Welche Waffe für den Selbstschutz und den Fangschuss auf angefahrenes Wild?

D

doghunter

Guest
lso nicht in staatlichen Gebaeuden (Gericht, Post, etc.), nicht im Umkreis von 1000 yards von einer Schule, Bars in denen Alkohol ausgeschenkt wird, usw
Also darfst du die Waffe nur in der Wildniss führen, oder? Innerhalb 1 km sollte immer irgendwo eine Schule oder ein Bar stehen, wo Menschen gesammelt leben (also Stadt / Dorf)
 
Registriert
2 Nov 2003
Beiträge
2.036
Ich hab´s so verstanden nicht in Bar, Gericht usw. und im Umkreis von 1000yard zu einer Schule.
Damit will wohl einem unnötigen Polizeieinsatz wegen eines vermeintlich anstehenden Schulmassakers vorgebeugt werden.
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
343
Wird das in realiter eigentlich beachtet? Ist imho sehr praxisfern. In Gerichten, öffentlichen Gebäuden etc. ja noch nachvollziehbar, aber Dunstkreise können sich überlappen und ohne Karte und GPS übertrittst du sehr schnell die Vorschrift.

Ich habe mich da undeutlich ausgedrueckt. NUR bei Schulen gilt der 1000 yards Umkreis, bei Bars und oeffentlichen Gebaeuden darf ich nur IM Gebaeude nicht tragen, aussen schon.

Dazu gibts in meinem Staat eine besondere Regel, die mein Auto meinem Haus gleichstellt. Das heisst, alles was ich in meinem Haus darf, darf ich auch im Auto, einschliesslich so viele Waffen haben, wie ich will, geladen oder nicht, offen oder verdeckt. Darf also bewaffnet an der Schule vorbeifahren, nur nicht aussteigen. Darf sogar mit der Waffe aufs Schulgelaende, z.B. auf dem Universitaetsgelaende (= Schule) mit Waffe im Auto parken, aber eben nicht bewaffnet aussteigen.

Nochmal zum Stichwort Bar, da wirds kompliziert. Es gibt verschiedene Alkohollizenzen. Wenn die Bar den Hauptumsatz durch Alkoholverkauf erzielt, darf ich nicht tragen. Ist es ein Restaurant mit angehaengter Bar, wo der Hauptumsatz nicht vom Alkohol kommt, darf ich wieder. Da gibt's eben bei uns im Regelwerk auch viel Unsinn, selbst Polizeibeamte blicken da nicht immer durch.

Im Zweifelsfall halte ich mich an die "verdeckt heisst verdeckt" Regel.

Gruss, SwampHunter
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
343
@ Swamphunter,

was ich schlicht großartig finde, ist dass sich in sehr vielen Bundesstaaten der USA k e i n Mensch aufregt, wenn da ein Familienvater mit seinen Kindern an der Tankstelle steht, Mama, Papa und die beiden erwachsenen Söhne "open carry" praktizieren.
Mein Freund aus Texas hat kürzlich geheiratet (San Antonio), f a s t a l l e Mitglieder der Hochzeitsgesellschaft - incl. der Frauen, insbes. der Braut trugen offen eine Kurzwaffe - und nicht unbedingt "Taschenwaffen".
Und mitten in der Gesellschaft (fast geschlossene Gesellschaft, man feierte auf dem Gelände eines Schützenvereins, nachdem man die Kirche verlassen hatte, konnte aber jeder rein, der wollte) saß der Polzeichef v. San Antone, ganz entspannt lächelnd - obgleich er im Konfliktfall zahlenmäßg k e i n e Chance gehabt hätte.
Der Mann kannte sicher nur die Hälfte der Anwesenden (die andere Hälfte kam überwiegend aus Ohio) - aber trotzdem, alles kein Problem.....

Ich persönlich finde das offene Tragen gar nicht dumm - da kann jeder sehen, was los ist.

Und wenn ich nicht jeden sehen lassen will, was los ist, muss ich mich halt - u.a. - dem von Dir geschilderten Procedere unterziehen.
Hätte ich d e s h a l b kein Problem, weil ich das offene Tragen vorziehen würde, wenngleich ich das mit dem medizin. Unterlagen im gnerellen Umfang für falsch halte, die Sache mit den Psychopharmaka allerdings hat was für sich - denn das bedeutet -- soweit ich unterrichtet bin - ja nicht, dass man die Lizenz zwangsläufig verweigert bekommt, vielmehr, dass geprüft werden kann, ob ein Lizenzinhaber eine Gefahr darstellt - und d a n n wird ggf. gehandelt.

