Kaufberatung Mittelklasse-Flinte: Zoli Kronos vs. Browning B725 Sporter BlackEdition

Registriert
21 Mai 2015
Beiträge
28
Hallo an alle,
ich möchte mir zeitnah eine der beiden genannten Kandidaten anschaffen, jeweils mit verstellbarem Schaft und 76er Läufen. Beide liegen mir recht gut im Anschlag, beide sind für 3000,-€ zu haben.
Wer kann über eine, gar beide berichten oder hat den direkten Vergleich?
Der Verwendungsbereich ist in erster Linie Jagdparcours, die Flinte soll aber auch ab und an jagdlich genutzt werden.
Vielen Dank für alle versierten Beiträge!

PS: gebrauchte Waffen kommen für mich nicht in Frage, bin aber auch gern offen für Alternativvorschläge...
 
Registriert
22 Okt 2010
Beiträge
1.619
Zur Kronos kann ich leider nichts sagen.

B 725 Hunter ( 78 -Läufe) habe ich seit ca . 1 Jahr habe diese nachträglich von Reitmann mit einer Schaftverstellung versehen lassen , ingesamt ist diese Flinte für mich jedoch zu leicht (im Schwungverhalten) schiesse mehr Tauben vorne vorbei als hinten nach.
Zur Sporter kann ich soweit nichts sagen -gibt es sie mit Laufgewichte ?-

Wenn es für die Kronos -Laufgewichte gibt nimm diese, ansonsten kann ich dir nur Z-Gun oder Krieghoff (Preis ? mir persönlich zu schwer) empfehlen.

Erfahrung von Flintenverrückten-hätte ich das vor einem Jahr gewußt hätte ich mich anders entschieden.
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Beides gute empfehlenswerte Flinten. Sie muss halt liegen. Aber ich hab schon 270 Win in den Ohren gelegen. In dem Preissegment........ Cynergy Sporting mit langem Lauf.

Bestes Preis Leistungsverhältnis meiner Meinung nach.
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
Beides gute empfehlenswerte Flinten. Sie muss halt liegen. Aber ich hab schon 270 Win in den Ohren gelegen. In dem Preissegment........ Cynergy Sporting mit langem Lauf.

Bestes Preis Leistungsverhältnis meiner Meinung nach.

:thumbup:mad:gnb

zur
zoli Kronos führt der Forist Tontaube... da mal nachfragen

zur Browning 725 ist typ Sache du machst mit keiner der Modelle was verkehrt


ich werfe hier mal noch die Beretta 692 ins Boot
 
Registriert
21 Mai 2015
Beiträge
28
Schonmal danke für die ersten Einschätzungen. Die cynergy fänd ich auch interessant habe aber noch niemanden positiv drüber berichten hören und internationale foristi schreiben immer nur dass sie komischerweise nirgends geführt würde und das ja schon was hieße...
Laufgewichte gibts erst für die z-gun... Wobei vorn vorbei doch eigentlich besser ist als zu spät und hinten ;) also zumindest jagdtechnisch...

Von der Kronos lese ich halt immer wieder dass sie eigentlich zu billig fürs Gebotene sei. Und Browning ist ja allgemein eher preiswert. Die 725 sporting bekommt man ja schon für unter 2500€ die black edition hats mir eher wegen der Optik angetan.
Liegen tun sie mir beide recht gut im Anschlag hab leider noch keinen Händler gefunden der mir beide beschaffen und zum Probeschießen zur Verfügung stellen könnte.
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Zu den Laufgewichten hier nachlesen: http://forum.wildundhund.de/showthr...at-mehr-Wupdich-(Impuls)&highlight=bhb+system

Die Cynergy ist schlicht klasse für ihren Preis und litt nur unter Designakzeptanz siehe hier: http://forum.wildundhund.de/entry.php?183-Unterschätzte-Vergessene-Fall-2-die-Browning-Cynergy

Ne Kronos hatte ich auch mal, die wanderte weiter. Die Browningnachkommen der B25 sind mir zu kurz, stocherig und im Rückstoßverhalten unangenehmer. Die Berettas unterhalb der DT 10 zu leicht.
 
Registriert
21 Mai 2015
Beiträge
28
Ok. Hattest du schon mal die composite black ice in Händen? Schaut zwar furchtbar aus aber zumindest in Sachen Anpassung wohl nicht zu überbieten...?
Und was genau hat dir bei der Kronos nicht getaugt und vor allem: woher hattest du sie bezogen? Da hab ich nämlich schon die irrsten Sachen gehört bezüglich Importen und deren Qualität zb via Frank0nia...
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Die Kronos war ne Trapversion und mußte weichen, weil so richtig warm wurden wir nicht damit. Ich hät ja noch gekonnt, aber Halfwayg0ne (Sohnemann) war sie zu unausgewogen. Aber nix gegen die Qualität.
Die Composite Black ist mir zu leicht und in der Balance nicht so sympatisch.
Meine erste Wahl wäre ne Sporting Cynergy in 81 Cm Lauflänge.
 
Registriert
21 Mai 2015
Beiträge
28
Nachvollziehbar. Wenn wir schonmal dabei sind das Feld aufzuräumen was hältst du von der ultra xs sporter? Gleiches Preissegment mit verstellbarem Schaft...
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Ist nur eine weitere Variante der B25 Nachfahren, siehe oben.

