Auf dem Weg zur 1. Schußtafel ......

Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
....und das wird wohl ein langer Weg.

Also wie geht man mit Bordmitteln ( kein Highend Chrony oder Labor) da am Besten vor ?-welche Ausrüstung ist sinnvoll und Nötig-vor allem welchen Chrony soll man Nutzen (Bestbuy)/ Welche Software ?:what:


Warum möchte ich mir Schußtafeln erstellen ? Ich möchte einfach Wissen wo meine Kugeln -aus meiner spez Waffe fliegen .Ich möchte mit 300 winmag und 17 HMR beginnen.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
1. Mit einem Ballistikrechner (Strelok, Hornady, was auch immer) anhand der zur Vfg stehenden Werte für den gewünschten Einsatzbereich eine vorläufige Schusstafel anfertigen. Z.B. 100 - 300m in 50er Schritten.
Dann gehst Du ins Revier (oder noch besser auf die SB) und schießt die Entfernungen, die Du oben berechnet hast, aus. Also sagen wir 150, 200, 250, 300m. Die vorläufige Schusstafel gibt Dir an, was Du ungefähr am ZF einstellen musst, um wenigstens auf die Scheibe zu kommen. Anhand der Trefferlage die Einstellung am ZF korrigieren. Wenn es passt, damit die Werte der Schusstafel überschreiben. Das machst Du für alle Entfernungen die Du brauchst. Damit steht eine grundsätzliche Schusstafel.
2. Gehst Du jetzt auf die Bahn oder das Revier und schießt, dann schreibst Du Dir alle Werte wie Wetter, Wind, Temperatur, Trefferlage, eingestellte/ korrigierte Werte etc auf.

Mit der Zeit wird sich Dein DOPE füllen...

EDIT: Achja, Ausrüstung: Ein Chrono brauchst Du eigentlich nicht. Es verbessert lediglich die Genauigkeit der Rechenwerte. Ein Laserentfernungsmesser wäre schon praktisch, damit Du nicht die Entfernungen anderweitig ausmessen musst. Ansonsten alles, damit Du präzise schießen kannst (Auflagen, Zweibein, ...). Später dann evtl. ein Windmesser, wenn Du auch bei stärkerem Wind noch schießen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
830
Schau dir mal das "Shooter" App für iOs und Android an, eins der besten und umfangreichsten Lösungen. Damit lässt sich auch die effektieve Geschwindigkeit zurückrechnen/anpassen wenn der BC stimmt um die Berechnung mit der Realität abzugleichen. Die Geschossdatenbank ist gross und einige haben präzise G7 Daten von Bryan Litz hinterlegt. Laborierungen werden den Waffen hinterlegt und die Daten lassen sich auf einen Server spiegeln und von dort kopieren [emoji106]
 
A

anonym

Guest
Mann Du sagst '' Ein Chrono brauchst Du eigentlich nicht '' willst Du uns Alle ve........ ??? sag mal wie wie DU das fertigkriegst, mit einer V3 wo du überhaupt garnicht nich kennst ?? :19:

Gruss - 8,5mm M.M.
 
A

anonym

Guest
Lies noch mal genau was Tiberius geschrieben hat...
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus 8,5mm Messner Mag,

Mann Du sagst '' Ein Chrono brauchst Du eigentlich nicht '' willst Du uns Alle ve........ ??? sag mal wie wie DU das fertigkriegst, mit einer V3 wo du überhaupt garnicht nich kennst ?? :19:

Gruss - 8,5mm M.M.

wo schreibt er das denn :what:
Bist Du sicher, das Du im richtigen Thread bist :what:

Nur für den Fall, dass das gleich noch jemandem auffällt ;)
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Mann Du sagst '' Ein Chrono brauchst Du eigentlich nicht '' willst Du uns Alle ve........ ??? sag mal wie wie DU das fertigkriegst, mit einer V3 wo du überhaupt garnicht nich kennst ?? :19:

Gruss - 8,5mm M.M.

Tiberius schreibt: ...."brauchst eigentlich nicht. Womit er völlig recht hat.
Für eine Schußtafel wie der TS die gerne hätte, genügen einfach Zielscheiben in entsprechenden Entfernungen - 100, 150, 200. 250, oder wie der TS sich das immer vorstellt.
Auf die wird jeweils mit der Grundeinstellung des ZF geschossen. Der Geschoßabfall auf die jeweiligen Entfernungen wird gemessen und notiert (Teil 1 der Schußtafel) und in der zweiten Runde dann mit der entsprechenden ZF Korrektur gegenkontrolliert.
Da brauchts keine V3, kein Ballistikapp oder sonstiges Rechenprogramm (dessen errechnete Werte stimmen können, aber beileibe nicht müssen).
 
A

anonym

Guest
Sozusagen theoretische Physik vs. experimentelle Physik.

Für die Theoretische brauchts einen haufen Gedöns, für die Experimentelle fast nix.

Es kann manches so einfach sein...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Im Prinzip braucht man lediglich den Geschossabfall von einer Entfernung zur anderen und die ballistischen Daten des Geschosses, sowie die Höhe der Visierlinie über der Mitte der Laufseele.

