Bin ich altmodisch?

Registriert
28 Mrz 2013
Beiträge
2.109
Guten Morgen,

heute bereits gesehen:

Stewie, 09.07.2015, 1618 (erster Beitrag):
Hallo Leute, kann mir jemand sagen was füreine Jacke der Blattjagdexperte
auf Seite 22 aus dem aktuellen Heft trägt?


Stefan.S, 09.07.2015, 1900 (erster Beitrag):
Hallo,
leider hat mein Auto die Tage den Geist aufgegeben.Bin nun immer mit demFahrrad ins Revier gefahren. Das Revier liegt ca. 11Km von meinem Wohnortentfernt und ich muss durch eine kleine Siedlung fahren. Die erste Zeit habeich meine Waffe immer im Futteral unabgeschlossen auf dem Rücken transportiert.Mittlerweile empfinde ich das Futteral als so störend, dass ich meine Waffeimmer so ohne "Verpackung" ins Revier transportiere (mit dem Fahrrad)ungeladen. Nun ist meine Frage ob ich damit gegen irgendwelche Gesetze verstoßeoder ob sich alles im Rahmen hält. Soweit ich weiß ist es gesetzlich ok. Nurmit dem Fahrrad so komplett offen ist es doch schon ein komisches Gefühl.Gestern kam mir auch die Polizei entgegen... keine Reaktion, bzw. keineKontrolle oder ähnliches. Den Jagdschein und mein Begehungsschein habe ichnatürlich immer am Mann.
Würde mich über Antworten freuen.
MfG Stefan



Hallo Stewie,
hallo Stefan,

ich habe viel Verständnis dafür, dass ihr ineinem (Jagd-)Forum Fragen stellt und Hilfe erbittet.

Ich habe wenig Verständnis dafür, dies zumachen, ohne sich vorher noch nicht einmal rudimentärst vorzustellen.

Platzt ihr beim neuen Arbeitgeber oder derFamilie der neuen Frau ebenso hinein?

Ihr seid nicht die Ersten, die hier so oderähnlich einsteigen, regelmäßig überkommt mich dabei ein gewisses Grummeln, dennaus meiner Sicht gebietet der schiere Anstand, ein Mindestmaß an Respekt an denTag zu legen, wenn ich vom Gegenüber etwas wünsche oder erwarte.
Letzteres gilt natürlich auch für bereitsbekannte Foristi, wie der .308er Wiederladetrööt gerade traurig bewiesen hat.

I c h vermisse hier Respekt, Höflichkeit undAnstand, mithin ein Mindestmaß an Umgangsformen, wie sie für das berühmtegedeihliche Miteinander eigentlich selbstverständlich sein sollten und auchnötig sind.
Meine Erfahrung ist, dass Guten Tag, mein Name ist..., aufWiedersehen, Bitte und Danke das Leben für beide Seiten einfacher undangenehmer machen.

Bin ich hoffnungslos altmodisch?

Waidmannsheil

Beuterehinländer
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Nein, Du liegst da vollkommen richtig! :thumbup:

Drum antworte ich bei solchen "Fragen" auch gar nicht erst. :cool:
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Ich gebe dir recht, das würde das Klima hier eindeutig verbessern.
Versucht man auch schon so einige Zeit immer mal wieder...:-D

ABER

Das Internet wird von der Mehrheit der Bevölkerung nur als Informationsquelle genutzt.
Nicht unbedingt als 'Treffpunkt' für Gleichgesinnte.

Das hier ein Grundstock an Foristen regelmäßig schreibt und sich auch dadurch untereinander wiedererkennt und wiederekennen will und sich trifft und diskutiert, dass ist schön und ich finde das gut!

Dieses Interesse auf die gesellige Art hat aber nunmal nicht jeder, daher wird es immer Neumitglieder geben, die sich anmelden, einfach nur ne Frage stellen und dann wieder gehen.
Die, finde ich, brauchen sich nicht vorstellen, weil man ja eh nix davon hat, wenn man den sowieso nicht wiedersieht.