Ein Staat, der seinen Bürgern ein hohes Maß an Eigenverantwortung zugesteht - wie im übrigen, soweit mein Freund aus Ohio mir erzählte - für eine Menge Staaten aus dem Süden gilt, überprüft habe ich das aber nicht !

Habe die Ehre und
Waidmannsheil



Yumitori, mit dem offenen Tragen ist das ein zweischneidiges Schwert. Ich bin dagegen. Das heisst nicht, das ich fuer die Abschaffung des Rechts bin, ich nutze es nur nicht und sehe auch nicht gerne, wenn andere offen tragen.

Der Grund ist, dass nicht jeder ein Waffennarr ist. Viele Leute sind schlicht verunsichert, wenn jemand mit einer geladenen Waffe herumlaeuft. Besonders schlimm sind solche Vollidioten, die meinen auf ihren Rechten herumreiten zu muessen.

So gabs z.B. letztens eine Situation, wo sich ein "open carry" Club bei Starbucks getroffen hat, mit ihren AR-15s umgehaengt, um fuer ihr Recht zu demonstrieren. Das Ergebnis ist halt, dass jetzt an jeder Tuer bei Starbuck ein Schild haengt, wo draufsteht "no firearms on premisses". Die haben naemlich das Hausrecht und koennen dich als (bewaffneten) Kunden ablehnen.

Nun bin ich kein Starbucks Kunde und es koennte mir egal sein, Ist aber nicht der einzige Fall. Bei Whole Foods (wo ich jeden Tag einkaufte) haengt jetzt auch so ein Schild, nachdem ein Trottel auf seinem Recht bestanden und eine Szene gemacht hat.

Letzte Woche, war eine Gruppe "open carry" Leute bei Walmart. Mit ihren Schrotflinten. Haben Munition gekauft und die Flinten im Geschaeft durchgeladen. Walmart wurde evakuiert. Es war deren Recht, und es gab keine Anzeige, aber das sowas nicht hilfreich ist, ist wohl klar.

Es gibt in USA durchaus auch Gegenwind gegen Waffenbesitzer, wieso man da noch nachhelfen muss, kann ich nicht verstehen.

Wenn man sich entschieden hat, eine Waffe zum Selbstschutz zu tragen, hat das verdeckte Tragen nur Vorteile. Es sind meist Leute mit Minderwertigkeitskomplex, die unbedingt wollen, dass jeder sieht, dass sie bewaffnet sind.


Gruss, SwampHunter
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Das Ergebnis ist halt, dass jetzt an jeder Tuer bei Starbuck ein Schild haengt, wo draufsteht "no firearms on premisses". Die haben naemlich das Hausrecht und koennen dich als (bewaffneten) Kunden ablehnen.

Da sind mir diese Schilder schon lieber.

22421843fz.jpg
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
So gabs z.B. letztens eine Situation, wo sich ein "open carry" Club bei Starbucks getroffen hat, mit ihren AR-15s umgehaengt, um fuer ihr Recht zu demonstrieren. Das Ergebnis ist halt, dass jetzt an jeder Tuer bei Starbuck ein Schild haengt, wo draufsteht "no firearms on premisses".

Ja, aber genau so eine demonstrative Vorführung hat doch erst das Bewusstsein geschaffen und letzlich dazu geführt, das eigentümliche Texas-Recht zu ändern, wonach nur Langwaffen offen geführt werden durften aber Kurzwaffen nicht.
-> Mission accomplished!

Afaik sollten die Starbucks-Mitarbeiter auch mit Schild waffentragende und somit ihr Grundrecht ausübende Kunden trotzdem nicht darauf ansprechen um keine Konflikte auszulösen:

"I would like to clarify two points. First, this is a request and not an outright ban. Why? Because we want to give responsible gun owners the chance to respect our request-and also because enforcing a ban would potentially require our partners to confront armed customers, and that is not a role I am comfortable asking Starbucks partners to take on. Second, we know we cannot satisfy everyone. For those who oppose "open carry," we believe the legislative and policy-making process is the proper arena for this debate, not our stores."

