HS 38S- Revolver

Registriert
7 Apr 2014
Beiträge
21
Hallo,
ich habe einen Revolver von HS Schmidt, Mod. 38 S (Kaliber .38 special) erworben. Gibt es hier vielleicht noch den ein oder anderen Besitzer, der ein paar Eigenheiten/Erfahrungen der Waffe mit mir teilen möchte?
Jedenfalls stellen sich mir ein paar Fragen:
1. Hat jemand zufällig noch eine Bedienungsanleitung für oben genannten Revolver? Wenn ja, würde mir die jemand einscannen? Aus Nostalgiegründen ;)

2. Ich wollte die Lauflänge feststellen, und habe (wie beim Revolver meines Wissens nach richtig) ohne Patronenlager 10,2cm gemessen. Das wären dann 4 Zoll, richtig?

3. Hat jemand Erfahrungen mit Reduzierhülsen in diesem Revolver? Wenn ja, wo gibt es die günstigsten?

4. Welche Munition im Kaliber .38 special nutzt ihr? Welche ist am günstigsten, welche hat die größte E0?

5. Passendes und praktisches Holster?


Danke im Voraus,
Eric
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.601
Ein Single action oder double action Model?

Fotos sind immer gerne gesehen.

Reduzierhuelsen fuer 22lr? gibt es von Lothar Walther
http://www.lothar-walther.com/

Fuer das was sie sind,sind die Revolver wohl gut gemacht.
Ich selber habe einen Sauer western six in 22lr aus den 60ern den Ich sehr gerne schiesse. Der verriegelt bombenfest. Das ist wohl ein aehniches Produkt.

An meine S&W und Colts kommt er aber nicht ran.

Schiesse ihn mal ausgiebig und pruefe die Praezision und das timing bei dem Revolver und entscheide dann ob sich weitere Investitionen lohnen.

Handelt es sich um eine "ueberlassene" "geerbte" Waffe mit History ist sie den wertvollen Platz auf der Karte sicher wert.

Teile wirst du wohl sehr schwer bekommen.

Viel Spass mit dem Eisen
 
Registriert
7 Apr 2014
Beiträge
21
Hallo,
ein double action-Modell- wobei ich mich jetzt schämen muss:what:: Ich kann den Revolver sowohl vorgespannt als auch unvorgespannt schießen, nach jedem Schuss müsste ich jedoch wieder vorspannen, wenn ich das denn möchte. Das ist doch double action, oder?

Hier zwei Fotos:


Anhang anzeigen 25217

Anhang anzeigen 25218
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Edit...
Wenn Du vorgespannt und nicht vorgespannt schießen kannst, dann ist es Double Action.
Wenn Du vor jedem Schuss spannen musst..dann Single Action.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Ich glaub das hast du falsch verstanden,
der Revolver kann vorgespannt und nicht vorgespannt ausgelöst werden.
Zum schiessen muss er nicht vorspannen, aber wenn er vorgespannt schiessen will muss man vorspannen ;-)
Anders bei Pistolen, die sich häufig wieder selbst spannen.
Ich denke bei EricL. fehlt es nur etwas an dem nötigen Wissen um Kurzwaffen.
 
Registriert
7 Apr 2014
Beiträge
21
Also habe ich doch recht- es ist ein Double Action-Revolver.
Ich fand den Begriff schon während der Ausbildung etwas verwirrend- aber ihr habt mich ja jetzt aufgeklärt;-). Danke dafür.
Also wie gesagt, Fragen aus dem ersten Beitrag zählen immer noch :).
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.601
Der Revolver ist einem Colt Python oder Diamondback nachempfunden. Ich denke das ein Holster fuer einen Diamondback (Colt) oder auch S&W K/L Rahmen passen wird.
Der Revolver sieht ja gut gemacht aus,ist aber wohl eher im unteren Mittelfeld angesiedelt. Ist der Lauf ein eingelegter? Der Rahmen aus Aluminium?
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Der Revolver ist einem Colt Python oder Diamondback nachempfunden. Ich denke das ein Holster fuer einen Diamondback (Colt) oder auch S&W K/L Rahmen passen wird.
Der Revolver sieht ja gut gemacht aus,ist aber wohl eher im unteren Mittelfeld angesiedelt. Ist der Lauf ein eingelegter? Der Rahmen aus Aluminium?

Alu-Rahmen bestimmt NICHT.
Sieht nach Druckgussrahmen aus, in den der Stahllauf eingelegt ist
 
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Denke das die WC Ladungen am günstigsten sind. Aber ob er auch eine 38 special +p Ladung aushalten wuerde glaube ich nicht.

Bekannter hat einen 38 special Weihrauch, dem seine Ladungen mit bleirundkopf liegen bei max 250-280 Joule, selber geladen.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Bevor ich dumm sterbe:
Wer stellt den HS 38 Schmidt Revolver her ?
High Standard ? ein Firma "Schmidt" ist mir noch nie begegnet.
Weihrauch - Röhm - Umarex sind mir als Hersteller Billigst-Revolver bekannt - aber "Schmidt ?"
P.:what:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Es müsste ein Revolver der nicht mehr bestehenden Firma Schmidt,Ostheim sein.

Komischerweise ist die Waffen-Nr, gut sichtbar, die Schrift auf dem Lauf und die Beschusszeichen aber nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
754
Besucher gesamt
878
Oben