Minox ZP 3-15x50

admin

Administrator
Registriert
2 Nov 2000
Beiträge
3.883
Kurz nach Weihnachten, ist das lang ersehnte Minox ZP 3-15x50 eingetroffen, nach 3 Monaten im harten Einsatz ein kurzes Resümee
Anhang anzeigen 23061

Kurz vorab, das Glas wurde nicht für den jagdlichen Bereich entwickelt, sondern läuft bei Minox unter dem Bereich „Tactical“, also liegt der Einsatzbereich bei Behörden und Militär.
Dennoch ist das Glas auch für jagdliche Zwecke einsetzbar.
Der erste Eindruck nach dem Unboxing war sehr positiv, man bekommt wirklich „viel Glas fürs Geld“.
Der 34er Mittelrohrdurchmesser und die massiven Türme für ASV und die Beleuchtung, sowie die Haptik sind beeindruckend.
Das Glas ist mit einer Absehenschnellverstellung für Höhe und Seite ausgestattet.
Als Absehen wurde das beleuchtete Mildot-Absehen gewählt, welches in der ersten Bildebene sitzt und sich somit bei dem verstellen der Vergrößerung mitvergrößert.
Anhang anzeigen 23062

Die Helligkeitseinstellung ist an dem linken Turm neben der ASV platziert, über diesen Turm wird auch die Parallaxe eingestellt.

Anhang anzeigen 23063

Die Leuchtintensität kann man in 11 Stufen einstellen, zwischen den Stufen ist immer eine „Aus“ Stellung.
Das Leuchtabsehen ist nicht tageslichttauglich, was mich persönlich nicht stört, da ein 3-15faches Glas auch eher selten auf der Bewegungsjagd zum Einsatz kommt.
Im Dämmerungsbereich ist die Beleuchtung perfekt einstellbar. Nach 3 Stunden schaltet sich die Beleuchtung automatisch ab.
Die Absehenverstellung funktionierte bisher tadellos, jeder Klick ist deutlich hör, fühl und sichtbar.
Eine Sperre der Türme gibt es nicht, jedoch ist die Nullmarkierung so deutlich sichtbar, dass man auf den ersten Blick sieht ob die Einstellung passt.
Ein ungewolltes verstellen der ASV ist bisher nicht vorgekommen.
Alle Markierungen sind wirklich deutlich ablesbar und auch im Mondlicht noch erkennbar, hier hat sich Minox wirklich viel Mühe gemacht.
Ein Klick von 0,1 MRad entspricht 1 cm auf 100 m, der Höhenverstellbereich beträgt 28 Mrad mit einer double turn Funktion und zero stop.
In der zweiten Umdrehung hat man zwei weiße Punkte im unteren Bereich des Turmes.
Etwas ungewohnt erfolgt die Höhenverstellung gegen den Uhrzeigersinn.
Die Parallaxeeinstellung hat von Haus aus keine Markierungen für verschiedene Voreinstellungen. Um die Einstellung zu erleichtern, hat die Parallaxe erstens einen Drehwinkel von nur 180°, und zweitens ist die Markierung auf dem Einstellrad so ausgeführt, dass man nicht nur die Drehrichtung erkennen kann, sondern auch auf einen Blick recht gut sehen kann, wo man sich im Verstellbereich befindet. So kann man sich z.B. seine „persönliche“ 100 m-Einstellung ermitteln und hinterher gut wiederfinden.

Ein großes Lob geht an die von Haus aus mitgelieferten Staubschutzkappen, endlich eine funktionierende Lösung.
Im ausgeklappten Zustand kann man die Klappen eng an das Glas anlegen und einrasten lassen.

Technische Daten :

Sehfeld bei min. Vergrößerung 12,8 m auf 100m
Sehfeld bei max. Vergrößerung 2,8 m auf 100m

Dioptrienausgleich -3/+2,5dtpr.