Der Hass der Antis mit Boykottaufrufen und Medienkampagnen war also der Auslöser, dass Starbucks die Notbremse ziehen musste um nicht zum Mittelpunkt eines politischen Schlachtfelds zu werden, das Potenzial hatte ihr Geschäft erheblich zu schädigen.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.598
Der Grundgedanke von den Legal open carry Aktivisten ist sicher nicht verkehrt. Nur halte Ich diese Aktionen wo die mit dem AR 15 umgehaengt und der Glock am Guertel in Staedten rumlaufen ,fuer weit ueberzogen. Das da mancher Polizist genervt rueberkommt ist zu verstehen. Meistens haben die Polizisten ja Verstaendniss fuer solche Aktionen. Aber wie im Fall Starbucks geht das schnell nach hinten los. Vorher konntest du mit deiner Waffe meist ohne Probleme dahin.

https://www.youtube.com/watch?v=N30TagPCNE4

Zum besseren Verstaendniss worum es hier geht.
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
...saß der Polzeichef v. San Antone, ganz entspannt lächelnd - obgleich er im Konfliktfall zahlenmäßg k e i n e Chance gehabt hätte.
Der Mann kannte sicher nur die Hälfte der Anwesenden (die andere Hälfte kam überwiegend aus Ohio) - aber trotzdem, alles kein Problem...

Warum auch? Die meisten Waffenträger sind schließlich gesetzestreue Bürger, stehen also auf seiner Seite, nicht auf der Seite der Verbrecher.

Markus
 
Y

Yumitori

Guest
Yumitori, mit dem offenen Tragen ist das ein zweischneidiges Schwert. Ich bin dagegen. Das heisst nicht, das ich fuer die Abschaffung des Rechts bin, ich nutze es nur nicht und sehe auch nicht gerne, wenn andere offen tragen.

Der Grund ist, dass nicht jeder ein Waffennarr ist. Viele Leute sind schlicht verunsichert, wenn jemand mit einer geladenen Waffe herumlaeuft. Besonders schlimm sind solche Vollidioten, die meinen auf ihren Rechten herumreiten zu muessen.

So gabs z.B. letztens eine Situation, wo sich ein "open carry" Club bei Starbucks getroffen hat, mit ihren AR-15s umgehaengt, um fuer ihr Recht zu demonstrieren. Das Ergebnis ist halt, dass jetzt an jeder Tuer bei Starbuck ein Schild haengt, wo draufsteht "no firearms on premisses". Die haben naemlich das Hausrecht und koennen dich als (bewaffneten) Kunden ablehnen.

Nun bin ich kein Starbucks Kunde und es koennte mir egal sein, Ist aber nicht der einzige Fall. Bei Whole Foods (wo ich jeden Tag einkaufte) haengt jetzt auch so ein Schild, nachdem ein Trottel auf seinem Recht bestanden und eine Szene gemacht hat.

Letzte Woche, war eine Gruppe "open carry" Leute bei Walmart. Mit ihren Schrotflinten. Haben Munition gekauft und die Flinten im Geschaeft durchgeladen. Walmart wurde evakuiert. Es war deren Recht, und es gab keine Anzeige, aber das sowas nicht hilfreich ist, ist wohl klar.

Es gibt in USA durchaus auch Gegenwind gegen Waffenbesitzer, wieso man da noch nachhelfen muss, kann ich nicht verstehen.

Wenn man sich entschieden hat, eine Waffe zum Selbstschutz zu tragen, hat das verdeckte Tragen nur Vorteile. Es sind meist Leute mit Minderwertigkeitskomplex, die unbedingt wollen, dass jeder sieht, dass sie bewaffnet sind.


Gruss, SwampHunter


Moin,

damit wir uns richtig verstehen - ein Recht zu nutzen ist eine Sache, es überzustrapazieren eine andere !
Ich bin allerdings nicht der Auffassung, dass wegen des bescheuerten Tuns von wenigen andere in ihren Rechten beschnitten werden sollten.
Zu den Minderweritgkeitskomplexen kann ich nichts beitragen - es ging m i r - nicht darum, dass unbedingt jeder sehen muss, wer eine Waffe trägt, ich sehe im offenen Tragen -- n i c h t im "showing-off" (Angeberei), also dem plakativen Durchladen -- einen Vorteil.
Etwa nach dem Motto "es kann und darf jeder wissen, dass..." n i c h t "es muss jedem ins Auge springen!"
Bei letzteren mag's auf Minderwertigkeitskomplexe zurückzuführen sein, ich weiß es nicht.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
A

