98er "Aufrüsten" Handspannung + Schmetterlingskimme + ev. entn. Magazin

Registriert
19 Okt 2005
Beiträge
1.077
Meine Ansitzwaffen leiden doch immer sehr beim Durchgehen.
Inzwischen gibts auch keine mehr mit K u. K.

Habe noch einen 98er im Schrank stehen.
Der kommt dieses Jahr mit raus.
Bei rund +30 Einsätzen im Jahr kommt sie im Durchschnitt nur jedes 3-4 mal überhaupt zum Einsatz.
Schussdistanz immer deutlich <30m.

Heym Lauf in 9,3x62 und Timney hab ich ihm schon verpasst.

Entnehmbares Magazin ist wohl eher Quell des Ärgers als der Freude, sofern es das im o.g. Kaliber überhaupt gibt ?

Für und wider der Handspannung- schwierig.
Wer hat eine und ist zufrieden ?
ASH oder Voere ?

Recknagel hat ein gewaltiges Kimmenangebot, welche nehmen?
Die Schmetterlingskimmen gefallen mir.

Bisher hatte ich immer ein Aimpoint T1 auf den Waffen.
Bei meinem mini-Astigmatismus nervt aber der ausgefranste Punkt.

Die alten Beiträge hab ich schon durch.


WH Ronin
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
AW: 98er &quot;Aufrüsten&quot; Handspannung + Schmetterlingskimme + ev. entn. Magazin

Hallo

Hab so ziemlich die gleiche waffe wie du sie dir umbauen willst, bzw hatte.
Ich wuerd das magazin nicht mehr einbauen lassen vorallem oder gerade in der 9.3 .

Mfg
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
AW: 98er &quot;Aufrüsten&quot; Handspannung + Schmetterlingskimme + ev. entn. Magazin

Ich hab die as.h handspannung auch an nem preduzece 44. top! Ansonsten noch hogue mit alu-bettung und neuem jagdlauf mit visierung ähnlich der Keiler-visierung von Heim. Das rausrepetieren geht, entnehmbarem Magazin gibts als nachrüst-Set Plug and Play mit verminderter Kapazität. Das ist Geschmacksache ob's einem den Kompromiss wert ist. Ich würde wahrscheinlich nen Klappdeckel zum entladen in Betracht ziehen.
Mfg
 
Registriert
26 Sep 2012
Beiträge
580
AW: 98er &quot;Aufrüsten&quot; Handspannung + Schmetterlingskimme + ev. entn. Magazin

Habe ähnliche Umbauten auch mal in Betracht gezogen und dann aus preislichen Gründen verworfen. Meistens sind die Umbauten fast genauso teuer wie eine neue Büchse von Tikka o.ä.
Letztere wären dann noch weniger reinigungsaufwändig, leichter und meistens kürzer.

Bezogen auf den Magazinschacht gibt es wohl nur ein "akzeptables" System (was aber auch Schwächen zeigt), welches aus etwas massiverem Metall ist und Anpassungen am Schaft fordert. Die günstigen Stahlblechdinger lassen das Magazin ständig raus fallen. Für eine Nachsuchenwaffe wäre mir das zu riskant.
Die Handspannung von as.h scheint mir die technisch ausgereifteste zu sein und ist im Gegenteil zur Voere auch weniger fummelig und weniger kraftaufwändig (denoch nix für zarte Händchen).
Bei Kimme und Korn ist vieles Geschmacksache. Ich mag die von Recknagel sehr gerne (http://www.recknagel.de/Joomla/zieleinrichtungen.html) weil ich damit schnell und sauber ins Ziel komme, sie auch bei schlechtem Licht noch gut sehe und weil sie vergleichsweise robust sind.
Wenn Du jedoch schreibst dass die bei Dir im Einsatz abgenudelt werden (ich schätze da mal auf grund des Hängenbleibens beim Durchgehen) kann ich Dir empfehlen die Aufhängungen für den Tragegurt so anzupassen, dass die Waffe wirklich hinter Deinem Körper hängt. Dazu wird die Gurtaufnahme am Lauf möglichst nach vorne verlegt und seitlich statt von unten angebracht. Funktioniert jedoch nur gut mit kurzen Läufen weil Dir die Wumme sonst in den Hacken hängt ;-)
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.545
AW: 98er &quot;Aufrüsten&quot; Handspannung + Schmetterlingskimme + ev. entn. Magazin

Wozu braucht man denn ne Handspannung bei der Durchgehwaffe ?
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.108
AW: 98er &quot;Aufrüsten&quot; Handspannung + Schmetterlingskimme + ev. entn. Magazin

Das Einsteckmagazin habe ich auch wieder bleiben gelassen und schon lang wieder zurück beim festen Deckel - also auch keinen Sprungdeckel.
Ich habe schon viele Jahre eine Niesser-Handspannung und bin damit zufrieden.
Da die offene Visierung so gut wie nie für Präzisionsschüsse, sondern fast nur für die Nahdistanz benötigt wird, würde ich keine Kimme mehr wählen, bei der das Korn in einen U-ähnlichen Ausschnitt eingepasst werden muss. Also denke ich, dass Du mit einer flachen! Schmetterlingskimme auf einen guten Weg bist.

Kohlfuchs
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
AW: 98er &quot;Aufrüsten&quot; Handspannung + Schmetterlingskimme + ev. entn. Magazin

Wozu braucht man denn ne Handspannung bei der Durchgehwaffe ?

Wozu braucht man überhaupt eine Handspannung? ;-)
Gerade bei einem 98er mit Schlabosicherung? Ich würde mir das Geld und den Umbau ganz sicher sparen, aber wenn es TS gerne haben will... :)
Wechselmagazinsysteme für den 98 kenne ich nicht. Habe aber Badger Magazinsysteme in meinen Rem700 verbaut. Sind ja beide nicht von Haus dafür ausgelegt. Wenn man den Einbau vernünftig macht ist die Zuführung sehr gut. Kann mir nicht vorstellen, dass niemand es schafft ein funktionierendes Äquivalent für den 98er zu bauen :what:
Nachteil ist dass eben ein Magazin unten herausguckt und dass es ab und zu mal leise klappert wenn man gegen stößt. Letzteres erscheint mir vernachlässigbar. Frage ist allerdings, welchen Vorteil man dafür hat? Würde ich ehrlich gesagt auch lassen...
Vernünftiger Schaft, vernünftige Riemen, vernünftige Visierung...
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.801
AW: 98er &quot;Aufrüsten&quot; Handspannung + Schmetterlingskimme + ev. entn. Magazin

Eine "Durchgehwaffe" braucht weder Handspannung noch überhaupt irgendeine Sicherung, denn ihrer Bestimmung nach wird sie erst unmittelbar vor dem (Fang-)Schuss (durch-)geladen und danach sofort wieder entladen.....:roll:

basti
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
453
Besucher gesamt
589
Oben