Heym 22 S behalten oder verkaufen

Registriert
22 Mrz 2009
Beiträge
387
Guten Abend

seid nun geraumer Zeit kommt mir immer wieder der Gedanke meine früher so geliebte Heym 22S zu verkaufen. Leider haben wir mittlerweile bei uns so viel Schwarzwild das ich mit der 5,6x50 R Mag etwas untermotorisiert bin:-D. Was habe ich für tolle Jagden mit dem Teil erlebt, als wir noch fast ein reines Niederwildrevier waren gab es für mich nichts aber auch garnichts besseres. Eben noch ein Kitz geschossen und mal eben am Entenstrich 3-4 Enten erlegt, das war Gang und Gebe.

Das führt dazu das die Waffe trotz einer hervorragenden Schußleistung meist im Schrank bleibt und nur sehr selten mit ins Revier darf.
Mein Problem ist das die Waffe ja eigentlich kein Brot frisst und ich eine solche in diesem Zustand (EAW Schwenkmontage, Handspanner,Rückstecher und Zeiss Diavari 2,5-10 x 50 T* )wohl auch nie wieder bekommen werde, brauchen tue ich sie aber nicht wirklich.

Verramschen will ich sie aber auch nicht, wie ihr seht ein Teufelskreis:lol:

Was würdet Ihr tun, geht es euch bei anderen Waffen auch so ??

Ich weiß pauschal so eine Frage zu stellen ist nicht zielführend, mich würde trotzdem interessieren was ihr machen würdet.

Gruß tigre
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Bei dem z.Zt. erzielbarem Erlös: Behalten! Wer weiß, was sich noch alles tut und wie sich die Zeiten ändern.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Guten Abend

seid nun geraumer Zeit kommt mir immer wieder der Gedanke meine früher so geliebte Heym 22S zu verkaufen. Leider haben wir mittlerweile bei uns so viel Schwarzwild das ich mit der 5,6x50 R Mag etwas untermotorisiert bin:-D. Was habe ich für tolle Jagden mit dem Teil erlebt, als wir noch fast ein reines Niederwildrevier waren gab es für mich nichts aber auch garnichts besseres. Eben noch ein Kitz geschossen und mal eben am Entenstrich 3-4 Enten erlegt, das war Gang und Gebe.

Das führt dazu das die Waffe trotz einer hervorragenden Schußleistung meist im Schrank bleibt und nur sehr selten mit ins Revier darf.
Mein Problem ist das die Waffe ja eigentlich kein Brot frisst und ich eine solche in diesem Zustand (EAW Schwenkmontage, Handspanner,Rückstecher und Zeiss Diavari 2,5-10 x 50 T* )wohl auch nie wieder bekommen werde, brauchen tue ich sie aber nicht wirklich.

Verramschen will ich sie aber auch nicht, wie ihr seht ein Teufelskreis:lol:

Was würdet Ihr tun, geht es euch bei anderen Waffen auch so ??

Ich weiß pauschal so eine Frage zu stellen ist nicht zielführend, mich würde trotzdem interessieren was ihr machen würdet.

Gruß tigre


Ich habe auch eine neuwertige Blaser BBF Kal.5,6x50R-12/70 im Schrank stehen, zum verschleudern zu schade, im Revier leider nicht mehr brauchbar, obwohl bis 50 KG würde wohl jede Sau liegen.
Ich habe mir eine BBF Kal. 7x57-16/70 zugelegt und die Blaser geht nur noch auf Reh und Fuchs mit raus.

Lass die Heym bei Dir stehen, sonst ärgerst Dich nach dem Verkauf.


WMH

Gerhard
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.981
Mein Vater hat auch so eine im Schrank. Schöne leichte Waffe, die extrem gut schießt. Leider gibt es solche Waffen heute wie Sand am Meer und kaum einer braucht sie noch, weil überall Sauen auftauchen können. Ohne das Glas gibt es dafür vielleicht noch 400-500 Euronen. Willst Du sie dafür wirklich nicht stehen lassen? Notfalls verkauf doch einfach nur das Glas. Dafür gibt es noch etwas Kohle und für die Bbf gibt's besseres.

WH, Bo
 
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.348
Mein Vater hat auch so eine im Schrank. Schöne leichte Waffe, die extrem gut schießt. Leider gibt es solche Waffen heute wie Sand am Meer und kaum einer braucht sie noch, weil überall Sauen auftauchen können. Ohne das Glas gibt es dafür vielleicht noch 400-500 Euronen. Willst Du sie dafür wirklich nicht stehen lassen? Notfalls verkauf doch einfach nur das Glas. Dafür gibt es noch etwas Kohle und für die Bbf gibt's besseres.

WH, Bo

Ist leider nicht zu erzielen.
Ca. 600€ mit Glas, mehr wird das gute Stück nicht bringen.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.136
Guten Abend

seid nun geraumer Zeit kommt mir immer wieder der Gedanke meine früher so geliebte Heym 22S zu verkaufen. Leider haben wir mittlerweile bei uns so viel Schwarzwild das ich mit der 5,6x50 R Mag etwas untermotorisiert bin:-D. Was habe ich für tolle Jagden mit dem Teil erlebt, als wir noch fast ein reines Niederwildrevier waren gab es für mich nichts aber auch garnichts besseres. Eben noch ein Kitz geschossen und mal eben am Entenstrich 3-4 Enten erlegt, das war Gang und Gebe.

