Haarwechsel oder Krank (Räude)

A

anonym

Guest
Hi ich habe vorgestern Abend einen Jährling gesehen, der am Träger eine Wunde hatte. Und heute Werte ich die Kamera Bilder aus und sehe das gleiche bei einem anderen Jährling

Hängt das mit dem Haarwechsel zusammen oder ist das Reude?
Die anderen Rehe die ich jetzt die letzten Tage gesehen habe, hätten das nicht.

a0d74fa64420d5bcde92394d69b76fe9.jpg


2ab5673e9b14bd9b0ab05011e8c90ef2.jpg


c0c1ac0f9547b7d546f2afed40f71b0a.jpg


384222e4bf45d19acf503af7d4ed83ce.jpg



Gruß Tins

Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.545
AW: Haarwechsel oder Krank (Reude)

Beim Thema "Bilder von der Wildkamera" hatten wir das zuletzt. Ich meine, das ist der Haarwechsel.
 
A

anonym

Guest
AW: Haarwechsel oder Krank (Reude)

Ah hatte ich dann verpasst in dem Thread


Gruß Tins

Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
AW: Haarwechsel oder Krank (Reude)

Haarlinge.

Bei Haarwechsel würde man die rote Sommerdecke sehen.

Und Räude ist es eher nicht.
 
A

anonym

Guest
AW: Haarwechsel oder Krank (Reude)

Hab einen anderen Thread gefunden, könnten Haarlinge sein. Werde mich da jetzt mal ansetzen um mir das genauer anzusehen.
 
A

anonym

Guest
Ich erlaube mir zwei Anmerkungen.

1. Wäre es schön - insofern es um die Krankheit geht - wenn wir uns drauf einigen könnten dass es "Räude" heißt. Und nicht "Reude".

2. Sollte man abklären ob es nicht ein Besenderungsprojekt irgendwo in der Nähe gab/gibt. Das kann dann ähnlich aussehen. Und nur weil da jetzt auf dem Bild kein Sender mehr dran ist heißt das ja noch lang nicht, dass da nicht vor Kurzem noch einer war. ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus glöetscherpris,
Ich erlaube mir zwei Anmerkungen.

danke (das verhindert Augenkrebs) :)


2. Sollte man abklären ob es nicht ein Besenderungsprojekt irgendwo in der Nähe gab/gibt. Das kann dann ähnlich aussehen. Und nur weil da jetzt auf dem Bild kein Sender mehr dran ist heißt das ja noch lang nicht, dass da nicht vor Kurzem noch einer war. ;-)
da war keiner... jedenfalls nicht auf "meinen" Rehen :)
Und "meine" Rehe erfreuen sich überdies bester Gesundheit.

Sie sind wohlauf, wie ich mich vorhin wieder überzeugen konnte.

Der Fellwechsel geht planmäßig über die Bühne :thumbup:

Meine Fotos stellen lediglich Vergleichsobjekte dar.
 
Registriert
20 Mrz 2012
Beiträge
339
Und "meine" Rehe erfreuen sich überdies bester Gesundheit.

Das ist DEINE Meinung.....:biggrin:
Was werden wohl die Rehe dazu sagen ?
3 Jahre lang siehst Du einen Bock auf den Bildern - vielleicht mit eigenen Augen - der "gleich aussieht".
Aber ist das der gleiche Bock ?

Je älter der Jäger, je länger der jagt.........:cool:...............desto....hmmmm......
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus 2107,

Das ist DEINE Meinung.....:biggrin:

aber sicher lich ist sie das :)

Was werden wohl die Rehe dazu sagen ?
was meinst Du wohl, weshalb ich "meine" Rehe in Anführungsstrichen gesetzt hatte ? ;)

3 Jahre lang siehst Du einen Bock auf den Bildern - vielleicht mit eigenen Augen - der "gleich aussieht".
so ist es.... aber doch nicht so ganz. Im ersten jahr sah ich ihn als Kitz, im Verbund mit einem zweiten Bockkitz und einer relativ starken Gaiß.

Insofern stimmt die Aussage, dass er als Rehbock ins dritte Jahr geht wohl leider nicht.
Also, ins dritte Lebensjahr, als guter 2 Jähriger ....

Ok, da niemand von uns eines dieser drei Stücke erlegt hat, zudem diese Wildwiese ein Studienplatz in "einer persönlichen Wildruhezone" ist, kann ich das schon sagen.

Das liegt also zuerst einmal an der vorteilhafter Lage, ich sag mal maximal 90m vom Haus steil bergauf bis zum Waldrand, einer Salzlecke, einer Wildfütterung.. einer Hangwiese mit allerbester Äsung...

und tagtäglichem Anblick. Mehrfach :thumbup:


Aber ist das der gleiche Bock ?

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit !!

Diese Trophäe die er trägt, ist einzigartig. Es gibt im ganzen Revier (über 1000Ha, also wirklich mittendrin, statt nur dabei) keinen einzigen mir bekannten Rehbock mit so dermaßen ausgebildeter Lyraform.

Je älter der Jäger, je länger der jagt.........:cool:...............desto....hmmmm......

Also, ich resümiere: besser ist es, für Nichtanwesende, zuerst einmal nach zu fragen, welche Bedingungen so vorherrschen.. in einem Revier mit über 1000Ha, mitten in der Kernzone :)

Ich mache mir ja einen Spaß daraus.. und eigentlich hat es schon unverhältnismäßig lange gedauert, bis jemand darauf angesprungen ist :biggrin: :thumbup:

Das war er, vor einem Jahr. immer wieder deutlich erkennbar an auch stark nach hinten gebogenem "Hörnerwerk"

Anhang anzeigen 23068

ich schaue mal, wo ich aus ~ 15000 Fotos noch etwas brauchbares herausfiltern kann
 
A

anonym

Guest
Ich erlaube mir zwei Anmerkungen.

1. Wäre es schön - insofern es um die Krankheit geht - wenn wir uns drauf einigen könnten dass es "Räude" heißt. Und nicht "Reude".

sorry, dass ich nicht vorher gegoogelt habe um genau die Rechtschreibung einzuhalten

2. Sollte man abklären ob es nicht ein Besenderungsprojekt irgendwo in der Nähe gab/gibt. Das kann dann ähnlich aussehen. Und nur weil da jetzt auf dem Bild kein Sender mehr dran ist heißt das ja noch lang nicht, dass da nicht vor Kurzem noch einer war. ;-)

es gibt definitiv kein Besenderungsprojekt bei uns, auch nicht in der weiteren Umgebung. Das einzige was der Jagdaufseher aus dem Nachbarrevier macht, den Kitzen Ohrmarken anzubringen

Ich werde mir das mal näher ansehen, wenn ich einen vorhabe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
40
Zurzeit aktive Gäste
91
Besucher gesamt
131
Oben