Kugelschlag - Mythos oder Wirklichkeit ?

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#18 Kuno kommt der Sache ziemlich nahe, aber wenn der Aufschlagpunkt zu weit vom Schützen weg ist
und der Wind den Kugelschlag zusätzlich weg trägt, ist er vom Schützen nicht hörbar.

Je weiter ein "Hörer" vom Schützen entfernt ist und je näher der Aufschlag ist, umso deutlicher kann beides unterschieden werden.
Fliegt ein Geschoss dicht am "Hörer" vorbei, wird von diesem der Geschossknall wahrgenommen.
Wird er getroffen, fällt Kugelschlag und Geschossknall (fast) zusammen.
Es wurde aber schon berichtet, dass ein Treffer als "still" emfunden wurde.
Ist der Aufschlag kurz nach passieren der "Hörer-Standortes", fällt Kugelschlag und Geschossknall zusammen,
wie beim Schützen Mündungsknall und Geschossknall zusammenfällt.
Das Heraushören des Kugelschlages ist nur unter bestimmten Umständen Hörern oder dem Schützen möglich

#23 bereits fast 10.000 # geliefert und dazu nix beitragen können?????

#27 hat nix aufgeklärt, sondern im Netz was gesucht und gefunden

Dass
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Nachtrag:
Wo man wiederholbar den Kugelschlag hören kann, ist in einer Anzeigerdeckung.
Wenn über einem das Geschoss die Scheibe trifft, ist das sehr leise
und vom Geschossknall ist fast nix zu vernehmen.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Meinst du dieses peitschende Geräusch, was kommt wenn das Geschoss genau über einem die Scheibe locht? Das ist der Überschallknall (Geschossknall) und nicht der Kugleschlag. Bist wohl noch nie Be- bzw. Überschossen worden ohne im Bunker unter ner Scheibe zu sitzen?
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.028
Meinst du dieses peitschende Geräusch, was kommt wenn das Geschoss genau über einem die Scheibe locht? Das ist der Überschallknall (Geschossknall) und nicht der Kugleschlag. Bist wohl noch nie Be- bzw. Überschossen worden ohne im Bunker unter ner Scheibe zu sitzen?

Wenn das so wäre, würde dann der Überschallknall immer mit dem Einschlagen des Geschosses in den Kugelfang zusammem treffen? Komisch.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Ich hab in 18 Jahren Jagd noch nie meinen Kugelschlag gehört und ich höre nicht schlecht. Manchmal eingebildet ja, aber daraus auf den Treffersitz zu schließen :what:

Einzig als Zuschauer bei einem Vorderladerwettbewerb auf ziemlich weiter Distanz, da hörte ich den Kugeleinschlag. Aber denk die dicken Bleibatzen sind nicht so flott unterwegs, wie ein modernes Jagdkaliber.

Robert
 
Registriert
15 Feb 2010
Beiträge
2.218
Ich hab in 18 Jahren Jagd noch nie meinen Kugelschlag gehört und ich höre nicht schlecht. Manchmal eingebildet ja, aber daraus auf den Treffersitz zu schließen :what:


Robert

Wie ich schon sagte: ICH höre ihn meistens! Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber die Situation Schuss aus der Kanzel und Wild vor der Waldkante verstärken aus meiner Sicht den Effekt!
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Meinst du dieses peitschende Geräusch, was kommt wenn das Geschoss genau über einem die Scheibe locht? Das ist der Überschallknall (Geschossknall) und nicht der Kugleschlag. Bist wohl noch nie Be- bzw. Überschossen worden ohne im Bunker unter ner Scheibe zu sitzen?

Ob der Geschossknall ist hörbar oder nicht, hängt von den Umständen ab.

Im Freien ist der Abstand zur Flugbahn weniger wichtig, weil der Geschossknall durch den Mach´schen Kegel dem Geschoss folgt, solange es im Überschall fliegt.
Aber - Je nach Abstand ist das Geschoss mehr oder weniger schon vorbeigeflogen, bis der Geschossknall wahrzunehmen ist.
Stehen im rechten Winkel zur Flugbahn Hörer unterschiedlich weit weg, dann hört der am weitesten stehende "C" den Geschossknall entsprechend später (Bild)
21990037gl.jpg

Bei 330m wird der Schütze den Aufschlag nur hören, wenn ein schallgebendes Medium getroffen wird.
Auf weites Wild (wurscht wo getroffen) in aller Regel zu leise.
Ob ein Gong, Stahlplatte oder geplatzter Lufballon macht einen Unterschied, auch die Frequenz des Aufschlaggeräusches.
1 Sekunde Schall-Laufzeit ist genug Abstand zum Schussknall, falls nicht ein Knalltrauma die Hörfähigkeit vermindert hat.

