Repetierer für angehenden Jungjäger Marlin x7 + Falke 3-12x56

Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
830
Ich würde dir auch nur die Howa wirklich empfehlen, wieso?

- kurzes System das zur .308 passt
- 10er Drall der dir jedes Geschoss stabilisiert
- bewährtes und solides System mit integriertem Rückstossstollen
- sehr grosse Auswahl an Teilen, teils mit Rem 700 Teilen kompatibel und es ist sogar eine Schlagbolzensicherung verfügbar :thumbup:
Das System wird daher gerne für Customprojekte verwendet, die Wahl wirst du kaum jemals bereuen und sie kann dir immer als Grundlage für Umbauten dienen.

Zudem hat Howa gerade Sondermodelle mit Tarnoptik im Angebot falls du wirklich einen Repetierer mit Camo willst.

Die anderen Modelle haben sicher auch eine gute Preis/Leistung sind aber nicht so flexibel.

Wenn .308, dann auf Führigkeit trimmen, ansonsten würde ich auch eher zur .30-06 als Allrounder greifen, jedoch mit längerem Lauf und solidem Gewicht/ Schaft.

Als Glas würde ich dir zum Meopta R2 2-12x50 raten, einen besseren Allrounder findest du in der Preisliga (noch) nicht. Auf x2 gut DJ tauglich.

Ansonsten ist die Win 70 wie von Powerslave angesprochen auch eine gute Option, eine Tikka mit dem langen System finde ich bei dem Kaliber keine optimale Wahl.
 
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
86
Hallo Wi-Inf,

ich befinde mich in der exakt gleichen Situation wie Du; bin aktiv draussen seit Sommer letztem Jahr.

off-topic:
Seit Monaten lese ich hier viele Threads/Meinungen;
meine Erfahrung ist, dass Du davon 1/3 gleich in die Tonne kloppen/überlesen kannst, weil nicht zum Thema/Ausgangsfrage.
Insgesamt viel heisse Luft, gegenseitige Anfeindungen und oft aber auch mal ein brauchbarer Hinweis. Mit Hausverstand und Hirnkastl einschalten, kommt man selbst ganz weit...
Ganz unnütz sind die neunmalklugen, inhaltsleeren Kommentare von Foristi die alle 3 Minuten ihren Senf zu jeder Uhrzeit zu absolut jedem Thema abgeben (so kommen die dann auf x-tausend Posts). Ich frage mich, wann die im Wald/Feld sind um überhaupt der Jagd nachzugehen :roll:
Des weiteren bringen Fragen nach Marken oder Kalibern auch (inhaltlich) nichts, ausser mittelmässiger Unterhaltung; da lese ich lieber im Krebs.

Nun zurück zu Deiner Frage:
Ich hab das für mich so geklärt/gelöst:
Traum wäre gewesen eine gebrauchte Sauer 90...
Nach Studium vieler Anzeigen on-/offline: es gibt schon sehr viele Gebraucht-Angebote, aber entweder zu weit weg, oder das Glas passt für mich nicht (6x42 oder so ältere Dinger ohne Leuchtpunkt)

Es wird also eine Neuwaffe werden Tikka T3 (Varmint) oder eine Browning X-Bolt (Varmint), jeweils mit Composite-Schaft, im Kaliber .30-06 (Füchse, Rehe, Sauen).
Dazu ein Glas Swarovski Z4i 2,5-10x56 oder Zeiss Victory HT 3-12x56 (Jagd tags und nachts)
Montage: Picantinny oder Dentler Basis mit Recknagel-Ringen oben
Angebote liegen um die 2500-2700. Soviel bin ich bereit zu investieren.

Beste Grüsse aus München und wenn Du möchtest können wir uns auch über PN weiter unterhalten bzgl. dem Start ins aktive Geschehen ab Ende Juni!
Alles Gute für die Prüfungen :thumbup:

Ist ein bisschen ausführlicher geworden, aber ich hoffe ich konnte ein paar sachdienliche Infos absetzen.

