Waffe ist keine Kamera !

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7846
  • Erstellt am
Registriert
1 Mai 2013
Beiträge
759
na dann geile sich so mancher mal fein an diesem Verbot auf...

Übrigens, das träfe auch jeden selbst, der seine Filmaufnahmen strikt für sich alleine und zum reinen Zweck der persönlichen Archivierung machen wollte.

Doch... da muss man echt helle sein, um so ein Verbot auch noch zu beklatschen :lol:


:no:

Ich hoffe, die Franzosen steigen gegen diesen Eingriff in die persönliche Freiheit mehrheitlich auf die Barrikaden !

Ich persönlich finde es traurig dass es überhaupt so weit kam dass so ein Verbot ausgesprochen werden musste!
Was das Archivieren von Jagdszenen (durch das ZF gefilmt oder via Gewehrkamera) betrifft habe ich ohnehin die Meinung: Wer sich seine Jagderlebnisse nicht merken kann sollte vll. generell auf ein anderes Hobby umsteigen!
Angeblich hat früher mal eine Trophäe gereicht um sich daran zu erinnern. Aber wer weiss: Vermutlich hängt ja bereits unter mancher Trophäe mittlerweile ein USB-Stick, zur Gedankenstütze...
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
2.682
na dann geile sich so mancher mal fein an diesem Verbot auf...
Übrigens, das träfe auch jeden selbst, der seine Filmaufnahmen strikt für sich alleine und zum reinen Zweck der persönlichen Archivierung machen wollte.

Eben.

Dass das Verbot so weit greift, generell (also auch für strikt eigene Zwecke, ohne Veröffentlichung) derartige Aufnahmen zu untersagen, ist ein echter und m.E. ungerechtfertigter Eingriff in persönliche Freiheiten.

Was wird als nächstes verboten? Vorschläge gibt es sicher viele...
 
Registriert
2 Nov 2003
Beiträge
2.036
Ich selbst käme nicht einmal auf die Idee so einen Film zu erstellen, aber ein Verbot halte ich für mehr als überflüssig. Die Welt ändert sich und die Menschen haben andere Bedürfnisse. Die wenigsten davon finde ich persönlich erstrebenswert, aber deshalb etwas zu verbieten bedarf schon gewichtiger Gründe die ich hier nicht im Ansatz erkennen kann. Gut gemacht können solche Filme auch als Lehrfilme dienen.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
2.682
Was das Archivieren von Jagdszenen (durch das ZF gefilmt oder via Gewehrkamera) betrifft habe ich ohnehin die Meinung: Wer sich seine Jagderlebnisse nicht merken kann sollte vll. generell auf ein anderes Hobby umsteigen!

Die Meinung kann man vertreten. Und, nebenbei gesagt, ich brauch's ebenso wenig.

Nur sollte das nicht der Maßstab sein, es anderen - auf hoheitlichem Weg - zu verbieten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus Maresi,
Ich persönlich finde es traurig dass es überhaupt so weit kam dass so ein Verbot ausgesprochen werden musste!
Was das Archivieren von Jagdszenen (durch das ZF gefilmt oder via Gewehrkamera) betrifft habe ich ohnehin die Meinung: Wer sich seine Jagderlebnisse nicht merken kann sollte vll. generell auf ein anderes Hobby umsteigen!
Angeblich hat früher mal eine Trophäe gereicht um sich daran zu erinnern. Aber wer weiss: Vermutlich hängt ja bereits unter mancher Trophäe mittlerweile ein USB-Stick, zur Gedankenstütze...
Vollquote... weils mir das wert ist.

"Es musste sein" ..das ein Verbot ausgesprochen wurde?

Einen Shice "musste" das in irgendeiner Art und Weise!

Noch einmal genau rein lesen.. das Filmen und Fotografieren wurde nicht generell verboten, sondern nur mit speziell dafür gebauten Gerätschaften.

Also, was soll der Mist?

Wer sich eine Urlaubs- und Freizeiterlebnisse, Urlaubsorte nicht merken kann, soll sich anderes suchen :what:

Ich halts ohnehin nicht aus dass ich in Youtube Filme anschauen muss, von sportlichen leistungen, die ich niemals erreichen kann...

Hoffentlich verbietet das bald einer????

*ironiemodus läuft... * :evil:
 

STR

Registriert
18 Jun 2004
Beiträge
1.006
Moin,

hätte der Titel nicht eher heißen müssen: "Sozialistische Regierung in Frankreich bringt europäische (slovenische) Arbeitsplätze in Gefahr!"?