Den Rest, inkl. V0 gibt jedes bessere Ballistikprogramm aus.
 
A

anonym

Guest
Nach deiner Einstellung vom Rechenprogramm; hast Du schon mal kein Vertrauen; ich habe sicher gestellt dass die Schusstafeln die ich im QL; für die .375VC ausgedruck hatte, die waren ganz richtig auf den '' mm '' genau, diese Daten ( TPL ) hatte ich auf dem Schiessstand auch genau so geschossen ( mit 6,6cm Hochschuss auf 100m schoss ich Fleck auf 200m mit 300gr Barnes TSX ). Warum wollt Ihr es lieber kompliziert machen wenn es auch einfacher geht, und dazu noch ein Haufen Munition verballern. Klar wenn man die Knöpfe für ein QL nicht ausgeben will, dann muss man halt doch eine andere Richtung einschlagen. Nichts für Ungut.

8,5mm M.M.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Nach deiner Einstellung vom Rechenprogramm; hast Du schon mal kein Vertrauen; ich habe sicher gestellt dass die Schusstafeln die ich im QL; für die .375VC ausgedruck hatte, die waren ganz richtig auf den '' mm '' genau, diese Daten ( TPL ) hatte ich auf dem Schiessstand auch genau so geschossen ( mit 6,6cm Hochschuss auf 100m schoss ich Fleck auf 200m mit 300gr Barnes TSX ). Warum wollt Ihr es lieber kompliziert machen wenn es auch einfacher geht, und dazu noch ein Haufen Munition verballern. Klar wenn man die Knöpfe für ein QL nicht ausgeben will, dann muss man halt doch eine andere Richtung einschlagen. Nichts für Ungut.

8,5mm M.M.

Du interpretierst schon wieder falsch.
Ich habe QL und ich verwende QL + QT.
Und alleine über QT, ohne Chrony um die V3 zu ermitteln, hab ich meine 8,5 auf 300 Fleck eingestellt und auch genau dort getroffen.
Nur wenn jemand lediglich für die Jagd den entfernungsbedingten Geschossabfall wissen will, ist meine oben beschriebene Methode die bessere.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
Mann Du sagst '' Ein Chrono brauchst Du eigentlich nicht '' willst Du uns Alle ve........ ??? sag mal wie wie DU das fertigkriegst, mit einer V3 wo du überhaupt garnicht nich kennst ?? :19:

Gruss - 8,5mm M.M.

Ganz einfach. man schiesst die Waffe auf 100m ein, dann stellt man die Scheibe auf sagen wir,mindestens auf 300m(natuerlich sollte sie gross genug sein um die Scheibe auch auf 300m,ohne korrektur zu treffen). Nach dem Schuss geht man zur Scheibe, misst den Tiefschuss,dann gibt man die ZFr hoehe,BC etc in einen Ballistik rechner im Internet einund mit ein bissl Spielerei mit der V0 kommt man leicht auf die richtige V0.
Was haetten die Leute frueher gemacht ohne Chrony und BC Werte?????
Das ist ja das leichte Uebel,viele leute wissen nicht das ihre ZFr-Verstellungen gar nicht richtig 1MIL verstellt haben wenn 1MIL verdreht wurde.
 
A

anonym

Guest
Frage: was steht alles auf einer Schusstafel ??? So Experten Bitte melden !

8,5mm M.M.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
man schiesst die Waffe auf 100m ein, dann stellt man die Scheibe auf 300m.Nach dem Schuss misst man den Tiefschuss,dann gibt man die ZFr hoehe,BC etc in einen Ballistik rechner im Internet ein und mit ein bissl Spielerei mit der V0 kommt man leicht auf die richtige V0.


das ist so ähnlich wie wenn man bei einem Pferderennen über die Strecke, Zeit versuchen würde das Pferdegewicht, dessen Farbe und die Schrittlänge zu bestimmen.

Um korrekte Werte zu erhalten ist die genaue Ermittlung V- Mündung, sowie die Geschossgeschwindgkeit nach 100 besser 200 Meter zu ermitteln. Dann habe ich einen exakten BC.
Die BC Werte des Geschosshersteller werden oft auch mit entsprechender Großzügigkeit angeben.

Bye R-M
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
das ist so ähnlich wie wenn man bei einem Pferderennen über die Strecke, Zeit versuchen würde das Pferdegewicht, dessen Farbe und die Schrittlänge zu bestimmen.

Um korrekte Werte zu erhalten ist die genaue Ermittlung V- Mündung, sowie die Geschossgeschwindgkeit nach 100 besser 200 Meter zu ermitteln. Dann habe ich einen exakten BC.
Die BC Werte des Geschosshersteller werden oft auch mit entsprechender Großzügigkeit angeben.

Bye R-M

Da sich auch der BC wert mit der V0 aendert ist das ganze eh irrelevant und der poster ja nicht auf 1000m sondern 300m etc schiessen will.
Lustig wenn man eine Wissenschaft aus einfachen Sachen will.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
761
Besucher gesamt
911
Oben