Hensoldt Diatal 6x42 Höhenverstellung

W

WaidmannDomi

Guest
Hallo Liebe Waidgenossen,
kann mir jemand sagen, wieviel Höhe mit wieviel Umdrehung auf 100 Meter verändert wird?

Mfg Domi
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
NEIN.
m.W läßt sich die Höhenverstellung nur etwa 1,5 Umdrehungen verstellen.
ob das ca. 1,5 bis 2 m auf 100 m entspricht kann ich nicht sagen,
ich habe immer darauf geachtet, daß die Höhenverstellung durch Austausch der EAW-Schwenkmontagen -Hinterfüße erfolgt.
nur so ist das Absehen in der Mitte des Glases, d.h. im Bereich der besten Schärfe.
Bei genügend großem Abstand der Sockel entsprechen 0,5 mm Höhenunterschied der Unterteile etwa 50 cm auf 100 m.
Nur die Feineinstellung nehme ich mit der Absehenverstellung vor.
P.:)
 
W

WaidmannDomi

Guest
Vielen Dank für die Antwort. Habe die entsprechende Waffe durch verstellen des Zielstachels auf den Einschiesspunkt auch relativ gut eingeschossen bekommen. Ich hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist.
Naja war gerade vom Stand zuhause angekommen und wollte lediglich das Waffenfutteral tauschen um direkt ins Revier zu fahren, da fiel mir die Waffe um :sad:. Nun kann ich wieder zum Stand. :evil: Denke ein Kontrollschuss ist das sinnvollste. Glas ist mit einer SEM auf einen Drilling montiert, weiss nicht wie empfindlich das ganze ist.
Waidmannsheil
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
NEIN.
m.W läßt sich die Höhenverstellung nur etwa 1,5 Umdrehungen verstellen.
ob das ca. 1,5 bis 2 m auf 100 m entspricht kann ich nicht sagen,
ich habe immer darauf geachtet, daß die Höhenverstellung durch Austausch der EAW-Schwenkmontagen -Hinterfüße erfolgt.
nur so ist das Absehen in der Mitte des Glases, d.h. im Bereich der besten Schärfe.
Bei genügend großem Abstand der Sockel entsprechen 0,5 mm Höhenunterschied der Unterteile etwa 50 cm auf 100 m.
Nur die Feineinstellung nehme ich mit der Absehenverstellung vor.
P.:)

Du bist ein alter Hase.................:thumbup::-D
Genau so verfahre ich auch.
Alle meine Absehen stehen auch bei Gläsern mit nicht zentr. Absehen in der Bildmitte.

Hens. 6x42 Diatal ein hervorragendes Glas.
Gebaut für die Ewigkeit. Reicht für alles...............
Viel Erfolg u. Waidmannsheil damit

R-M
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Nach der Übernahme durch Zeiss wurde das Glas ja unter demselben Namen weitergebaut.
Ich habe zufällig hier ein Hensoldt und ein Zeiss Diatal nebeneinander.
Der Stachel des Abs. 1 ist beim Zeiss schlanker.
Weiß jemand, ob noch andere, relevantere optische Änderungen vorgenommen wurden?
 
W

WaidmannDomi

Guest
Da kann ich Dir leider nichts zu sagen. Weiss wohl, dass das Zeiss eine Seitenverstellung besitzt. Ich muss bei dem Hensoldt noch an 2 Subportschrauben rumdrehen. Zentimetergenaue Verstellung ist meiner Meinung nach fast unmöglich. Habs selber versucht und der Seitenabstand zur Mitte wurde nur wieder grösser. Gut war auch mein erster Versuch. Es kann sein, dass ein geübter das besser hinbekommt. :sad:
 
W

WaidmannDomi

Guest
War bis jetzt noch nicht wieder auf dem Stand. Muss ich denn befürchten, dass sich die Treffpunktlage nach einem umkippen meines Drillings jetzt stark verändert hat? Das Glas ist mittels einer Suhler Einhakmontage montiert.
Mfg Waidmann Domi
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
:no: nach Namensänderung hat Zeiss weiterhin die Stahl-Diasta Gläser gebaut.
Zwar in sehr geringem Umfang, da ein Stahlglas für die Bümacher immer die Montage betreffend ein Buch mit 7 Siegeln war. Deswegen sind 90 % aller Zeiss Gläser dieser Zeit aus Alu mit Schiene ( Diatal)

WmH R-M
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.147
:no: nach Namensänderung hat Zeiss weiterhin die Stahl-Diasta Gläser gebaut.
Zwar in sehr geringem Umfang, da ein Stahlglas für die Bümacher immer die Montage betreffend ein Buch mit 7 Siegeln war. Deswegen sind 90 % aller Zeiss Gläser dieser Zeit aus Alu mit Schiene ( Diatal)

WmH R-M


...wieder was gelernt...


Gruß

HWL
 
Registriert
8 Aug 2014
Beiträge
177
Nach einem Sturz der Waffe ist ein kontrollschuss immer angebracht. Per Ferndiagnose ist es unmöglich zu sagen, ob mit einer Änderung der Treffpunktlage zu rechnen ist.
Allerdings muss man dafür nicht unbedingt auf den Schießstand, ein Kontrollschuss ist meines Wissens nach auch im Revier zulässig...
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Stell dir vor, du darfst sogar, wenn nötig, an den Türmen drehen und nochmal ein paar Schuss machen. Nennt sich Einschießen.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Wie Rüdeman schon sagt:
DIA...Tal für Alu - mit und ohne Schiene
DIA...Sta für Stahl ..natürlich ohne Schiene
...D für Seitenverstellung.
bin aber nicht sicher, ob es die Diasta mit
Seitenverstellung gab - meine haben keine.
Die Diavari kenne ich nur mit Alu-Gehäuse
Den Hersteller meines Variablen mit Stahlgehäuse
habe ich noch nicht identifizieren können,
leider fehlt der Turm für die Seitenverstellung
Fröhlich konnte nicht helfen.
P.:)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
54
Zurzeit aktive Gäste
641
Besucher gesamt
695
Oben