Welches Glas für die Mais/Drückjagd

Registriert
26 Mrz 2008
Beiträge
247
Hallo zusammen, ich stehe vor der Entschheidung mir ein Glas /Rotpunkt für meine Büchse zuzulegen die ich für die Maisjagd nehmen möchte. Jeh mehr ich lese je unsicherer werde ich. Ich tendiere zu einem Drückjagdglas 1,25-4 oder so ähnlich. Dann steht zur Auswahl , mit Leuchtpunkt oder ohne ,welches Absehen? 1000 Fragen. Die Jagd findet ja nur bei Licht statt und nicht in der Dämmerung. Ich hab noch ein Aimpoint 9000 SC liegen mit 2MOA Punkt... Will natürlich auch keine 1000€ ausgeben. Für tips bin ich euch dankbar.
WmH Thomas
 
Registriert
25 Sep 2013
Beiträge
187
Ich hab noch ein Aimpoint 9000 SC liegen mit 2MOA Punkt...
WmH Thomas[/QUOTE]

Hallo, welche Schussentfernungen hast du bei der "Maisjagd" oder Drückjagd ? Ich habe einen UHR Marlin im Kaliber .444marlin und einen SL Browning FN in .308win, beide tragen ein Aimpoint. Bis 70 m dürfte das überhaupt kein Problem darstellen.
:trophy:Waihei
 

Anhänge

  • xperia1 263.jpg
    xperia1 263.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 566
  • BAR308 001.jpg
    BAR308 001.jpg
    29 KB · Aufrufe: 566
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Sep 2013
Beiträge
187
Welchee Dot größe benutzt Du 2 oder 4 MOA?
Sorry, hatte ich vergessen:wink: auf der Marlin ein 9000 SC mit 2 MOA, auf der FN ein 9000 L, ebenfalls 2 MOA. Der Punkt verdeckt nicht soviel bzw. lässt sich die Waffe präziser einschiessen, da ich beide auf 100 m eingeschossen habe. Feiner Punkt auf dunklem Hintergrund, lässt sich auch noch auf 100 m gut einrichten. Bis auf eine Ausnahme (kranke Sau auf gut 100 m) halte ich selten weiter als auf 60 m an. Habe noch ´ne Marlin XL 7 mit einem 1-6x24 LP (von Falke; nicht FALKEN-Optik), funzt ebenfalls gut, ist aber mehr oder weniger eine Ansitzalternative bis zur Dämmerung. Der Punkt ist aber größer und auch "spröder", nicht so fein dimmbar.

:trophy:Waihei
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Mal bei Leupold suchen:
VX-R 1,25-4x20 oder 1,5-5x33 (Preisklasse bis 600 €)
VX-6 1-6x24 (um die 1000 €)
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ich hab dafür ein 1,5-6x42 von Docter drauf gehabt, ohne Leuchtpunkt.
Die bekommt man natürlich auch von anderen Anbietern und kosten nicht die Welt, gebraucht für´n Appel und´n Ei.
Persönlich würde ich mir neu die Gazelle von DDOptics ansehen.

CdB
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Leuchtpunkt wird völlig überbewertet. Die meisten trauen sich halt nix anderes zu kaufen weil sie sonst am Stammtisch nicht akzeptiert werden und auch weil es in D immer etwas mehr overenginerred sein darf.
 
A

anonym

Guest
Habe zwar zur Zeit kein Dj Glas, aber ich lasse mittlerweile den Leuchtpunkt immer aus. Ausser nachts da mach ich den bei dem Swaro an, da man den dünnen Faden nicht sieht.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.532
Leuchtpunkt wird völlig überbewertet. Die meisten trauen sich halt nix anderes zu kaufen weil sie sonst am Stammtisch nicht akzeptiert werden und auch weil es in D immer etwas mehr overenginerred sein darf.

Sehe ich anders. Beim Durchgehen bzw. Drückjagd bis 50,60 Meter nehm ich nur noch mein Aimpoint 9000L.
Ich bin bei keinem anderen meiner Gläser so schnell auf dem Ziel.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Ich habe exakt das gleiche Aimpoint und auch andere ZF's mit LP. Auf sehr kurze Entfernungen finde ich die reddot Visiere hilfreich aber das sind sehr spezialisierte Anwendungen. So wie bspw. von Dir beschrieben. Die Frage des TS habe aber ich eher so verstanden dass ein " Universal" DJ ZF gesucht wird- und da geht es auch ohne LP imho.
 
Registriert
26 Mrz 2008
Beiträge
247
Hallo, kennt jemand folgendes Absehen von Leupold ? leupold pig plex .
Ich finde die Balken recht dick....

Hab gerade gesehen das es da 2 verschiedene pig plex absehen gibt... mit 3 und mit 4 Balken... komme da irgendwie nicht weiter.
Die Gläser sind übrigens recht günstig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Da gibt's keine Regel was besser ist.
Ich hatte 10 Jahre ein Aimpoint, ich will keins mehr.
Ein Kollege hat mir sein S&B 1,25-4 fach vermacht mit Abs 2 ohne LP, er kam damit nicht zu Recht, hat jetzt ein Aimponit ist glücklich und ich hatte noch nie so gute Ergebnisse wie mit eben diesem Glas.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
63
Zurzeit aktive Gäste
461
Besucher gesamt
524
Oben