Suche praktische Schulungsmaterial

O

obermaulwurf

Guest
Hallo,

ich bin auf der Suche nach praktischem Schulungsmaterial (versch. Geschoss- und Munitionstypen, Kugel und Schrot etc.) für die praktische Ausbildung im Rahmen der Waffenkunde, sowie auch als Prüfungsmaterial für die mündl.-prakt. Prüfung.

Hat jemand Zugang hierzu bzw. selbst eine "Sammlung" daheim, die er gerne abgeben möchte?
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Moin,

der Ausbilder Deines Kurses wird entsprechendes Material besitzen. Ansonsten gibt die Literatur einen anschaulichen Überblick, bspw. "Rosenberger, Jagdgeschosse" o.ä.

Beste Grüße,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
@Schnepfenschreck: Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube, obermaulwurf ist selbst Ausbilder, denn seit wann bringt man seine eigene Munition als Prüfling mit zur Prüfung? ;-)

Ich kann abgeschlagene und mit Geschossen bestückte Dekomunition in 9mm, 45 Win Mag, 223 Rem., 308 Winchester und 5,45x39 anbieten, aber eine Sammlung ist das noch nicht direkt..
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
@Schnepfenschreck: Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube, obermaulwurf ist selbst Ausbilder, denn seit wann bringt man seine eigene Munition als Prüfling mit zur Prüfung? ;-)


Hm, okay. Dann habe ich das wohl missverstanden. Im letzten November war er nach eigener Auskunft noch Jungjäger.

Auf eGun gibt es gelegentlich solche "Sammlungen" en bloc zu erwerben. Teilweise allerdings EWB-pflichtig.

Beste Grüße,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Mancher Jungjäger mit ein wenig Ahnung von Ausbildung kann besser sein als ein "Alter Hase" der nicht weiß wie man Wissen vernünftig vermittelt im Unterricht.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
@ Obermaulwurf:

Farg doch mal bei Fran*onia oder Kett*er oder A*Ljagd an, meines Wissens nach gibt es dort ( oder gab es mal eine Zeit lang) entsprechende "Setzkästen" mit Ausbildungsmaterial zu kaufen


wmh

Jäger:cool:
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Wieso kann man Frankonia, Kettner und Alpjagd nicht ausschreiben? Bist du nen Fernsehsender, der nur gegen Bezahlung einseitige Werbung machen darf? RWS ist sicher auch ne gute Anlaufstelle. Die Brauchen immer neue Jünger und die gewinnt man beim Kurs sicher gut. Könnte mir vorstellen, dass die dir gerne was zusammenstellen.
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
Gerade noch beim Egon gefunden:

http://egun.de/market/item.php?id=5247680

Aber für den Fall, daß der TS wirklich noch Jungjäger ist:

Absurde Mengen Dekomunition sammeln hilft sicher nicht viel für die Prüfung (und auch so), das Kaliber steht ja auf dem Boden der Hülse.

Wichtiger ist es da schon, die verschiedenen Kugel- und Schrotkaliber "deuten" und Rand- Rillen- sowie Gürtelhülsen auseinanderhalten zu können.
Auf die Fragen "was kommt wo rein" und "was kann man damit beschiessen" sollte man auch immer eine Antwort haben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
653
Besucher gesamt
802
Oben