Kaufentscheidung Zeiss V8, Leica Magnus, Swarovski Z6i

Registriert
31 Okt 2012
Beiträge
411
Guten Abend allerseits,

da für die nächsten Wochen eine Neuanschaffung ins Haus steht, die bis auf die Auswahl der Optik bereits entschieden ist, ringe ich derzeit noch mit der Entscheidung, welche Optik angeschafft werden soll.
Ich schwanke derzeit letztlich zwischen drei Kandidaten, namentlich
Zeiss V8 2,8-20x56
Leica Magnus 2,4-16x56
Swarovski 2,5-15x56
jeweils mit ASV, da ich diese auch an meinen bisherigen Gläsern gerne nutze. Preis der Optiken spielt hierbei keine Rolle und darf daher außer Acht bleiben.
Der Einsatzbereich des Glases wäre alles außer Drückjagd, d.h. von Bergjagd und weiten Schüssen bis zum Nachtansitz auf Schwarzwild. Büchse in .308, Montage auf Picatinny, voraussichtlich mit Schiene.

Ursprünglich stand ich vor der Entscheidung Leica/Swarovski, hier ging meine Tendenz stark zum Leica Magnus, in erster Linie aufgrund der optischen Qualität, der mMn besser gelösten Beleuchtungseinheit und der größeren Robustheit des Glases, was mir als bekennenden Grobmotoriker sehr entgegenkommt.
Allerdings kam mir jetzt noch das Zeiss V8 2,8-20x56 vor die Linse, was das Bewerberfeld wiederum ein wenig durcheinander gewürfelt hat.

Bisher stellt sich die Lage für mich so dar:
Gewicht: Swarovski vor Leica vor Zeiss (allerdings eher zweitrangig, was stören mich 150 Gramm Unterschied)
Verstellbereich: Zeiss vor Leica vor Swarovski (Jage bisher vornehmlich mit einem 4-16x Glas und hätte ungern weniger Maximalvergrößerung, hat bisher stets erfolgreich das Spektiv ersetzt)
Bedienung Leuchteinheit: Leica = Zeiss vor Swarovski (Finde die Swarovski-Lösung furchtbar kleinteilig gelöst und nicht besonders formschön)
Optische Qualität: Leica vor Swarovski, zum V8 kann ich leider bisher keine Aussagen machen, wie ist es hier um Randschärfe, Verzeichnungen usw. bestellt?
ASV: Zeiss vor Leica vor Swarovski (Nutze bisher klassische 1 cm/100m/Klick-Türme, ohne BT oder ähnliches, hier scheint mir das Zeiss am nächsten zu kommen, die Swarovski-Lösung überzeugt mich nicht besonders. Ich gehe davon aus, dass alle drei für den Preis einwandfrei funktionierende Verstellung bieten.)
Bildebene Absehen: Ich denke hier dürfte es keine signifikanten Unterschiede zwischen den dreien geben? Treffpunktverlagerung sollte Thema sein?
Parallaxenausgleich: bei Swarovski aufgrund der 100-Meter-Rastung etwas galanter gelöst als bei Leica, Zeiss-Lösung leider unbekannt.

Wie würde sich die Forumsgemeinde entscheiden und warum? Was spricht für welchen Kandidaten, wer konnte schon einen Vergleich anstellen? Wie schlägt sich das Zeiss vor allem in der optischen Qualität gegenüber den beiden anderen?

Mich würden eure Meinungen vor der Kaufentscheidung sehr interessieren.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Dein Angang wäre überhaupt nicht meiner aber in der Aufzählung das Swarovski. Beim Zeiss finde ich die 34mm unnötig, mein Leica war das schlechteste ZF das ich jemals hatte. Schlicht häßlich ( aber ist natürlich Geschmacksache) finde ich Pica in Verbindung mit Schienenmontage. Und dann auch noch die 308, für alles von Drückjagd bis Bergjagd......Na dann. Trotzdem viel WH und vermutlich machst Du mit keinem ZF viel falsch.
 
A

anonym

Guest
Wie würde sich die Forumsgemeinde entscheiden und warum?
Eine Aussage dazu wäre völlig irrelevant.


Wenn ich mich entscheiden muss und lange nicht zu einem Ergebnis komme, verteile ich für die einzelnen Parameter Punkte und multipliziere sie dann mit einem Faktor, wie wichtig mir jeder Parameter ist.

Kleines Beispiel:

Gewicht Swaro = 7
Gewicht Magnus = 5,5
Gewicht Zeiss = 5

Gewicht eher unbedeutend -> also mit 0,3 multiplizieren

ergibt für
Gewicht Swaro 2.1
Gewicht Magnus 1.65
Gewicht Zeiss 1.5

angenommen ASV = sehr wichtig -> mit 2 multiplizieren

ergibt
ASV Swaro (3) = 6
ASV Leica (7) = 14
ASV Zeiss (9.5) = 19

und schon liegt Zeiss deutlich vorn (20.5 zu 15.65 zu 8.1)


Am Ende halte ich mir einen Special-Faktor übrig, der dann noch mal über die bisherigen Endergebnisse drüber gerechnet wird:

das Bauchgefühl bzw. der Haben-Wollen-Faktor.

;-)
 
Registriert
7 Feb 2015
Beiträge
288
Es wird schwer sein,jemanden zu finden, der alle drei Gläser gut kennt oder jagdlich gebraucht.
Bei der Bedieneinheit des Swaro gebe ich Dir recht. Leica kenne ich garnicht.
Der Parallachsenausgleich beim Zeiss V8 hat bei 100 m eine Rastung. Nach unten geht es lt. Skala etwas unter 50 m
Wenn die Parallachse richtig eingestellt ist kommt es im Randbereich zu sehr wenig Verzeichnung und die Helligkeit ist
top.
Viel Spass beim aussuchen und vergleichen.
Wmh, Walter
 
A

anonym

Guest
Ich habe für Swaro entschieden.