Augenabstand 90 mm

Austrittspupille bei min. Vergrößerung 11,5 mm

Austrittspupille bei max. Vergrößerung 3,33 mm

Verstellbereich Höhe 28 mrad

Verstellbereich Seite +/- 6 mrad

Verstellung pro Klick 0,1 mrad

Parallaxeeinstellung 50m – unendlich

Länge 345 mm

Gewicht 920 g

Mittelrohrdurchmesser 34 mm

Absehenposition 1. Bildebene




Bei nun mehr als 3 Monaten im harten Einsatz konnte ich keine Schwachstellen feststellen.
Die optische Leistung ist überzeugend, das Bild ist klar und scharf.
Auch bei 15facher Vergrößerung hat man eine gute Randschärfe.
Im Dämmerungsbereich oder beim Mondansitz bin ich mit der Leistung ebenfalls zufrieden, einen gravierenden Unterschied zu Vergleichsgläsern konnte ich nicht feststellen.
Leuchtpunkt und Vergrößerung lassen sich auch mit den dicksten Handschuhen leicht bedienen.

Fazit: Ein robustes Glas für alle, die technische Features wie ASV und Parallaxeeinstellung nutzen und Spaß an „taktischen“ Zielfernrohren haben.

Lieferumfang: Batterie, Putztuch, Staubschutzdeckel
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.478
Schöner Bericht, ich frag mich (kein Angriff) was heißt harter Einsatz auf der Jagd?

Gewehrriemen um den Fuß und ans Wild ran robben?
Anschlagen von Gewehr und Glas an felsigen Boden?

Oder ich beziehe meinen Ansitz liegend auf einem markanten Punkt?

Ich kann nicht nachvollziehen was harter Einsatz (oder drunter vorstellen) heißt..... Bei mir ist der härteste Einsatz der, dass das Gewehr unkontrolliert im Auto rumfällt wenn ich mal Offroad fahren muss.....;-)

Jagd in Schottland verbuche ich unter strapaziertem Jagderlebnis.....
 

admin

Administrator
Registriert
2 Nov 2000
Beiträge
3.883
Schöner Bericht, ich frag mich (kein Angriff) was heißt harter Einsatz auf der Jagd?


Anschlagen von Gewehr und Glas an felsigen Boden?

Das trifft es schon ganz gut, ist mir in der Tat passiert beim bergen eines Stück Schwarzwild in dem felsigen Bereich auf dem Foto.

Die Waffe ist samt Glas einige Meter den Hang abgerutscht, am Glas war nichts, aber leider an der Beschichtung der Waffe :sad:

Ich bin auch kein Schönwetter oder Ansitzjäger, somit würde ich sagen, dass ich das Glas bei allen Situationen von Frost bis Regen im Einsatz hatte und es auch den ein oder anderen Sturz überlebt hat. :)
 
Registriert
23 Jul 2003
Beiträge
232
Schöner Bericht!
Kannst Du mir bitte Deine Bezugsquelle nennen und ggf. den Preis, gerne auch per PM

Von welchem Hersteller ist die Montage?

Danke

Wilgomat
 
Registriert
8 Nov 2011
Beiträge
318
Hallo,
Hab das ZE und Schutzkappen aus dem Zubehör. Damit lässt sich aber schwer bis gar nicht der Dioptrienausgkeich verstellen, da die Gummikappen darüber liegen.
Wie ist es bei den mitgelieferten?
Extra bestellt?
Detailfoto vielleicht.

Beste Grüße
Olli

Gesendet von meinem Z30 mit Tapatalk
 
Registriert
8 Nov 2011
Beiträge
318
Danke!
Das wird dann wohl nicht passen.

Gesendet von meinem Z30 mit Tapatalk
 
Registriert
30 Jun 2012
Beiträge
64
Hallo,

ich danke dir vielmals für deinen Bericht, ich interesse mich sehr für genau dieses ZF!
Mich würde interessieren ob es sich genauso robust und stabil anfühlt wie die Premier Zielfernrohre waren!?
Angeblich ist das Minox ZP ja eine weiternetwicklung von dem Premier, was meiner Meinung nach das beste war was es bisher gab.
Jetzt gibt es ja auch noch Tangent Theta. Allerdings kosten die 1000 euro mehr, ich glaube aber nicht das die besser sind als die Minox ZP.
Optisch sollte das Minox gemessen an dem Firmen Knowhow was dahinter steht exzellent sein.

Ich würde mich freuen, wenn du mir noch mehr Informationen zukommen lassen könntest.

