Anzahl Prüfungsfragen NRW und Niedersachsen

Registriert
28 Apr 2015
Beiträge
37
Hallo,

habe ich das richtig verstanden, dass in NRW nur 500 mögliche Fragen für die schriftliche Prüfung genommen werden, aber in Niedersachsen gleich 2500?
Das sind aber Emens große Lernunterschiede, oder täusche ich mich?

Danke
Lg, Nany
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.820
Nabend,

naja das glaube ich nicht so ganz, das wären ja nur 100 mögliche Fragenpro Fachgebiet, damit wäre der Jagdschei in nem Nachmittag lernen ja fast sicher :no:

Aber ich meine in Nierdersachen waren es mehr als 2500 Fragen, naja aber auch die hat man schnell drauf ;-)
 
Registriert
20 Aug 2014
Beiträge
35
Das mit den 500 Fragen habe ich auch so gehört, scheint wohl auch so zu stimmen

http://www.amazon.de/Jägerprüfung-NRW-Fragen-Antworten-Nordrhein-Westfalen/dp/3656441448

Fachbuch aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Ratgeber - Natur, , Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Alle offiziellen Fragen und Antworten der Jägerprüfung NRW , Abstract: Diese Fragensammlung ist komplett den amtlichen Prüfungsfragen des Bundeslands Nordrhein-Westfalen entnommen (Prüfungsordnung), die jährlich unverändert wieder-kehren.


Das fiese in NRW ist aber, das eine, mehrere oder auch KEINE Antwort richtig sein kann. Eine Kollegin hat vor 2-3 Jahren ihren Schein gemacht und hatte 20 Fragen wo keine Antwort richtig war, bei so vielen wird man dann schon unsicher und stutzig.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.403
In NRW gibt es keine zug. feste Antworten. Da manche Frage offen formuliert ist, kann das trickreich sein. Einfaches Bsp. ? Welche Wildarten haben keine ganzjährige Schonzeit ? Kormoran, Bussard, Turteltaube.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
13 Nov 2013
Beiträge
2.424
Hallo,

habe ich das richtig verstanden, dass in NRW nur 500 mögliche Fragen für die schriftliche Prüfung genommen werden, aber in Niedersachsen gleich 2500?
Das sind aber Emens große Lernunterschiede, oder täusche ich mich?

Danke
Lg, Nany
Ja, das ist richtig. Aber der Schwierigkeitsgrad ist durch folgende Umstände fast gleich. In NRW brauchst du zwar nur 500 Fragen bzw. Antworten zu lernen, aber von den Antworten können 1 2, 3 oder auch gar keine richtig sein. In Niedersachsen gibt es 2500 Fragen, es sind immer zwei Antworten vorhanden, davon ist entweder 1 richtig oder alle zwei.

"Taktik" in Niedersachsen: Wenn du dir sicher bist, beide Antworten ankreuzen, wenn nicht 1 ankreuzen. So hast du in Niedersachsen die Möglichkeit 2 Punkte zu bekommen und wenn du "raten" musst, mit etwas Glück 1 Punkt. Würdest du dort, wo du unsicher bist, beide ankreuzen und nur eine ist richtig, bekämst du keinen Punkt.
 
A

anonym

Guest
In Niedersachsen gibt es 2500 Fragen, es sind immer mindestens zwei Antworten vorhanden, aber eher mehr, davon ist entweder 1 richtig oder auch zwei.

Fettgedrucktes stammt von mir und habe ich der Realität entsprechend angepasst.
 
Registriert
28 Apr 2015
Beiträge
37
Danke :)
Dann ist es in NRW dadurch nicht unbedingt leichter.
Ich habe mich eh bereits für Niedersachsen angemeldet, und die Schule bezahlt,wollte aber trotzdem gerne mal die Unterschiede wissen.
Ein guter Freund wies mich gestern darauf hin und ich hatte mich kurz geärgert, nicht in NRW die Prüfung zu machen.
Dann werde ich mal fleißig weiter büffeln.
Es ist ja recht viel und ohne Vorkenntnisse kommt es mir noch vor wie ein Weltuntergang.

