Waffe ohne WBK führen

Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Das könnte der Beginn einer langen Freundschaft sein, ich hätte das nicht gemacht :21:

Ich auch nicht, vor allem nicht bei unserer Behörde.:-D
Die paar Hanseln die da sitzen, die kennen/merken sich ihre Pappenheimer.

Das wirkt sich bestimmt hervorragend auf zukünftige Eintragungen von Waffen aus. Vor allem auf die von Kurzwaffen.
Sicherlich sind die dann auch nicht mehr so genau wenns um die Aufbewahrung geht, wenn man denen aufgezeigt hat, was sie für Spezialisten sind.

Wenn außer der Polizeibehörde auch noch das Polizeirevier und Lehrer das mit der WBK gesagt haben, dann solltest du die auch unbedingt auf ihr Fehlverhalten hinweisen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Auch bei Kritik macht der Ton die Musik. Ich muss mir unrichtiges Vorgehen der Behördenichtgefallen lassen, ich muss die Sachbearbeiter/-innen dort aber auch nicht beleidigen / oberlehrerhaft maßregeln o.ä. Im Zweifel nett nachfragen ("Ich kenne ihre Erlasslage nicht, aber so wie ich den §38 verstehe ... " / "Das ist an meinem bisherigen Wohnort anders gewesen. Woran liegt das? Ist doch Bundesrecht."), niemanden direkt anmachen und den Leuten IMMER einen Ausweg zeigen, der sie ihr Gesicht wahren lässt. Es sei denn, deren Fehler ist so gravierend dass das justiziabel und klagewürdig ist. Mit dem Vorgehen bin ich bisher immer recht gut gefahren - auch wenn ich mal mit dem SB nicht einer Meinung war. Wenn man mit Freundlichkeit nicht bekommt,was man will, kann man immer noch eskalieren und den Stock auspacken - anders herum wirds schwierig.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
Ich auch nicht, vor allem nicht bei unserer Behörde.:-D
Die paar Hanseln die da sitzen, die kennen/merken sich ihre Pappenheimer.

Das wirkt sich bestimmt hervorragend auf zukünftige Eintragungen von Waffen aus. Vor allem auf die von Kurzwaffen.
Sicherlich sind die dann auch nicht mehr so genau wenns um die Aufbewahrung geht, wenn man denen aufgezeigt hat, was sie für Spezialisten sind.

Wenn außer der Polizeibehörde auch noch das Polizeirevier und Lehrer das mit der WBK gesagt haben, dann solltest du die auch unbedingt auf ihr Fehlverhalten hinweisen!

Schikanen hinnehmen damit man nicht schikaniert wird? Eine beliebte Grundhaltung hauptamtlicher Untertanen, die allerdings noch überhaupt nie funktioniert hat.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
(...) kann man immer noch eskalieren und den Stock auspacken (...)
Viele Grüße

Joe

Du hast mit deinem Posting absolut recht!

Allerdings sind wir hier fast schon aufm Lande...da kennen sie sich untereinander auf den Behörden sehr gut.
Und da ist meiner Erfahrung nach die Vorgehensweise so, dass die Behörde dir deinen Stock aus der Hand nimmt, dich in einen Sack packt und dich mit deinem eigenen Stock verhaut.

Edith: Das gilt auch und vor allem als Antwort zu Fritz1.
So wie der TS seine Email verfasst hat (ich müsste mich schon schwer täuschen) wird er da als JJ nicht gerade auf offene Ohren stoßen.
 
Registriert
25 Mai 2014
Beiträge
109
So ist alles geklärt. Die Behörde hat vorhin bei mir angerufen und er sagte mir das er und eine Kollegin nochmal nachgeschaut haben und es war so richtig wie ihr mir das berichtet habt. Er hat mir jetzt per Email eine Kopie der Anmeldung zu kommen lassen und diese soll ich bei der jagdausübung dabei haben. Und der nette Herr war sehr freundlich am Telefon trotz meiner Email. Also alles im ganzen ganz gut gelaufen.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
So ist alles geklärt. Die Behörde hat vorhin bei mir angerufen und er sagte mir das er und eine Kollegin nochmal nachgeschaut haben und es war so richtig wie ihr mir das berichtet habt. Er hat mir jetzt per Email eine Kopie der Anmeldung zu kommen lassen und diese soll ich bei der jagdausübung dabei haben. Und der nette Herr war sehr freundlich am Telefon trotz meiner Email. Also alles im ganzen ganz gut gelaufen.