Mit besten Grüßen

valkyrie
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
370
Hallo Valkyrie,

vielleicht kann ich etwas zu Deiner Frage beitragen. Ich habe mir vor ein paar Wochen das ZP5 5-25 mit dem MR2-Absehen gegönnt. Vor der Kaufentscheidung habe ich es einen Tag lang mit meinem Swarovski Z6i 2,5-15 verglichen. Ich bin von den optischen Eigenschaften wirklich begeistert. Gerade die Randschärfe ist mindestens dem Swarovski ebenbürtig. Was mir beim ausführlichen Vergleich zum ersten Mal auffiel waren minimale Farbsäume beim Z6i bei sehr hellem Hintergrund/ starkem Kontrast, die mich aber weder früher noch jetzt gestört haben. Bei identischer Vergrößerung bietet das Z6i in der Dämmerung evtl. einen minimalen Vorteil. Das ist aber sehr subjektiv und dürfte in der Praxis kaum einen Unterschied machen. Das Absehen ist auf minimaler Vergrößerung immer noch gut zu sehen, auf maximaler ist es aber noch nicht zu fett. Bei korrekt eingestellter Parallaxe, die sich für mich schnell und gut justieren lässt, habe ich den Eindruck, als wenn das Absehen auf dem Ziel eingraviert wurde. Die Beleuchtung ist sehr zurückhaltend und macht sich erst in der Dämmerung richtig bemerkbar. Jetzt der wichtigere Teil, die Mechanik!

Leider konnte ich das Minox bisher erst einmal auf dem Stand testen. Ich habe es mit einer Blasermontage auf meine R8 308 mi SW-Lauf gesetzt. Auch ohne Vorneigung blieben mir nach dem Einschießen noch über 170 von den insgesamt 280 Clicks. Im Rahmen meiner Möglichkeiten als Schütze konnte ich auf der RWS-Anschussscheibe mit der Höhen- und Seitenverstellung Schiffe versenken spielen. Das Tracking scheint wirklich sehr gut zu sein, ebenso der Return to Zero. Der beste Teil war allerdings für mich, dass sich sowohl Z6i und Minox beliebig auf der Waffen tauschen ließen. Die Schüsse lagen wirklich immer wieder voll im Schwarzen. Das muss man aber der Montage anrechnen.

In Summe freue ich mich sehr über die Anschaffung. Zum Ansitz war es auch schon dabei. Die Rehe schienen die Neuanschaffung aber nicht zu würdigen und ließen sich nicht blicken. :)

Gruß
Marodeur
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Ich habe mir vor ein paar Wochen das ZP5 5-25 mit dem MR2-Absehen gegönnt.
Frei nach R. Lee Ermey: "You forgot to post pictures of your new scope, son!"

Wie hast du es auf die Blaser montiert, BSM mit 34er Ringen oder eine Pica-Schiene?
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
370
Direkt mit BSM und den niedrigen 34er Ringen. Es passt gerade so. Den hinteren Verschluss muss ich beim öffnen auf dem letzten Stück leicht anwinkeln, damit er am Mittelstück des Tubus vorbei passt. Rail hätte ich gerne genommen, dann bräuchte ich aber selbst mit den niedrigsten Era-Tac-Ringen sicher eine Erhöhung des Schafts. Vielleicht probiere ich noch die Innomount mit Vorneigung aus. Da entfiele ja auch das Verschlussthema. Hat jemand Erfahrung bzgl. Festigkeit und Wiederkehrgenauigkeit?

Foto reiche ich nach. :)
 
Registriert
30 Jun 2012
Beiträge
64
Hallo Valkyrie,

vielleicht kann ich etwas zu Deiner Frage beitragen. Ich habe mir vor ein paar Wochen das ZP5 5-25 mit dem MR2-Absehen gegönnt. Vor der Kaufentscheidung habe ich es einen Tag lang mit meinem Swarovski Z6i 2,5-15 verglichen. Ich bin von den optischen Eigenschaften wirklich begeistert. Gerade die Randschärfe ist mindestens dem Swarovski ebenbürtig. Was mir beim ausführlichen Vergleich zum ersten Mal auffiel waren minimale Farbsäume beim Z6i bei sehr hellem Hintergrund/ starkem Kontrast, die mich aber weder früher noch jetzt gestört haben. Bei identischer Vergrößerung bietet das Z6i in der Dämmerung evtl. einen minimalen Vorteil. Das ist aber sehr subjektiv und dürfte in der Praxis kaum einen Unterschied machen. Das Absehen ist auf minimaler Vergrößerung immer noch gut zu sehen, auf maximaler ist es aber noch nicht zu fett. Bei korrekt eingestellter Parallaxe, die sich für mich schnell und gut justieren lässt, habe ich den Eindruck, als wenn das Absehen auf dem Ziel eingraviert wurde. Die Beleuchtung ist sehr zurückhaltend und macht sich erst in der Dämmerung richtig bemerkbar. Jetzt der wichtigere Teil, die Mechanik!

