OT aus Schwarzwild 2015/2016

Registriert
19 Sep 2011
Beiträge
1.094
Es wird so langsam sehr grenzwertig hier. Mir erscheint der gute Fuchslunte auch hier und da etwas unerfahren aber was jetzt ier abgeht ist ja fast zum Fremdschämen.
Er wird wahrscheinlich jung sein und gierig zu jagen und vor allen Dingen sein "Wissen" zu teilen und überschätzt sich ein wenig. Aber das ist doch völlig normal und keinerlei Grund ihn derart nieder zu machen. Das hier ist doch ein öffentliches Forum und kein Privatclub sich selbst gegenseitig ernennender Superjäger....
Nur weil jeder in seinen Aussagen etwas Wahrheit transportiert heißt das noch lange nicht, dass ein anderer nicht auch richtig liegt. Es gibt nicht nur einen Weg und die Verhältnisse sind sehr verschieden.
Harras hat natürlich Recht wenn er fragt warum man keine Gestreiften erlegt wenn man doch sooo viel Schaden hat. Ich kann daher nur empfehlen, das Schadensargument nicht immer heranzuziehen um zu rechtfertigen warum man jagt. Das ist gar nicht nötig, Sauen bzw. zumindest die untere Altersklasse hat Jagdzeit, damit ist das Thema gegessen.
Es kann auch nicht schaden im Wald momentan nicht zu jagen, wenn man die Möglichkeit hat sollte man es meiner Meinung nach sogar ganz lassen und nur an den Flächen jagen. Das kann aber auch nicht jeder weil es auch Reviere gibt, die nur aus Wald bestehen und da maße ich mir nicht an zu richten weil ich mit 100% Waldrevieren eher wenig Erfahrung habe. Weinberge, Wiesen, Brachen, Felder....irgendsoetwas gab es bislang in allen Revieren in denen ich tätig war, seit Kindestagen an.
Die größte Frage aber: Warum hackt ihr so aufeinander rum???!!!:what: Und dann noch vom Westerwald nach Brandenburg und zurück also zwei völlig verschiedene Welten...es bringt doch niemandem was.
 
A

anonym

Guest
Es wird so langsam sehr grenzwertig hier. Mir erscheint der gute Fuchslunte auch hier und da etwas unerfahren aber was jetzt ier abgeht ist ja fast zum Fremdschämen.
Er wird wahrscheinlich jung sein und gierig zu jagen und vor allen Dingen sein "Wissen" zu teilen und überschätzt sich ein wenig. Aber das ist doch völlig normal und keinerlei Grund ihn derart nieder zu machen. Das hier ist doch ein öffentliches Forum und kein Privatclub sich selbst gegenseitig ernennender Superjäger....
Nur weil jeder in seinen Aussagen etwas Wahrheit transportiert heißt das noch lange nicht, dass ein anderer nicht auch richtig liegt. Es gibt nicht nur einen Weg und die Verhältnisse sind sehr verschieden.
Harras hat natürlich Recht wenn er fragt warum man keine Gestreiften erlegt wenn man doch sooo viel Schaden hat. Ich kann daher nur empfehlen, das Schadensargument nicht immer heranzuziehen um zu rechtfertigen warum man jagt. Das ist gar nicht nötig, Sauen bzw. zumindest die untere Altersklasse hat Jagdzeit, damit ist das Thema gegessen.
Es kann auch nicht schaden im Wald momentan nicht zu jagen, wenn man die Möglichkeit hat sollte man es meiner Meinung nach sogar ganz lassen und nur an den Flächen jagen. Das kann aber auch nicht jeder weil es auch Reviere gibt, die nur aus Wald bestehen und da maße ich mir nicht an zu richten weil ich mit 100% Waldrevieren eher wenig Erfahrung habe. Weinberge, Wiesen, Brachen, Felder....irgendsoetwas gab es bislang in allen Revieren in denen ich tätig war, seit Kindestagen an.
Die größte Frage aber: Warum hackt ihr so aufeinander rum???!!!:what: Und dann noch vom Westerwald nach Brandenburg und zurück also zwei völlig verschiedene Welten...es bringt doch niemandem was.
Ich hab nu konsequent weiter gefragt.
Der liebe Fuchslunte schrieb das er aufgrund des Wildschaden auch um diese Zeit keine Sau laufen lassen kann.
Hier wird Wildschaden provoziert im ungehemmt auf Schwarzwild zu "jagen".
Sowas macht dann ganz schnell alle Bemühungen anderer Reviere zu nichte.
Ich hab in einem anderen Thread aufgezeigt wie es gehen kann, da wurden dann alle möglichen Ausrefen präsentiert warum das nicht ginge und immer ist der Nachbar der Böse.
 
