Rabenkrähen 2015/2016

Registriert
13 Aug 2003
Beiträge
1.533
Aus der Praxis:

3x losgewesen.
2x jeweils 2 Krähen erlegt, heute persönliche Rekordstrecke: 12 Krähen in knapp 90 Minuten.

Tarnschirm in Max4 (9m Netz und 4m Gardine).
Max 4 Jacke, Kappe, Kopfnetz und Handschuhe.

Mir macht die Krähenjagd mehr Spaß als Bock, Fuchs etc...
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
Sorry, aber das ist absoluter Blödsinn !

Ich jage bestimmt schon 8 Jahre oder mehr in APG und habe dadurch sicherlich nicht eine Krähe weniger geschossen als in Max 4.

Natürlich sollte die gesamte Tarnung zueinander passen, aber das Muster an sich ist IMHO schiet egal.

WMH

scharssen

mh.... das bezweifle ich erstmal .....

hell und dunkel zum Beispiel _ apg ist einfach vom Muster dunkler gehalten im Schilf im Altgras etc eben überall dort wo im Herbst die Vegetation entgrünt ...dort machen sich dann die Konturen eines dunklen Aufbaus für Vögel viel schneller sichtbar als zum Beispiel umgekehrt Max 4 an der grünen Hecke....


weil die meisten bei der Erstausrüstung auf EIN Tarnmuster greifen... empfehle ich anstatt APG immer max 4 oder 5 oder Altgraslandschaft etc


sicherlich der Idealfall wäre immer das passende Netz zum Hintergrund incl. Anzug ..


wie gesagt ich bleibe bei max4 weil ein APG stand vor allem im Spätherbst( bei hellem Untergrund) die Konturen schneller herzeigt als es umgekehrt der max4 im Sommer und satten grün jemals macht ... Mit der Meinung bin ich A nicht alleine und B hab ich meistens mit Krähen zu tun die vorher irgendwo schlau geschossen worden sind ... und hier hat sich die These des Öfteren Bestätigt.....

Ein Schirm auf freiem Feld steht bei einer bejagten Population eh nicht mehr zur Debatte ... ( dumme Stadtkrähen oder mal ne Ausnahmesituation) abgesehen...


wir wollen ja im kollektiv besser werden und da bin ich nicht bereit "den absoluten Blödsinn "(so habt ihr ja meine max 4 These bestätigt) von euch mitzugehen....
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Ich jagte und jage heute noch gelegentlich in Max4 gekleidet in einem gruenen Apg/Stealth Netz Schirm.ich bau sogar Schirme mit gemischten Netzen,wenn ich zB in einer Hecke jage und eine Seite Stoppelfeld,andere Seite Gruenland.


Wichtiger ist mir,dass die Farbe des Schirmmsterials grundsaetzlich sich nicht von der Umgebung abhebt , auch wenn ich jeden Schirm mit natuerlichem Material zusaetzlich verblende.

Ein gruener Schirm im trockenen Schilf im Januar faellt mehr auf,als einer in Max 4(5 oder dergl)umgekehrt faellt zB das Max 4 Netz im Juli im gleichen Schilfbestand als brauner Fleck auf.

Derartig durchsichtig darf der Schirm sowieso nicht sein,dass die Kraehe durchs Netz das Tarnmuster des Schuetzen sehen kann

Die Farbe und Muster der Personentarnung spielt daher nur bei hohen Ueberfliegern eine grosse Rolle ,und den Boden legt mWn nur ein Forist aus genau dem Grund mit Max4 Netz aus...

Das Aufloesen der Silhouette ZB waehrend des Schiessens, erfuellt Max 4 auch im APG Schirm...

Fakt ist aber auch,dass 2/3 der Schusszeit in der vegetationsarmen Zeit stattfindet und Max 4 da farblich besser zu abgestorbenen Pflanzen passt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Danke für die Tipps, ich werde mich weiter informieren und dann die Teufel bejagen ;)

Zum Thema Luder, einen oder mehrere Tage vorher ausbringen ?!