Leider konnte ich das Minox bisher erst einmal auf dem Stand testen. Ich habe es mit einer Blasermontage auf meine R8 308 mi SW-Lauf gesetzt. Auch ohne Vorneigung blieben mir nach dem Einschießen noch über 170 von den insgesamt 280 Clicks. Im Rahmen meiner Möglichkeiten als Schütze konnte ich auf der RWS-Anschussscheibe mit der Höhen- und Seitenverstellung Schiffe versenken spielen. Das Tracking scheint wirklich sehr gut zu sein, ebenso der Return to Zero. Der beste Teil war allerdings für mich, dass sich sowohl Z6i und Minox beliebig auf der Waffen tauschen ließen. Die Schüsse lagen wirklich immer wieder voll im Schwarzen. Das muss man aber der Montage anrechnen.

In Summe freue ich mich sehr über die Anschaffung. Zum Ansitz war es auch schon dabei. Die Rehe schienen die Neuanschaffung aber nicht zu würdigen und ließen sich nicht blicken. :)

Gruß
Marodeur


Vielen Dank Marodeur!

Das bestätigt meine Vermutungen. Ich werde mir entweder das 50mm oder das 56mm kaufen, ich wollte es ebenfalls auf eine blaser r8 success bauen und das möglichst niedrig, gibt es die 34mm ringe für die Sattelmontage auch so niedrig das das 56mm objektiv fast auf dem lauf aufliegt? Ich habe ebenfalls den semi weight lauf in .308. Vorneigung ist dann ja im Grunde nicht von Nöten, da der Rest Verstellbereich bei .308 ja theoretisch sogar bis über 1000 meter reichen würde. Mit der Sattelmontage muss man ja nur gucken ob man mit dem Augenabstand klar kommt, oder hat die sonst noch irgendwelche Nachteile die mir nicht klar sind?
Mich interessiert auch nach wie vor, inwiefern jetzt diese Minox gleichwertig sind zu den Premier, weil durch das Premier konnte ich mal durchschauen und es war phenomenal, mit Abstand das beste was ich jemals in der Hand hatte, auch von der Wertigkeit!

Beste Grüße

valkyrie
 
Zuletzt bearbeitet:

admin

Administrator
Registriert
2 Nov 2000
Beiträge
3.883
Mich interessiert auch nach wie vor, inwiefern jetzt diese Minox gleichwertig sind zu den Premier, weil durch das Premier konnte ich mal durchschauen und es war phenomenal, mit Abstand das beste was ich jemals in der Hand hatte, auch von der Wertigkeit!

Beste Grüße

valkyrie

Ich hatte leider nie ein Premier in der Hand, deswegen kann ich Dir dazu nichts sagen, ich bin aber immer noch sehr zufrieden mit dem Glas. Würde aber vermutlich jetzt auch die 5-25x56 er Variante wählen ;-)
 
M

Mark2014

Guest
Minox ZP 3-15x50 mit MR2 oder MR5

Vielen Dank an Admin für den Bericht betreffend Minox ZP5 in 3-15x50 mit Mil-Dot Absehen und auch an Marodeur für den Bericht zum MR2 Absehen im "größeren" Glas

Beider Berichte haben erst mein Interesse an dem ZF aus der Minox ZP-Reihe geweckt :thumbup:

Ich plane nun mir dies zu holen in 3-15x50 - wahrscheinlich mit dem MR5 Absehen, wobei das MR2 relativ ähnlich ist (aber z.B. ist die Mil-Skala feiner eingeteilt).

Hier schwanke ich noch, ein Schauen auf der IWA wird da noch Klarheit bringen betreffend Absehen.

Trotzdem meine Frage:

  • Wer hat bisher jagdliche Erfahrung mit dem 3-15x50 gesammelt in Verbindung mit dem Absehen MR5 oder MR2.
  • Ist das ZF und das Absehen MR5 o. MR2 gut einsetzbar auf die "normalen" jagdl. Entfernungen und Bedürfnisse?

Danke!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
75
Besucher gesamt
84
Oben