Sitzrucksack aber welchen ?

Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.088
Hallo,
bin auf der suche nach einem brauchbaren Sitzrucksack den ich für die Krähen-Taubenjagd als auch für die Drückjagd verwenden möchte, vieleicht habt Ihr ja schon Erfahrungen mit solchen Dingern und könnt mir einen Tipp geben.
Danke und WH
laurenzi
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Hillman Chairpack. Da passen auch ein paar Lockies rein.


*****************************
Gesendet unter mysteriösen Umständen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Ich hab den Tatonka Fischerstuhl - auch für die Pirschjagd. Klein genug, das man nicht jeden Quatsch reinpackt, und allemal robust und leicht für wenig Geld...
 
Registriert
18 Aug 2014
Beiträge
65
Ich habe den Fjällraven Stubben und finde den klasse und absolut emfehlenswert: http://www.fjallraven.de/stubben

Mach sich auch auf der Kanzel gut da man ihn auf den Boden stellen kann und man super an den Inhalt drankommt.

Wahei Rumokon
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Wenn das ein Klappgestell mit einem kleinen Stofffetzen als Sitz ist, wirst Du nicht glücklich werden. Es gibt da - von Askari meine ich - einen Kunststoff-Drehaufsatz, kugelgelagert, den würde ich dann auf jeden Fall mitkaufen.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.506
Auch wenn ich weder alt noch gesundheitlich vorbelastet bin,
muss ich sagen, dass eine Rückenlehne bei längerem Sitzen
schon super ist. Mir wurde es nach mehreren Stunden ohne
immer zu unbequem. Würde persönlich nach einer Lösung mit
Möglichkeit zur Rückenlehne schauen. Armlehne kann wiederum
hinderlich sein.

Kuck auch, dass das Sitzmöbel / Der Rucksack Deiner Wahl hoch genug ist.
Am besten einfach mal die Höhe eines Stuhles zuhause mit
dem potentiellen Kauf vergleichen.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Der Hinweis mit der Sitzhöhe ist richtig, aber dabei gibt es verschiedene "Philisophien":
Die einen wollen möglichst hoch sitzen, weil sie meinen so schneller aufstehen zu können (mag mit zunehmendem Alter auch so sein), müssen dann aber die Waffe ständig festhalten, weil sie sonst runter fällt.
Die anderen (dazu gehöre ich) sitzen lieber mit waagerechten Oberschenkeln und können die Waffe darauf ablegen, ohne dass sie runter fällt oder ständig festgehalten werden muss.
Die 0,x Sekunden, die ich evtl. länger brauche, um aufzustehen stören mich dabei nicht, zumal man ja "bei Gefahr im Verzug" auch schon vorher (und dann langsam) aufstehen kann.

Ich habe einen Walkstool im Rucksack (ließe sich auch außen befestigen) und muss nicht aufstehen, wenn ich während ich sitze etwas aus dem Rucksack brauche.
Zudem ist man in der Auswahl des Rucksacks wesentlich freier, kann den Walkstool in den kleinen Sommer-Rucksack o. in den größeren DJ-Rucksack packen usw.


WaiHei
 
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
Bezogen auf die DJ:
@walkstool: Obacht, die Alu-Teile IMMER gleichmäßig belasten, sonst bekommt bei eindrucksvollen Figuren die Beinchen komische Dellen und die Auszüge wollen nicht mehr ins angestammte Heim!
Der Herr Hersteller (el Cheffe persönlich!) verweist dann schlicht auf die Gebrauchanweisung! "....." Tja, aber wo ist Mutter Natur sooo flach?

@Haglöfs: blöd, dass (zumindest bei den etwas älteren Modellen) die Schulterriemen bei >180cm Körperhöhe schlicht zu kurz und das so stabile Metall zur Riemenjustage einfach laut ist.
Aber sonst; zu empfehlen.

Ergo, ein schön leiser guter Rucksack und einen ausreichen hohen Sitzstock und Du bist flink aufgestanden und im Anschlag. = meine Wahl.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Haglöfs: blöd, dass (zumindest bei den etwas älteren
Modellen) die Schulterriemen bei >180cm Körperhöhe schlicht zu kurz und das so stabile Metall zur Riemenjustage einfach laut ist.
Aber sonst; zu empfehlen.

Na da habe ich ja Glück, mir passt der Kombi.;-)
Allerdings liegt er in Schweden und da bleibt er auch.

Hierzulande Maxpedition oder Eberlestock plus Walkstool in 60 cm Höhe, das ist für mich Minimum, dann kann man an geeigneten Ständen mit Kugelfang auch im sitzen schießen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 519

Guest
Ich suche auch gerade einen Sitzrucksack.
Frage: Die Rucksäcke, die einen klappbaren Sitz draußen drauf haben: Stört das nicht mit der Waffe? Metall an Metall? Oder sind die schmaler?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
759
Besucher gesamt
896
Oben