Rehgyros, wie?

Registriert
23 Mai 2010
Beiträge
736
Servus liebe Forumsgemeinde,

hat jemand schon mal Reh oder Wildschweingyros gemacht?

Über ein Rezept würde ich mich freuen :)

Gruß & Wmh
Kn
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Welche Mittel stehen dir denn zur Verfügung?
Hast du eine Rotisserie?
Einen Kugelgrill?

Zuerst einmal das Gewürz.
Sehr gut ist z.B. das Gyros Impression von Royal Spice (www.royal-spice.com).

Ansonsten:
- 2 TL Salz
- 2 TL schwarzer Pfeffer
- 2 TL Chilipulver
- 1 TL Kreuzkümmel
- 2 TL Oregano
- 1 TL Knofipulver
- 2 TL Zwiebelpulver
- 1 TL Thymian
- 1 TL Senfmehl
- eine Prise Zimt
- eine gehackte Zwiebel

Das Fleisch sollte schon etwas fett bzw. durchwachsen sein. Beim Schwein kannst du
Nacken und Kotelettstücke zu gleichen Teilen nehmen.
Bei Rehwild wirst du wohl keine Scheiben herausbekommen, die du auf den Spieß stecken könntest. Nur Keule wird schnell zu trocken. Oder du sammelst mal ordentlich fette Rippenstücke.
Alles schön würzen und über Nacht durchziehen lassen.
Wenn du magst kannst du noch 250gr Joghurt und einen guten Schuss Olivenöl dazugeben und eine Paste anrühren.
Aber nur, wenn du es grillst! In der Pfanne wird das dann nichts mit den Röstaromen, sondern schmort nur.

Also:
am besten die eingelegten Fleischscheiben abwechselnd (Nacken und Kotelette) auf eine Rotisserie aufspießen,
vorne und hinten eine halbe Gemüsezwiebel und dann geht die große Fahrt los.
Das Fleisch wird außen knusprig und du kannst wie in der Gyrosbude Schicht um Schicht abschneiden.

Für den Kugelgrill habe ich mir im Ausland in der Not mal eine Platte mit einem Spieß
darauf geschweißt. Alles aus Edelstahl. Dann steht das Ding eben hochkant in einer Edelstahlpfanne und man schichtet die Kohlen drumherum.

Wenn du schon Geschnetzeltes hast, lass Joghurt und Olivenöl weg und nimm auch besser Zwiebelpulver.
Die Zwiebeln verbrennen sonst.
Eine Pfanne sehr heiß werden lassen, Öl hinzu und ebenfalls heiß werden lassen und das Fleisch scharf anbraten.
Fertig.

Für die Abwechslung mal überbackenes Gyros mit Metaxa-Sahne-Sauce:
Fleisch nach dem Anbraten aus der Pfanne nehmen,
etwas Knoblauch und Zwiebel anschwitzen, ein EL Tomatenmark hinzu und anrösten.
Das Ganze mit einem guten Schuss Metaxa ablöschen und etwas einreduzieren lassen.
Ein Becher Sahne drauf und etwas Wasser oder besser Brühe.
Oregano dazu und gerne noch was von dem o.g. Gewürz.
Etwas einköcheln lassen und das Fleisch hinzugeben, bis es schön mit der Soße durchzogen ist.
Anschließend Käse drauf und alles überbacken.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.558
guckst du bei JTR in dem Blog...

oldmountainbbq

und dann nimmst einfach nur schweinenacken...
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also ich persönlich würde wen es unbedingt Reh sein soll und nicht trocken werden soll Bauch und / oder vom Träger bevorzugen wer es mager möchte Hüfte,Unterschale , Oberschale und auch Rücken sind ebenfalls geeignet. Letzteres für ein geschnetzeltes nach Gyrosart in dünne Streifen schneiden und in einer heißen Pfanne kurz scharf anbraten. Würzen wie schon weiter oben beschrieben.
Für überbackenes Gyroß :
1 Becher Schmandt
1 Becher Creme Fresh
1 große Knoblauchzehe gepresst
Prise Salz, Pfeffer und Paprika
Alle Zutaten gut vermengen, etwas ziehen lassen. In der zeit Gyroß anbraten und in eine Auflaufform geben, dass mit der oben beschriebenen Creme vermengen Gauder drüber verteilen und 15 -20 Minuten überbacken
 
Registriert
10 Jan 2004
Beiträge
1.325
Also ich persönlich würde wen es unbedingt Reh sein soll und nicht trocken werden soll Bauch und / oder vom Träger bevorzugen wer es mager möchte Hüfte,Unterschale , Oberschale und auch Rücken sind ebenfalls geeignet. Letzteres für ein geschnetzeltes nach Gyrosart in dünne Streifen schneiden und in einer heißen Pfanne kurz scharf anbraten. Würzen wie schon weiter oben beschrieben.
Für überbackenes Gyroß :
1 Becher Schmandt
1 Becher Creme Fresh
1 große Knoblauchzehe gepresst
Prise Salz, Pfeffer und Paprika
Alle Zutaten gut vermengen, etwas ziehen lassen. In der zeit Gyroß anbraten und in eine Auflaufform geben, dass mit der oben beschriebenen Creme vermengen Gauder drüber verteilen und 15 -20 Minuten überbacken

klingt gut werd ich mal probieren.

Ich schneiden aus dem Rücken 3mm dicke Scheiben.In einer Schüßel mit Zitronenthymian ,Rosmarin (alles fein gehackt) Peperoni, und Knoplauchzehen die mit Salz zu einer Paste zerkleinert werden, sowie Olivenöl, marinieren.Dann die Fleischscheiben auf Spieße ziehen und auf dem Grill wenige Minuten grillen.Mit Knoblauchbutter servieren oder Variante 2 die Fleischspießchen kurz vor Garende mit Öl-Johannisbeermarmelade bepinseln .Immer kontrollieren daß nichts anbrennt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Lass es dir schmecken! Mit Wildschwein geht's auch hervorragend ! Dein Rezept hört sich auch gut an da muss ich mich wohl mal dranmachen !Jetzt geht's erstmal noch raus , restmond ausnutzen ...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
774
Besucher gesamt
919
Oben