Repetierer für angehenden Jungjäger Marlin x7 + Falke 3-12x56

Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Das ist doch ein ganz ganz anderes Thema!

HIER geht es um Repetierer.

Und, unter Freunden - die meisten Einsteiger wären mit einer schönen BBF oder KLB wesentlich besser beraten. Aber es muss ja heute zwingend immer ein Repetierer sein.

Die meisten Einsteiger brauche erst mal eine Waffe für Ansitz, Dj und zum üben auf dem Stand.
Da ist nun mal der Repetierer die beste Waffe.
Es gibt sehr viele Jäger die sogar nur ein Repetierer und eine Flinte haben und damit alles abdecken.

Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Der Sinn und auch der Nutzen für eine schöne Kombinierte kommt bei vielen halt später.

Ist aber auch egal mit was für ner Waffe der JJ loszieht.
Hauptsache er geht vernünftig jagen.
 
A

anonym

Guest
Genau.

Als erste Waffe einen Repetierer und dann irgendwann - zwangsläufig:

Drilling!

Klassisch, 7x57R (10,5 g KS), 12/70 und Einstecklauf 5,6x50 R Mag (4,1 g TMS)

Mehr braucht es nicht. :trophy:
 
A

anonym

Guest
Die meisten Einsteiger brauche erst mal eine Waffe für Ansitz, Dj und zum üben auf dem Stand.
Da ist nun mal der Repetierer die beste Waffe.

Eben: Hier wird doch immer propagiert, daß die Jäger viel auf dem Stand üben sollen.

Dies ist aber nur mit einem Repetierer möglich, denn der nimmt es nicht übel, wenn man mal 10 Schuß hintereinander abgibt.

Ich kenne keine preiswerte (!) BBF, die das ohne massive Treffpunktverlagerungen zuläßt!

Rolf2
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Mann, mann, mann das ist mal wieder ne Diskussion hier...:roll:


@TS Ich habe (unter anderem) ein Leupold VX-R 3-9x 50 imho ein sehr gutes Glas für das schmälere Budget. Hat einen feiner einstellbaren Leuchtpunkt als das Monarch, was durchaus einen Unterschied machen kann. Die 9 fache Vergrößerung reicht mir eigentlich immer aus.

Auch eine gute Alternative kann sein sich nauch einem ordentlichen gebrauchten 1,5-6x42 umzuseehen, die Dämmerungsleistung dieser Gläser ist oft erstaunlich gut und sie sind absolut DJ tauglich. Da dieses Vergrößerungsspektrum momentan nicht "en vogue" ist, gibt's die oft für schmales Geld.

Zur Waffe: ich bevorzuge ebenfalls eine Schlabo Sicherung oder Handspannung. Aber das System HOWA bzw Remington 700 ist millionenfach bewährt und bietet jede Menge Möglichkeiten zur Modifikation. Sie sollte auch Dir gute Dienste leisten. Die Wichtigste Sicherung steckt eh' zwischen den Ohren.

Viel wichtiger ist, die Waffe vor dem Kauf ordentlich zu befingern um festzustellen ob sie Dir passt. Zahl leiber beim lokalen Büma oder Waffenhändler einen Hunderter mehr und kauf das Richtige, das kommt Dich langfristig günstiger.
 
A

anonym

Guest
Viel wichtiger ist, die Waffe vor dem Kauf ordentlich zu befingern um festzustellen ob sie Dir passt. Zahl leiber beim lokalen Büma oder Waffenhändler einen Hunderter mehr und kauf das Richtige, das kommt Dich langfristig günstiger.

Volle Zustimmung (zum Rest des Postings auch)! :thumbup:

Rolf2
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Da ich meine Waffe nicht auf der Schulter spazieren trage auf dem Weg zur Kanzel sollte ein offener Verschluss nicht das große Problem darstellen.
Aber jeder wie er meint. Das die Savage etwas mehr bietet ist klar, kostet ja auch das Doppelte. Für viele ist das dann schon der Unterschied zwischen Falke oder anderem Glas oder Leupold und Meopta. Ich finde es toll wenn es bei vielen nich auf 500; 1000 oder gar 2000€ mehr beim Waffenkauf ankommt, ich habe aber gehört, dass es bei der Masse der Menschen eben doch so ist.
Ich kann mich in die letzte Gruppe reinversetzen, ihr anscheinend nicht.

Damit sind nicht die letzten 2 Poster gemeint.

