Lange, schwere Geschosse 8x57is

Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Hallo. Habe festgestellt, dass aus dem kurzen Lauf meiner m12 solid lange u schwerere Geschosse präziser zu sein scheinen. Cineshot z.b. Schießt reproduzierbar gut. Hatte zwei lose geco plus, bei einem waren die Geschosse sichtbar weniger gesetzt als bei dem zweiten, und die schossen besser als die tiefer gesetzten. Barnes vor-tx schossen ganz brauchbar, geco Zero (9g, tiefer gesetzt) eher schlecht. Leider bin ich kein wiederlader, so dass ich nicht experimentieren kann..
Kann mir hinsichtlich der o.g. Kriterien jemand fabrikmunition empfehlen. Geco scheint große Toleranzen zu haben, aber ich kann ja nicht erst mit der schieblehre messen ob die Patrone lang genug für meine Waffe ist...
Mfg
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
Um jagdlich Brauchbar zu bleiben würde ich bei der 8x57 is nicht über 12,7 Gramm Geschossgewicht gehen.

Als Wiederlader kann ich auch Geschosse bis 14 Gramm ( für z B 8x68 S) verstopfen; nur macht das keinen Sinn : wegen des Max Höchstgasdruckes wird die Vo dann so langsam das bei 80 Meter aus Balistischen Gründen auf Wild schon schluß ist.

TM
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

fertigt Sellier&Bellot nicht die 8x57J(R)S mit einem 14,3g TMS von Sierra (GameKing) oder Hornady (Spirepoint)?
Ein Bekannter verläd z.B. das Hornady seit den späten 80ern in seiner 8x57JS (mit Rottweil R 903) und ist damit auf DJ und an der Kirrung sehr gut bedient.

Grüße
Sirius
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Gut, vielleicht kommt's auch nur auf die setztiefe bzw die patronenlänge an, und noch nicht mal so aufs Gewicht.. Das wär noch zu probieren. Aber können meine Überlegungen richtig sein oder ist das ballistisch gesehen quatsch? Ich kenn mich nicht aus..
Mfg
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.206
Ich verlade das Woodleigh 220 gr mit CFE 223 (Varget geht auch) fuer eine M98, meine ceragekotete, Aimpointbestückte Kanu+ Campwaffe. Mehr für den NAhbereich (Bär im Camp) gedacht, aber bis 180m reichts. , kommt auf etwa 760 m/s. Schießt richtig gut.
Und SD ist bei 0.3, also richtig gut.
 
A

anonym

Guest
G Aber können meine Überlegungen richtig sein oder ist das ballistisch gesehen quatsch? Ich kenn mich nicht aus..

Das kann schon so sein. Nicht umsonst messen viele Wiederlader das vorab aus. Und gehen dann "recht nah dran".
Allerdings wirst selbst mit einer Längenmessung nicht weiterkommen. Die Geschossform macht da viel aus.
Da muss man schon erst ein Geschoss nehmen und bewusst "anstehen" lassen um zu wissen bei welchen Längen man nah dran ist.
 
A

anonym

Guest
Um jagdlich Brauchbar zu bleiben würde ich bei der 8x57 is nicht über 12,7 Gramm Geschossgewicht gehen.


TM

Kann ich nicht nachvollziehen. SH 8x57 is sind 13 Gramm und Geco Plus sind 12.8 Gramm oder so. Die S& B sind auch über 12.7. Mit allen kommen alle meine 8x57 er "klar" und auch die 8x57 irs Ausführung funktioniert ganz hervorragend im Drilling.
 
A

anonym

Guest
Klar kann das funktionieren.

Insgesamt sind aber die Geschosse im Diameter .323 ohnehin schon im "schweren Bereich" angesiedelt.
Unnötigerweise.
Die 8mm könnten genauso universal sein wie die .30er. Grade mit den festen und/oder gebondeten Geschosskonstruktionen könnte man deutlich runter gehen mit dem Gewicht.
Unsere 8mm-Patronen werden zu Bummeltanten degradiert. Was auch immer der Grund dafür sein mag - Sinn hat es keinen.:thumbdown:
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Auch hier wird wieder lang mit schwer verwurstelt, was ja auch manchmal stimmen mag. Die aus deiner Waffe präzise Cineshot ist nicht "schwer". Im Vergleich zu den Standardgewichten bleihaltiger Jagdmunition ist die Trainingspatrone Cineshot nahezu immer leichter.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Wenn eine 8x57 mit 220grs eine Vo von 760m/sek erbringt, ist das beileibe keine Bummeltante, sondern eine sehr leistungsstarke Patrone! Ich habe bis zum Bleiverbot aus meiner nur geringfügig potenteren 8x60 Magnum auch das 220grs Woodleigh Weldcore und ein gleichschweres TR von Degol verschossen und war damit weit mehr als nur zufrieden!
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
Wenn eine 8x57 mit 220grs eine Vo von 760m/sek erbringt, ist das beileibe keine Bummeltante, sondern eine sehr leistungsstarke Patrone! Ich habe bis zum Bleiverbot aus meiner nur geringfügig potenteren 8x60 Magnum auch das 220grs Woodleigh Weldcore und ein gleichschweres TR von Degol verschossen und war damit weit mehr als nur zufrieden!

