Falknerschein bestanden

Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
89
Hallo an alle Falkner,

meine Frau und ich haben im Januar in Bayern die Falknerprüfung erfolgreich abgelegt .
Seit dem machen wir uns Gedanken , in welche Richtung es gehen soll !
Angedacht wäre ein Harris , aber die Rahmenbedingungen passen noch nicht ganz dazu .
Krähenjagd , wäre eine Option , nur kann ich mich mit der viel Fahrerei nicht so richtig anfreunden !
Habe einen Begehungschein in einem Feldrevier mit fast 600 ha , aber die Hasenpopulation ist nicht
die größte und Kanninchen gibt es nicht ! Kommt noch dazu , daß die Jagd mit der Flinte im Vordergrund steht !
Ich habe auch schon Falkner gesehen , die mit Wanderfalken die Krähen von der Faust aus jagen ,
was mir besser gefällt als aus dem Auto heraus . Natürlich muß ich da auch einiges fahren , aber mir geht es hauptsächlich darum , den Vogel nicht aus dem Auto zu werfen !
Wäre sehr Dankbar , wenn ich ein paar Infos bekommen könnte, vielleicht weiß mir jemand eine Jagdmöglichkeit oder Änliches ?
Wir sind ganz grob zwischen nördlingen und Donauwörth !

Gruß Jessy
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Bist du Mitglied in einem Falknerer-Verein?
Das kann ich wirklich empfehlen.
Dort bekommst du auch die Infos aus erster Hand und kannst erst einmal mitgehen und schauen was so passt.
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
89
Hallo ,

ja ich bin Mitglied im DFO , da schaue ich auch schon , aber ich dachte
mich auch auf diesem Weg zu informieren !

Gruß Jessy
 
Registriert
2 Jun 2010
Beiträge
361
Gratuliere zur bestandenen Prüfung! :thumbup:

Welchen Vogel Du Dir / ihr euch aufstellt, solltet ihr davon abhängig machen, was ihr beizen könnt...
Wenn ihr also viele Krähen habt, wäre ein Krähenvogel (Harris, Habicht, Wander) durchaus eine Option - allerdings ist das auch beim Falken mit viel Zeit im Auto verbunden - geeignete Krähenschwärme hat man nicht an jeder Ecke. Ob Du den Falken vom Auto aus wirfst oder zum Werfen aussteigst, bleibt dann Dir überlassen.
Wenn ihr Hasen, Kaninchen,... beizen wollt, müsst ihr dafür die langen Fahrten in geeignete Reviere mit guten Beständen in Kauf nehmen. Ansonsten wird es schwer, aus einem Jungvogel einen guten Beizvogel zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
89
Ja , nur wenn ich den Vogel von der Faust starten lassen möchte , wäre der Falke wieder klar im Vorteil ,
weil ich diesen auf etwas weitere Entfernung anjagen lassen kann als Habicht und co. !
Wenn ich auf die Distanzen die ein Habicht oder Harris braucht noch das Auto verlassen möchte , denke ich sind die Krähen weg !

Gruß
 
Registriert
2 Jun 2010
Beiträge
361
Stimmt, die sind dann weg. ;-) Kann auch u.U. mal beim Falken passieren, je nachdem, wie vorsichtig die Krähen schon geworden sind. Außerdem lässt es sich oftmals nicht vermeiden direkt danach ins Auto zu springen, wenn der Falkner sich verschätzt und der Flug plötzlich in eine ganz andere Richtung geht als gedacht, wenn irgendwas schief läuft (Bussard mischt sich ein z.B.), usw... Aufs Auto angewiesen ist man eigentlich immer.
Aber wenn es Dir eh nur ums Werfen geht, ist der Falke auf jeden Fall der Topfavorit.
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
89
Hallo ,
daß das Ganze nicht ohne Auto auskommt , damit muß man glaube ich leben !
Muß nur schauen , wie ich an die Sache rangehe !
Erst den Vogel und im heimischen Revier beginnen , oder ohne Vogel erst mal versuchen , so viel wie möglich Begehungsmöglichkeiten zusammen hängend zu bekommen , und dann erst beginnen !

Gruß
 
Registriert
2 Jun 2010
Beiträge
361
Erst den Vogel und im heimischen Revier beginnen , oder ohne Vogel erst mal versuchen , so viel wie möglich Begehungsmöglichkeiten zusammen hängend zu bekommen , und dann erst beginnen !

Gruß

"Ohne Vogel erst mal versuchen , so viel wie möglich Begehungsmöglichkeiten zusammen hängend zu bekommen , und dann erst beginnen" - das ist auf jeden Fall der richtige Weg. Grad für einen Jungfalken brauchst top Chancen und daher einige Reviere - wenn es soweit ist und der Falke an Beute gebracht werden soll, aber noch die Reviere fehlen, ist das mehr als bescheiden.
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
89
So in etwa habe ich mir dasauch vorgestellt !
nur leider kenne ich in der Gegend die Nachbarn des Reviers nicht wirklich , aber mal schauen , wo
ich die Namen herbekomme !
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
37
@jessy habe einen Begehungsschein in der nähe von nördlingen ist echt eine schöne gegend !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
89
Hallo ,
laß doch mal hören , wo und was gerne per PM !
gruß Jessy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
666
Oben