Ist man einigermaßen dem Durchschnitt entsprechend gewachsen, passt so ziemlich jeder Repetierer von der Stange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Die Savage Hoghunter kostet in 308 laut Liste 699 E.

Ich habe über 100 E weniger bezahlt - wie alle Anderen, die sie bei einem gewissen Händler erwerben.

Mir kommt das nicht wie "das Doppelte" eines Marlin X 7 vor, das um Welten schlechter ist.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.786
Genau.

Als erste Waffe einen Repetierer und dann irgendwann - zwangsläufig:

Drilling!

Klassisch, 7x57R (10,5 g KS), 12/70 und Einstecklauf 5,6x50 R Mag (4,1 g TMS)

Mehr braucht es nicht. :trophy:
Ja, früher war das so.:-D

Heute würde ich den Drilling (???) natürlich etwas zeitgemäßer füttern, z.B. mit einem 120gn TTSX für die "große Kugel" und einem 50gn TSX für die Lütte.

'ne Schrotpatrone sollte man aber auch heute noch in der Tasche haben, falls man mal so einen ...äh....Dingsbums...vergrämen möchte und gerade kein Kugelfang zur Hand ist.:cool:

basti
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Eben: Hier wird doch immer propagiert, daß die Jäger viel auf dem Stand üben sollen.

Dies ist aber nur mit einem Repetierer möglich, denn der nimmt es nicht übel, wenn man mal 10 Schuß hintereinander abgibt.

Ich kenne keine preiswerte (!) BBF, die das ohne massive Treffpunktverlagerungen zuläßt!

Rolf2

Ich schon, z.B. Valmet - Tikka - FinnClassic - Mariocchi 412-512.

Gibt es bei Egun für einen schmalen Taler ...
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.976
Aber der TS will keine hochwertige Gebrauchtwaffe ala 98er, Steyr Mannlicher, Krico, etc.
Und was ist daran auszusetzten?
Wenn ich mich recht erinnere, warst oder bist duch doch auch mit einer "billig" SLF zufrieden?
Warum auf der einen Seite Wasser predigen aber Wein saufen?

Ich bin bei meiner ersten Waffe+Optik auch nen anderen Weg gegangen gegen der landläufigen Meinungen.
Waffe teurer, dafür Mittelklasse ZF.

Obs besser oder schlechter ist? Keine Ahnung!
Ich hab aber genau das was ich mir vorgestellt habe.
 
A

anonym

Guest
Ja, früher war das so.:-D

Heute würde ich den Drilling (???) natürlich etwas zeitgemäßer füttern, z.B. mit einem 120gn TTSX für die "große Kugel" und einem 50gn TSX für die Lütte.

'ne Schrotpatrone sollte man aber auch heute noch in der Tasche haben, falls man mal so einen ...äh....Dingsbums...vergrämen möchte und gerade kein Kugelfang zur Hand ist.:cool:

basti

Das kann man machen.:thumbup:

Aber in den von Dir genannten Geschossen ist mir zu wenig Plumbum.:thumbdown:
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Und was ist daran auszusetzten?
Wenn ich mich recht erinnere, warst oder bist duch doch auch mit einer "billig" SLF zufrieden?
Warum auf der einen Seite Wasser predigen aber Wein saufen?
Das ist ne andere Situation.
Die SLF für 300€ war nie auf Dauer gekauft.
Da war mir von vorneherein klar, wenn mir die 300€ SLF kaputt geht, dann schmeiss ich die weg und kauf mir ne Neue.

Sie ist aber bisher einfach nicht kaputt gegangen...
Ausserdem nutze ich die nicht nachts, da ist kein LP dran und keine Absehenverstellung, keine Linsen, keine Vergütung etc.
Ich bin bei meiner ersten Waffe+Optik auch nen anderen Weg gegangen gegen der landläufigen Meinungen.
Waffe teurer, dafür Mittelklasse ZF.

Obs besser oder schlechter ist? Keine Ahnung!
Ich hab aber genau das was ich mir vorgestellt habe.

Ich habe auch nicht gesagt, dass er sich keine HOWA kaufen soll.
Lediglich versuche ich darauf hinzuweisen, dass man für sein Geld momentan am Gebrauchtwaffenmarkt mehr bekommt als ne neue Howa mit nem neuen Falke-Glas.
Nämlich ne gebrauchte Howa mit nem Top-Glas wie dem Schmidt und Bender.
Oder ne Remington mit nem Zeiss.
oder oder oder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
412
Besucher gesamt
417
Oben