A

anonym

Guest
Harras weil ich im Moment lieber aus Überläuferrotten die hier gut 5 Kopf stark sind einen erlege als einen 3Kg Frischling der jetzt nur hinter seiner Mutter wegen der Milch her rennt.
Die machen Im Moment NOCH keinen Schaden, eher sind es die Überläufertrupps und warum soll ich einen 3Kg Frischling zu Muus schießen den ich dann wegwerfe nur weil seine Mutter mal beim wechseln über ein Feld anstößt auf 5cm breite und 50cm länge.
Die bleiben eh mit den ganz kleinen meist in Deckung. Nun weisste wieso... dazu kommt halt noch weil wie du es ja schon oft genug hier öffentlich erwähnt hast "alle nicht fähig sind richtig auf Schwarzwild zu jagen"

Ich hoffe du verstehst jetzt wieso ich keine 3Kg Ratten zu Brei schieße, aber ich denke das wird wieder sicher nichts und neue Argumente kommen auf den Tisch. Genau wie andere aus aus dem Westerwald mir vorrechnen wie am 25.4.2015 um 22:30 in Brandenburg auf einem gepflügten Acker die Lichtverhältnisse waren um eine Sau zu schießen....

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen dann weiss man was für Stuss hier raus kommt aus solchen Diskusionen... :no:
 
A

anonym

Guest
Es wird so langsam sehr grenzwertig hier. Mir erscheint der gute Fuchslunte auch hier und da etwas unerfahren aber was jetzt ier abgeht ist ja fast zum Fremdschämen.
Er wird wahrscheinlich jung sein und gierig zu jagen und vor allen Dingen sein "Wissen" zu teilen und überschätzt sich ein wenig. Aber das ist doch völlig normal und keinerlei Grund ihn derart nieder zu machen. ...
Welpenschutz? :what:

Nimm mal für Dich selber an, Du würdest stören wollen...
Ständig Reizthemen / -beiträge musst Du bringen, egal wie Du Dich verpackst. Sonst ist das Essig mit dem Stören.
Aber vielleicht hilft der eingeforderte Welpenschutz ja dass Dir länger wer auf den Leim geht.

Sacken lassen. Selber schauen. ;-)
 
A

anonym

Guest
Harras weil ich im Moment lieber aus Überläuferrotten die hier gut 5 Kopf stark sind einen erlege als einen 3Kg Frischling der jetzt nur hinter seiner Mutter wegen der Milch her rennt.
Die machen Im Moment NOCH keinen Schaden, eher sind es die Überläufertrupps und warum soll ich einen 3Kg Frischling zu Muus schießen den ich dann wegwerfe nur weil seine Mutter mal beim wechseln über ein Feld anstößt auf 5cm breite und 50cm länge.
Die bleiben eh mit den ganz kleinen meist in Deckung. Nun weisste wieso... dazu kommt halt noch weil wie du es ja schon oft genug hier öffentlich erwähnt hast "alle nicht fähig sind richtig auf Schwarzwild zu jagen"

Ich hoffe du verstehst jetzt wieso ich keine 3Kg Ratten zu Brei schieße, aber ich denke das wird wieder sicher nichts und neue Argumente kommen auf den Tisch. Genau wie andere aus aus dem Westerwald mir vorrechnen wie am 25.4.2015 um 22:30 in Brandenburg auf einem gepflügten Acker die Lichtverhältnisse waren um eine Sau zu schießen....

