(Geradezug)Repetierer für Sauenjagd

Registriert
5 Sep 2010
Beiträge
418
Hallo Zusammen!

Ich möchte mir eine neue Büchse zulegen.
Es soll ein Sauen/Keiler-taugliches Kaliber werden.
Ich besitze bereits eine Blaser SR830 in .308 mit Swarovski 3-12x56, die ist für Reh- und Schwarzwild gut geeignet, für die ganz fetten Sauen wünsche ich mir aber etwas mehr Reserve.
Da 30-06 nicht viel potenter als .308 ist, habe ich an .300WM oder 9,3x62 gedacht.
Was meint ihr?
Besonders interessant finde ich Geradezugrepetierer, die Heym SR30 habe ich etwas ins Auge gefasst.
Auf der Heym-homepage/onlineshop findet man allerdings keine SR30 in 9,3x62, auf der Frankxxx-homepage findet man aber schon Ausführungen in dem Kaliber, woran liegt das, werden die evtl. aktuell nicht mehr hergestellt?
Zu welcher Büchse würdet ihr mir raten?
Preislich bin ich relativ offen.
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.835
Selbstverständlich baut Heym die SR30 auch in 9,3x62
Wenn sie Dir gefällt ruf bei Heym an oder fahr vorbei und sie bauen dir was du haben willst.
 
Registriert
5 Sep 2010
Beiträge
418
Im onlineshop kann man nur 308, 30-06 oder 8x57 auswählen, daher hat es mich gewundert...
Ich werd da mal anrufen.
Zahlt man bei denen selber die Listenpreise oder lassen die mit sich reden?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Die SR 30 habe ich auf Grund des abstehenden Kammerstengels nicht gekauft.


Habe dann eine R8 gekauft. Die Vorteile überwiegen, vor allem wenn man gerne mal das Kaliber wechselt.

Ps. der Atzl Abzug ist :)
 
Registriert
5 Sep 2010
Beiträge
418
Sofern es bei der R8 noch immer die Gefahr der Mittelgesichtsfraktur gibt, kann ich das meiner Frau nicht antun, die ist MKGlerin...;)
Ansonsten ist die R8 aber eine interessante Alternative!
 
Registriert
5 Sep 2010
Beiträge
418
Der R8 scheidet aus, sofern es noch immer diese Verletzungsgefahr geben sollte?
Falls die R8 im Unterschied zur R93 nicht mehr diese Gefahr birgt, käme sie auch in Frage.
Wie ist denn die Verarbeitung der Maral? Ich bin bei den Amerikanern immer etwas skeptisch...

P.S. Was ich vergessen habe-> Die Büchse sollte möglichst kompakt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Merkel Helix. Wundert mich dass die noch nicht genannt wurde..
Oder ein selbstlader?
Rein interessehalber: warum besteht bei der sr30 nicht die Gefahr, dass einem die Kammer ins Gesicht fliegen könnte?
O.T.: du scheinst a.g. Deiner Signatur auch chirurgisch geprägt zu sein, bei zwei Medizinern im Haus kann man sich doch gut helfen.. ;-)
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Rein interessehalber: warum besteht bei der sr30 nicht die Gefahr, dass einem die Kammer ins Gesicht fliegen könnte?


Du möchtest Dir möglicherweise einmal die Konstruktion des Kammerstengels und die Verriegelung der Heym SR30 näher ansehen?

30-10-Kammerstengel-30.jpg


sr30verschluss.jpg



Spannen ohne Verriegeln ist technisch nicht möglich. Und verriegelt hielt der Verschluß in Tests bereits mehr als 10.000 bar aus.

Beste Grüße,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
5 Sep 2010
Beiträge
418
Vor 2 Jahren hatte ich mich etwas in die R8 Prof. Suc. mit dem Teilleder-Schaft verguckt, dann waren aber irgendwelche anderen Dinge wieder wichtiger...
Ich hab gerade nochmal gegoogelt-> Verletzungen hatte ich nur zu der R93 gefunden, keine zur R8, ist das richtig?
Merkel Helix ist auch interessant!
Gab es mal einen (unabhängigen Test) mit Helix, R8, SR30, Sauer etc.?
 
A

anonym

Guest
IMHO wären die Kandidaten ja wohl eh klar.
Wozu die noch lange nochmal alle aufzählen? :what:

Ich sage: Die Kandidaten selber in die Hand nehmen. Und dann nach dem eigenen Gefühl entscheiden.


Ich find die Heym SR 30 gar nicht so übel. :)
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Vor 2 Jahren hatte ich mich etwas in die R8 Prof. Suc. mit dem Teilleder-Schaft verguckt, dann waren aber irgendwelche anderen Dinge wieder wichtiger...
Ich hab gerade nochmal gegoogelt-> Verletzungen hatte ich nur zu der R93 gefunden, keine zur R8, ist das richtig?
Merkel Helix ist auch interessant!
Gab es mal einen (unabhängigen Test) mit Helix, R8, SR30, Sauer etc.?

Ich finde bei der Helix sehr schön, dass der Verschluss im Gehäuse läuft und einem somit beim Repetieren im Anschlag nichts Richtung Gesicht fährt.

Habe aber selbst noch keine, könnte sich aber bald ändern.

TH
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Hallo Zusammen!

...
Auf der Heym-homepage/onlineshop findet man allerdings keine SR30 in 9,3x62, auf der Frankxxx-homepage findet man aber schon Ausführungen in dem Kaliber, woran liegt das, werden die evtl. aktuell nicht mehr hergestellt?
Zu welcher Büchse würdet ihr mir raten?
Preislich bin ich relativ offen.

Schau mal hier rein, auf Seite 6, neben den Läufen sind die Kaliber in "hauchdünn" aufgelistet:

http://heym-fabrik.de/wp-content/uploads/2015/01/modelluebersichtweb+.pdf


CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
674
Oben