Ich denke da ganz speziell an unseren "Foristen" G-Line mit seinem Topprodukt, das aus einem optischen 2.000-Euro+ Zielgerät einen Wild-Fernseher mit Fadenkreuz macht...

Beste Grüße,
Schnepfenschreck.


Hallo!

...und gleich in der ersten Antwort wird gerade dieser Hersteller mit seinen 'TOP'-Videos zitiert, wo sich bei mir die Nackenhaare sträuben und sich gleich der erste Brechreiz einstellt! :evil:
GENAU AUF SOLCHE Videos aber auch Jäger kann ich gerne verzichten!
https://www.youtube.com/watch?v=JMCABCL77T0
Bin dann mal gespannt wie lange es diesmal dauert, bis mein Beitrag kommentarlos gelöscht wird...

Gruss,
STR
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Kern ist doch ein Sicherheitsaspekt - es soll nicht mit einer Schusswaffe auf etwas gezielt werden, was man evtl. nur filmen, aber nicht beschiessen will. Die Erlegerfilmchen sind doch sekundär. Den Sicherheitsaspekt kann man ja noch mittragen, aber das hier wieder von einigen beklatscht wird, das allen ein Stück Freiheit genommen wird, weil einige nicht damit umgehen konnten oder das, was sie machten, einigen gegen den Strich ging - das ist IMHO schlicht erbärmlich. Sorry, muss mal so deutlich gesagt werden.

Ach so: wem solche Jagdszenen nicht gefallen, der muss sie sich ja nicht ansehen.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
@Mohawk: +1 :thumbup:

Erlegerfotos rumzeigen ist ok? Am Stammtisch mit der abgekochten Trophäe aufschlagen ist ok? Ein Video (also einfach nur die Dokumentation des Jagderlebnisses auf dem technischen Stand des 21. Jahrhunderts) ist böse? Gehts noch?

Ich habe auch schon Abschüsse gefilmt, die zeige ich allerdings nur im kleinen Kreis unter Freunden. Wer das bei youtube hochladen will, soll er doch machen... Der Jagd schaden tun ganz andere Aktionen. :roll:

Grüße
Baffi2003

edit: Der erste Schuss in dem zuletzt verlinkten Video ist wirklich unter aller Sau... geplante Bauerndoublette? :no:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Aber heutzutage ist es ja -lt. Fernsehwerbung - schon n o r m a l, sein Essen mit der ganzen Welt zu teilen.
W a n n gilt das für das Gegenteil ??

Ach Yumitori, da ist doch noch Luft nach oben! In ein paar Jahren ist es dann normal das Essen zu fotografieren und online zu stellen, nachdem es wieder das Tageslicht erblickt hat. :no:
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
...und gleich in der ersten Antwort wird gerade dieser Hersteller mit seinen 'TOP'-Videos zitiert, wo sich bei mir die Nackenhaare sträuben und sich gleich der erste Brechreiz einstellt! :evil:


Moin,

ich bin davon ausgegangen, daß die bisherige Diskussion und vorherrschende Meinung zu diesem und ähnlichen Produkten hier im Forum bekannt ist und Sarkasmus in dieser Frage nicht näher gekennzeichnet werden muss.

Und nein, ich werde mir verlinkte Beispielvideos nicht ansehen. Ich habe eigene Jagderlebnisse.

Beste Grüße,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
In Frankreich waren (sind?) auch Handys und elektronischer Gehörschutz während der Jagd verboten. Begründung: Sie würden dem Jäger einen (unfairen?) Vorteil verschaffen. Das Verbot der Kameras erstaunt mich also nicht sonderlich.

Markus
 
Y

Yumitori

Guest
Mahlzeit,

es stimmt, wer solcherlei Filmchen nicht sehen will, der muss sie sich nicht ansehen !
Es stimmt auch,dass das Grundmotiv das Verbot solcher Gerätschaften bzw. ihrer dergestalten Verwendung die Sicherheit gewesen ist, aber eben auch das Ansehen der Jagd.
@ TopHunter -
ich bin sehr oft Deiner Meinung - hier insoweit nicht, als dass Du offenbar meinst, es sei richtig, wenn - so nach dem Motto "Gruppendruck" alle "leiden" müssen, wenn einige wenige Mist bauen.
Ich bin für höchstmögliche persönliche Freiheit - immer und überall. Enenso für r i g o r o s e s t e Sanktion bei Verstößen gegen die in diesem Rahmen dennoch aufgestellten - und damit unbedingt notwendigen - Regeln.
Ich bin aber aus einem ganz anderen Grund gegen derlei Gerätschaften: Man mag auch mich gerne als waidheilig oder dergleichen beschimpfen, aber wie viel Technik wollen wir denn noch in die Natur rausschleifen, die ja ohnehin viel von ihrem Charakter bereits verloren hat.