Wenn ich ne Hitliste meiner Flinten angeben müßte fing ich an bei meiner Zoli Z Gun Duotone mit der K80 gleichauf. Gleich danach ne DT 11 Dann kommt ne Zeit nix, dann kommt schon die Cynergy gleichauf mit allen Perazzis die ich je schoss. Und dann die UGb 25Xcel und dann das übliche geschwurbsel darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
818
Die Kronos war ne Trapversion und mußte weichen, weil so richtig warm wurden wir nicht damit. Ich hät ja noch gekonnt, aber Halfwayg0ne (Sohnemann) war sie zu unausgewogen. Aber nix gegen die Qualität.

Die Kronos war mir damals einfach zu schwer und zu kopflastig (da war ich aber auch noch deutlich jünger :biggrin:)
Gefühlt musste ich da nen LKW bewegen, speziell im Skeet fehlten mir da die entscheidenden Millisekunden, andere Flinten kamen mir dann eher wie ein Sportwagen vor.
Irgendwann hat sie dann das Doppeln angefangen, war beim Büma, doppelte trotzdem weiter, da durft er sie gleich behalten. ;-)
 
A

anonym

Guest
Kaufberatung Mittelklasse-Flinte: Zoli Kronos vs. Browning B725 Sporter Black...

Ich habe meine Tontauben "Karriere" mit der Kronos angefangen. Damals war sie eine der wenigen Waffen mit Linksschaft. Habe sie bei F. gekauft, und angeblich sollte sie mir passen. Bin nie über 15 gekommen, der Schaft war viel zu tief., was mir mein späterer Trainer freundlicherweise sagte :) Also Berettas verstellbaren Schaftrücken nachrüsten lassen und siehe da, es ging steil nach oben. Ich war damals ziemlich verrückt und habe teilweise 500 Scheiben und mehr die Woche geschossen. Ich hätte nie ein Problem mit der Kronos! Nach zwei Jahren war sie ein wenig locker, komplett dicht aber hatte eben ein wenig Spiel im System was aber nach der Belastung völlig ok war. Anlässlich des jährlichen Saisonstarts zu Ostern in Lonato bin ich bei Zoli vorbei gefahren und habe sie in den Service gegeben. Nach 6h hatte ich eine komplett überholte Flinte in der Hand, die wieder saugend Schloss. kostenlos... Also ich habe rundherum gute Erfahrungen mit der Zoli und auch mit dem Service dort.

Ich habe sie dann in diesem Zustand verkauft und mir eine Blaser F3 geholt, die ich bis heute sportlich schieße.. Warum bin ich zu Blaser gewechselt? Blaser bietet eine Verschluss für Linkshänder und Idee mit den Balancern und die Optik der Waffe haben mich überzeugt. Ich habe mich nicht gerne von der Zoli getrennt, im Gegenteil :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Aug 2004
Beiträge
1.189
Welche Flinte einem nun "liegt", ist eine sehr individuelle Sache.
Es gibt keine einfachen Antworten wie "nimm die, die ist die Beste".
Sondern nimm die, mit der Du dich am besten fühlst.

Bleibt also nur, den persönlichen Flinten-Werdegang und die subjektiven Eindrücke wiederzugeben, in der Hoffnung daß das weiterhilft.

Nachdem meine selbst nachgeschäftete (nur so lernt man was!) IZH 27E aka Baikal Tundra im Verschluß so langsam weich wurde,
sollte endlich was besseres her, haltbarer als der "Russenprügel" womöglich auch noch.
Ich hatte gerade das Parcoursschießen für mich entdeckt, also etwas geeignetes, möglichst mit langem Lauf, sollte es sein.

Also auf zu einem Händler mit eigenem Stand und das Sortiment ausgetestet.
Die klassischen B25-Abkömmlinge hatte ich bald alle durch, die waren zu klobig und lagen mir schon vom Anschlag nicht richtig.
Mit den Berettas bin ich auch nicht warm geworden, immer irgendwie das Gefühl, "nichts in der Hand" zu haben.
Eine F3 lag mir ganz gut, war mir aber zu häßlich.
Die gebrauchte MX8 gefiel mir auch, aber der aufgerufene Preis nicht.
In der Endauswahl übrig geblieben sind dann eine gebrauchte Krieghoff und eine neue Cynergy "Black Ice".

Es wurde die Cynergy.
Vom technischen Konzept her die Bockflinte nochmal völlig neu gedacht und im Ergebnis meiner Meinung nach ein genauso großer Wurf wie dunnemals die B25.
Von der Basküle niedriger, der Abzugsverzögerung kürzer, vom Verschluß mindestens genauso solide wie die vom Marketing so hoch gejubelte F3.
Von den Traditionalisten hierzulande aber abgelehnt oder bestenfalls ignoriert.

Ich habe sie jetzt schon ein paar Jahre und noch nicht das Gefühl irgendwann noch eine Andere zu brauchen.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Ich hatte die Kronos auch mal im Auge. Bei mir wurde es dann eine Beretta 686 White Onyx Sporting mit 76er Läufen und Schaftverstellung. Qualitativ finde ich die einwandfrei und sie war beim Fachhändler inkl. Sonderwunsch wg. Schaftverstellung deutlich günstiger.
 
Registriert
21 Mai 2015
Beiträge
28
wollte mich mal zurückmelden nach all den hilfreichen Kommentaren von euch. letzten Endes ists die B725 black edition geworden. Eine wirklich schöne und für mich gute Flinte. Hab festgestellt, dass ich die höhenverstellbare Schaftkappe nicht brauche und dann stand die Entscheidung quasi schon fest da die Optik - wenn mal angefixt - schon auch eine Rolle spielt.
Vielen Dank euch für die Hinweise und Ratschläge!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
539
Oben