450 Marlin

Registriert
8 Feb 2014
Beiträge
57
Hallo zusammen,
ich hätte gerne einen UHR in 450 Marlin für Nachsuchen. Irgenwie gibts da aber keine zu kaufen :-(.... Von der Browning BLR mal abgesehen. Die ist mir aber zu lang. Ist Lauf kürzen da ein adäquates Mittel ? Oder muss ich doch in 45/70 zuschlagen und bei der Munition mit Problemen rechnen ?

Danke + Viele Grüße
Joachim
 
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Scheint so das der Import der 450 marlin nicht mehr erfolgt. Helmuth hat auch keine mehr .

Wobei die marlin in 45/70 bestimmt auch reichen.

Ich persönlich warte noch auf eine 348 model 71

Ach ja the duke hat außer blr auch ne Winchester
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.594
Die kurze GBL von Marlin in 45/70. Elefanten wuerde ich damit aber nicht nachsuchen...

Ich wuerde einen 98er oder Winchester 70 fuer solche Sachen bevorzugen (Sicherung).

Habe aber selber die GBL fuer die Jagd im Wald da Ich LA Gewehre mag.
 
Registriert
25 Sep 2013
Beiträge
189
Moinsen, warum keine Marlin in .444 ? Mit Fabrikmunition kannst du die flextip (weniger empfehlenswert, da zu weich) oder die verbleite superformance von hornady nehmen. Als Wiederlader hast du weitere (bleifreie) Möglichkeiten (z. B. Barnes XPB 200 gr / 225 gr). Ich schiesse selbige mit 225 gr bei Drückjagden mit einem Aimpoint 9000 SC; es hat sich noch kein Stück Wild beschwert und du hast einen hohen Wiedererkennungswert:lol: Von der Präzision her gibt es auch nichts zu meckern (ein Bildchen von der Keilerscheibe, 100 m (damals noch mit Redfield 2-7x33).

Anhang anzeigen 25869
 
Registriert
8 Feb 2014
Beiträge
57
Hi,
@AlbertanLuger
Wie hast Du denn da die Optik montiert und welche ? Welche Munition / Laborierung schiesst Du mit der 45/70 ?

@.444 marlin
Wieviele Stücke hast Du mit der .444 schon zur Strecke gebracht ? Bei mir gehts eigentlich nur um Reh und Schwarzwild bis 100m Entfernung.
Für alles andere habe ich andere Waffen. Welche Optik würdet ihr für den Ansitz montieren ?

Viele Grüße
Joachim
 
Registriert
25 Sep 2013
Beiträge
189
Hallo nar-ya, bislang nur bei Drückjagden erfolgreich gewesen bei Fuchs, Reh, Sauen, sämtliches Rotwild, auf Entfernungen von 20 - 100 m

DSC_0010.jpgxperia1 263.jpg
Der Keiler wurde mit Laufverletzung flüchtig auf gut 100 m gestreckt, der Fuchs auf 20 m; kaum Entwertung.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Denk daran dass du dir keine Neue holst, ist meistens Schrott! Mache dich in anderen Treads kundig. Die die heute von Remington (Remlingtons genannt) produziert werden haben viele Macken. Werden auch deswegen als gebrauchte oft bei EGun angeboten. Nur wenn sie aus der Produktion von Marlin / New Haven kommen kannst du der Waffe einigermassen trauen.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.594
Hab ein Leupold VXI 3-9X drauf montiert mit einer Quick release Montage von Leupold.

Wichtig war mir das Ich das Glas im Notfall auch mal im Busch runternehmen kann.

Ich schiesse das 325gr FTX in der Hornady Munition. Die Patronen bekommt man hier recht guenstig und die Geschosse fliegen gut. Sie sind aber empfindlich und machen schnell auf.

Ich hab die Waffe fast immer dabei wenn Ich auch mal im Busch unterwegs bin. Immer unterladen und entsichert. Das durchladen geht fix. Die Waffe ist aber auch schwer.
 

Anhänge

  • P5042102.jpg
    P5042102.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 82
Registriert
8 Feb 2014
Beiträge
57
Hallo zusammen,
danke für die Infos. Ich werde mich mal auf die Suche machen.

Viele Grüße
Joachim
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
466
Besucher gesamt
578
Oben