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen dann weiss man was für Stuss hier raus kommt aus solchen Diskusionen... :no:
Frischlinge sind bei dir also Ratten und damit Ungeziefer!
Dann ist deine Halzung zu Schwarzwild ja klar[emoji20]
 
Registriert
12 Jan 2011
Beiträge
708
..... die Rotten was ich hier zur Zeit habe sind alles bekannte Rotten, welche ich seit Monaten an den Kirrungen habe sowie je Nacht sicherlich 20 min. Videomaterial. Glaub mir ich kann dir sagen was hier gemischte Rotten oder reine Überläuferkeiler Trupps sind, anhand der Anzahl der Sauen und ihren wechseln. Um sowas hin zu bekommen muss man aber schonmal täglich im Revier sein und das nichtnur 10 Minuten über eine Woche verteilt.
Ohne irgendeine Wertigkeit oder sonstige Kommentare über den Thread abzugeben, aber mich würde nur interessieren wie deine Rottenstrukturen so sind.

Was machst du zum Beispiel wenn ein anderer einen oder zwei Überläufer aus einer Rotte erlegt und sich die Zahl auf eine größenmässig und gewichtsmässig andere Rotte zusammenschrumpft? Jetzt laufen dann zwei Rotten herum mit zum Beispiel 5 Stück und bei beiden Rotten ist das Gewicht ähnlich. Bei der einen Rotte handelt es sich um reine Überläuferkeiler und bei der anderen sind auch Überläuferbachen dabei. Ohne jetzt Hypothesen aufzustellen über inne haben und angesogene Striche zu streiten! Kannst du dir da wirklich so sicher sein?

Also ich jage schon etliche Jahre auf Schwarzwild, aber ich würde keinen Cent darauf verwetten das ich die Rotten anhand von der Anzahl wie du es oben beschrieben hast auseinander kenne wenn nicht eine markant aussehende Sau dabei sein sollte. Nicht nur einmal sind zwei verschiedene Rotten zur gleichen Zeit auf einer jeweils anderen Kirrung gewesen wo sich eben Gewicht und Stückzahl geähnelt haben!
 
A

anonym

Guest
Frischlinge sind bei dir also Ratten und damit Ungeziefer!
Dann ist deine Halzung zu Schwarzwild ja klar[emoji20]

Ja Harras, man kann sich alles so hindrehen wie es einem passt. Sorry aber bei uns in der Region wird viel von Ratten gesprochen wenn es um sehr gleine Frischlinge geht. Aber auch von Streifenhörnchen oder auch Insassen oder aber auch von Fußhupen...

such dir was aus was mich schlecht darstehen lässt, warum auch immer... also werden es wohl die Ratten sein :thumbdown:

oder doch eher Fußhupen... ohhhh mechanische Teile aus Metall sind bei dir also Frischlinge... man man man....

Das war nun das einzige was du aus dem Posting rauspicken konntest um wieder was zu haben, um darstellen zu können wie unfähig ich doch bin ?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
@raini1980

ich habe hier viele gescheckte Sauen. Manchmal mehr wie eine in der Rotte. Wenn ich zum Beispiel hier eine Rotte über einen bestimmten Wechsel kommen sehe und erkenne dort sind 2 gescheckte dabei und noch zur der Rotte passenden Uhrzeit wann sie die Kirrung anwechseln dann weiss ich meist genau was für Stücke in der Rotte sind.
Es gibt ja schon selbst dabei Unterschiede WIE bestimmte Rotten die Kirrung anwechseln und vor allen zu welchen Zeiten. Genau wie du große Unterschiede in der sozialen Struktur der Rotten hast, einge streiten so das du sie auf 500m schon hören kannst andere nicht.