WuW

PS - auch off-topic: Ausrüstungsempfehlung von mir, selbst getestet und für top befunden:
Fernglas Steiner Ranger Extreme 8x56, Fiskars Handbeil, Hart Treiberhose (dornenfest und wasserdicht), Mora Companion zum Aufbrechen, Meindl Badile und LeChameau an die Füsse, Klamotten von Deerhunter (Winterhose, Faserpelzjacke, Handschuhe mit Magnet statt Klett für Winteransitz) sowie taghelle Taschenlampe mit Cree XML-T6 LED (eBay, 15€ aus HongKong :biggrin:).
Nicht zu vergessen breite Hosenträger statt Gürtel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.518
Wenn man etwas auf den Euro achten muss,lieber auf LP verzichten und eine hoeherwertige Optik waehlen. Ich schiesse auf dem Ansitz lieber ohne LP. Auf dem Stand sowieso. Ich habe auf einer meiner Buechsen ein grosses Glas mit LP weil man ja mit der Zeit gehen muss. Ich schalte den nie dazu.
Anders wuerde ich es mit einer reinen Drueckjagd Waffe halten.
 
Registriert
19 Sep 2011
Beiträge
1.094
Gibt es denn ein gutes Meopta für deutlich unter 1000 Euro? Dass dann einem Zeiss vorzuziehen obwohl es nur 200-300 Euro Unterschied sind?! Kann ich nur von abraten aber ist ja letztendlich deine Sache.
 
Registriert
1 Jun 2003
Beiträge
410
Man kan eine gebrauchte Waffe für ein paar hundet Euro kaufen, die Schussleistung reicht immer, zumindest zu 99,8 Prozent.
Aber bei der Optik das beste kaufen, was das Budget hergibt. Leuchtpunkt ist ganz nett, aber nie Kriegsentscheidend.

Lieber ein alter 98er mit 'nem Luxusglas, als eine Modewaffe wie R8, M03, 404 mit einer Mittelmaß- oder gar Billigscherbe.
 
Registriert
17 Jun 2014
Beiträge
606
Bei mir wars ne tikka m65 in sehr, sehr gutem Zustand , ein zeiss diavari 3-12x56 in neuzustand und ne neue schwenkmontage für zusammen 1050 euro, und en 6x42 s&b ist noch dabei "liegengeblieben".
Mit der kombi bin ich mehr als zufrieden.

Auf dem gebrauchtmarkt gibt es öfter richtig gute Gelegenheiten.
Ich würde mich erstmal da umschauen, mit etwas zeit natürlich......

Gruss
 
A

anonym

Guest
Ohne das Falke zu kennen, rate auch ich dir zu einem renomierten Hersteller.

http://www.waffen-braun-shop.de/Pro...rlin-XL7-30-06-mit-Leupold-VX3-3-5-10x50.html

Die Marlin bietet viel fuer wenig Geld, der laminierte Schaft ist dem Pendant aus Schwabbel-Plaste vorzuziehen, macht die Buechse auch etwas schwerer (was bei der 30-06 nicht verkehrt ist, die Marlin ist ja kein Klotz wie die M03 oder R8/93). Damit kann man durchaus jagen :). Das verlinkte Set hat ein erprobtes Glas drauf, auch nachts in Ordnung (3,5 fach aber nicht so der Knaller fuer die DJ). Bei 1300Euro muss man sich sonst einfach Zeit lassen und alles einzeln kaufen um ein zufriedenstellendes Paket zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Hallo Wi-Inf,

ich befinde mich in der exakt gleichen Situation wie Du; bin aktiv draussen seit Sommer letztem Jahr.

