Erfahrung bei Schweißfährte über " Würstchenfährte"

Registriert
7 Okt 2010
Beiträge
32
Hallo,

Hunde kann man ja auf verschiedenste Weise auf der Schweißfährte einarbeiten ( Fährtenschuh, Konzentrat,und und und), da man bekanntlich nie auslernt und ich neulich was von der sogenannten Würstchenfährte aufgeschnappt habe, möchte ich ihr mal in die Runde fragen, wer den schon Erfahrung damit gesammelt hat.

Bitte nicht über Sinn oder Unsinn der Einarbeitung diskutieren und welche die beste ist, ...


Danke schon mal,...
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Bei Bracken und Schweißhunden würde ich das nicht tun, bei Vorstehhunden, Terriern, Retrievern und DW würde ich das machen und haben das bei uns im Hundekurs auch schon viellfach erfolgreich gemacht. Für die gängigen Schweißprüfungen reicht das allemal und die Hundeführer, die ihre Hunde auch für Bergehilfen und kurze Nachsuchen einsetzen wollten, haben das ohne größere Probleme umsetzen können.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Hab mal von nem Fall gehört, da hat der Fährtenleger des Hundekurses die Gläser verwechselt und statt dem Glas mit geronnenem Schweiß ein Marmeladenglas erwischt. Die Hunde sollen die Fährte sauber gearbeitet haben. ;-)
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Hat der Hund gelernt das zu suchen was er am Anschuss gezeigt bekommt, ist es völlig egal womit die Fährte gelegt wurde.
Soll er frei den "Anschuss " finden, sollte er mit dem Fährtenmittel schonmal gesucht haben.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Hat der Hund gelernt das zu suchen was er am Anschuss gezeigt bekommt, ist es völlig egal womit die Fährte gelegt wurde.
Soll er frei den "Anschuss " finden, sollte er mit dem Fährtenmittel schonmal gesucht haben.

Aha, immer wieder neue Erkenntnisse!
 
Registriert
13 Mrz 2012
Beiträge
1.080
Hallo,

Hunde kann man ja auf verschiedenste Weise auf der Schweißfährte einarbeiten ( Fährtenschuh, Konzentrat,und und und), da man bekanntlich nie auslernt und ich neulich was von der sogenannten Würstchenfährte aufgeschnappt habe, möchte ich ihr mal in die Runde fragen, wer den schon Erfahrung damit gesammelt hat.



Danke schon mal,...

Ich würde es nicht
Erfahrung bei Schweißfährte über ..........
nennen.
"Erfahrung bei der Bespaßung meines Hundes" würde hier eher passen!
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich würde es nicht nennen.
"Erfahrung bei der Bespaßung meines Hundes" würde hier eher passen!


Sie - die Würstchenfährte - wurde auch von jmd. entwickelt, der von Nachsuchenarbeit (und das ist ja das Ziel der Arbeit auf der künstl. Fährte) so viel versteht wie eine Kuh vom Spanisch-Reden!
 
Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
2.989
Auch dem DW würde ich die Arbeit auf der Fährte an sich beibringen und den Würstchenkram lassen.

Meine beiden nehmen in der Fährte kein Futter auf, können sich aber für die Fährte so begeistern, dass das auch gar nicht notwendig ist.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.200
Ich kann auch nicht behaupten, dass die Würstchen-Arie bei den Retriever das Gelbe vom Ei ist. Da gibt es diejenigen, die Dich fragen ob Du noch alle Latten im Zaun hast, weil nicht am Futter interessiert und dann gibt es diejenigen, die dann nur noch hektisch nach Futter suchen...
Aber ich habe ja auch immer noch nicht verstanden, warum man diesen Umweg geht, vielleicht also liegt es an mir.

Petra
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.916
Ich würde es nicht nennen.
"Erfahrung bei der Bespaßung meines Hundes" würde hier eher passen!

Als Bespaßung sehe ich das nicht.

Auch und gerade Schweißarbeit ist in erster Linie Gehorsam und nicht Talent.
Gehorsam heisst für mich, dass der Hund JEDE Duftspur arbeitet, auf die ich ihn ansetze.

Gleichwohl sind Würstchen- oder Gurkenwasser nur Hilfsmittel, bevorzugt sollte man doch mit Rinder-/Schafsblut und Rotwildschweiß arbeiten.

WH
T.
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Gehorsam auf der Schweissfährte muss ich wahrlich nicht mit Würschen und Gurkenwasser üben :no: auch nicht mit Schweiss.
Gehorsamsübungen gehören meiner Ansicht nach überhaupt nicht auf die Fährte.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Gehorsam ist in dem Zusammenhang anders zu sehen als man es Normal sieht wie z.B bei der Leinenführigkeit.
Ich denke schon, dass es mit Talent zu tun hat, der Hund muss finden wollen und können. Was er finden soll zeigt ihm der Führer, dass muss der Hund verstehen. Ist der Anschuss unklar muss der Hund sich selber suchen was er suchen soll. Da macht Wurstwasser mal garkeinen Sinn mehr, er soll dann ja nich irgendeine Fährte aufnehmen sonder nur die Krank-/Schweißfährte.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Warum werden denn überhaupt die Würstchenstücke auf die Fährte gelegt? Kann mir das einer mal sagen?
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Als Bespaßung sehe ich das nicht.

Auch und gerade Schweißarbeit ist in erster Linie Gehorsam und nicht Talent.
Gehorsam heisst für mich, dass der Hund JEDE Duftspur arbeitet, auf die ich ihn ansetze.

Gleichwohl sind Würstchen- oder Gurkenwasser nur Hilfsmittel, bevorzugt sollte man doch mit Rinder-/Schafsblut und Rotwildschweiß arbeiten.

WH
T.

Ich stelle bezüglich der Schweissarbeit sehr hohe Ansprüche, aber Gehorsam haben meine Hunde sehr, sehr wenig!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
63
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
549
Oben