Wenn aber ein Neumitglied hier vor hat Wurzeln zu schlagen, dann ist ne Vorstellung sehr angenehm.
Ich gebe zu, ich hab mich damals auch nicht vorgestellt.
Wollte ich doch nur eine Info zu meiner Waffe haben...daraus ist dann EINIGES entstanden und es hat über die erste Zeit niemand danach gefragt, ob ich mich vorstellen könnte.

Zum Ton.
Nunja der ist meist wirklich nicht so toll.
Viele Neulinge werden angegangen, wenn sie fragen stellen, dessen Antwort man auch "ersuchen" könnte.
Viele werden ob der Hunderassenwahl, Waffenwahl, etc. angemacht.
Foristen die über die Jahre merken, dass der Gegenüber überhaupt nicht zu einem passt und immer gegen das wettert was man selbst aber für richtig empfindet werden weiterhin einen harten Tonfall pflegen.
So gibts ja schon fast Feindschaften hier... Erst recht wenn dann noch hinzukommt, dass man ausserhalb des Forums mal Kontakt hat/te.

Meist ist aber der Ton aber doch gar nicht so vom Schreibenden gewollt - es liest sich nur halt anders und kommt beim Empfänger so an, je nachdem wie der auch gestrickt ist.

Also meiner Meinung nach sollten wir hier alle bei Neulingen auch mal 5e gerade sein lassen, wenn "unmögliche" Fragen gestellt werden.
Und nunja zu dem Tonfall, ... das kriegste nicht raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Bin da ganz beim Rheinländer aus dem Süden.

Frage an die Mods: Ist es ein bestialischer Aufwand, dass ein Neumitglied erst nur im Introbereich schreiben kann, und dann erst von einem Mod freigeschaltet wird?
 

admin

Administrator
Registriert
2 Nov 2000
Beiträge
3.897
Ich glaube diese Option gibt es !

Wenn ich mir aber dann anschaue wie Neulinge hier teilweise begrüßt werden :sad:
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Wenn ich mir aber dann anschaue wie Neulinge hier teilweise begrüßt werden :sad:
Das meine ich!

Was willste dich dann weiter noch im Forum bemühen, wenn du nachm oder beim ersten Post schon angegangen wirst?

Du kannst hier als Neuling nur alles falsch machen:

Outest du dich als weiblich, geht sofort das Gebalze los..
Outest du dich als Unwissender der gezielte Fragen stellt, wirste angepampt, dass man das im Kurs lernt oder wissen muss wenn man nen JS hat oder oder.

Was willste dich denn bei solchen Leuten noch höflich vorstellen?


Meiner Meinung nach sollte das Forum seinen Informationscharakter nicht dadurch einbüßen, dass man sich hier erst dem Club der erlauchten Foristen vorstellen muss!
Es ist schliesslich nicht unser Forum.
Wenn man so eine Eigenschaft/ oder Aufnahmebarriere gerne hätte, sollte man nen Verein gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust.

Ich lasse gern einen Spruch los wenn sich jemand nicht mal die Zeit nimmt einen Finger zusätzlich zu bewegen für einen Großbuchstaben oder ein paar Satzzeichen - ich mir aber gefälligst schon die Zeit nehmen soll ihm vollumfänglich und fehlerfrei in Inhalt und Form zu antworten. :roll:

Aus den anderen "nervigen" Sachen halte ich mich eher raus. Das Modell der ersten Büchse und das absolut ultimative Kaliber dafür, irgendwann will man einfach nicht mehr jede Woche das Gleiche schreiben... :no:

Eine ganz andere Sache ist aber generell der Ton im Forum, der hat nichts mit den Neumitgliedern zu tun.
Der provoziert allzu oft (auch mich) mit gleicher Münze zurück zu zahlen... und dann dreht sich die Spirale.:?
Manchmal könnte man meinen nicht in einem Jagd- sondern einem Nihilismus-Forum zu sein. "Ich bin der Geist der stets verneint, und das mit Recht ... usw."
 
A

anonym

Guest
Platzt ihr beim neuen Arbeitgeber oder derFamilie der neuen Frau ebenso hinein?