Alles ist "fühlbar".
Bei einem Nachtansitz will ich nicht rätseln müssen.
Parallaxe rastet bei 100m, ist man sich nicht mehr sicher muss man halt das nehmen. (Was bei anderen Gläser ohnehin fix ist.) Schalter für Leuchteinheit lässt sich erfühlen. Und die Verstellung für die Vergrößerung hat auch einen "Knubbel".
 
Registriert
19 Okt 2005
Beiträge
1.077
Falls,
ich ein Glas mit ASV/BT wählen müsste wäre das Swaro Z6i klar aus dem Rennen.

Der fisselige Kunstoffkram ist echt ne Krankheit und ärgert mich jedesmal massiv wenn ich auf ne andere Labo hin einschiesse.
Von der ersten zur zweiten Generation hat sich da auch nix geändert

Das kann Leica deutlich besser, Zeiss auch wenn man die Varipoints ausnimmt.

Falls du mit kleinster Vergrösserung 6fach leben kannst und für Kirrung und Drückjagd noch andere Optiken vorhälst , schau dir mal das Kahles K624i an.

Für grössere Entfernungen ein Traumglas, etwas lang und schwer aber robust,massiv, durchdacht und hervorragend verarbeitet.

Zugegeben kein Allroundglas und kein Jagdglas im eigentlichen Sinn.
Die erste Optik mit der ich rundum zufrieden bin.






WH R.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Was hattest du denn für Wunder-ZF zum Vergleich, dass das Leica so schlecht war?
Stehst mit deiner Meinung ziemlich alleine da.

Quasi alle Premium ZFs. Sind auch noch im Schrank. Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten, auch wenn ich da alleine dastehe. Ich hab 4 Leica Ferngläser und mehrere Kameras, darunter 2 x Geovids, die ich sehr schätze. Insofern hab ich nix gegen Leica aber ZFs: nie wieder. Natürlich kann es sein dass ich Pech hatte.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Quasi alle Premium ZFs. Sind auch noch im Schrank. Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten, auch wenn ich da alleine dastehe. Ich hab 4 Leica Ferngläser und mehrere Kameras, darunter 2 x Geovids, die ich sehr schätze. Insofern hab ich nix gegen Leica aber ZFs: nie wieder. Natürlich kann es sein dass ich Pech hatte.

Du sprichst immer noch nebulös. Was war denn so schlecht am Leica?
Oder waren es die ganz frühen ER?
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Es wurde von Ronin das Kahles 624 genannt: das ist das nächste ZF das ich mir zulege. Es gehört eigentlich in die Aufzählung. Für mich ist aber auch dieses Glas eher ein Weitschußgerät, den Universalcharakter einschl. Drückjagd sehe ich nicht. Dann lieber ein sehr günstiges, auch gebrauchtes Wechselglas. Ist ja mit Pica kein Problem.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Du sprichst immer noch nebulös. Was war denn so schlecht am Leica?
Oder waren es die ganz frühen ER?
Ja,es war in der Tat eines der ersten ERs. Es war kaum möglich paralaxefrei durchzusehen. Die Höhen ASV (mittlerweile geändert) war fragil und in der Praxis sehr schwer einzuschießen. Ich habe lang gebraucht überhaupt einen Leica Mitarbeiter zu finden der es mir erklären konnte. Ich bin ein gebranntes Kind aber in aller Fairness sehe ich schon dass die aktuellen Leica ZFs wohl positiv eine andere Evolutionsstufe darstellen.
 
Registriert
28 Jan 2014
Beiträge
352
Man sollte schon einen Schwerpunkt setzen.
Beim Nachtansitz spielen Z6i und das Leica Magnus in der selben Liga. Beim Zeiss V8 2,8-20x56 wird es früher dunkel, was dem 8-fach Zoom geschuldet ist.
Dafür geht die Vergrößerung bis 20-fach. Die Haptik ist individuelle Geschmacksache.
Da ich überhaupt keine Affinität zu Swarovski habe, würde ich das Magnus nehmen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Man sollte schon einen Schwerpunkt setzen.
Beim Nachtansitz spielen Z6i und das Leica Magnus in der selben Liga. Beim Zeiss V8 2,8-20x56 wird es früher dunkel, was dem 8-fach Zoom geschuldet ist.
.


WoW! Obwohl servicebedingt kein Zeisskunde mehr, frage ich mich, woher diese sehr gewagte Behauptung herkommt bzw. wie sie belegt werden kann?!:roll:
 
Registriert
28 Jan 2014
Beiträge
352
Belegen kann man das durch durchglotzen (Ahnung haben hilft auch ist aber nicht Bedingung) Die Top Gläser sind nicht zwangsläufig in der Dämmerungsleistung Spitze, sondern in der Universalität. Beim Nachtansitz schlägt das Zeiss HT 3-12x56 das Zeiss V8 2,8-20x56 locker!
Für mein Empfinden bleibt es auch Beim Z4i länger hell als bei V6i. Alles minimale Unterschiede und in der Dämmerung ist für mich das KAHLES CBX 3-12x56 Preis/Leistungssieger. Aber wenn eben Geld keine Rolle spielt ist das Magnus die 1. Wahl. Seine Stärken spielt es genau wie das V6i auf 300m mit Streulicht aus. Für den Nachtansitz kommt ja bald das S&B Polar T96 mit 96% Transmission. Das hat übrigens nur einen 4-fach Zoom!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
58
Zurzeit aktive Gäste
436
Besucher gesamt
494
Oben