Einladung: Wie verhalte ich mich richtig?

Registriert
17 Dez 2014
Beiträge
192
Waidmannsheil,

ich habe als Jungjäger einen Begehungsschein bei den Brandenburger Forsten.

I. S. Wildfolge habe ich mich vor 2 Wochen mit dem Reviernachbarn getroffen und über Modalitäten gesprochen.
Offensichtlich war das Gespräche konstruktiv, was dazu geführt hat, dass er mich nun zum Jagen bei sich eingeladen hat.

Wie verhalte ich mich in der Situation? Ist es üblich sich "nur" zu bedanken oder sollte ich ein Geschenk o. ä. mitbringen?

Wie haltet Ihr das liebe Waidgenossen?

Gruss und Horrido aus Berlin

Hubertus
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.887
Schau doch erstmal wie es läuft. Eine gute Flasche Wein hat noch nie geschadet. Ist es nur eine einmalige Sache als "Dankeschön" für das freundliche Gespräch, oder ergibt sich eine weitere Jagdmöglichkeit daraus. Dann kannst du immer noch deine Erkenntlichkeit erweisen.
 
Y

Yumitori

Guest
Moin,

früher war es üblich, wenn man eine persönliche Einladung bekam, sich zu bedanken, nahm man sie an, ging also hin (Jagd, Geburtsatg, Hochzeit, Sonnenwende, was auch immer, ein Geschenk mitzubringen - dem Anlass entsprechend.
Das mit der Flasche Wein ist eine gute Sache, beim ersten Mal auch nicht gleich "in die Vollen"gehen und erkennbar Riesenwerte verschenken.
Solltest Du jemanden kennen, der Deinen Gastgeber näher kennt, vielleichtvor her mal fragen, ob der vielleicht Diabetiker ist oder dergl. und sich daher mölglw, nicht über jeden ein oder dergl. freuen kann....
Ansonsten eher flache Bälle spielen bei Geschenken, damit man sich immer noch steigern kann.....

Habe die Ehre und
Waidmannnsheil
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.724
kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. (alte Bauernregel)
 
Registriert
6 Nov 2013
Beiträge
457
ich kenne die Regeln beim Brandenburger Forst nicht, aber vielleicht kannst Du auch eine Gegeneinladung aussprechen. Nach dem Motto "Gleiches mit Gleichem". ;-)
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.503
Ich verschenke gerne hochwertige Speiseöle und Gewürze oder andere "unverfängliche" Lebensmittel
die ein Jagdhaushalt gut gut brauchen kann.
Hochwertiges Salz und exotischer Pfeffer (Tasmanischer P. / Kubebe etc.) kommt auch gut an.
Wichtig da ist halt, dass es nicht zu "krass" schmeckt oder in die "Kategorie Koriander" (lieben oder hassen)
fällt. Habe persönlich den Wein aus 2 Gründen gestrichen: 1. Man kriegt ständig Wein geschenkt.
2. Ists blöd, wenn die Person Antialkoholiker oder trockener Alkoholiker ist...von Antiöl- oder Antigewürzmenschen
habe ich bisher seltener gehört.

Weiterhin würd ich gerade beim ersten Treffen keine Unsummen investieren. Falls was längerfristiges draus wird,
kann man sicherlich auch eine etwas persönlichere Note treffen, sobald man die Leute etwas besser kennt.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Und wenn es gut laeuft kann man auch mal Hilfe beim Hochsitzbau usw anbieten. Dann kann man da vieleicht auch unterkommen,wenn es passt.
 
Registriert
17 Dez 2014
Beiträge
192
Waidmannsheil,

danke für die wirklich guten Antworten.
Das mit dem Gewürz ist super! Aber wo bekomme ich sowas her? Internet?

Mit dem Unterkommen ist gut. Ich glaube ich habe gute Chancen, denn ich war nun schon das 2. Mal dort. Als Jungjäger habe ich gleich einen Fuchs geschossen.

Horrido Hubertus
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.911
Oder man kümmert sich um eine schöne Brotzeit für nach dem Ansitz. Ordentlichen Schinken,nen paar Pfefferbeißer und leckeres frisches Brot dabei und gut ist's.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.503
Waidmannsheil,

danke für die wirklich guten Antworten.
Das mit dem Gewürz ist super! Aber wo bekomme ich sowas her? Internet?
Horrido Hubertus

Im Zweifel einfach "Gewürzhandel" googeln und was passendes suchen...oder für Dich als Berliner kann ich folgende Adresse in Steglitz empfehlen:

https://www.potandpepper.de/

da kriegste im Zweifel auch ne Geschmacksberatung oder kannst ein Körnchen probieren etc
 
A

anonym

Guest
Am besten lernst du Ihn kennen wenn du einen kapitalen Hirsch oder starken keiler bei ihm erlegst. Da weisst du dann genau woran du bist :lol::biggrin:
 
Registriert
29 Nov 2011
Beiträge
741
Ich würde mich über regionale Spezialitäten freuen!
Es muss auch nicht ständig Alkohol sein.

Der beste Dank ist aber immer noch sauber zu jagen, Ehrlichkeit und wenn nötig, den Finger auch mal gerade zu lassen!

Das imponiert mir mehr als irgendwas gekauftes!
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.028
...............

Der beste Dank ist aber immer noch sauber zu jagen, Ehrlichkeit und wenn nötig, den Finger auch mal gerade zu lassen!

Das imponiert mir mehr als irgendwas gekauftes!


Mehr wird doch meist zunächst auch nicht verlangt. Ich lade doch niemanden ein, um beschenkt zu werden, sondern um eine Freude zu machen. ;-) Oder?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
672
Besucher gesamt
793
Oben