Schweißfährte vs. Wundfährte

C

ch1980

Guest
Hallo!

Haben gelernt, dass die Schweissfährte Schweiss, Panseninhalt, Knochensplitter, ... vom getroffenen Stück ist.
Die wundfährte soll irgendein Sekret von den Schalen sein, das abgegeben wird, auch wenn keine Schweißfährte vorhanden ist.

Ich habe dazu aber sonst nichts gefunden im Netz.
Eher wird beides gleichgesetzt (Schweiß- = Wundfährte = Schweiss, Pansen, ...).

???

Kann mir bitte jemand was dazu sagen, danke!

Grüße, Christoph
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.008
Hallo!

Haben gelernt, dass die Schweissfährte Schweiss, Panseninhalt, Knochensplitter, ... vom getroffenen Stück ist.
Die wundfährte soll irgendein Sekret von den Schalen sein, das abgegeben wird, auch wenn keine Schweißfährte vorhanden ist.

Ich habe dazu aber sonst nichts gefunden im Netz.
Eher wird beides gleichgesetzt (Schweiß- = Wundfährte = Schweiss, Pansen, ...).

???

Kann mir bitte jemand was dazu sagen, danke!

Grüße, Christoph

Stichwort Bodenverwundung - durch sogenannte Eingriffe der Schalen im Boden hinterlässt jedes Tier seine individuelle Duftspur. Dadurch kann der Hund einer Fährte auch ohne Pirschzeichen wie Schweiss, Knochensplitter oder anderem folgen.

Eine Unterscheidung zwischen Wundfährte und Schweissfährte ist mir nicht bekannt - bei uns heisst das eigentlich immer Schweissspur - auch wenn kein Schweiss zu sehen ist ;-).
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus Fex,

Stichwort Bodenverwundung - durch sogenannte Eingriffe der Schalen im Boden hinterlässt jedes Tier seine individuelle Duftspur.
die aber scheinbar bei einem verletzten (waidwunden) Stück anders "riecht"..

Das macht auch Sinn, dadruch finden (Groß) Prädatoren kranke Stücke

..
Eine Unterscheidung zwischen Wundfährte und Schweissfährte ist mir nicht bekannt - bei uns heisst das eigentlich immer Schweissspur - auch wenn kein Schweiss zu sehen ist ;-).
das Gegenteil, die Verleitfährte, eines gesunden Stückes
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@ch1980:
Die wundfährte soll irgendein Sekret von den Schalen sein, das abgegeben wird,

o.k. soweit, aber was ist dann eine "Gesundfährte" ,
bei der auch weder Schweiß noch andere Verletzungsspuren am Boden haften.

Wird der (Wald-) Boden durch die Eingriffe "verwundet", kann das bei halbwegs feiner Nase
auch ein Mensch riechen. Dieser Duft bleibt aber nicht lange in der Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Ich kenne nur einen Schweisshund, keinen "Wundhund".
Will sagen, ein praktischer Unterschied zwischen Wundfährte und Schweissfährte wäre mir nicht bekannt, aber man kann sich ja alle möglichen Definitionen ausdenken.
Eine Schweissfährte verläuft auch zwischen Wundbetten (falls vorhanden).

Unterschieden wird zwischen Gesundfährte und Krankfährte, da ist der Geruch der Ausscheidungen der Drüsen an den Schalen wohl unterschiedlich (konnte es selbst noch nicht olfaktorisch überprüfen, aber die Hunde riechen das wohl)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
Spezialist schreibt:

....Unterschieden wird zwischen Gesundfährte und Krankfährte, da ist der Geruch der Ausscheidungen der Drüsen an den Schalen wohl unterschiedlich (konnte es selbst noch nicht olfaktorisch überprüfen, aber die Hunde riechen das wohl)...


Richtig, bei den Ausscheidungen handelt es sich in der Regel um Stresshormongeschwängerten Duft.
Dieser riecht anders als z.b. bei einem ruhenden Tier.

Das beste Beispiel dafür bieten z.B. frisch geschnappte Bankräuber. Diese strömen nach ihrer Festnahme einen sehr ungewöhnlichen, auch für den Menschen wahrnehmbaren unangenehmen Duft aus.