Du musst dir doch nur selber die Frage beantworten, ob Du mit so ner komischen Brille, offenem Munde und Fliegen auf den Zähnen zu deinem neuen Arbeitgeber oder der Familie der neuen Frau gehen würdest. Ist halt Neuland ;-)
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
@Logio: Das man als Neuling nur alles falsch machen kann, sehen ich nicht so. Ist gar nich so lange her, da war ich auch noch Neuling hier.

Selbst als "So gut wie nicht mehr ganz Newb" sehe ich es ebenfalls so: Einige Dinge stehen so klar in den Texten, die man sich als Jäger verinnerlichen muss, da weiß ich nicht, wieso man es noch einmal nachfragt, bzw, so fragt wie es oftmals geschieht. Statt "Der Text sagt [blah], verstehe ich das richtig, dass ..." kommt "darf ich eigentlich [blah]". Damit schiesst man sich halt ins Knie.

Die unseligen "Ich hab X Euro und will kaufen, habe mich schon entschieden aber will's noch mal diskutieren [=so lange bestätigt haben, bis ich mir wirklich sicher bin]"-Themen sind ein Angang für sich.

Ich sag es immer wieder gerne: Dieses Forum braucht meiner Meinung nach eine Art Stickyabteilung, in der die üblichen Fragen und Themen zum lesen abgefrühstückt sind. Eine Mischung aus "Best of" und Bedienungsanleitung.
 
Y

Yumitori

Guest
Moin zusammen,

@ Beuterheinländer -
Ich bin dann halt auch (gerne !) altmodisch, empfinde es nachgerade als Unhöflichkeit erster Klasse, sich n i c h t kurz vorzustellen, wenn man in eine Runde eintritt, in der man gar nicht oder überwiegend nicht bekannt ist.
Das gilt natürlich erst recht dann, wenn man von der Runde oder einem Mitgleid etwas haben möchte.

@ Logiophob -
Ich bin ein erklärter Feind von "Massenveranstaltungen", wie bspw. Geburtstagsfeiern mit mehr als 10 Leuten in einem Raum - weil exakt diese Tatsache zwangsläufig dazu führt, dass man sich grundsätzlicht nur in nicht respektvoll ausrechendem Maß mit allen Anwesenden befassen kann. Jeder labert auf irgendwen ein, es ist laut, regelmäßig ungenütlich und irgendwann gibt's Krach.
Im "www" kann man sich sehr wohl selektiv auf einen oder einige Gesprächspartner einlassen - es ist trotzdem ein Mangel an Kinderstube, sich nicht ordentlich vorzustellen.
Ob es sich gleichzeitig um einen Mangel an Erziehung oder eben nur um eine später erworbene "Rüpelhaftigkeit" handelt, ist unwichtig.
Natürlich bleibt es jedem unbenommen,sich auch im "www"mehr schlecht als recht zu benehmen.
Wie auf Gesellschaftsjagden (die ich auch deshalb nicht mehr besuche) eben auf. Man kennt sich nicht, duzt aber die in grüner Kluft sofort.
Nichts gegen eine persönliche Anrede, i c h finde, es ist eine schöne Sitte gewesen, sich weder in der Studentenverbindung noch auf der Uni s o f o r t mit jedem Unbekannten zu duzen - dennwie oft hat es sich herausgestellt, dass man mit einem A.....loch per Du war.....
Dass Foristen sich untereinander grundsätzlich duzen, ist eine Sitte, mit der ich leben kann, wer möchte, kann bei Sir Henry mal nachfragen, wie vorsichtig ich am Anfang (ist schon etwas her und war in landlive jagd) mit dem "Du" war.
Soll heißen, was ich an gutem Benimm an den Tag lege, erwarte ich selbstredend auch von anderen - so schwer kann es nicht sein.
Sitten und Gebräuche, also die Kultur, eines Volkes können sich selbstredend ändernund so geschieht es auch mit der Zeit ; man muss es aber nicht - wie mancher im "www" ( geht n i c h t gegen Dich!) - mit Jauchzen hinnehmen.

