Deutschland vor einem Bürgerkrieg !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anonym

Guest
für die eigene Karriere positive Darstellungen ganz nebenbei abfallen.

Ihr Handeln war formell rechtsstaatlich -

1. Das war ja dann diesmal ein Schuss in den Ofen, wenn man die Netzcomments so liest :)

2. Formell rechtsstaatlich zählt nichts, wenn es nicht materiell rechtsstaatlich allein schon wg. Verstoß gegen die VdM war...............denn dann liegt wenigstens objektiv ein Straftatbestand einer Behörde und Person vor, Grund genug, ein Ermittlungsverfahren gegen die Beteiligten und Auslöser zu eröffnen.
 
Registriert
28 Jan 2014
Beiträge
352
Allein schon die öffentliche Diskussion über eine persönliche Haftung bei vorsätzlich oder bedingt vorsätzlich begangenen Amtsvergehen, würde Einiges bewirken. So wie diese "kollektive Unverantwortlichkeit" das Gegenteilige bewirkt.
 
Y

Yumitori

Guest
Genau das ist das Problem, an dem dieser Staat einmal ersticken wird: Denken von 12h bis Mittag, "ist nicht meine Baustelle" und "ist Fernsehen in der Nähe"? :biggrin:

Moin

obwohl "Mahlzeit...." der bessere Ausdruck wäre.....

Das mit der "Baustelle" it nicht nur beim Beamtenapparat so, ich habe das in großen Firmen (eigentlich noch viel schlimmer) erlebt.
Und dann immer der Grundsatz: Wenn man gar nicht auffällt, kann's auch nicht negativ sein!

O-Ton vom Hauptabteilungsleiter zum Abteilungsleiter (Hierarchie von oben nach unten: Vorstand -- Hauptabteilung - Abteilung - Sachbearbeiter), ich war selbst anwesend: "Mensch, Herr Sp.... , ob das fachlich richtig war, was Sie angeordnet haben, interessiert mich nicht. I c h muss es jetzt dem Vorstand erläutern und das kostet meine Zeit !" -
"Dann lassen Sie mich doch dem Vorstand...." -
"Unsinn, von uns beiden redet nur einer mit dem Vorstand - und das bin ich ! Wie sehe ich denn jetzt aus, wenn Sie ...." -
:what::what:
Ehrlich, was mein Großvater (Jahrgang 1900) von seiner Zeit als Matrose auf einem U-Boot der kaiserlichen Marine v. 1916 erzählte, hatte mehr mit Logik zu tun- und das, obwohl 1916 Krieg war !

Der Staat hat bereit schwerste Atemnot !!

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.994
... ob das fachlich richtig war, was Sie angeordnet haben, interessiert mich nicht. I c h muss es jetzt dem Vorstand erläutern und das kostet meine Zeit !" -

Meine Antwort wäre gewesen: "Sehen Sie das positiv - es würde auch dann Ihre Zeit kosten, wenn meine Anordnung fachlich falsch gewesen wäre. Was ist Ihnen denn lieber?" :biggrin:

"Unsinn, von uns beiden redet nur einer mit dem Vorstand - und das bin ich ! Wie sehe ich denn jetzt aus, wenn Sie ...." -

Meine Antwort: "Sie sehen ganz hervorragend aus, da Sie sich doch mit meiner Anordnung fachlich auf der sicheren Seite wiegen dürfen - den Rest machen Sie schon, Chef!" ;-):cool:
 
Y

Yumitori

Guest
Meine Antwort wäre gewesen: "Sehen Sie das positiv - es würde auch dann Ihre Zeit kosten, wenn meine Anordnung fachlich falsch gewesen wäre. Was ist Ihnen denn lieber?" :biggrin:



Meine Antwort: "Sie sehen ganz hervorragend aus, da Sie sich doch mit meiner Anordnung fachlich auf der sicheren Seite wiegen dürfen - den Rest machen Sie schon, Chef!" ;-):cool:

Hallo Pfannenjäger,

hervorragende Antworten, ich werde sie dem Abteilungsleiter erzählen, wenn ich ihn wiedersehe. Vielleicht sollte ich erläuternd noch hinzufügen, dass der Abteilungsleiter wenige Wochen nach diesem Vorfall keine Abteilung mehr hatte.....
Und der "Chef" so mutig war, ihm dies zu sagen, am Tag als der Abteilungsleiter aus einem einwöchigen Kurzurlaub zurückkam.....
Das ist genau die Art von Konfliktbewältigung, die heute überall in D stattfindet; nicht falsch verstehen: Man kann und muss nicht jede Entscheidung bis zum Kotzen durchdiskutieren !
Aber es gehört sich nicht, was hier und heute oft genug geschieht(und was damals geschehen ist)... .

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
A

anonym

Guest
Vielleicht sollte ich erläuternd noch hinzufügen, dass der Abteilungsleiter wenige Wochen nach diesem Vorfall keine Abteilung mehr hatte.....

Ich dachte zuerst, er sei überall am Oberkörper eingeknickt, weil er offenbar kein Rückgrat hatte.
 
Y

Yumitori

Guest
Ich dachte zuerst, er sei überall am Oberkörper eingeknickt, weil er offenbar kein Rückgrat hatte.

