Hochschuss

J

Janusbe

Guest
Hallo zusammen,
bin neu hier und hab mal ne Frage an die guten Schützen. Ich habe eine Sauer 101 mit einer Zeiss Optik neu gekauft. Einschossen auf 100 m Fleck. Probeschuss durch mich beim Büchsenmacher ergab auch einen Treffer genau ins Schwarze. Nun war ich auf dem Schiessstand und habe jedesmal einen reproduzierbaren Hochschuss von ca. 5-6 cm. Ich habe an der Waffe nicht verändert, sie ist nicht hingefallen u.s.w. Sie ist definitiv auf 100m Fleck und nicht GEE einschossen.
Was mache ich falsch ???
Freue mich über Eure Tips
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus Janusbe,
als mittelmäßiger Schütze, ein paar Fragen dazu (weil grad Ruhe hier herrscht) ;)

Hallo zusammen,
bin neu hier und hab mal ne Frage an die guten Schützen. Ich habe eine Sauer 101 mit einer Zeiss Optik neu gekauft. Einschossen auf 100 m Fleck. Probeschuss durch mich beim Büchsenmacher ergab auch einen Treffer genau ins Schwarze.

- eingeschossen mit 2 Schuss ?

Nun war ich auf dem Schiessstand und habe jedesmal einen reproduzierbaren Hochschuss von ca. 5-6 cm. Ich habe an der Waffe nicht verändert, sie ist nicht hingefallen u.s.w. Sie ist definitiv auf 100m Fleck und nicht GEE einschossen.
Was mache ich falsch ???
Freue mich über Eure Tips

- eigentlich nur, dass Du bisher noch nicht an der Höhenverstellung vom ZF zwei Klick runter gedreht und mindestens drei Schuss danach gemacht hast
 
A

anonym

Guest
Andere Auflage, andere Temperaturen, Tageslicht etc.
5-6 cm ist zwar deutlich, aber es gibt so viele Faktoren. Eine einmal eingeschossene Büchse wird nicht das ganze Jahr die gleiche TPL halten.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
... Probeschuss durch mich beim Büchsenmacher ergab auch einen Treffer genau ins Schwarze. ...
Bin zwar kein guter Schütze, habe aber schießstandmäßig schon einiges abgegrast und schieße viel auf der Schießbahn im Revier:

  • Ein Probeschuss besteht aus mindestens 5 einzelnen Schüssen, alles andere ist Lotterie.
  • Zwischen Schießkanal und freier Natur gibt es Treffunktabweichungen.
    Warum? Gott weiß es!
    Vielleicht ist es die Auflage, die Lichtverhältnisse, was auch immer.
    Die Temperatur hat sicher auch einen Einfluss.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.875
Es ist doch bestimmt auch die gleiche Munition, oder?

Ansonsten schliesse ich mich der vorgeschlagenen Herangehensweise an:
2-3 Klicks in der Vertikalen einstellen, und dann ein paar (!) Dreiergruppen schiessen.
Dabei wiederum sich ruhig Zeit lassen, damit der Lauf nicht zu heiss wird. Aber das kann ja zuerst bei dieser wohl geringen Schussanzahl nicht der Auslöser gewesen sein.

Da fällt mir grade noch eine ganz andere mögliche Ursache ein:
Wurde das Zielfernrohr ab- und wieder dranmontiert? Nicht dass da was nicht OK ist?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus s+w686

Montage oder Optik fehler.

und dann nur ausschließlich Hochschüsse?
Eher nicht..

Von horizontaler Abweichung steht da ja nichts.





(ich tippe daher viel mehr auf etwas anderes Durchschauen durchs ZF, weshalb sich dann der Hochschuß automatisch ergibt.
Mit nur einem Probeschuß! des TE, nach dem Einschießen der Waffe durch einen Büchsenmacher, ist das die möglichste Fehlerquelle.

Gehen wir dabei einfach davon aus, dass sowohl die nagelneue Optik und auch die Montage fehlerfrei sind und auch die Munition aus einem Los stammt.
Klar, man kontrolliert schon, ob alles Schrauben fest sind und ob nichts wackelt.

Ich, wenn das Problem hätte, würde zwei Klicks zum Einschuss hin drehen und mindestens drei Folgeschüsse machen.
Sollte sich dann nichts grundlegendes ändern, kann man nach mechanischen Fehlern schauen)
 
J

Janusbe

Guest
Natürlich wurde die Waffe mehr mehreren Schüssen vom Büchsenmacher eingeschossen. Ich habe danach zwei Kontrollschüsse gmacht mit exakten Treffern in die Mitte. Munition ist aus der gelichen Charge. Meine Überlegung ist eher, dass ich zu früh hochgucke, falsch sitze, falsch atme oder irgendwas in de Richtung, daher dachte jemand von Euch kennt das Problem und sagt, ich sitze zu schräg o.ä.
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.546
Kopf so halten das Du beim durchschauen KEINE schwarzen Ränder seitlich im ZF siehst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
...

Meine Überlegung ist eher, dass ich zu früh hochgucke, falsch sitze, falsch atme oder irgendwas in de Richtung, daher dachte jemand von Euch kennt das Problem und sagt, ich sitze zu schräg o.ä.

dann muss jemand neben Dir sitzen und sich das anschauen.

Ausserdem, zeig mal die Schussbilder :)
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
(ich tippe daher viel mehr auf etwas anderes Durchschauen durchs ZF, )


Dass sich das nicht ausrotten lässt.
Bei einem parallaxfrei eingestellten ZF kannst du durchgucken wie du willst, einen Knick in der Optik haben oder paulchenblind sein. Das Ziel wird sich gegenüber dem Absehen um keinen Nanometer bewegen.

Wo die unterschiedlichen Treffpunktlagen verschiedener Schützen herkommen, hat ja sogar unser Newbie skizziert. Es sind Abzugsfehler, Schulter zu hochgezogen, Mucken und weitere Schießfehler.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus Solms,

Dass sich das nicht ausrotten lässt.
Bei einem parallaxfrei eingestellten ZF kannst du durchgucken wie du willst, einen Knick in der Optik haben oder paulchenblind sein. Das Ziel wird sich gegenüber dem Absehen um keinen Nanometer bewegen.

....
das glaubst aber auch nur Du.

Jemand, dessen Linse doppelt, sieht das naturgemäß anders.
Schon komisch, was es nicht so alles gibt....

mir kanns aber egal sein, ich weiss, wie ich damit umgehen muss )
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wie ein Augenfehler (Kurz-, Weit-, Stab- o. sonstige Fehlsichtigkeit) zwei in derselben Ebene abgebildete Bildelemente (Ziel u. Absehen) unterschiedlich verschieben kann würde mich auch interessieren.
(Wir gehen mal davon aus, dass das ZF auf genau 100m parallaxefrei eingestellt ist unterstellen wir dabei mal.)

Dass ein Sehfehler (von "leicht unscharf" bis "verzerrt" - also Scheibenspiegel eiförmig, statt rund) präzises schießen für den Schützen schwieriger macht ist auch klar, aber "TPL-Verschiebung, je nachdem 'wie man durchschaut'" hätte ich wirklich gerne erklärt!


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
666
Besucher gesamt
778
Oben