Gesendet von iPhone 6 via Tapatalk
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
Danke für die Tipps, ich werde mich weiter informieren und dann die Teufel bejagen ;)

Zum Thema Luder, einen oder mehrere Tage vorher ausbringen ?!


Gesendet von iPhone 6 via Tapatalk

Luder zieht im engeren sinne erst im Winter richtig ..sicherlich nehmen die was ..aber ein Lockbild hat normal eben seinen Reiz ...im Sommer arbeite ich eigentlich ohne und gebe mich der Variation hin ..meistens ahme ich Konstrukte der ansässigen Vögel nach was die Anordnung der Lockkrähen angeht

wichtiger ist schnell zu reagieren... krähen finden zur Zeit fast jeden Tag neue Frassgrundlagen und sind daher sehr felxibel was die Flugroute angeht ...

direkt binden an einen Platz kann am ehesten der Landwirt mit frisch gemäht und Gegüllt usw...
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus woidjaga,

...

wir wollen ja im kollektiv besser werden und da bin ich nicht bereit "den absoluten Blödsinn "(so habt ihr ja meine max 4 These bestätigt) von euch mitzugehen....

:what:

Wenn ich mir die Realtrees, klick -> und ganz runterscrollen so anschaue...


Im Grunde genommen bräuchte man dann schon mindestens zwei unterschiedliche Anzüge, um sich der jahreszeitlichen Landschaft an zu passen.



Hat Jemand mit dem Winteranzug Erfahrungen gesammelt ?
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Winteranzuege haben sich als unnoetig herausgestellt.

Auch im kaeltesten Winter apern Altgras Hecken und Schilf schnell aus,und dahin gehoert der Schirm.

Da ist weiss eher auffaellig und Trockenvegetationsmuster(zB Max 4) passen gut...
 
Registriert
12 Sep 2013
Beiträge
185
Guten Morgen .
Konnte gerade bei meiner Revierrundfahrt
2 Krähen und eine Elster mit nach hause nehmen.:)
Erlegt mit 22mag auf Entfernungen zwischen 50 und 80 m.
Wmh
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Moin,

die Krähensaison konnte ich gestern Abend nun auch endlich eröffnen. An einem frisch begüllten, umgebrochenen und sofort mit Raps/Senf gedrillten kleinen Acker hatte ich relativ spät ein minimalistisches Lockbild mit fünf Sockis aufgebaut und mich dann im Randstreifen mit hohem Gebüsch im Schirm eingerichtet. Nach etwa einer viertel Stunde kam eine Juvenile, übersegelte das "Lockbild", kreiste und blieb dann für immer. Perfekt.

Jetzt werden beim Hund nochmal die "Krähenkenntnisse" nachgeschärft, insbesondere, daß man besockte Plastikkrähen stehen lässt... Und dann geht es morgens mit ordentlichem Lockbild und Hoffnung auf größere Strecke nochmals raus.

Waidmannsheil,
Schnepfenschreck.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Jetzt werden beim Hund nochmal die "Krähenkenntnisse" nachgeschärft, insbesondere, daß man besockte Plastikkrähen stehen lässt...

:lol: das hat mein DK- Rüde auch schon gebracht. Der hat mir gleich zweimal hintereinander eine Sockenkrähe in sauberster Manier apportiert. Mittlerweile hat er aber den Dreh raus...:biggrin:
 
Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
565
Da muss ich mich anschließen! Aber bei mir war es ein Labbi und eine beflockte Halbschalenkrähe! :lol::lol::lol:
Sauber apportiert, ich hab ihn gelobt und dann gleich wieder zum suchen geschickt! :biggrin:
 
Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
565
Hallo,

hab gerade meine bestellten BW Tarnstangen ausgepackt und festgestellt das doch sehr starke klebereste dran sind.

Hat wer einen Tip wie ich vorgehen soll?

Nur abschleifen oder abschleifen und lackieren? Oder so lassen?

Anhang anzeigen 26870

Lg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
675
Besucher gesamt
829
Oben