Habs mal kurz Gebrömelt...

wen du ein 220 Grain Geschoß ( Egal ob Woodleight oder Sierra ) auf 760 m / S bringen willst; bist du mit N 140 ( und das ist für 8x57 IS schon fast Bestpulver..)
jenseits von Gut und Böse.

Wen die Leistungsmäsig eine 8x60 S auf eine 8x57 IS Interpretieren willst; bist du Jenseits von Gut und Böse.


TM
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Gut, dann Mag's vielleicht tatsächlich nur an der Länge der Patrone liegen.
Viell wärs einfacher, meinen alten "custom.."-98er mit 58er 15mm-Lauf rauszuholen. Der Schoss eh besser, war nicht munitionsfühlig. Hab die m12 aus "haben wollen" u auf der Suche nach nem führigeren Gewehr mit dicken Lauf (hitze auf dem Stand beim üben) u entnehmbarem Magazin gekauft. War wohl nicht die beste Idee.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Klar kann das funktionieren.

Insgesamt sind aber die Geschosse im Diameter .323 ohnehin schon im "schweren Bereich" angesiedelt.
Unnötigerweise.
Die 8mm könnten genauso universal sein wie die .30er. Grade mit den festen und/oder gebondeten Geschosskonstruktionen könnte man deutlich runter gehen mit dem Gewicht.
Unsere 8mm-Patronen werden zu Bummeltanten degradiert. Was auch immer der Grund dafür sein mag - Sinn hat es keinen.:thumbdown:

12-13g/185-200grs. sind im Kal. 8mm wohl der Idealbereich, so wie 10,7-11,7g/165-180grs. im Kal. 7,62/7,83mm.
Was da jetzt am Geschoßgewicht im Kal. 7,62 "universeller", auch bei verlöteten Geschoßkernen sein soll, erschließt sich mir nicht.
Ob eine 8x57JS nun z.B. mit dem 12,1g HMK "bummelt", oder eine .30-06 mit dem 11,7g HMK ist ziemlich wurscht, liegt die .30-06 HMK-Labo bei nur 5m weiterer GEE und 2cm geringerem Geschoßabfall auf 200m (lt. Laborierungstabelle und wohl .30-06 "Modebonus").
Gehe ich im Geschoßgewicht weiter runter, fällt auch der Formwert (trotz anfänglich höherer Vo). Ein "kurzes" Geschoß verliert also deutlich mehr an Flughöhe als ein langes Geschoß.
Auf die üblichen, jaglichen Entfernungen bis 200m (ich greife jetzt mal bewußt so hoch) spielt der Formwert des Geschosses eh keine Rolle. Da Weitschußtauglichkeit eh nur in Kombination von Geschoßgeschwindigkeit mit hohem Formwert gegeben ist und sich der Großteil der jagdl. Schüsse im Bereich von max. 200m abspielt, wieso sollte man da nicht ein rel. hohes Geschoßgewicht ins Ziel bringen wollen?

Grüße
Sirius
 
A

anonym

Guest
Ob eine 8x57JS nun z.B. mit dem 12,1g HMK "bummelt", oder eine .30-06 mit dem 11,7g HMK ist ziemlich wurscht, liegt die .30-06 HMK-Labo bei nur 5m weiterer GEE und 2cm geringerem Geschoßabfall auf 200m (lt. Laborierungstabelle und wohl .30-06 "Modebonus").

Dir ist aber schon bewusst, dass Du die genannte 30-06 auch mit 150er oder 165er Geschossen laborieren kannst?:what:
Nur die 8mm wird derart von der Industrie kastriert.

Da Du ja ohnehin ein Faible für Historisches hast:
So weit mir bekannt wurde die "Patrone S" im Jahre 1903 mit einem Geschoss mit einem Gewicht von 10,2 Gramm eingeführt. V0 (laut dem was man im Netz findet): 890 m/s!

DAS wäre die Patrone 8x57, so wie sie mal erdacht und gedacht war. ;-)

Wer des Brömelns mächtig ist kann sich ja mal erarbeiten was gehen würde, wenn man beispielsweise ein Partition oder Accubond im 160 grs kriegen würde.:roll: Statt den Bummeltanten-200grs.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.739
So weit mir bekannt wurde die "Patrone S" im Jahre 1903 mit einem Geschoss mit einem Gewicht von 10,2 Gramm eingeführt. V0 (laut dem was man im Netz findet): 890 m/s!

Mit dem 9,0g EVO Green Geschoss erreicht die 8x57 eine V0 von 950m/s und eine GEE von 192m, das ginge dann ja in die Richtung. Wobei ich Persönlich bedenken bezüglich der Präzision bei dem leichten Geschoss habe. Das werde ich aber ausprobieren.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
468
Oben