Wie bei schlechter waffenauflage behelfen?

Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Hallo. Eben hab ich auf ner Kanzel gesessen, die leider (noch) etwas "unergonomisch" ist. Hat ein jagdkollege technisch erste Sahne gebaut, allerdings ist er in unserer Truppe der einzige linksschütze, das merkt man der Kanzel an (Türe rechts angeschlagen, daher links Möglichkeit zur ellbogenauflage, Sitz links etc) und die Fenster sind zu tief, der Tisch zu niedrig und zu wenig tief.
Kurz: als rechtsschütze muss man sich weit nach vorne lehnen u hat keine gescheite Auflage für vorderschaft und schiessarm. Wollte mir dann mit ohrensack, Dachlatte etc behelfen, war aber alles nicht das wahre.
Jetzt kann's ja mal sein, dass man auf ne fremde Leiter/Kanzel kommt und sich da kurzfristig nichts baulich machen lässt.
Wie improvisiert ihr bzw kommt ihr bei suboptimaler Auflage trotzdem zu ner guten schiesshaltung/Auflage?
Mfg
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Hallo. Eben hab ich auf ner Kanzel gesessen, die leider (noch) ...Hat ein jagdkollege technisch erste Sahne gebaut, ... und die Fenster sind zu tief, der Tisch zu niedrig und zu wenig tief. ...
Technisch perfekt gebauter Murks, sozusagen.
Bezüglich der falschen Höhen wird der stolze Erbauer die gleichen Probleme haben, schließlich ist er Linkshänder, kein Orang Utan.

Nicht, dass ich nicht schon selber Murks gebaut hätte: Um eine für Aufwärtsschuss bemessene Tischplatte für den Horizontalschuss um 10 cm höher zu kriegen, musste ich zwei Lagen 5cm-Styropor verwenden und das ganze dann mit Bodenteppich-Material tapezieren, damit es auch schön leise ist.

Wenn die Ellbogenauflage zu niedrig ist, lässt sich das durch Aufdoppeln beheben. Natürlich müssen sich die Rechtshänder das selber zurecht zimmern. Warum auch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2013
Beiträge
2.109
Mahlzeit,

ich hab diese hier:

Vorderschaftauflage

Habe ich auch schon mit großem Erfolg verschenkt; eine hat sogar schon den Weg in die Alpen zu einem Jagdführer auf Gams gefunden, der davon so angetan war, dass der von mir Beschenkte sie an ihn weitergereicht und sich selbst ne neue gekauft hat.


Waidmannsheil


Beuterheinländer
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Brett 1,6 - 2,4 X 8 - 10, so lang, dass es vorne auf der Brüstung und hinten auf der Lehne (oder im hinteren Fenster) aufliegt - Waffe darauf gibt eine sehr gute Unterlage.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
1.096
Moin!

Brett 1,6 - 2,4 X 8 - 10, so lang, dass es vorne auf der Brüstung und hinten auf der Lehne (oder im hinteren Fenster) aufliegt - Waffe darauf gibt eine sehr gute Unterlage.

Viele Grüße

Joe
Darauf dann vorne noch den Lodenjockelrucksack [emoji16] mit nem Säckchen Mais im mittleren Aussenfach als Auflage ... Höhenregulierung durch Krempel im Rucksack ... (Lodenjacke, Decke, Wasserflasche etc.) [emoji12]
 
A

anonym

Guest
Die höhe der vorderen Auflage ist in den allermeisten Fällen ein Kompromiss und es ist auch unmöglich, Sie für den 2,00 Meter-Hühnen und die 1,60 große Jungjägerin ideal zu bauen.
Es verbleibt ein Kompromiss.

Ich persönlich finde, eher zu niedrig als zu hoch besser. Weil bei zu hoch, muss ich den Hintern heben, um schießen zu können. Bei zu niedrig, kann ich ja auch den Anschlag verändern:
anstatt der flachen Hand stelle ich die Faust unter den Vorderschaft.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Die höhe der vorderen Auflage ist in den allermeisten Fällen ein Kompromiss und es ist auch unmöglich, Sie für den 2,00 Meter-Hühnen und die 1,60 große Jungjägerin ideal zu bauen.
Es verbleibt ein Kompromiss.

Ich persönlich finde, eher zu niedrig als zu hoch besser. Weil bei zu hoch, muss ich den Hintern heben, um schießen zu können. Bei zu niedrig, kann ich ja auch den Anschlag verändern:
anstatt der flachen Hand stelle ich die Faust unter den Vorderschaft.

