Auf dem Weg zur 1. Schußtafel ......

Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Es reichen 2 Schuss um den BC zu bestimmen . Und da wiederum 50 und 100m bzw. V3 und V50.
Wer da das Messfenster nicht trifft sollte von weiterem absehen.
 
A

anonym

Guest
edit admin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087

Er hat nen bisschen harschen Umgangston , es hat sich aber hier eingebürgert ihm aus Prinzip zu widersprechen oder ihn absichtlich Miss-zu-verstehen .
So ganz ohne Ahnung ist er meiner Bescheidenen Meinung nach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest
edit admin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest
:lol::lol::lol:
wer wetten will, will auch Betrügen

lass mal, bevor ich da meine Doppelbüchse zum Einsatz bringe, melde (lasse mich) ich mich aus dem Forum ab

Aktuell bin ich der Meinung, dass der " Messer Mag" ein falscher ist.
(dieser mag zwar eine besitzen, aber das war es auch)
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
:lol::lol::lol:
wer wetten will, will auch Betrügen

lass mal, bevor ich da meine Doppelbüchse zum Einsatz bringe, melde (lasse mich) ich mich aus dem Forum ab

Aktuell bin ich der Meinung, dass der " Messer Mag" ein falscher ist.
(dieser mag zwar eine besitzen, aber das war es auch)
Feuchling:p:p:p
Schau halt mal wie der Werner, der Schuler Mayerl etc. hier vergrault wurden.
Da könnte man das mit den Göttern auch andersrum auslegen;-)
 
A

anonym

Guest
Wenn ich ein eigenes neues Geschoss hab und will den genauen BC rechnen lassen ( bei der DEVA ) dann lautet '' lieber 15 oder 20 Patronen als nur 5 '' weil der BC mit dem Durchschitt von 20 viel präziser ist als nur mit 5 Patronen. Die Messungen Für den '' BC '' sind V2.5, V15, und V35 oder V50. Auf einer Schusstafel sind die Geschwind.( m/s ), Energie ( J ), die Flugzeit ( S ) alle 50 m von 0 bis 300m drauf sovie die Treffpunklage bei verschiedenen Fleckschuss-Entfernungen, und Treffpuklage bei GEE. Der Windabdrift mit Wind ist ( m/s ) 1,7 - 4,8 und 10,7 ) auf 100, 200 und 300m angegeben. Wenn ich Den BC und die V2,5 oder V3 hab dann kann ich mit dem QL - QT die Sache selber durchführen.

Gruss - 8,5mm M.M.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
906
Kann auf Deiner Schusstafel ja auch gerne alles drauf stehen. Auf meiner steht es nicht alles drauf. Mir reicht es zu wissen, wie ich klicken muss um zu treffen. Kann ja jeder halten wie er will.
 
Registriert
25 Jan 2013
Beiträge
206
Na ja
Rechnen könnt ihr ja und wenn kein Chrono da ist kann ja auch keiner das Gegenteil behaupten ...:twisted:
Nen Chrono (ich habe einen der hat einen Messbereich von 10 bis 7000m /s ) kann man sich eigentlich überall leihen .
ich verleih meinen zB, aber unter einer Bedingung "Wer ihn trifft ,hat Ihn gekauft (90 € Neupreis ) !!!" . bisher kam er immer am Stück zurück.
Es gibt lediglich zu beachten
1.) er misst nicht bei neonlicht (das 50hz Flackern stört das Gerät )Halogenebaustrahler gehen,am besten natürlich am Tag .
2.) man muß gerade durchschiessen ,nicht schräg ......
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.712
Wenn ich ein eigenes neues Geschoss hab und will den genauen BC rechnen lassen ( bei der DEVA ) dann lautet '' lieber 15 oder 20 Patronen als nur 5 '' weil der BC mit dem Durchschitt von 20 viel präziser ist als nur mit 5 Patronen. Die Messungen Für den '' BC '' sind V2.5, V15, und V35 oder V50. Auf einer Schusstafel sind die Geschwind.( m/s ), Energie ( J ), die Flugzeit ( S ) alle 50 m von 0 bis 300m drauf sovie die Treffpunklage bei verschiedenen Fleckschuss-Entfernungen, und Treffpuklage bei GEE. Der Windabdrift mit Wind ist ( m/s ) 1,7 - 4,8 und 10,7 ) auf 100, 200 und 300m angegeben. Wenn ich Den BC und die V2,5 oder V3 hab dann kann ich mit dem QL - QT die Sache selber durchführen.

Gruss - 8,5mm M.M.

Fuer eine praktische Schusstafel wird keiner mit einem 1,7m/s Wind herumspielen, weil wenn ich jetzt einen 10m/s Wind angebe und der Wind nur 5m/s weht kann ich das leicht umrechnen,wenn ich einen Windmesser dabei habeoder meisnst nicht,ausser du nimmst dir einen Taschenrechner mit ins Revier?
Jetzt kann ich meine Waffe auf 100m einschiessen,dann schiesse ich auf eine Scheibe auf 300m , die gross genug ist,das der Schuss ohne Korriegieren des ZFRs,noch drauf ist,dann messe ich mir das aus,oder ich habe vorgesorgt und habe MIL oder MOA linien auf der Scheibe ,dann brauch ich nur durch Spektiv schauen,klicke die richtige Anzahl hinauf und sehe wo der Schuss landet.
Dann gehe ich ans Internet,falls man kein eigenes Ballistikprogram hat und gebe Zfr hohe(Mitte)und den BC in das Program ein und spiele ein bischen mit der V0 bis die Zahlen auf 300m oder was auch welche Entfernung auch immer,uebereinstimmen.dann schiesse ich noch einen Schuss auf 200m und nehme die Angaben des Programms und wenn das passt ,kann mir das Programm ja leicht die Distanzen dazwischen ausrechnen.
So leicht geht das und ich brauch weniger als 5 Schuss.
 

admin

Administrator
Registriert
2 Nov 2000
Beiträge
3.884
@ all, bitte Tonfall beachten, wer hier weiter andere Foristi anpöbelt fliegt ohne Vorwarnung raus... Der Umgangston ist eine Frechheit !
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Im Gegensatz zu Vo und Trefferbildern dürfte die Statistik um den BC erheblich geringere Abweichungen aufweisen. Im Extremfall genügte mir da eine Kontrollmessung. Vor allem wenn ich das bei der DEVA per Doppler in Auftrag gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
659
Oben