Jemand im intensivkurs bei Hanne Gratz ab dem 27.07

Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
71
Hallo,

wollte mal fragen ob hier auch wer den Kurs ab dem 27.07 in der Jagdschule im Saarland besucht?

Gruß!
 
Registriert
8 Nov 2011
Beiträge
318
Hallo,
Ich nicht. Hab meinen Kurs am 12. Letzten Monats dort gemacht. Wolltest etwas spezielles wissen?
Wünsche Dir viel Spaß!

Gesendet von meinem Z30 mit Tapatalk
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
71
Hallo,
Ich nicht. Hab meinen Kurs am 12. Letzten Monats dort gemacht. Wolltest etwas spezielles wissen?
Wünsche Dir viel Spaß!

Gesendet von meinem Z30 mit Tapatalk


Ah schön. Was für ein Kurs war es? Wie war dein Gesamteindruck?

Ich habe ja den zwei Wochen intensiv Kurs. Lerne schon fleißig daheim und frage mich immer ob ausreichend oder nicht. Also bei den Fragen liege ich immer bei 80%+x. Vor den mündlichen Fragen der Prüfer habe ich noch etwas Respekt.
 
Registriert
8 Nov 2011
Beiträge
318
Hallo,
Habe auch den Fernkurs gemacht und dann 2 Wochen hin.
Gesamteindruck.. bombastisch ;)
Das ist dort sehr sehr familiär und locker! Du wirst dich wohlfühlen und Spaß haben!

Lerne gut zu Hause vor. 2 Wochen sind nicht lange somal davon noch 3 Tage Prüfung sind. 80% sind zu wenig. Du wirst ab Beginn keine Zeit mehr noch Fragen zu pauken.
Wenn Du die Unterlagen noch nicht hast, melde dich bei Hanne. Die schickt dir alles zu.
Die Sachen paukst dann. Je mehr du zu hause machst, desto besser.

Schießprüfung: nicht allzu schwer. Hier zählt Nerven behalten. Schießen selbst bringt Hanne und Diddi dir schon bei :D
Waffenhandhabung: üben und üben. Sagen wenn irgendwas nicht beherrschst und nochmal machen willst. Dann bekommst Nachhilfe in Einzelunterricht..

Schriftlich liegt es nur an dir..

Mündlich: Keine Angst. Die wollen dich nicht durch rasseln lassen. Du wirst auch nicht stur abgefragt, sondern es kommen alltags Situationen oder Fallbeispiele und du wirst ein Gespräch führen. Man ist ja noch kein Jäger und das wissen die auch.

Bis jetzt hast alles richtig gemacht. Nur Mut! :D

Wenn noch was wissen willst um Prioritäten zu setzen im Lerninhalt, kannst ja Bescheid geben.

Von wo kommst Du denn?

Gesendet von meinem Z30 mit Tapatalk
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
71
Hui 80 Prozent sind zu wenig. Gut habe ja noch 2 Monate zeit dann werde ich nochmal Gas geben.
Ja die Unterlagen habe ich. Ich lerne hauptsächlich mit Handy App und der CD. Die schriftlichen Unterlagen benutze ich kaum.
 
Registriert
8 Nov 2011
Beiträge
318
Überlege mal wieviel 80% aus einem Fach vom Fragepool sind. Wenn dann 8 von denen kommen die nicht kannst, darfst 2 Monate später wieder kommen. ;)

Würde mir die Unterlagen auf jeden Fall ansehen. Sei denn bist ein schnellmerker.. Bedenke, dass du das mehr oder weniger nur vorgelesen bekommst. Dann müsstest abends wieder ran. Je nachdem wo du wohnst kann das eng werden.

Gesendet von meinem Z30 mit Tapatalk
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
71
Also die reinen Fragen da mache ich mir wenig Sorgen. Das werde ich noch hochdrücken. Die Skripte habe ich ja auch auf der CD die lese ich schon.

Ich mache mir noch ein wenig Sorgen bezüglich der Bäume Sträucher und Getreidearten. Wie kann ich mir das vorstellen, zeigt der Prüfer mir ein Bergahorn blatt und ich muss das erkennen?

Danke schonmal für die Anmerkungen.
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Die schriftliche Prüfung ist das einfachste. Besonders wenn es nur Ankreuztest sind.

Die mündlich Praktische da trennt sich Spreu vom Weizen.
Ja in einem Prüfungsfach könnte man die durchaus einen Zweig mit Blättern des Bergahorn vorlegen

oder ein Stück Rinde

Oder eine Frucht des Baumes

oder Getreide

oder

oder

oder

und nicht nur das was da wächst sondern auch wie und wann es gesät / geerntet wird

wie man es nennt wenn es so und so alt ist

usw.

Tue die einen gefallen und lies die Fragen / Unterlagen.

Und wenige Meter von da wo du wohnst bist du im Grünen da gibt einen Großteil der Pflanzen und Bäume die du kennen solltest.

Geh mal vor die Türe und schau dich um :)
 
Registriert
8 Nov 2011
Beiträge
318
Es wurden ca 20 verschiedene Äste vorgelegt die zu bestimmen waren.
Dann noch Getreide.
Was du selbst suchst und bestimmst merkst du dir für ewig.
Es geht aber auch so..
Aber Rhoenjaeger hat recht, es gehört mehr dazu.
Wann ist was wie am meisten gefährdet zum Beispiel.
Die Fragen die man stellen kann sind sheer unbegrenzt ;)

Gesendet von meinem Z30 mit Tapatalk
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
71
So lernreiche Tage liegen hinter mir.

Eine Frage habe ich noch. Welche Bäume und Welche Getreidesorten muss man kennen?
Und wie genau. Beispiel: Reicht es zusagen das ist das Blatt eines Ahorn Baumes oder muss man dann spezifizieren zwischen Berg, Spitz und Feldahorn.
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
71
Mal ne Frage an jemanden der da war. Vielleicht kann Oli G ja helfen.

Der Kurs ist bis 06.08 angesetzt (Donnerstag). Wann sind dann die Prüfungen ? Freitag / Samstag? Und wie lange dauern die ca. Meine Frau fragt schon wann sich mich den wieder hat :lol:
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Kümmere dich in Ruhe um deine Prüfung. Wenn Not am Mann ist kann ich ja aushelfen. Scheint ja nicht weit zu sein...:bye:

Ich drück dir in jedem Fall die Daumen das Du bestehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
71
Danke das übernehme ich dann doch noch selbst :lol::cool::biggrin:

Hoffentlich, aber wird schon. Bin fleißig.
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Denk schon das du das mit der Frau hinbekommst :cheers:

Was du ihr aber so laaaangsam angewöhnen mußt ist das Sie in Zukunft öfter mal allein zu Hause sein wird. Du kannst ihr schon mal einen Mondkalender schenken. Da kann Sie schon mal schaun.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
676
Besucher gesamt
830
Oben