"Einsame" Drückjagden in NRW?

Registriert
11 Nov 2004
Beiträge
246
Hallo,

ich dachte immer, der Leistungsnachweis zur Teilnahme an einer DJ in NRW nach
der letzten Jagdgesetzänderung bestünde darin, einen Nachweis des Besuches
eines Schießkinos vorzulegen.

Jetzt habe ich erfahren, daß es sehr konkrete Vorgaben gibt:


"Fünf Schüsse aus einer Entfernung zwischen 48 und 62 Meter
1. auf den laufenden Keiler , stehend, freihändig

2. auf den laufenden Keiler angehalten auf der Schneisenmitte ,
stehend, freihändig und

3. auf den laufenden Keiler angehalten auf der Schneisenmitte, sitzend .

Der Schießnachweis gilt als erbracht, wenn mindestens 100 Ringe erreicht wurden;
es zählen nur die Ringe „8“, „9“ und „10“ mit der Erweiterung, dass die Ringe „5“
und „3“
nach vorne, in Laufrichtung, als „8“ gezählt werden."



Meine Frage wäre, ob es überhaupt möglich ist, diese Nachweise in den
notwendigen Mengen abzunehmen?

Wenn man von knapp 90.000 Jägern in NRW ausgeht, und nur 1/3 davon
vorhat, an DJ teilzunehmen, wird es wohl weder genug Stände, Öffnungs-
zeiten und Personal geben, um dies abzuwickeln.

Entsprechend könnte ich mir vorstellen, daß DJ in NRW zukünftig recht
einsame Angelegenheiten werden ...

 
A

anonym

Guest
Gibt es dazu eine Kaliber vorgabe, oder darf da mit zb. der Hornet geschossen werden.

aber mal die Forderung rückwärts,

5 Schuss Sitzend vom (?) Anschusstisch, vermutlich Freihand,; sollten 50 Ringe werden

5 Schuss stehend Freihand, sollten 45 Ringe werden

bleiben 5 Schuss auf den Laufenden, die fehlenden 5 Ringe sollten doch machbar sein :biggrin:

Wetterbedingungen sind aber frei, oder ????

Klaus:cool:
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
War letzte Woche auf dem Stand, 3x 3 Schuss sitzend, stehend und stehend wenn die Sau fährt, 50 Ringe war die Aussage.



Waidmannsheil Lucas
 
Registriert
15 Jun 2015
Beiträge
694
3 mal 3 Schüsse auf dem Stand ist richtig... weiterhin gilt


"der Schießnachweis gilt als erbracht, wenn mindestens 50 Ringe erreicht wurden; es zählen nur die ringe "8", "9", und "10" mit der Erweiterung, dass die Ringe "5" und "3" nach vorne, in Laufrichtung, als "8" gezählt werden.


Fürs SCHIESSKINO gelten andere Bedingungen:

"Disziplinen im Schießkino

a) drei Schüsse stehend, freihändig auf flüchtiges Schwarzwild

b) drei Schüsse stehend, freihändig auf ein stehendes Stück Schwarzwild und

c) drei Schüsse sitzend, aufgelegt auf ein stehendes Stück Schwarzwild.

Der Schießnachweis gilt als erbracht, wenn mindestens fünf von neun möglichen, vergleichbaren Treffern nach 1. (Schießstand), erreicht wurden."


Allein sitzend aufgelegt sollte man schon mal drei Treffer sicher drin haben, so das für die beiden freihändigen Disziplinen noch 2 von 6 möglichen Schüssen treffen sollten.

Hab den Nachweis erst letzte Woche im Schießkino gemacht, es waren noch 28 andere auf der von "Bl*ser" gesponserten Veranstaltung da, und ich denke in den 3 Stunden (Incl. Werbefilm und Essen) hat es jeder schaffen können...

So einsam wird es also nicht werden, obwohl man sich ja schon gut überlegen sollte auf den Jagden im Staatswald mitzumachen, obwohl die MA von Wald&Holz am wenigsten was für's "Ideologische ...." können.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Gab es bei Euch nicht noch die Vorgabe, das dieser Nachweis mit einem "schalenwildtauglichen Kaliber" gemacht werden muss?
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Na klar: mind. 6,5 mm und 2000 J (-> schalenwildtauglich gem. Gesetz)

3x3 Schuss mit mind. 50 Punkte ist auch richtig
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.729

Wenn man von knapp 90.000 Jägern in NRW ausgeht, und nur 1/3 davon vorhat, an DJ teilzunehmen, wird es wohl weder genug Stände, Öffnungszeiten und Personal geben, um dies abzuwickeln.

