit einfachster Technik erfolgreich jagen.
Zeit ist knapp, Technik nicht. Mit Technik glaubt man Zeit einzusparen.
Was passiert mit der eingesparten Zeit?

Für diesen Dredd werden sicher einige Tüten Chipse und einige Kästen Bier draufgehen
und es wird wie in jedem Nützliches und Unnützliches aus Sicht der Fragestellung
herauskommen.

#3 und #4 waren ausreichend kurz, der hier hoffentlich nicht zu lang;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Nov 2013
Beiträge
2.425
Eine andere Frage wirft sich dann automatisch auf: ob das Jagen mit ZF waidgerecht ist u wo die Trennlinie liegt?
.............


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ja, da gibt es ja noch eine ganze Reihe automatische Fragen,z.B. ist das Jagen mit einem Repetierer waidgerecht oder ist der Vorderlader waidgerechter?;-)
 
Registriert
9 Feb 2015
Beiträge
276
Vielen Dank für die rege Teilnahme und die sachliche Diskussion.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
12 Jan 2015
Beiträge
251
Ich denke Langeweile kann man hier mit sinnigen Fragen prima ausgleichen:biggrin:

Gruß Peter

PS
Sind Jäger zum Töten geboren - waidgerecht natürlich:twisted:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Wie jetzt? Schon nach weniger als zwei Seiten Forenbeiträgen den Rückzug antreten ist nicht waidgerecht!!

mach mal langsam, Schnepfendreck, das war doch nur eine bestätigende Zwischenstandsmeldung.

Qasi die Nachricht an uns, dass er noch hier und sehr interessiert an der Diskussion ist ;-)

Find ich ja gut...
 
Y

Yumitori

Guest
Moin,

FÜHLT IHR'S NICHT , SO KANN ICH'S EUCH NICHT SAGEN - NUR WAIDGERECHT HEISST J A G E N !

Soll heißen, man hat's oder man hat's nicht - und man merkt es nicht nach drei Wochen Jägerschule, wenn man zuvor (oder danach) nicht mindestens mal ein Jahr lang ( alle vier Jahreszeiten) mitgegangen ist.
Das ist ähnlich wie anständiges Benehmen, ich kann es nicht besser formulieren, tut mir leid.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Mahlzeit, Yumitori,

Moin,

FÜHLT IHR'S NICHT , SO KANN ICH'S EUCH NICHT SAGEN - NUR WAIDGERECHT HEISST J A G E N !

Soll heißen, man hat's oder man hat's nicht - und man merkt es nicht nach drei Wochen Jägerschule, wenn man zuvor (oder danach) nicht mindestens mal ein Jahr lang ( alle vier Jahreszeiten) mitgegangen ist.
Das ist ähnlich wie anständiges Benehmen, ich kann es nicht besser formulieren, tut mir leid.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

also, kurz gesagt, Du meinst das Mitgefühl für die Kreatur, in all seinen Facetten :what:
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Oha, da wird es ja doch noch "grundsätzlich".

Ist Waidgerechtigkeit nun Empathie und/oder Respekt?

Läßt sich Empathie erlernen? Oder ist fehlende Empathie psychologisch bedenklich und therapiebedürftig?

Ist Respekt eine Frage der Sozialisierung? Erziehung? Ausbildung?


Der Thread bekommt ja doch noch Potenzial. Schon totgeküsste leben länger.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive Gäste
393
Besucher gesamt
481
Oben