Schießen neben Pferdeweide?

Registriert
2 Jun 2010
Beiträge
361
Hallo zusammen,

wollte mich mit meiner Frage an euch wenden:

Gestern habe ich mich mit meinem Freund darüber unterhalten, dass in einem Teil vom Revier eigentlich ein Sitz hingestellt gehört
- Aber: dort stehen nebenan Pferde auf der Koppel (auch über Nacht) und wir haben die Befürchtung, dass die Tierchen bei einem Schuss eventuell durchgehen könnten. Der Zaun ist auch nicht gerade der stabilste, zwei dünne Stromlitzen, durchhängend, dürfte die Pferde im Schreckmoment auch nicht sonderlich stark beeindrucken...

Was meint ihr, wie weit sollte man von den Pferden weg bleiben? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?


Viele Grüße
Cali
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.581
Für den ordentlichen Zustand des Zauns hat der Halter zu sorgen.
Es gibt Pferde die nach dem Schussknall einfach nur kurz den Kopf heben , andere drehen auch durch.
Ich würde einfach mal das vernünftige Gespräch -soweit mit Pferdehaltern überhaupt möglich - suchen.
Auch Pferdeweiden gehören zum Jagdgebiet und es wird auch für diese Fläche i.d.R. Jagdpacht entrichtet.
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.173
Mir hat es der Pferdehalter untersagt,im Gegenzug gibts kein Wildschaden,die Wiese sieht
entsprechend aus.Die Pferde tretens aber wieder fest und eben.:biggrin:

Gruß Seppel
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Wir haben einige Koppeln im Revier. Wir haben einen grossen Reitstall mitten Drin. Sitze stehen 3 Stück in den Koppeln und einige am Rand. Wir schiessen regelmässig in den Koppeln. Beim Knall laufen sie meist kurz los und bleiben dann stehen. Ich habe das allerdings am Anfang getestet und erst mal einen Schuss gemacht wie die Pferdepfleger mit dabei waren. Wenn es möglich ist halte ich so 50- 100 m Abstand zu den Pferden. Dann gucken die nur mal kurz, muss aber auch dazu sagen das die Pferde Krach gewöhnt sind, da eine 4 Spurige Bundesstrasse an dem Stall und auch an den meisten Koppeln vorbei geht.

Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Pferdehalter kann im Jagdrevier auf Weiden gar nichts untersagen, wo kämen wir da hin? Sind es Klepper, sind sie meist nicht wirklich empfindlich und ein einzelner Schuss macht ihnen nichts aus. Sind es dagegen Sportpferde, kann das ganz anders aussehen. Auch bei Treibjagden ist Vorsicht angebracht sowie kurze, vorherige Info an den Pferdehalter. Kann er dann in die Ställe führen und alles ist gut!

Würde deshalb auch das Gespräch suchen, unter den Pferdehaltern ist der Prozentsatz der Verbohrten auch nicht höher als in unseren Reihen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Mir hat es der Pferdehalter untersagt,im Gegenzug gibts kein Wildschaden,die Wiese sieht
entsprechend aus.Die Pferde tretens aber wieder fest und eben.:biggrin:

Gruß Seppel

Geht sowas rechtlich wenn es nicht der Verpächter ist??? - mal unabhängig das ihr Euch geeinigt habt...

Edith:- sorry, war zu langsam
 
Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.441
Ich hab im letzten Herbst bei einem Bekannten im Revier eine Fuchs auf einer Pferdekoppel geschossen auf der auch Pferde standen. Hab extra noch gefragt ob ich dahin schießne könnte. "Die Pferde kennen das" war die Aussage. Als am nächsten morgen die 30-06 donnerte (OK vom Fuchs war nicht mehr viel über aber wir SOLLTEN Füchse schießen wenn welche kommen) trabten diese kurz umher und standen danach wieder still.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Bei Treibjagden würde ich auch Bescheid geben.
Samstag Morgen wurde bei uns im Revier der zweite Bock neben der Pferdeweide erlegt.
Die Pferde benötigten in beiden Fällen keine psychologische Betreuung.

Die schauen nur kurz auf und dann geht es weiter.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Mir hat es der Pferdehalter untersagt,im Gegenzug gibts kein Wildschaden,die Wiese sieht
entsprechend aus.Die Pferde tretens aber wieder fest und eben.:biggrin:

Gruß Seppel

Das kann man bei kleinen Koppeln so regeln. Ich spreche in unsserem Revier von ca. 30 ha Weidefläche.

Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Hier weder bei Rindern noch bei Pferden irgendwelche negativen Auswirkungen gehabt.

Kann man ja mit ner Flinte oder Schreckschusspistole aus einiger Entfernung mal kurz antesten, wenn man sich arg unsicher ist.
 
Y

Yumitori

Guest
Mahlzeit,

wie immer ist differenzierte Betrachtung nötig- @ Pancho hat das ganz richtig auf den Punkt geführt.
Wenn man w e i ß, dass esum empfindsame Pferde geht, kann sich tatsächlich ein Schuss verbieten,weil man ansonsten gradlinig in die zivilrechtliche Haftung rauscht, wenn dem oder den Pferd(en) etwas passiert.
Andererseits kann natürlich die Weidehaltung nicht die Jagdausübung völlig blockieren, sieht auch die Rechtsprechung so.....

Ich fange das Gespräch mit Reitern gerne an mit "eigentlich gehören Jagen und Reiten seit Urzeiten zusammen, deshalb wollte ich mal .....":

So habe ich von bisher sechs Zusammentreffen fünf sehr positiv gestaltet.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ein Fuchs auf einer Pferdeweide ist was anderes als ein Bock neben einer solchen.
Aber wenn es jagdlich so dringend war, dann musste es eben sein.
Pferde reagieren unterschiedlich, ob gesattelt, geritten oder frei auf der Koppel.
Sie reagieren auch anders auf Geräusche, wie Donner u.ä.
Patentverhalten gibt es keines.
Nachdem Koppeln und Weiden meist flach sind, kommt dem Kugelfang große Bedeutung zu.
Aber so was zu sagen, erübrigt sich ja.
Auch zu erwähnen, dass sich Pferde vom Umriss her von Füchsen, Rehen und Sauen
schon am Tage etwas unterscheiden (und nachts kaum noch:cool:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Die Pferde auf den Koppeln im Revier haben es bisher immer ausgehalten egal ob Isländer oder "Sportpferde", wenn Reiter in der Nähe waren, hab ich´s dagegen gelassen.

CdB
 
Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
648
Hab vor 2 Wochen einen Fuchs direkt neben einer Pferdeweide geschossen. Die Pferde sind kurz "abgesprungen" und haben sich gesammelt in einer Ecke. Nach einer kurzen zeit war auch alles wieder gut und als sie mich sagen kamen sie auch neugierig näher (gut ich denke jetzt nicht, dass sie mich direkt mit dem Schussknall in Verbindung gebracht haben). Die Weide liegt mitten im Revier und grenzt an Felder an, somit sind sie schon einiges gewohnt.

Ich denke normalen Pferden, die nicht schon vom Wesen her nervös und scheu sind, stört der Knall wenig. Höchstens erschrecken sie sich kurz und galoppieren etwas an um sich in einer Ecke zu sammeln und sich einen Überblick zu verschaffen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
701
Besucher gesamt
846
Oben