Für Hunde sogar wahrnehmbar sind auch Adrenalinschübe von z.B. Verbrechern, die die Hunde dazu in die Lage versetzen, zu reagieren, bevor der Täter z.B. einen unmittelbar bevorstehenden Flucht- oder Angriffsversuch zu unternehmen.

Man sagt auch "Die Hunde / Tiere wittern das".


wmh


Jäger:cool:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@spezialist:
Ausdenken kann man sich vieles
Unterschieden wird zwischen Gesundfährte und Krankfährte, da ist der Geruch der Ausscheidungen der Drüsen an den Schalen wohl unterschiedlich (konnte es selbst noch nicht olfaktorisch überprüfen, aber die Hunde riechen das wohl

Riecht für den Hund die Gesundfährte von einem brunftigen Bock
anders als die Wundfährte eines Schmalrehes ohne Schweiß?

Jagdlich kann das relevant sein, wenn das beschossene Stück nahe beim unbeschossenen stand
und der Hund die Fährte aufnehmen soll.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.008
Es gibt zwei Möglichkeiten - entweder man setzt den Hund am sicheren Anschuss an, dann wird er genau diese Fährte verfolgen. Oder man lässt ihn frei vorsuchen, dann kann es natürlich passieren, dass er eine andere Fährte annimmt.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Es gibt zwei Möglichkeiten - entweder man setzt den Hund am sicheren Anschuss an, dann wird er genau diese Fährte verfolgen. Oder man lässt ihn frei vorsuchen, dann kann es natürlich passieren, dass er eine andere Fährte annimmt.

:thumbup: :cheers:
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
Es gibt zwei Möglichkeiten - entweder man setzt den Hund am sicheren Anschuss an, dann wird er genau diese Fährte verfolgen. Oder man lässt ihn frei vorsuchen, dann kann es natürlich passieren, dass er eine andere Fährte annimmt.

Obwohl ich die Erfahrung gemacht habe, dass aus einer Rotte, in der ein Stück beschossen wurde, der Hund sehr rasch das betreffende Stück auch ohne Schweiss zu finden herausgefunden und verfolgt hat.


wmh

Jäger:cool:
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
...
Riecht für den Hund die Gesundfährte von einem brunftigen Bock
anders als die Wundfährte eines Schmalrehes ohne Schweiß?

Jagdlich kann das relevant sein, wenn das beschossene Stück nahe beim unbeschossenen stand
und der Hund die Fährte aufnehmen soll.
Nach glaubhaften Berichten können (Schweiss)Hunde Rehe sogar individuell nur am Geruch der Gesundfährte unterscheiden.
Deshalb denke ich, dass sie auch einen brunftigen Bock von einem Schmalreh unterscheiden können.
Ebenfalls ob das Stück gesund oder krank war.
Manchmal gehen sie aber vielleicht auch lieber dem gesunden Stück nach, ein Hund ist ja keine Maschine.
Deshalb macht es auf jeden Fall Sinn, möglichst am Anschuss anzusetzen.

Aber wir entfernen uns von der Eingangsfrage ... ;-)
 
Registriert
22 Okt 2009
Beiträge
962
Wir haben gelernt .
Wundfährte= Ohne sichtbare spuren vom Wild.
Schweissfährte= sichtbare spuren vom Wild.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Der Hund braucht nur wenige Moleküle von z.B Schweiss, Hautschuppen oder ähnliches um zu wissen wo es lang geht.
Da sieht man noch lange nix bzw könnte eher die Nadel im Heuhaufen finden.
Auch Bodenverwundung braucht ein Hund nicht, dafür verliert ein Stück zu viele Schuppen, Haare, winzigtste Schweißtropfen und Sekret aus irgendwelchen Drüsen. Alles andere, wie Eingriffe oder Schweiss braucht nur der Mensch hinter dem Hund.
Der Führer, der seinen Hund kennt, erkennt auch an der Suche des Hundes ob er auf der Krankfährte oder der Verleitung ist auf der der Hund sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
667
Besucher gesamt
781
Oben