off-topic:
Seit Monaten lese ich hier viele Threads/Meinungen;
meine Erfahrung ist, dass Du davon 1/3 gleich in die Tonne kloppen/überlesen kannst, weil nicht zum Thema/Ausgangsfrage.
Insgesamt viel heisse Luft, gegenseitige Anfeindungen und oft aber auch mal ein brauchbarer Hinweis. Mit Hausverstand und Hirnkastl einschalten, kommt man selbst ganz weit...
Ganz unnütz sind die neunmalklugen, inhaltsleeren Kommentare von Foristi die alle 3 Minuten ihren Senf zu jeder Uhrzeit zu absolut jedem Thema abgeben (so kommen die dann auf x-tausend Posts). Ich frage mich, wann die im Wald/Feld sind um überhaupt der Jagd nachzugehen :roll:
Des weiteren bringen Fragen nach Marken oder Kalibern auch (inhaltlich) nichts, ausser mittelmässiger Unterhaltung; da lese ich lieber im Krebs.

:thumbup: :lol:


Das trifft den Nagel auf den Kopf.



@ WildundWild,

ich an Deiner Stelle würde eine "gebrauchte" Kanone kaufen, denn der Preisunterschied ist gewaltig (Beispiel ich hab ne Heym SR 21 Keiler mit EAW.... NP ca. 2,5 ohne Mont. wenn ich die verkaufe, bekomme ich mit Glück einen großen Zettel...die Waffe ist neuwertig.....)
und wie schon gesagt, vernünftige Optik.... da bitte nicht an der Qualität sparen.


Remy
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.039
Hier die Daten:

Technische Daten:
Vergrößerung: 3-12 fach
Objektivdurchmesser 56 mm
Länge 335 mm
Montagelänge 130 mm
Okulardurchmesser 46 mm
Objektivdurchmesser 64 mm
Gewicht 684 Gramm
Dämmerungszahl 8,5-25,9
Sehfeld 12,5 - 3,7 Meter
Parallaxenfrei auf 100 m
Verstellung 1 Klick ist 0,73cm auf 100 Meter
Absehen L4 Zielkreuz mit beleuchteten Mittelpunkt.
Garantie 10 Jahre

• Schussfest auch für stärkste Magnumkaliber und in allen Klima-Zonen
• 25 % stärkerer Aluminium Rohrkörper als bei konventionellen Zielfernrohren
• 30 mm Rohrdurchmesser mit Nitrogen-Füllung
• Fein justierbare flache Verstelltürme mit wiederholgenauer Klickverstellung
• Mehrschichtvergütete Linsen mit geätztem Absehen in der 2. Bildebene
• Dimmbares rotes L4 Leuchtabsehen
• Ausschließliche Mittelpunkt-Beleuchtung verhindert Überblendung
• Kratzfeste Oberfläche in Matt-Schwarz
• Inklusive Staubschutzkappen


Danke für eure Hilfe schonmal ;-)


...eine groß aufgemachte Werbeveranstaltung für ein Stück Schrott...

Gruß

HWL
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@cast #4:
.....sondern die meiste Zeit auf dem Ansitz und im Schiesskino lernst du nicht schießen.

Was für die Prüfung gereicht hat, wird doch wohl auch für die Jagd reichen, odrrrrrrr (Ironie aus)

Diese Ansicht ist ja nicht nur unter JJ verbreitet.
Das Zfr würde ich nicht in die engere Wahl ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Nimm die .308 die Mär von der Reserve stirbt wohl nie aus... Wenn du die Kammer nicht aufmachst, ist die Nachsuche und das Leid des Tieres bei der .30-06 genauso groß wie mit jedem anderen Kaliber.

Mit der .308 kannst du alles europäische Wild erlegen und (abhängig vom Geschoss) sehen schwache Stücke meist besser aus, als mit der .30-06.

Ich würde dir AUF JEDEN FALL zu einem Qualtitätsglas raten.
Wenn Zeiss, Schmidt und Bender, Swarovski, Leica neu nicht drin sind, dann gebraucht, auch ohne Leuchtabsehen (das braucht wirklich kein Mensch).
Also da mal gucken, bevor du dir nen durchschnittliches Meopta kaufst - auch da liegen noch Welten zwischen den 4 Erstgenannten.
Alles andere ärgert dich hinterher nur.

