Rehwild grillen

A

anonym

Guest
Rehkeule würfeln, über Nacht in Olivenöl, Salz, Pfeffer, Zwiebel, Knoblauch, Wacholderbeeren marinieren..

21945969ds.jpg


Auf Schaschlikspieße stecken..

21945970wn.jpg


Rücken ebenfalls so marinieren..

21945971bv.jpg


in Albfolie gewickelt den Rücken auf den Grill, die Spieße einfach so grillen.

So macht man die Kids im Ghetto glücklich

21945972ue.jpg
 
Registriert
2 Aug 2013
Beiträge
726
Sieht sehr gut aus, mach ich mir auch mal.
Bevor ich das aber im Ghetto spende, probiere ich es lieber selbst erst [emoji12]

Bist du Jäger und Sozialarbeiter? Klingt als Idee ganz gut.
 
Registriert
20 Mrz 2013
Beiträge
589
Rosmarin ist auch sehr sehr gut!!!;-)

Packe den Rücken nicht mehr in alufolie ein, dadurch bekommt man ein schönes grill aroma.



Gruß ks
 
A

anonym

Guest
Habe am Wochenende die Keule eines Bocks ausgelöst und in kleine Steaks geschnitten, diese in der Honig-Chili-Marinade und der Kräuter Marinade eingelegt, die mal in der DJZ vorgestellt wurden.
Hat 1A geschmeckt, vor allem der Honig ist karamellisiert auf dem Grill und hat mit dem Reh wunderbar kombiniert :thumbup::thumbup::thumbup:
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Ich grille auch sehr gerne und relativ häufig Reh. Beim marinieren bin ich inzwischen von Olivenöl auf gutes (!) Raps- oder Sonnenblumenöl umgestiegen, da dies höher erhitzbar ist und im Fall einer Überhitzung weniger Bitterstoffe freisetzt als Olivenöl.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Burgbesetzer stell doch mal die 2 Marinaden Rezepte ein.
Irgendwo gab es glaub ich auch mal nen Sammeltread.
Ich mariniere meistens grad mit dem was da ist und frei Hand.Kräuter,ÖL,Säure,auch mal mit Buttermilch,Asiatisch,etc.daher hab ich keinen genauen Angaben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Gegrilltes Reh wird bei mir immer recht trocken und medium wollen es die Gäste meist nicht, wo liegt mein Fehler?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
An den Gästen. :twisted:

Welche Teile grillst du denn?
Der Rücken braucht ja nur wenige Augenblicke am Grill.

Welche Möglichkeiten hast du?
Du kannst den Rücken scharf angrillen (das sollte wirklich nu rkurz sein) und dann
indirekt weiterziehen bis zum gewünschten Garpunkt.
Bei mir ist das bei Reh um die 56 Grad aber auch bis 62 Grad sollte das noch saftig sein.

Alternativ kannst du "rückwarts" grillen.
Indirekt bis kurz vor die gewünschte Gartemperatur hochziehen und dann nur sehr kurz
und sehr heiß direkt grillen.

Dritte Möglichkeit: Sous Vide. Den Rückem im Sous Vide Bad auf die gewünschte Temperatur ziehen und dann
sehr kurz und sehr heiß fertig grillen.
Das bietet sich insbesondere bei großen Mengen an und man ist flexibel, da ein paar Minuten
mehr oder weniger im Bad keine Rolle spielen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Ja danke, aber ich dachte hier gings um Ghettogrillen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Wer eine Knochenbandsäge hat der kann mal folgendes testen:

Die Keule mit Knochen gefroren auf der Bandsäge in ca. 1cm dicke Scheiben schneiden.
Dann erhält man eine Art Holzfällersteak mit Knochenauge.

Vergleichar wie hier:

http://www.grillsportverein.de/upload_neu/2009/04/4024_holz_1_1.jpg

Wichtig ist die Keule vor dem Frosten nicht häuten, schnell zu arbeiten und gleich dicke Scheiben zu schneiden.

Die Steaks kann man sofort nach dem Schneiden mit einer sauberen Bürste vom Knochenmehl befreien und erneut einfrieren.
 
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.113
Gegrilltes Reh wird bei mir immer recht trocken und medium wollen es die Gäste meist nicht, wo liegt mein Fehler?
Welche Stücke grillst Du und wie bereitest Du das Fleisch vor?
Ich grille Reh für mich immer ohne Marinade und ungewürzt, für meine Frau mit Marinade oder nur Salz+Pfeffer.
Wenn sie für ihr Stück mal zu viel Salz dran machte, wurde es auch deutlich trockener als das ungewürzte Stück. Inzwischen kommt der Salz/Pfeffer-Einsatz auch bei ihr erst nach dem Grillen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Wer eine Knochenbandsäge hat der kann mal folgendes testen:

Die Keule mit Knochen gefroren auf der Bandsäge in ca. 1cm dicke Scheiben schneiden.
Dann erhält man eine Art Holzfällersteak mit Knochenauge.

Vergleichar wie hier:

http://www.grillsportverein.de/upload_neu/2009/04/4024_holz_1_1.jpg

Wichtig ist die Keule vor dem Frosten nicht häuten, schnell zu arbeiten und gleich dicke Scheiben zu schneiden.

Die Steaks kann man sofort nach dem Schneiden mit einer sauberen Bürste vom Knochenmehl befreien und erneut einfrieren.

Habe ich letztes Jahr mit mehreren Keulen so gemacht. Allerdings würde ich empfehlen, die Scheiben eher Richtung 2 cm schneiden zu lassen. Dann hat man es richtig schön saftig und medium wenn man will.
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
ja da sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt.
Der eine cm war auch nur grob geschätzt.
Ich mache das so PixDaumen aber nach Möglichkeit alle gleich stark.
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Gegrilltes Reh wird bei mir immer recht trocken und medium wollen es die Gäste meist nicht, wo liegt mein Fehler?


Wie Snoebel schon geschrieben hat der Fehler liegt an den Gästen.
Wichtig ist aber auch keine zu dünnen Scheiben zu nehmen und den Grill nicht zu heiß zu machen.
Wie bei jedem sehr fettarmen Fleisch ist es beim Reh recht schwierig den Punkt zwischen "gerade durch" und "Schuhsohle" zu treffen. Bei mir gibts Reh daher immer nur zwischen "zartrosa" und leichtblutig.
Wenn die Gäste Bedenken anmelden, erklär ich ihnen wie wichtig mir Widbrethygiene ist und zeig Ihen wie es bei mit in der TK aussieht. Wenn sie es dann einmal probiert haben, nehmen es eigentlich alle sehr gerne.

Das Marinieren geschieht bei mir nur ganz leicht und das wichtigste ist für mich dabei, dass die Oberfläche mit dem Öl imho eine bessere Konsistenz bekommt, (Leicht knusprig und die Röstarmen werden etrwas ausgeprägter9
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
703
Besucher gesamt
815
Oben