@ admin -
Mir ist ebenso aufgefallen, dass Neulinge, ganz gleich, wie umfangreich sie sich vorgestellt haben, oft recht rüde begrüßt worden sind - als ob diese Verhaltensweise zu einer Art Initiationsritus gehört.....
D a s ist ebenso unmöglich und erst recht dann,wenn es sich beim Neuling um eine Dame oder ein Mädchen handelt.
Verhaltenstechnische Schlaglöcher solcher Art sind kein Aushängeschild - weder für Jäger noch für Kellner u.v.a.m., aber erst recht nicht für die "Gäste".
Wer glaubt, dies "gehöre grundsätzlich überall dazu", ist in meinen Augen ein ganz übler Proll.
(N i c h t Proletarier, d i e sind aller Ehren wert!)

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 

admin

Administrator
Registriert
2 Nov 2000
Beiträge
3.897
@ admin -
Mir ist ebenso aufgefallen, dass Neulinge, ganz gleich, wie umfangreich sie sich vorgestellt haben, oft recht rüde begrüßt worden sind - als ob diese Verhaltensweise zu einer Art Initiationsritus gehört.....

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Das ist uns auch aufgefallen, und wir werden dies auch künftig nicht mehr dulden.

Wie sagt man so schön: Es gibt keine dummen Fragen ! Und wir wollen unseren "Nachwuchs" ja auch tatkräftig unterstützen, dafür sind Foren da. Wenn ich etwas nachlesen will, nutze ich Fachliteratur. Auch wenn gewisse Fragen hier schon behandelt wurden, werden täglich neue Erfahrungen gemacht und man gewinnt immer wieder neue Erkentnisse.
Ich verstehe auch nicht wie man sich an wiederholenden Fragen stören kann, ich muss sie ja nicht lesen oder darauf antworten wenn es mir nicht gefällt.
 
A

anonym

Guest
Es wäre mal ein Anfang, wenn die Mods&Admin auch auf den Ton der Forities untereinander achten würden. D.h. nicht, auf den Ton gegenüber Dritten, das ist mir ziemlich schnuppe wie wir die z.B. Grünen, Linke und sonstiger Organisationen beschimpfen. Wichtig ist aber das der Ton untereinander hier im Forum stimmt. Wenn man sich die einzeln Tröts anschau, denn sehen wir immer die "Wellenbewegung" , neutral ... freundlich ... kälter ... sauer ... Beschimpfungen .... Beschimpfungen ... OT ... und wieder zum THema und die Welle geht von vorne los ....
 
Registriert
13 Nov 2013
Beiträge
2.425
Kurz vorstellen sollte man sich meiner Meinung nach schon. Und ich weiß es auch zu schätzen, wenn man die Regeln der deutschen Rechtschreibung und Grammatik einigermaßen beherrscht und- vor allem- sich die Mühe macht, diese auch anzuwenden, um den Mitforisten das Lesen zu erleichtern.

Ich bin viele Jahre ausschließlich in einem Fliegenfischerforum gewesen- bis "man" eines Tages versucht hat, Höflichkeit, Ton und leider auch die politische Korrektheit der Beiträge zu "verbessern". Das Resultat ist ein "Friedhof", in dem kaum noch jemand postet.
Kurz: In einem lebendigen Forum wie diesem sind gelegentlicher Zoff, Ironie,"deutliche" Worte geradezu Vorraussetzung für das Funktionieren, denn diskutieren auf Kaffeekränzchenniveau macht nirgendwo Freude, weder in der Politik noch in einem Diskussionsforum.
Wenn man sich mit anderen Foristen und Meinungen auseinandersetzt, ist gelegentliche Zuspitzung geradezu Lebenselixier für das Ingangsetzen und Ingangbleiben von Diskussionen, die durchaus zur Klärung von auch eigenen Standpunkten beitragen können.

Ich bin noch nicht lange hier, fühle mich hier recht wohl (was man an der Zahl meiner Beiträge sehen kann) und möchte unter keinen Umständen auf einen Friedhof aus übertriebener, falscher Höflichkeit, politischer Korrektheit durch eine Moderation mit Blockwartcharakter umgebettet werden, weil ich weiß, wie öde und einschläfernd es dort zugeht.

M.E. sollte hier alles bleiben, wie es ist.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
47
Zurzeit aktive Gäste
566
Besucher gesamt
613
Oben