Das führt dazu das die Waffe trotz einer hervorragenden Schußleistung meist im Schrank bleibt und nur sehr selten mit ins Revier darf.
Mein Problem ist das die Waffe ja eigentlich kein Brot frisst und ich eine solche in diesem Zustand (EAW Schwenkmontage, Handspanner,Rückstecher und Zeiss Diavari 2,5-10 x 50 T* )wohl auch nie wieder bekommen werde, brauchen tue ich sie aber nicht wirklich.

Verramschen will ich sie aber auch nicht, wie ihr seht ein Teufelskreis:lol:

Was würdet Ihr tun, geht es euch bei anderen Waffen auch so ??

Ich weiß pauschal so eine Frage zu stellen ist nicht zielführend, mich würde trotzdem interessieren was ihr machen würdet.

Gruß tigre


Manchmal fehlt nur die richtige Aufgabe,... für den Ansitz auf den Winterfuchs, oder zur Blattjagd auf den Rehbock sicher gut geeignet.

Wenn mich nicht alles täuscht, ist sie in Österreich sogar in einigen Bundesländern auf Gams zugelassen - wunderschöne leichte Bergwaffe.

Ich würde die Waffe nicht verkaufen, du bekommst nicht ansatzweise das, was sie eigentlich wert ist.


Gruß

HWL
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Ist leider nicht zu erzielen.
Ca. 600€ mit Glas, mehr wird das gute Stück nicht bringen.


Hallo Siebi,
ich habe die Blaser ES80 gleiches Kal., mit einem 3-12x40 Zielfernrohr, Absehen beleuchtet.

Meinst die bringt auch nur 600 Euro ?



WMH

Gerhard
 
Y

Yumitori

Guest
Mahlzeit,

von und an g u t s c h i e ß en d e n Jagdwaffen kann man nie genug haben. Wenn's also nicht den Erlös braucht, in jedem Fall behalten !

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Ich habe auch schon einige Wafen verkauft, aber nur solche, die nie richtig im jagdlichen Einsatz waren.
An den anderen hängt zu viel erlebtes!

Meine erste Reptierbüchse: Voere 7x64 von 1977 stand fast 30 Jahre im Schrank, nachdem ich meine Vorliebe für Kipplaufwaffen entdeckt hatte.

Vor einigen Jahren bin ich auf den Geschmack der Gamsjagd gekommen. Jetzt musste eine Waffe her, mit der man möglicherwiese auch etwas weiter schießen kann. Da meldete sich meine 7x64 lautstark zu Wort.
Eingeschossen mit 8 g KS konnte sie bereits 3 Stücke Gamswild erlegen. Dieses Jahr sollen 2 weitere hinzukommen.

So kann es manchmal gehen mit Waffen, die viele Jahre im Schrank stehen.

TH
 
A

anonym

Guest
Einstecklauf in 7x57 R einbauen lassen und mit einem Bergstutzen weiterjagen.

Die Waffe hälts aus - zumal mit dem Gerät ja keine hohen Kadenzen geschossen werden.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
127
Mahlzeit,

bin gerade auch gerade auf der Suche nach ner BBF für unser Niederwildrevier. Bisher habe ich alles mit dem Repetierer erlegt,kommen immer mehr Situationen, wo man doch mit ner BBF flexibler aufgestellt wäre.

Um ehrlich zu sein, will ich auch nicht gerade wieder Unsummen ausgeben, zumal der Sommerurlaub ansteht.

Also steht was gebrauchtes an und da schwanke ich gerade zwischen der Heym 22 oder einer Sauer 54 und es sollte schon nen hochwildtaugliches Kaliber sein, da ich unweit von mir auch ne Möglichkeit habe zu jagen und ist Schwarzwild Wechselwild.

Mei Tipp, behalt Sie einfach, sie bezahlt und man weiss ja nie was in Zukunft passiert, wie bereits der ein oder andere geschrieben haben.

Gruss
 
Registriert
22 Mrz 2009
Beiträge
387
Danke für die vielen Antworten ich denke ich werde die Heym behalten ich kriege keinen Ersatz dafür und so richtig viel Geld bringt sie auch nicht. Vielleicht gibt es in der Zukunft neue Möglichkeiten und eine ideale waffe für eine Jägerin die irgendwann vielleicht aus meiner Tochter wird.
Gruss tigre
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.981
Einstecklauf in 7x57 R einbauen lassen und mit einem Bergstutzen weiterjagen.

Die Waffe hälts aus - zumal mit dem Gerät ja keine hohen Kadenzen geschossen werden.

Nein, der Verschluss ist viel zu schwach dafür. Alusystem und 1/2 einfache Laufhakenverriegelung halten oben nicht mal ne 7x57R aus. Maximal Hornet.

WH, Bo
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.981
Ist leider nicht zu erzielen.
Ca. 600€ mit Glas, mehr wird das gute Stück nicht bringen.

Bei egun ist noch nie ein 2,5-10x50 Zeiss für weniger als € 600 weggegangen. Selbst wenn sich der TS vertan haben sollte und es tatsächlich ein 2,5-10x52 ist, wäre allein das Glas noch 4-500€ wert. Blieben für die Waffe mit kompletter Schwenkmontage noch 1-200 €. Mit Verlaub, das ist Unfug.

WH, Bo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
655
Oben