Wieviel geeignete jagdliche Stände gibt es in NRW?
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
AW: "Einsame" Drückjagden in NRW?

Ausreichend würde ich mal pauschal behaupten. Im Umkreis von 25 km bei mir schonmal 2 wenn man es auf 100 ausweitet sicher 5+. Es ist ja nunmal auch so, dass es die Regelung nicht erst seit gestern gibt, aber im Oktober plötzlich alle schreien, das nicht genug Standkapazitäten da sind da ja noch soviele ganz plötzlich nen Nachweis brauchen.
Jetzt kommt sicher wieder Ich muß aber 140 km Fahren für nen Stand. Dazu kann ich nur zwei Dinge sagen. 1. Mal darüber nachdenken wieviel km man für die Jagd durch ganz Deutschland juckelt, da machen 300 km den Kohl in der Regel nicht mehr fett.
2. Arsch hoch kriegen und selbst was an der unbefriedigenden Situation ändern und nicht nur motzen.

Waidmannsheil Lucas
 
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
872
Moin,
steht da irgendwo im Gesetz,das "Der Schießnachweis"auf einem staatlich zugelassenen ,genehmigten,also quasie TÜV geprüft, zertifiziert erfolgen muß ?;-)
Und Schießstand ist kein per Gesetz def. Begriff!!!
Also "mein Schießstand"befindet sich hinten in der Abteilung 2145, Eichen Altholz.
Gebt den Affen Futter.
Die werden sich hüten öffentliche staatliche Schießstände zu fordern und folglich zu erstellen und zu unterhalten.
 
Registriert
8 Jan 2008
Beiträge
1.334
AW: "Einsame" Drückjagden in NRW?

......Dazu kann ich nur zwei Dinge sagen. 1. Mal darüber nachdenken wieviel km man für die Jagd durch ganz Deutschland juckelt, da machen 300 km den Kohl in der Regel nicht mehr fett.
2. Arsch hoch kriegen und selbst was an der unbefriedigenden Situation ändern und nicht nur motzen.

Waidmannsheil Lucas

....und 3.
Gar nicht hingehen zu den Bezahljagden vom Staat solange Remmel im Amt ist.
Alle Welt schimpft gegen diesen Grünen und dann laufen die selben Jäger auf seine Jagden und schieben im die eigenen Kohle in den Ars.. . Das ist sehr konsequent !!!

WMH

scharssen
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
AW: "Einsame" Drückjagden in NRW?

Der Nachweis ist auch bei privaten Bewegungsjagden Pflicht in NRW.

@Honigmacher
Bei deinem Eichenaltholzstand ist nur die Frage wer den Nachweis ausstellt bzw. Würde bin ich mir fast sicher, dass das Schießen dieser Übung nicht unter den Kontrollschuss fällt.

Waidmannsheil Lucas
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
AW: "Einsame" Drückjagden in NRW?

....und 3.
Gar nicht hingehen zu den Bezahljagden vom Staat solange Remmel im Amt ist.
Alle Welt schimpft gegen diesen Grünen und dann laufen die selben Jäger auf seine Jagden und schieben im die eigenen Kohle in den Ars.. . Das ist sehr konsequent !!!

WMH

scharssen

:thumbup: Einfach und für jeden verständlich auf den Punkt gebracht. So halte ich das auch.

HL
 
A

anonym

Guest
AW: "Einsame" Drückjagden in NRW?

:thumbup: Einfach und für jeden verständlich auf den Punkt gebracht. So halte ich das auch.

HL


SENSE0815 schrieb es bereits : Bei jeder Bewegungsjagd ist der Schießnachweis vorzulegen, egal ob Bundes-, Landes- oder Privatjagd.

Wäre ich Jagdleiter, würde ich jeden nach Hause schicken, der mir keinen Jagdschein und keinen Schießnachweis vorlegen kann. Das ist dann besonders ärgerlich, wenn man eine lange Anreise hatte.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
570
Oben