anonym

Guest
Die Einen fahren halt Porsche, die Anderen haben einen langen Penis ;-) :v
 
Y

Yumitori

Guest
@ FN1900-

Moin,

ich bin zugegebenermaßen ein ausgesprochener F a n schneller Sportwagen, vor allen Dingen aus Deutschland (bei Limousinen und Geländewagen hab' ich's eher mit Amis) und habe mal in den letzten fünf Jahren auf das Verhalten v. Porschefahrern in meiner Umgegend geachtet ( ist also nicht repräsentativ). Da hat sich nicht e i ne r auffällig benommen, ganz im Gegensatz zu den modernen Muttis mit
PS-starkem SUV (meist Volvo X90 oder BMW X5, auch Mercedes ML); die standen vor der KiTa (in meiner Straße) oft in der abslouten Halteverbotszone und hatten auch kein Problem damit, in zweiter Reihe zu parken,, damit Kevin-Eberhard auch gleich einsteigen kann und ja nicht zu spät zum Tennis- oder Golftraining kommt......
(Nichts gegen diese Sportarten !)

@ threadstarter-

Bonjour,

wie hattest Du den Ausdruck Selbstschutz g e n a u gemeint, ausschließlich bezogen auf zweibeinige Bedrohungen ?
Ich bin mal nach dem Ansitz, direkt am Pkw beim Verstauen der Jagdausrüstung, von einem stark verwilderten und sehr kräftigen Schäferhundmischling (evtl. auch Lakenois) attackiert worden- ich glaube nicht, dass da eine .38er (ausser beim Kopfschuss) geholfen hätte.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
A

anonym

Guest
@ FN1900-

Moin,

ich bin zugegebenermaßen ein ausgesprochener F a n schneller Sportwagen, vor allen Dingen aus Deutschland (bei Limousinen und Geländewagen hab' ich's eher mit Amis) und habe mal in den letzten fünf Jahren auf das Verhalten v. Porschefahrern in meiner Umgegend geachtet ( ist also nicht repräsentativ). Da hat sich nicht e i ne r auffällig benommen, ganz im Gegensatz zu den modernen Muttis mit
PS-starkem SUV (meist Volvo X90 oder BMW X5, auch Mercedes ML); die standen vor der KiTa (in meiner Straße) oft in der abslouten Halteverbotszone und hatten auch kein Problem damit, in zweiter Reihe zu parken,, damit Kevin-Eberhard auch gleich einsteigen kann und ja nicht zu spät zum Tennis- oder Golftraining kommt......
(Nichts gegen diese Sportarten !)

Mein Einwand war ja ganz allgemein in Bezug auf MWK bezogen, keinesfalls persönlich gemeint, bewahre........ Ich fahr halt sehr viel, und da muss man heute oft regelrecht Todesangst haben. Vollbremsung nötig, weil ein versuchter Totschläger auf der ganz linken Spur mit viel Rechtsverkehr stark bremsen "musste", weil er sich da durchfädeln wollte, um auf die ganz rechte Spur der Ausfahrt zu kommen, was hab ich diesem XXXXXXXXXXXX die Knochen verflucht, das war haarknapp und jetzt erst am Mittwoch, nur 10 Minuten später Vollbremsung wegen Auto auf dem Dach, von ganz links bis ganz rechts rüber, sah man an den Gummispuren, Verletzte mit Menschentrauben um sie, gerade ankommende Polizei, Gaffer vor mir, oder der XXXXXXXXXXX, der voll hinten auffährt, obwohl er sieht, dass man überholt, von solchen Dingen könnt ich Bücher schreiben. Klar sind das nicht Porsche, vielmehr die von Dir genannten, aber es wären viel mehr Leute mit MWK (wegen was auch immer) auch in Porsche, wenn sie sich das leisten könnten. Auf der Jagd haben wir doch solches Geprotze auch, da zeigen hemmungslose Triebtiere, Neider, Möchtegernbesserseier, Komplexbehaftete und sonst charaktlerich Deformierte doch auch zwecks Kompensation ihrer Macken die übelsten Eigenschaften. Am Porsche machts der Volksmund fest, aber sowas geht natürlich auch notfalls mit Audi A 6 oder BMW Z 3, wenn nicht mehr im Beutel ist :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
652
Oben