Mäuse hundeschonend aus Garten vertreiben

STR

Registriert
18 Jun 2004
Beiträge
1.006
Hallo!

Jetzt bei der ersten Rasenpflege im Frühjahr habe ich bemerkt, dass über den Winter etliche Mäuselöcher im Garten aufgetaucht sind. :unbelievable: ...da war jetzt über Jahre kein einziges Loch!
Hat jemand eine Idee, wie man die Tierchen, mit Rücksicht auf den Hund, zum Umzug überreden oder aber sonst irgendwie bremsen könnte?
Der Hund hat mittlerweile auch schon die Löcher als interessante Buddel-Abwechslung entdeckt und baggert da, ganz ohne Baugenehmigung meinerseits, :evil: wild drauf los.
Macht es Sinn, die Löcher mit dem Gartenschlauch zu fluten?
Ich befürchte, dass es denen da gut gefällt und dann nach und nach die Hecke, das Gartenhäuschen und der ganze Rasen usw. dran glaube müssen.


Gruss,
STR
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Stell einige Obstkisten mit der Öffnung nach unten in die Nähe der Löcher und darunter einige Fallen. Dann könnte man das Problem innerhalb kürzester Zeit ohne Gifteinsatz in den Griff bekommen.


wmh

Jäger:cool:
 
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
872
Moin,
fluten geht wenn der Boden nicht zu sandig ist.Der Schlauch muß aber ein Stück in den Gang hinter die erste "Verklüftung"30-50 cm.
Es geht auch das "gute alte Carbid"vergrämt zuverlässig und schont (ungiftig)Maulwurf und Hund.
Die Eskalationslatte läßt sich weit nach oben spannen.:twisted:
Oberirdische Fallen kannste knicken,Wühl oder Schermaus kriegste fast nur mit Erdfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.962
Oberirdische Fallen kannste knicken,Wühl oder Schermaus kriegste fast nur mit Erdfallen.

Ist sicher schwieriger, aber oberirdische Fallen sind bei uns mit Feldmäusen (das sind die mit den kleinen aber häufigeren Löchern aber ohne Haufen) schon erfolgreich gewesen. Die richtige Schermaus kommt dagegen kaum ans Tageslicht. Allerdings lassen sich diese besser vergrämen (Buttersäure)*
Und natürlich fängt man die (Feld-)Mäuse weder mit Speck noch mit Käse. Stattdessen Nuss, Rosinen oder Apfelstückchen.

Leider ist der Rodenator (R) in Deutschland nicht gern gesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=oHrJUDbeSuw

*Küchentücher getränkt mit vergorener Buttermilch soll als altes Hausmittel auch gehen,
hab da keine Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Ich habe meinen Maulwurf erfolgreich mit Hundekötteln vertrieben, die ich in seine Löcher gelegt habe. Vielleicht funktioniert das Mäusen ja auch ? Und an Hundekötteln hat man ja meist keinen Mangel ...
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Carbid und Mottenkugeln funzen bei Maulwürfen recht gut, sollte auch bei Wühlmäusen gehen. Wasser eher nicht. Wasser und Schüppe ;-) gehen aber bei Ratten sehr gut!

War kürzlich noch jenseits der Grenze in NL. Die hatten was Nettes, aber nur auf klare Nachfrage. Kleine Kugeln, Wasser drauf, fängt an zu brennen und qualmen. Loch zuhalten und Ruhe ist.

Eine Stunde den Hund drinnen lassen und gut!

PH3 oder Phosphorwasserstoff heißt das Zauberwort.
 
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
872
War kürzlich noch jenseits der Grenze in NL. Die hatten was Nettes, aber nur auf klare Nachfrage. Kleine Kugeln, Wasser drauf, fängt an zu brennen und qualmen. Loch zuhalten und Ruhe ist.

Eine Stunde den Hund drinnen lassen und gut!

PH3 oder Phosphorwasserstoff heißt das Zauberwort.[/QUOTE]

Moin,
das Mittel gab es bis E.14 auch bei uns frei im Handel mit Unterschrift im Giftbuch.Jetzt nur noch mit Sachkunde.
Ich schrieb ja,nach oben offene Eskalationsskala.:biggrin:
 
Registriert
24 Jan 2014
Beiträge
41
Mit obst und käse kann man auch was schaffen.. da musst du mal gucken wie es passieren kann
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
613
Oben