Rehwild grillen

A

anonym

Guest
ich hab beim Grillen in dieser Konstellation noch nie auf Temperatur oder exakte Zeiten geachtet, das funktioniert meist nach Gefühl und Auge.
Die Einweggrills, die ich benutze sind allerdings ohnehin nicht mit hoher Temperatur gesegnet
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Gegrilltes Reh wird bei mir immer recht trocken und medium wollen es die Gäste meist nicht, wo liegt mein Fehler?

Servus,

grille eigentlich immer ohne Alufolie, weil es das Grillaroma(wie ein Elektrogrill auch) sehr mindert.

Doch gerade bei Reh habe ich bemerkt, dass das Befreien von Faszien und die Verwendung von Aluschalen und hitzebeständigem Öl wie Rapsöl wichtig sind.

Also: Gut abgehangenes Rehwild, Keule oder Rücken, von Faszien befreien, quer zur Faser einölen und über Buchenholzkohlengrill in Aluschalen grillen. Pfeffer, Salz können ruhig später drauf. Die Stücke nicht zu dick schneiden und beim Grillen wie ein Schießhund aufpassen. Die Dauer ist Erfahrungssache, doch bei Reh-und Rotwild ist etwas zu wenig Feuer besser als zu viel Feuer!
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.915
Servus,

grille eigentlich immer ohne Alufolie, weil es das Grillaroma(wie ein Elektrogrill auch) sehr mindert.

Doch gerade bei Reh habe ich bemerkt, dass das Befreien von Faszien und die Verwendung von Aluschalen und hitzebeständigem Öl wie Rapsöl wichtig sind.

Also: Gut abgehangenes Rehwild, Keule oder Rücken, von Faszien befreien, quer zur Faser einölen und über Buchenholzkohlengrill in Aluschalen grillen. Pfeffer, Salz können ruhig später drauf. Die Stücke nicht zu dick schneiden und beim Grillen wie ein Schießhund aufpassen. Die Dauer ist Erfahrungssache, doch bei Reh-und Rotwild ist etwas zu wenig Feuer besser als zu viel Feuer!
Alu-Folie benutze ich (fast) garnicht mehr. Ich lasse das Fleisch ohne Ruhen. Es sammelt sich in der Folie Unmengen Flüssigkeit. Der einzige Fall,wo ich sie noch einsetzte ist beim Pulled Pork, das ist aber eine andere Nummer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ich hätte da was für eine einfache Marinade, man benötigt nicht viel und ist vielseitig einsetzbar.
Zutaten :
Salz
Pfefferkörner
Rosmarien
Thymian
Kleine Zehe Knoblauch
Wer mag mit einen Teelöffel Honig zum verfeinern
Rapsöl
Wasser
Zubereitung :
Zuerst einmal nur die Trockenen Zutaten
im Mörser ungefähr 2-3 Esslöffel Salz und ca einen Esslöffel Pfefferkörner, mit je einem Zweig frischem!!! Thymian und Rosmarien sowie dem Knoblauch fein mahlen.
Jetzt das ganze in eine Schüssel geben und ca 100 ml Rapsöl dazugeben, dan gut durchrühren und ca 50 ml Wasser dazugeben jetzt nochmals kräftig rühren und abschmecken.
Es sollte dabei nur leicht salzig im Geschmack sein, damit das Fleisch nicht versalzen schmeckt, ansonsten muss man vorsichtig noch ein wenig Wasser zugeben und alles nochmal durchrühren .
Die Marinade jetzt eine Stunde lang ziehen lassen , nochmals aufrühren und das Fleisch untermengen .
Bitte entschuldigt die ungenauen Mengenangaben da ich die Gewürze nur nach Gefühl zugebe!
Eignet sich gut für Wildschwein und Tauben ,
Für Reh hab ich es mangels Fleisch noch nicht getestet hole ich aber bei Gelegenheit noch nach!
 
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
80
Pfingsten wird bei uns auch Reh gegrillt. Ich habe die Keule meines Bockes schon zerlegt:)

Hoffentlich klappt das. Ist das erste mal.
 

Anhänge

  • grill2.jpg
    grill2.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 491
  • grill1.jpg
    grill1.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 490
A

anonym

Guest
Hier ein paar Marinadenideen:
Die zwei angekreuzten hab ich probiert und schmecken echt gut. Alles in einen Mixer und mal kurz grob gehäckselt.

Marinaden.jpg
 
Registriert
8 Apr 2014
Beiträge
811
Auch ohne Weber's Grillbibel:

Schmalrehkeule, Sonnenblumenöl, Wachholderbeeren, Thymian, Rosmarin, Salz, Zwiebeln, Knoblauch, Schnittlauch, Dijon-Senf.

Saftig und herzhaft auf dem Kamingrill. Dazu einfachen Kartoffelsalat.

IMGP9621_b.jpg

IMGP9624_b.jpg

@ Holsteiner: Wie war das Herbstmenue?
 
Registriert
15 Feb 2010
Beiträge
2.218
...ist natürlich nicht so fein wie dein gegrilltes, aber ich hab in dem anderen Faden auch ein Bild davon eingestellt!
Hat SEHR gut geschmeckt!
 
Registriert
10 Jan 2004
Beiträge
1.326
Registriert
8 Apr 2014
Beiträge
811
@ Halali: Ja! Und dann soweit möglich quer zur Faser geschnitten. Die vier länglichen Teile sind die Lenden sowie die Wadenmuskulatur (oder wie das auch beim Reh immer heißen mag).

Und dann bei nicht zu großer Hitze ca 15 min gegrillt.

Da soll einmal noch jemand etwas von trockenem Rehfleisch reden...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
793
Besucher gesamt
946
Oben