Moin FN1900,

wieso kein Rückgrat ? Du musst Dir die sog. "Abteilungsleiterrunden" so vorstellen, dass da acht bis zehn Abteilungsleiter(AL) jede Woche ein- bis zweimal (auch öfter, je nach Bedarf) am Tisch sitzen, an dessen Kopfende der Hauptabteilungsleiter (HAL) schwitzt und eine gewiss nicht einfache bzw. nicht geringe Verantwortung trägt.
Es war (und ist angeblich heute noch, nach 15 Jahren) entscheidend, wie lange er einen seiner ALer rden ließ. Man konnte durchaus auch aus dem Büro des HAL rausfliegen......

Wenn ich recht orientiert bin, hat der AL seine (nach der Degradierung ehemaligen) Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an einem Freitag nach Dienstschluß mit Kaffee und Kuchen versorgt und sich für deren Arbeit bedankt. Bis heute hat keiner dieser Leute erfahren, w a s sich im
"Stabsbüro" abgespielt hat. Auch von mir nicht, obgleich ich als Protokollführer für den Vorstand dabei war.
Der Vorstand ? Tja, was soll ich sagen, derlei Kleinigkeiten haben in einem Protokoll nichts zu suchen, das drückt man anders aus -etwa so:
"Zwischen HAL und ALxyz wurde Einigkeit darüber hergestellt, dass die Kommunikation mit dem Vrstand alleine Sache des HAL ist"

Schick, oder ?

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
A

anonym

Guest
Moin FN1900,

wieso kein Rückgrat ? Du musst Dir die sog. "Abteilungsleiterrunden" so vorstellen, dass da acht bis zehn Abteilungsleiter(AL) jede Woche ein- bis zweimal (auch öfter, je nach Bedarf) am Tisch sitzen, an dessen Kopfende der Hauptabteilungsleiter (HAL) schwitzt und eine gewiss nicht einfache bzw. nicht geringe Verantwortung trägt.
Es war (und ist angeblich heute noch, nach 15 Jahren) entscheidend, wie lange er einen seiner ALer rden ließ. Man konnte durchaus auch aus dem Büro des HAL rausfliegen......

Wenn ich recht orientiert bin, hat der AL seine (nach der Degradierung ehemaligen) Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an einem Freitag nach Dienstschluß mit Kaffee und Kuchen versorgt und sich für deren Arbeit bedankt. Bis heute hat keiner dieser Leute erfahren, w a s sich im
"Stabsbüro" abgespielt hat. Auch von mir nicht, obgleich ich als Protokollführer für den Vorstand dabei war.
Der Vorstand ? Tja, was soll ich sagen, derlei Kleinigkeiten haben in einem Protokoll nichts zu suchen, das drückt man anders aus -etwa so:
"Zwischen HAL und ALxyz wurde Einigkeit darüber hergestellt, dass die Kommunikation mit dem Vrstand alleine Sache des HAL ist"

Schick, oder ?

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Yepp, kenn ich nur zu gut :)
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.994
Der Fisch stinkt vom Kopf und es soll ja Firmen geben, da müssen HALs von höchster Stelle aus gehen, wenn sie sich nicht angemessen um ihre ALs und MAs und die Zukunft des Teams kümmern - der Verlust der Erfolgsbeteiligung ist auch nur das Geringste, was als erste Maßnahme weg ist. :cool:

Wenn der hier geschilderte Vorstand der Meinung ist, daß Zuckerbrot und Peitsche ihres HALs der richtige Führungsstil ist, haben sie den Knall nur noch nicht gehört. Schade ist es nur für die, die etwas bewegen wollten und bis dahin weggehen (müssen).

Und dennoch: Jeder hat den Chef, den er verdient! Ist er anderer Meinung, MUSS er den Chef/die Firma wechseln! :cool:
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
... Und dennoch: Jeder hat den Chef, den er verdient! Ist er anderer Meinung, MUSS er den Chef/die Firma wechseln! :cool:
So einen Chef hatte ich genau 14 Tage lang. Dann waren 15 Jahre Höherer Dienst an den Nagel gehängt.
Darüber freue ich mich noch immer tierisch, wenn er mir bei einer Fachtagung über den Weg läuft.
 
Y

Yumitori

Guest
Der Fisch stinkt vom Kopf und es soll ja Firmen geben, da müssen HALs von höchster Stelle aus gehen, wenn sie sich nicht angemessen um ihre ALs und MAs und die Zukunft des Teams kümmern - der Verlust der Erfolgsbeteiligung ist auch nur das Geringste, was als erste Maßnahme weg ist. :cool:

Wenn der hier geschilderte Vorstand der Meinung ist, daß Zuckerbrot und Peitsche ihres HALs der richtige Führungsstil ist, haben sie den Knall nur noch nicht gehört. Schade ist es nur für die, die etwas bewegen wollten und bis dahin weggehen (müssen).

Und dennoch: Jeder hat den Chef, den er verdient! Ist er anderer Meinung, MUSS er den Chef/die Firma wechseln! :cool:

N'Abend,

stimmt auffallend - der Betroffene hat noch denselben Chef - ich nicht.....

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.517
Eigentlich muessten wir Sympathie Demos in dem Landkreis und vor dem Sitz der Staatsanwaeltin machen. Frei nach dem Motto "Schluss mit der Justizwillkuer! Unter den Talaren...":lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
666
Oben