Blattzeit 2015

Registriert
11 Jul 2012
Beiträge
34
Hallo zusammen,
Eine mörder Hitze! Aber ich denke die Böcke fangen langsam an zu suchen.( also hier bei uns)
Wie sieht es bei euch aus?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest

Jojo, jedes Jahr das gleiche Theater. Sobald ein Bock schneller als Schrittgeschwindigkeit alleine durch Feld und Flur zieht, wird ihm bösartig unterstellt, er sei scharf und suche schon.

Und dann wird sofort das Wort "Blattzeit" durch den virtuellen Blätterwald gerufen!

Um natürlich am nächsten Tag, bewaffnet mit allen Blattern, die der Markt so her gibt, auf die 4 Meter hohe Kanzel zu klettern, um anschließend die Posaunen Jerichos durch den Wald schallen zu lassen.

Nachdem man dann 2 Wochen herumgeblattet hat und dann endlich (Ende Juli/Anfang August) die richtige Blattzeit wirklich da ist, wundern sich diese Jäger, dass die Böcke nicht springen. Die gähnen nämlich und denken sich "Oooooch neeee, nicht schon wieder dieses Rumprolete."

Was zur nächsten, beliebten Aussage führt: "Die Blattzeit war dieses Jahr wirklich heimlich"

:)

Im Ernst:
Es gut tatsächlich zwei Blattzeiten: eine vor und eine nach der Brunft. Viele Jäger verwechseln im Übrigen "Blattzeit" mit "Brunft"....

Wenn ich an einem frühen Beginn der Brunft ein wenig blatte (ein Schmalrehfiep alle 10 Minuten beim Abendansitz), ist dagegen nichts zu sagen. Vielleicht kommt auch ein Böck.
Dann sollte man aber tatsächlich bis Ende Juli/Anfang August (je nach Ost/West, Höhenlage des Reviers), schlicht die blattersche Klappe halten.
 
A

anonym

Guest
Muss ich mir jetzt extra eine 4m Kanzel bauen :what:
oder geht das von anderen Höhen auch :what:
 
A

anonym

Guest
Blatten geht nur aus isolierten, schallgedämpften Schlafkanzeln mit einer mindestgrundfläche von 1,5 x 2 m und einer mindestfussbodenhöhe von 4,00 m.
Die Kanzel muss natürlich über Fenster (gerne aus Glas) verfügen, welche beim eigentlichen blatten geschlossen zu halten sind, um einen möglichst leisen Ton zu erzielen.

Oder was dachtest du?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
Heute nach dem Ansitz morgens mit dem Hund übers Feld spaziert. An einer Kante zu einem Haferschlag konnte ich kurz Geiß und bock beobachten, die sehr intensiv miteinander beschäftigt waren. Der Bock ist als erster abgesprungen. Das war ganz bestimmt kein Jährling, die Geiß war auch nicht gerade schmächtig.
 
Registriert
7 Aug 2013
Beiträge
113
Ich hab gestern auch einen treiben sehen!



[total aufgedunsen bei uns im Bach neben der Straße...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Okt 2012
Beiträge
352
Gestern abend gegen 22.00 Uhr Jährling mit Schmalreh und Ricke + Kitz. Er hat sich abwechselnd an die beiden "Damen" herangemacht, doch nur die "Schmale" schien nicht gänzlich abgeneigt.
Da mir an einer der besten Revierecken der schmächtige Bock nicht passte und ich diesen schon lange bestätigt, aber bis dato noch nicht getreckt hatte, nutzte ich die Gelegenheit, nachdem die weiblichen Stücke abgesprungen waren.
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Heute abend um 21:15 Uhr kam erst ein weibliches Stück (höchstwahrscheinlich Schmalreh) und kurz danach ein Bock.
Der Bock noch nicht getrieben, ist dem weiblichen Stück aber eindeutig gefolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Typische Verhaltensweise
Ja, war ein gut vereckter ca. vierjähriger 6-er Bock mit viel Feist und aufgebrochen mit Haupt 20 kg.
In vier Wochen wäre er etliche Kilo leichter gewesen.

Als der Bock erlegt war, kam das weibliche Stück nach 10 Minuten wieder langsam zurück und stand am liegenden Bock breit vor und sprang dann ab.
Ich hätte es ohne weiteres auch noch erlegen können, aber erstens war ich mir nicht ganz sicher ob es wirklich ein Schmalreh war und ausserdem bringt es in der nächsten Zeit noch weitere Böcke, wir haben ja schliesslich Brunftzeit. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
521
Oben