Sehr schön zu lesen.
Glück gehabt! :thumbup: und viel Erfolg mit deiner Büchse!!!
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Schikanen hinnehmen damit man nicht schikaniert wird?

Nicht übertreiben - man sollte nie vergessen, dass da auf der anderen Seite ebenfalls Menschen wie Du und ich sitzen, im Positiven wie im Negativen, und dass jeder mal einen Fehler machen, einen schlechten Tag haben oder etwas schlichtweg nicht wissen kann. Das dann gleich als "Schikane!" zu beklagen und schweres Geschütz aufzufahren verschlimmert solche Situationen nach meiner Erfahrung (von beiden Seiten aus!!) die Sache nur unnötig. Erstmal ruhig durchatmen, freundlich bleiben, nachfragen, ...

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Ne Mail an die Ausbildungsleitung könnte ich mir in deinem Fall nicht verkneifen bei solchen Mängeln im Thema Waffenrecht. Beim Richtigen Prüfer, ist da die Mündlich Praktischen Prüfung ist es mal schnell vorbei. Nett wäre die Mail sicher nicht.
Lucas
 
Y

Yumitori

Guest
Mahlzeit,

ich hab' den ganzen thread mehrfach gelesen und musste - wie @ Solms - mehrfach an Dieter Nuhr denken.....

Auch Ausbilder wissen nicht immer alles richtig zu erläutern, ich sage nur "Notwehr und Verhältnismäßigkeit der Mittel" - und deshalb ist es richtig, Ausbilder u n d Behördensachbearbeiter auf etwaige Fehler hinzuweisen.

@ Mohawk -
Völlig richtig, wenn man es mit Menschen zu tun hat, sollte man i m m e r zuerst mal respektvoll und höflich bleiben, das hat mit
"Untertanenfunktion" nichts zu tun, ganz im Gegenteil, auch hier gilt: ""Was Du nicht willst, dass man Dir tu ....."" ; wer es wirklich geschickt macht, der führt darüber hinaus ein höfliches Wort mindestens so scharf schneidend wie eine Rasierklinge. Und i c h habe es ausgesprochen gerne, wenn sich mir gegenüber jemand im Ton vergreift, obgleich ich höflich geblieben war. Erstens setzt er sich mehr oder weniger elegant ins Unrecht, zweitens macht's dann erst richtig Spaß .....:cool:.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Au weia, Yumitori, da hast du jetzt aber ein Stichwort gegeben.

Will hoffen, dass es jetzt keinen "Notwehrtrööt" geben wird.
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Bitte nicht. Ich hab kaum noch Bier da und an der Chipsfront isses auch eher mau.


*****************************
Gesendet unter mysteriösen Umständen.
 
A

anonym

Guest
Notwehr? Wichtig, da nicht zu übertreiben und nur verhältnismässig vorzugehen. Man darf zum Beispiel auf niemanden schiessen, nur weil der ein paar Kirschen klaut!

(Chips hol - hinsetz - *diabolischgrins*)
 
Registriert
25 Mai 2014
Beiträge
109
Von meiner Seite aus kann das Thema geschlossen werden geht jetzt in eine andere Richtung. :biggrin:
 
Registriert
24 Jul 2010
Beiträge
1.226
Völliger Blödsinn. JS und Persoausweis genügen. Die WBK ist lediglich (u.a.) der Nachweis der ordentlichen Anmeldung. Nimm eine Kopie der Anmeldung zu Deinen Papieren, damit Du ggf. glaubhaft machen kannst, dass Du die Knarre der Behörde innerhalb 14 Tagen gemeldet und Deine Pflicht erfüllt hast. Punkt.

Jede weitere Diskussion ist überflüssig.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
707
Besucher gesamt
853
Oben