Steht ein Hörer 230m hinter dem Schützen, der auf 100m schießt, hört er den Kugelschlag (falls überhaupt) nach 1 Sek. Den Schussknall ca. 0,3 sek vorher. Den Geschossknall aber gar nicht, weil dieser ihn nicht "streift"
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Vor ein paar Jahren habe ich mal Nachts eine Sau beschossen wo ich den Kugelschlag sehr gut wahrnemen konnte. Leider lag die Sau nicht und hatte auch nicht gezeichnet bzw. ich hatte es nicht gesehen. Nächsten morgen mit Nachsucheführer und HS vom
angenommenen Anschuss aus alles abgesucht. Hund zeigte nix an und auch keine Pirschzeichen gefunden. Also doch wohl vorbei geschossen...
So weit so schlecht.
Da ich mir aber sicher war einen Kugelschlag gehört zu haben, habe ich in immer größeren Kreisen das Gelände sehr, sehr gründlich abgesucht. Nach ca. 2 Std. etwa 100-120m weit vom Anschuss entfernt den ersten Schweisstropfen gefunden. Ab da war es dann einfach, die Sau lag 100m weiter mausetot.

Warum hatte der Schweisshund nicht reagiert? Nach dem Schuss haben in der Nacht auf dem Acker weitere Sauen gebrochen und so wohl zuviel verwischt.
Seitdem kommt immer ein weisses Tuch oder Blatt mit der abgeschossenen Patronenhülse auf den Anschuss. Allerdings war das seitdem nicht oft nötig.
Also ich höre den Kugelschlag, nicht immer aber bei günstigen Bedingungen durchaus.
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
Bei jagdlichen Schüssen im Feld mit Grosskaliber habe ich bisher genau zweimal einen Kugelschlag vernommen.
Und beide Male war beim Schuss (mit .270 Win) ein Schalldämpfer aufgesetzt - dies notabene ohne Gehörschutz.

Dies war in den schottischen Highlands auf Rotwild-Pirsch - und seither bedaure ich, dass SD in meinem Heim-Revier nicht erlaubt sind... (nebst weiteren Vorteilen).

Ich vermute, dass beim Schuss ohne SD unser Gehör durch den hohen Schallpegel so belastet wird, dass wir den viel leiseren Kugelschlag (meist) nicht wahrnehmen können.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Auf der Jagd kann man sich viel einbilden, zurecht pfriemeln oder ganz einfach täuschen.
Was Schallerscheinungen betrifft, spielt uns das Echo auch oft eine Rolle.

Nachts entfällt das Zeichnen zu sehen, aber auch am Tage kann man sich eine Fluchtrichtung einbilden,
die schlicht falsch war. Wer die Augen vor, im oder nach dem Schuss zumacht, sieht das nicht.
Der Schuss muss dabei gar nicht vermuckt sein.
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.028
Lass dich mal überschießen, dann merkst du das, da ist der Kugelfang in der Regel weit hinter dir.
ja- aber weiter oben schriebst Du von einer Situation, wo das Geschoss genau über Dir die Scheibe locht und wo dann ein peitschender Knall entsteht. DAS muss doch dann ein Kugelschlag-Geräusch sein und kein Überschallknall, auch entsprechend den Ausführungen von S.H.?
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Beim überschießen macht es aber komischerweise das selbe Geräusch ohne dass eine Scheibe gelocht wird und das sogar auch direkt über einem.
 
Registriert
31 Mrz 2013
Beiträge
192
Habe in meiner kurzen Karriere bis jetzt 7 Stücke erlegt .
Beim ersten Bock hörte ich ein Peitschen in Verbindung mit dem Einschlag der Kugel ins Reisig ,ins Laub .
Da hatte die Kugel aber den Wildkörper hinter sich .
Entfernung 80 m ,leicht steil bergauf ,7mal 57 ,Jährlingsbock, Kammerschuss , 5m Flucht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
772
Besucher gesamt
922
Oben