Der ganze Gruppen- und Gemeinschaftskram geht mir seit meiner Schulzeit auf die Socken; weil eine Mehrheit oder auch nur eine bestimmte Menge etwas will oder nicht, geschieht dies - oder eben nicht....
Wenn man sicher sein könnte, die Mehrheit sei in ihrer Meinungsbildung von Inelligenz getragen, aber das war bei Mehrheiten im "Volk" wirklich nur selten in der Geschichte der Fall.....

@ baffi2003 -
Dein Vergleich mit dem Jägerstammtisch hinkt nicht nur, er ist vergleichsweise gehunfähig: Was im "www" anzuschauen ist, kann nicht nur die Menge Deiner Freunde ansehen, auch die Deiner Feinde - und d i e sitzt ja (jedenfalls hoffentlch) nicht mir Dir am Stammtisch.....


J a, es stimmt, die Waffe ist eine Waffe und keine Kamera !
Wer den Moment der Erlegung aufnehmen will, soll dies tun können, jederzeit und immer - wenngleich ich gegen die Verbringung von alllzu viel "Chi-Chi" in die Natur bin !
Ich kann mir aber wohl vorstellen, dass sich etwa ein Jagdverband mit seinen Mitgleidern freiwillig einem Verbot unterstellt, solcherlei Aufnahmen ins Netz zu stellen. Da wäre ich sofort dabei; aber ein staatlich sanktioniertes Gesetz ? N e i n !
Und d o c h - ich erfreue mich durchaus bei einer Jagd am direkten Moment der Erlegung, denn d a s ist die notwendige Kulmination, in die alle stattgehabten Aktionen beim Nachstellen der Kreatur münden.
Was nicht heisst, dass ich ausschließlich an der Erlegung Freude habe - Gott bewahre. Aber sie gehört nicht nur dazu, der Moment des "Erbeutens" ist ein sehr wesentlicher, manchmal der wesentlichste Augenblick beim Jagen.
Oft genug aber auch nicht.
Da ich aber der Auffassung bin, dass dies für mich als jagenden Menschen ein höchstpersönlicher Moment ist, mag ich den - wenn überhaupt - allenfalls mit Gleichgesinnten teilen. Und würde mich daher jederzeit freiwillig dazu erklären, solcherlei Aufnahmen niemals ins "www" einzustellen!

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Y

Yumitori

Guest
In Frankreich waren (sind?) auch Handys und elektronischer Gehörschutz während der Jagd verboten. Begründung: Sie würden dem Jäger einen (unfairen?) Vorteil verschaffen. Das Verbot der Kameras erstaunt mich also nicht sonderlich.

Markus

Mahlzeit,

schade, das habe ich zuvor nicht mitbekommen - aber dieses Verbot als staatliches Gesetz finde ich unnötig, sich aber freiwillig dazu bereit zu erklären, einen Gehörschutz n i c h t zu verwenden, der das eigene Gehör empfindlicher macht, als es von Natur aus ist, ist in meinen Augen aller Ehren wert!
Und - nein, das hat nichts mit Hörgeräten bei schwerhörigen Jägern zu tun - denn d i e machen das kranke Gehör niemals besser, als ein gesundes Gehör von natur aus wäre.
Kai-Uwe Denker hat - besonders in seinem Buch "Aus großer Höhe" - gut dargestellt, wie das mit zu viel Technik bei der Jagd ist.

Ich schätze zu viel Technik bei der jagd und die Verwender solcher "Überhilfen" eher gering - ein staatliches Gesetz allerdings ist unangebracht.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
@ baffi2003 -
Dein Vergleich mit dem Jägerstammtisch hinkt nicht nur, er ist vergleichsweise gehunfähig: Was im "www" anzuschauen ist, kann nicht nur die Menge Deiner Freunde ansehen, auch die Deiner Feinde - und d i e sitzt ja (jedenfalls hoffentlch) nicht mir Dir am Stammtisch.....

Deinen Ausführungen zur Freiheit ist - wie so oft - nichts hinzuzufügen! :thumbup:

Gehunfähig ist mein Vergleich sicherlich nicht, ein wenig Hinken würde ich zugeben. ;-) Als langjähriger Jäger weißt du sicherlich, dass die Steigerung "Freund, Feind, Jagdfreund" leider kein Witz ist... Es hat sicherlich schon so mancher Jäger am Stammtisch mehr Prügel für einen "falschen" Abschuss bekommen als das über irgendwelche Youtube-Kommentare möglich wäre. :p

Grüße
Daniel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
677
Oben