Meist weiss ich sogar von den einzelnen Überläuferrotten wo die Bache ihren Kessel mit den neuen Fischlingen hat. Man muss sich nur halt mit der ganzen Sache sehr viel auseinandersetzen und beobachten. Da lernt man sehr viel, vor allem weiss man hier ungefähr wieviele Sauen aktuell im Revier sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Ja Harras, man kann sich alles so hindrehen wie es einem passt. Sorry aber bei uns in der Region wird viel von Ratten gesprochen wenn es um sehr gleine Frischlinge geht. Aber auch von Streifenhörnchen oder auch Insassen oder aber auch von Fußhupen...

such dir was aus was mich schlecht darstehen lässt, warum auch immer... also werden es wohl die Ratten sein [emoji107]

oder doch eher Fußhupen... ohhhh mechanische Teile aus Metall sind bei dir also Frischlinge... man man man....

Das war nun das einzige was du aus dem Posting rauspicken konntest um wieder was zu haben, um darstellen zu können wie unfähig ich doch bin ?
Och da steht noch mehr Unsinn drin. Da steht auch das es dir sicher nicht um das vergrämen der Sauen geht! Dein jagen ist der Grund für eure Schäden aber das willst du nicht verstehen oder?
 
A

anonym

Guest
@ Harras lass es gut sein, ist doch nicht dein Schaden der da entsteht [emoji6]


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
12 Jan 2011
Beiträge
708
@raini1980

ich habe hier viele gescheckte Sauen. Manchmal mehr wie eine in der Rotte. Wenn ich zum Beispiel hier eine Rotte über einen bestimmten Wechsel kommen sehe und erkenne dort sind 2 gescheckte dabei und noch zur der Rotte passenden Uhrzeit wann sie die Kirrung anwechseln dann weiss ich meist genau was für Stücke in der Rotte sind.
Es gibt ja schon selbst dabei Unterschiede WIE bestimmte Rotten die Kirrung anwechseln und vor allen zu welchen Zeiten. Genau wie du große Unterschiede in der sozialen Struktur der Rotten hast, einge streiten so das du sie auf 500m schon hören kannst andere nicht.

Meist weiss ich sogar von den einzelnen Überläuferrotten wo die Bache ihren Kessel mit den neuen Fischlingen hat. Man muss sich nur halt mit der ganzen Sache sehr viel auseinandersetzen und beobachten. Da lernt man sehr viel, vor allem weiss man hier ungefähr wieviele Sauen aktuell im Revier sind.

Ok das erleichtert natürlich sehr viel wenn gescheckte Sauen in der Rotte sind. Natürlich verhalten sich auch einige Rotten unterschiedlich, aber das immer die selbe Zeit und der selbe Wechsel eingehalten wird halte ich für ein Gerücht. Es stimmt sicher das Sauen über einen Zeitraum annähernd zur gleichen Zeit kommen, aber dann gibt es auch wieder Ausreißer in jegliche Zeitrichtung und dann sind sie auch gleich einige Zeit nicht mehr im Revier um dann wieder aufzutauchen. Das konnte ich schon sehr oft beobachten. Da sind dann auch oft andere Sauen da die man vorher nicht bestätigt hat. Mit den Wildkameras kann man da ganz gut differenzieren und man hat Möglichkeiten die Stücke anzusprechen die man vielleicht beim Ansitz aus diversen Gründen nicht hat. Mit gescheckten Sauen geht das eventuell schon leichter die Rotten zu differenzieren.
Natürlich ist es wichtig sich mit den Wildarten zu beschäftigen und auch im Revier seine Kreise zu ziehen um das Wild zu bestätigen und sich Wissen anzueignen, aber alles mit Maß und Ziel um nicht dauernd in den Einständen herumzukriechen. Ein Wissen über die Höhe der aktuellen Bestandsdichte im Revier abzugeben ist etwas gewagt. Mag sein das du die Revierstruktur dazu hast, aber ich lehne mich soweit aus dem Fenster um zu sagen das es einige Reviere gibt wo es nahezu unmöglich ist das zu sagen. Ein Teil unseres Revieres bildet eine Waldzunge und rechts gehört das Feld zu unserem Revier und links dem Nachbarrevier. Wenn die Früchte zur rechten Jahreszeit der Felder etwas anders aufgeteilt sind zieht es die Sauen dort hin und schon ist eine Bestandsschätzung nicht mehr möglich was sich so alles im Revier aufhält.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
677
Oben