Die Höhe der vorderen Auflage - ebenen Schuß als Normalfall vorausgesetzt, ist mit 100cm vom Fußboden aus gemessen ein Maß, das sowohl für den 2-Metermann wie auch für den 165 cm großen Jäger passt (Mädels muß ich jetzt mal ausnehmen). Denn die Körpergröße eines Menschen definiert sich fast ausschließlich über die Beinlänge. Vom Schritt zum Scheitel sind wir - Männlein freilich anders als Weiblein, alle ungefähr gleich hoch. Es differiert lediglich um ein paar wenige Zentimeter.
Eine Kanzel, ein Hochsitz mit dem Massen: Fußboden bis Oberkante Sitz - 43 cm; Sitz bis Oberkante Armauflage 48-50 cm und wie schon gesagt, Gewehrauflage Höhe 100cm für alle, egal welcher Körpergröße passend gebaut.
Für das Vom TS angesprochene Problem hilft auf die Schnelle ein Haselnußstecken für die Armauflage rechts.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Die Riegelauflage, wie sie von Frankonia, AKAH, Henke und wem auch noch angeboten wird,
ist mehr oder weniger die Kopie des "Staddle Bag" von Protector/USA.
So ein Ding ist bei mir immer im Rucksack und wichtiger als Ringelbesteck oder Bauchlappenspreizer.

Der Gewehrauflage wird m.M. nach viel zu wenig Aufmerksamkeit zuteil und selbst wo welche vorhanden sind,
wie etwa auf Schießständen, werden sie nicht sachgemäß verwendet.

Auf dem Schießstand steht die Scheibe immer richtig zum Schützen, auf der Jagd das Wild jedoch nicht.
Die Auflage (und der Anschlag) sollte so sein, dass mit der Waffe im Anschlag auch einmal länger abgewartet
werden kann, bis das Stück passend für einen "sauberen" Schuss steht.

Je besser die Auflage und der Anschlag umso besser der Schuss.
Mehr will ich dazu nicht sagen, denn sonst wird mir gleich wieder vorgeworfen, dass ich für was auch immer
Werbung mache.


22429088oh.jpg
22429089db.jpg

Fremde Kanzeln, in denen wenigstens ein paar Bretter lagen


22429090yb.jpg
22429091hd.jpg

Nahschüsse im Wald: hier bis 200m . . . . . Armauflage ist extrem wichtig


22429116tj.jpg
22429086mz.jpg

Wurscht wie lange es dauert, so kann man warten. Und vom DJ-Bock wird auch oft aufgelegt geschossen

Eigene Ansitze sind inzwischen so optimiert, dass die Riegelauflage für den Hinterschaft genommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
... Eine Kanzel, ein Hochsitz mit dem Massen: Fußboden bis Oberkante Sitz - 43 cm; Sitz bis Oberkante Armauflage 48-50 cm und wie schon gesagt, Gewehrauflage Höhe 100cm für alle, egal welcher Körpergröße passend gebaut. ...
Zum Ausschneiden, Einrahmen und an die Wand hängen! :thumbup:

Diese, für den horizontalen Schuss zutreffenden Werte, musste ich mir erst mühselig erarbeiten, weil sie praktisch nirgendwo angegeben sind.

Bergauf darf die Brüstungsoberkante schon mal 120 cm sein. Jeder Sitz hat dann noch eine Schusstange, die man als Auflage für noch steilere Schüsse verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2011
Beiträge
318
Hallo,
Brett als Auflage hab ich auch schon probiert. Klappert unter Umständen schon, je nachdem zu welchem Fenster es dann raus geht muss es ja verschoben werden.
Habt ihr da was? Mit filz ummantelt oder so?

Probleme hab ich auch mit der Höhe. Ist das Wild dicht, muss man hinten hoch. Ist es weit weg muss man sich lang machen. Da hab ich etwas Probleme dann richtig anzubacken.

WMH

Gesendet von meinem Classic mit Tapatalk
 
Registriert
10 Sep 2014
Beiträge
735
Hallo,

Ich jage mit 5 Anderen in einem 1800 ha Waldrevier, und wir haben ca. 60 Ansitzeinrichtungen.
Leitern, Kanzeln, Drückjagdböcke.

Auf jeder Ansitzeinrichtung liegt eine Dachlatte. 4X8cm, ca, 1,3 Meter lang.
Die kann man flach oder hochkant nutzen, als Gewehrauflage, als Armauflage, auf der Fensterbank aufgelegt, diagonal durchs Fenster geschoben und hinten auf der Sitzbank aufgelegt, usw und so fort.
Universeller und einfacher gehts einfach nicht.
Wir haben normalgebaute Mitteleuropäer wie mich (195cm, 110Kg, rechtshänder);-), wir haben Senioren mit 165cm, wir haben Linkshändige Damen...
Alle kommen damit zurecht.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Hat schon mal einer so nen trigger Stick zur schiessarmauflage benutzt?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
655
Besucher gesamt
769
Oben