Lg, Nany
 
Registriert
13 Nov 2013
Beiträge
2.424
Danke :)
Dann ist es in NRW dadurch nicht unbedingt leichter.
Richtig, die schriftliche Prüfung in NRW ist mehr auf echtes Wissen und Erkennen von Zusammenhängen angelegt. Da ist mit Raten und/oder Auswendiglernen (ohne zu verstehen) wenig zu machen.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
377
Den Katalog in Niedersachsen kannst Du beim Ministerium runterladen.
Ausgedruckt ist das ein ganzer Ordner voll. Oder die PDF einfach aufs Tablet ziehen.

Die Fragen sind in der Prüfung aber manchmal leicht anders formuliert. Wer fleissig ist sollte bei der schriftlichen Prüfung keine Probleme haben.

Bei entsprechender schriftlichen Note kannst Du dann, sofern Du nicht bei der Waffenhandhabung oder dem Jagdbetrieb patzt, nicht mehr durch die mündliche fallen.

Soviel zur Taktik.

Meine Intention den Jagdschein zu machen, war allerdings zunächst nicht der Schein selber (hatte mit der Jagd vorher gar keine Berührung), sondern das Wissen was vermittelt wurde.

Das richtige lernen fing dann im Revier an. Ich bin meinem Lehrprinzen unendlich dankbar für das was er mir in den letzten drei Jahren vermittelt hat.
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.820
Danke :)
Ich habe mich eh bereits für Niedersachsen angemeldet, und die Schule bezahlt,wollte aber trotzdem gerne mal die Unterschiede wissen.
ZU welcher Jagdschule wirst du gehen?
Ein guter Freund wies mich gestern darauf hin und ich hatte mich kurz geärgert, nicht in NRW die Prüfung zu machen.
Dann werde ich mal fleißig weiter büffeln.
Auch die Nrw Jagdschulen fahren nach Hamburg oder Niedersachsen zur Prüfung, da die dort ofter sind ;-)
Es ist ja recht viel und ohne Vorkenntnisse kommt es mir noch vor wie ein Weltuntergang.

Lg, Nany

Ich bin auch ohne Vorkenntisse in den Kurs und bin als einer der bessern aus der Prüfung gegangen,allso mach dir nicht zu viel Stress :)
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
377
Vom Wissen und der Schwierigkeit sind die Prüfungen denke ich überall vergleichbar.

Niedersachsen hat den Vorteil, dass die Prüfung mehrfach im Jahr stattfindet und nicht nur einmal. Die Prüfung in Osnabrück läuft auf dem Parcours sehr professionell und routiniert ab.

Das Wissen ist viel, macht aber in der Gruppe sehr viel Spaß zu lernen. Kopf hoch, wenn du fleissig bist und die Nerven behältst schaffst Du das.
 
Registriert
14 Nov 2014
Beiträge
85
"Legt einfach eine 1 in Wildbiologie hin, entladet das Gewehr beim Überqueren von Hindernissen und erschießt den Prüfer nicht." Wurde uns damals als Erfolgsrezept für Niedersachsen eingetrichtert.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Alle Prüfungsfragen Niedersachsen, Fragen und Antworten seperat ausgedruckt in DIN A4 Ordnern abzugeben.


WMH

Gerhard
 
A

anonym

Guest
NRW hat 4 Sachgebiete (Wildbiologie, Jagdbetrieb, Waffentechnik, Jagdrecht) à 125 Fragen.

Es gibt keine wirklich vorformulierten Antworten, wobei je nach Frage, z.B. Jagdzeiten, kein Interpretationsspielraum möglich ist.

Es werden ja Sachgebiet 25 Fragen im Multiple-Choice-Verfahren geprüft, dabei kann eine, mehrere, oder auch gar keine Antwort möglich sein. Teilrichtig gibt es nicht, entweder die Frage wurde komplett richtig beantwortet (1 Punkt) oder falsch (0 Punkte).

Pro Sachgebiet müssen 14 Frage richtig beantwortet worden sein. Sollten in einem Sachgebiet weniger als 14 Fragen richtig sein, müssen insgesamt 70 Fragen richtig beantwortet sein. Sachgebiet 1 ist Sperrfach, wer hier keine 14 Fragen richtig hat, hat auf jeden Fall nicht bestanden.

Dieses Jahr erst durchgemacht :)

Wie es genau in Niedersachsen ist, weiss ich nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
457
Besucher gesamt
478
Oben