Moderne Waffen schießen alle jagdlich relevante Streukreise, sofern kein Mangel vorhanden.
Da biste mit ner Howa, Marlin, etc. genauso gut bedient wie mit ner Gebrauchten - und wenn nicht, kannste die einfach zurückgehen lassen. - Zu einer Gebrauchten würde ich einem Anfänger nur raten, wenn sie von einem BüMa kommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
@cast #4:
.....sondern die meiste Zeit auf dem Ansitz und im Schiesskino lernst du nicht schießen.

Was für die Prüfung gereicht hat, wird doch wohl auch für die Jagd reichen, odrrrrrrr (Ironie aus)

Diese Ansicht ist ja nicht nur unter JJ verbreitet.
Das Zfr würde ich nicht in die engere Wahl ziehen.

SO war das von Cast sicher nicht gemeint!
Er meinte wohl eher, dass er sich nicht auf das Training für DJ stürzen soll, weil er mehr aufm Ansitz sitzen wird als auf DJ.
Also daher aufn STAND gehen soll und Löcher aus jagdlichen Anschlägen üben soll anstatt ins Kino zu gehen.
- Dort lernt man wirklich nicht schießen!

Die Meinung teile ich übrigens uneingeschränkt!
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
830
Nimm die .308 die Mär von der Reserve stirbt wohl nie aus... und (abhängig vom Geschoss) sehen schwache Stücke meist besser aus, als mit der .30-06.

Da widerspricht du dir gerade selbst.

Ich würde dir AUF JEDEN FALL zu einem Qualtitätsglas raten.
Wenn Zeiss, Schmidt und Bender, Swarovski, Leica neu nicht drin sind, dann gebraucht, auch ohne Leuchtabsehen (das braucht wirklich kein Mensch).
Also da mal gucken, bevor du dir nen durchschnittliches Meopta kaufst - auch da liegen noch Welten zwischen den 4 Erstgenannten.
Alles andere ärgert dich hinterher nur.

Ev. liegt es wirklich an meinen noch jüngeren Augen oder der Blicktechnik aber für mich haben die Premiummarken keinen wirklich relevanten Vorteil bei geringem Licht, auf den ich nicht verzichten könnte. Daher greife ich gerne zum 1015.- teuren R2 2-12x50 und habe dafür ein fast 19m grosses Sehfeld :thumbup:


Mein altes Burris FourX 3-12x56 hat auch in der Nacht ausreichend seinen Dienst getan, was mich wirklich störte war die schlechte Absehenverstellung und der überstahlende Leuchtpunkt bei voller Batterie- beides kann das Meopta um Längen besser.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus strammerRüde,

Hallo allerseits,

.....


Danke für eure Hilfe schonmal ;-)

ich hätte da eine Idee:

http://egun.de/market/item.php?id=5404297

- wenn Du mit dem Stecher nicht klar kommen solltest, dann lässt Du für einen Hunderter einen Recknagel Direktabzug einbauen

- wenn Du mit dem ZF ohne LP und "nur" Fixvergrößerung nicht klar kommst, nimmst es runter, besorgst Dir ein neues Kahles KXi für knapp € 1100,- und schraubst dieses drauf.

- das FiXxZF kannst über Egun ohne Montageteile verkaufen, die ZF sind gebraucht auch gesucht
- sollten die Montageteile nicht passen, rein zu egun damit und für den Erlös neue und passende Oberteile von EAW kaufen und alles montieren



(So, das war jetzt ein Beitrag der Reihe "alles in drei Minuten, nix geholfen". Sorry.... aber wenn ich es noch einmal von vorne beginnen müsste, ich würde es nur so machen. und nicht anders.
Ich gehe aber jede Wette darauf ein, dass diese Knarre mit diesem ZF in diesem Kaliber absolut brauchbar sein dürfte.
Hast Du schon einmal über eine Kombinierte nachgedacht, damit auch das nahe Raubwild am Ansitz mit Schrot erlegt werden könnte?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
318
Oben