iCloud Alternative gesucht, eventuell NAS

A

anonym

Guest
Hi, ich suche eine iCloud Alternative, eventuell in NAS Form. Ich habe ein iPhone und ein iPad, die beiden Geräte gleichen Bilder, Kontakte und Termine unter einander ab. Da der iCloud Speicher kostenlos nur 5 GB hat, ist dieser bald voll. Speicher kaufen will ich nicht, wer weiß wann dieser wieder voll ist.
Hat jemand von euch Erfahrung mit einer NAS als Ersatz der iCloud. Eventuell könnte man die NAS auch für Dropbox, Google Drive Ersatz nutzen.

Das Backup, würde ich weiterhin über iTunes (iCloud) machen, dass ist nicht das Thema, mir geht es darum, dass die anderen Daten auf beiden Geräten gleich sind und ein größerer Speicher zur Verfügung steht.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.885
Was hast du denn da alles draufgepackt? Ich hab immer noch 4,6GB frei. Nutze ebenfalls iPhone und iPad.
 
A

anonym

Guest
Fotos 2,7GB
Backups sind vernachlässigbar klein
Sonstige Dokumente 0,5 GB
Mail 100 MB


Hab noch 1,7GB frei
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.885
Nun, 1,7GB ist ja nun so wenig auch nicht. Da haste doch noch etwas Zeit. Was kostet eigentlich die Speichererweiterung der icloud?
Das müßte man dann bei der Anschaffung eines NAS mit einbeziehen. Das wird sicher wesentlich teurer. Ich habe hier zwei NAS Systeme.
Eines habe ich selbst zusammengebaut (mit 2x1TB - RAID) und eines (Seagate Black Amor mit 2x1TB im RAID) habe ich gekauft. Da kommt schon was zusammen.
Natürlich ist so ein NAS dann auch noch für andere Zwecke gut geeignet. Ich speichere nurmehr auf die NAS Systeme zuhause. Das ist mir sicherer.
Habe eine sehr ansehnliche Musiksammlung und Filmsammlung. Wenn da mal was verlorengeht.......das wäre für mich ein erheblicher Schaden.
Frag mal den @Rhoenjäger, der kennt sich mit sowas perfekt aus.
 
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
Wenn du lediglich Fotos zwischen iphone und ipad synchronisieren und zusätzlich sichern willst (so habe ich es verstanden) kommen auch noch Microsoft OneDrive (15 GB kostenlos) und "Google Photos" (unbegrenzt Speicherplatz für Bilder - kostenlos) in Frage.
 
A

anonym

Guest
Funktioniert das dann alles automatisch? Sprich ich mach mit dem iPhone ein Foto und es ist in Kürze auf dem iPad zu sehen?
Speicher Erweiterung kostet 0,99€/Monat für 20Gb
Dann gehört mir aber nichts


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
hmm.. vielen Dank für die Blumen aber Appel ist nicht meine Welt.

Es wäre tätsächlich zu überlegen ob dir der ICloudspeicher nicht die nächste Zeit für Kontakte Mails und Backups ausreicht und du nur die Fotos in eine andere Cloud schaffst ????

Wenn du ein Nas suchst dann sind synology oder qnap führend.
Die synology läßt sich auch preiswert selber basteln.
 
A

anonym

Guest
Müssen glaube Morgen mal telefonieren


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
A

anonym

Guest
Tante findet schon was nur nicht nach den Begriffen die ich da rein tippe.




Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.994
Hi, ich suche eine iCloud Alternative, eventuell in NAS Form. Ich habe ein iPhone und ein iPad, die beiden Geräte gleichen Bilder, Kontakte und Termine unter einander ab. Da der iCloud Speicher kostenlos nur 5 GB hat, ist dieser bald voll. Speicher kaufen will ich nicht, wer weiß wann dieser wieder voll ist.
Hat jemand von euch Erfahrung mit einer NAS als Ersatz der iCloud. Eventuell könnte man die NAS auch für Dropbox, Google Drive Ersatz nutzen.

Das Backup, würde ich weiterhin über iTunes (iCloud) machen, dass ist nicht das Thema, mir geht es darum, dass die anderen Daten auf beiden Geräten gleich sind und ein größerer Speicher zur Verfügung steht.

Hallo Tins,

ist zwar schon eine ganze Weile her, aber vielleicht hast Du ja noch Bedarf:

Meine private Cloud (1TB) läuft nun seit einem Monat anstandslos und steht auch nicht irgendwo in der Welt herum, sondern zuhause. Es gibt dafür Clients für Android, iOS, OSX, Win, Linux. Material ist ~110€, kl. Schraubendreher (inkl.) und natürlich etwas Linux-Konfiguration. Wird mit SSH über puTTY konfiguriert und wenn der Server läuft, über Webinterface (HTTPS) eingerichtet. Läuft unter Debian Jessie, Apache2, MySQL und PHP5 und der Mailserver ist auch gleich eingebaut. Bei Interesse PN.

:)
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.994
Vom Winterschlaf erwacht ?
:thumbup:
Dachte du wolltest dich bei 10K posts verabschieden ?

Und dann ein revival bei einem angestaubten Faden über Cloud storage ???

Bin ja auch gar nicht da. Hatte mich nur an das Thema erinnert und stelle gerade alles auf "privacy" um. Die Tracker, die (auch hier im Forum) so rumhängen hab ich eliminiert. Bei Amazon sind das mal locker 18-20 Stück, bei Frank&Monika mindestens 6 usw. die Dir über die Schulter schauen. Nun sind die Dinger bei mir komplett überfordert und wissen gar nicht mehr, mit wem sie es überhaupt zu tun haben. Der Spiegel kann ruhig gegen die Adblocker weiter klagen - es gibt Wirkungsvolleres. :twisted:

Und wieder wech ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
231
Besucher gesamt
251
Oben