Meinung zu 98er DJ Umbau

Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
587
Moin Moin,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Dj 98er zu bauen/umzubauen. Momentan habe ich schon einen 98er für diesen Zweck, allerdings in .308 und ich mag keine .308. :D

Ich hätte gern etwas in 8x57. Ich dachte daran meinen "alten" zu tauschen oder zu verkaufen und einen 98er in 8x57 zu besorgen.

Diesen würde ich dann so umbauen:

-Lauf kürzen auf 50cm oder kürzer
-Waever Schiene aufsetzen
-Houge Schaft
-Gewinde am Lauf (Mündungsbremse/Feuerschlucker)


erstmal soll keine offene Visierung drauf, auf dauer vielleicht. Montiert werden soll ein Dj-Glas.

Taugt die Montage dafür auch Zwei Gläser auf ein Gewehr zu montieren, also ein Dj-Glas und ein Ansitzglas. Also ohne Großartiges neues Einschießen (Kontrollschuss ist klar)?
Wie weit kann man einen Lauf in 8x57 kürzen ohne die Ballistik zu zerstören?
Ich vertraue der .308 schon ich mag sie nur einfach nicht. Das ist alles.


Ich wollte hierzu einfach mal eine andere Meinung hören.


Waidmannsheil
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.506
...
Diesen würde ich dann so umbauen:

-Lauf kürzen auf 50cm oder kürzer wieso nicht....
-Waever Schiene aufsetzen mach ne Recknagel-Picatinny aus Stahl drauf...
-Houge Schaft je nach Präzisionsanspruch lieber mit Komplettalubettung oder gleich Bell & Carlson...
-Gewinde am Lauf (Mündungsbremse/Feuerschlucker) wozu? sehr laut für alle ohne Gehörschutz (auch Hunde) und bei "normalen" Kalibern nicht notwendig. Mündungsgewinde -> ynot, wenn der Lauf eh gekürzt wird, später vielleicht mal nützlich.
....

Taugt die Montage dafür auch Zwei Gläser auf ein Gewehr zu montieren, also ein Dj-Glas und ein Ansitzglas. Also ohne Großartiges neues Einschießen (Kontrollschuss ist klar)?Recknagel Picatinny samt guten Montagen auf jeden Fall, ordentliche Büma-Arbeit vorausgesetzt.
Wie weit kann man einen Lauf in 8x57 kürzen ohne die Ballistik zu zerstören? da wirst Du hier potentiell alles bis runter auf die legale Mindestlänge hören. Sinnig ist imho irgendwas um 50-55 cm, sofern es keine Nachsuchwaffe werden soll - aber dann wüsstest Du wahrscheinlich eh, wie sie für Deine Zwecke aussehen muss.
Ich vertraue der .308 schon ich mag sie nur einfach nicht. Das ist alles.
Über Geschmack lässt sich nicht streiten. :)

--> Wie wärs noch mit ner horizontalen Dreistellungssicherung zwecks flacher ZF-Montage?


Ich wollte hierzu einfach mal eine andere Meinung hören.


Waidmannsheil


Abschließend:

Auf den finanziellen Sinn oder Unsinn möchte ich nicht genauer eingehen. Am einfachsten und günstigsten für Dich wird es wohl sein, ein wenig Sitzfleisch mitzubringen und bei Egun nach was (halbwegs) Fertigem zu kucken, dass Deinen Wünschen so nahe wie möglich kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Hm warum auch immer du die 8x57 der .308 vorziehst...

Ich bin kein Fan des aktuellen Kurzlaufhypes. Grade auf der Drückjagd, wo man nicht in der oft vorgeschobenen engen Kanzel sitzt, macht ein kürzerer Lauf meiner Meinung nach keinen Sinn. Der bringt nur mehr Mündungsfeuer. Besser mitschwingen kannst damit auch nicht. Lauf kürzen kostet nur Geld und neu beschießen lassen musst dann auch. Nimm Picabasen, die sind genormt. Weaver nicht. Ob du nach ZF Wechsel nen Setzschuss brauchst wirst wohl selber testen müssen. Gibt auch günstige Montagen, die wiederholgenauaind. Der Hogueschaft ist grade für schlechtes Wetter sicher keine schlechte Wahl. Frag dich, ob sich die Investition lohnt, oder ob es nicht billiger ist den 98er zu verkaufen und sich was zu holen, was deinen Vorstellungen schon entspricht.
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
587
Einen Kurzen Lauf wollte ich zur gelegentlichen Nachsuche aber vorallem zum Durchgehen bei Drückjagden.
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
587
Das Gewinde am Laufende für einen Feuerschlucker für den Ansitz und auch in Voraussicht auf die ganze Schalldämpferangelegenheit.
Wirtschaftlich macht das ganze Unterfangen mit Sicherheit keinen Sinn aber das muss ja auch nicht alles.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.506
Das Gewinde am Laufende für einen Feuerschlucker für den Ansitz und auch in Voraussicht auf die ganze Schalldämpferangelegenheit. Richtig. Wenn man eh schon "schnibbeln" lässt, kann man das gleich mitmachen lassen. s.o.
Wirtschaftlich macht das ganze Unterfangen mit Sicherheit keinen Sinn aber das muss ja auch nicht alles.
Frei nach der Kreditkartenwerbung:

Ein DWM 1909-System : 400 €
Ein B&C Schaft: 400 €
Recknagelteile: 400 €
etc...

Eine persönliche Waffe, die einem bei jeder Benutzung Freude macht: unbezahlbar

Falls Du vom möllerschen Feuerschlucker sprichst: Pass nur auf, dich momentan nicht in juristische Nesseln zu setzen...
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.219
Einfach einen neuen Lothar Walther 8x57 Lauf in Wunschlaenge mit Muendungsgewinde einbauen lassen. Gibt wenigstens etwas preazises.
edi
 
A

anonym

Guest
nur mal am Rande zur Info

ich habe dafür einen FN Polite in 8X57IS, mit 42 cm LL,
Da blitzt nichts, allerdings selbst geladene mit R-902
und zur V-0(5) von zb. 52,56 cm Läufen bin ich nur minimal weg

lasse aber ne offene Visierung drauf machen,

Waiha Klaus
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.322
-Lauf kürzen auf 50cm oder kürzer
Unter 50cm würde ich nicht gehen, hat mMn nur Nachteile (Mündungsknall, -feuer). Eine "echte" Nachsuchenbüchse sieht dann nochmals anders aus (zB nur offene Visierung, Riemenbügel an der Mündung...)
-Waever Schiene aufsetzen
Pica Schiene von Recknagel, zweiteilige Pica Basen schränken etwas ein (v.a. wenn man mehrere Waffen / ZFR mit Pica besitzt)
Aber nur mit Alu Bettung oder gleich den Vorschlag und einen B&C Schaft kaufen
-Gewinde am Lauf (Mündungsbremse/Feuerschlucker)
Kann man ruhig mitmachen lassen.

Beim Lauf ggf. gleich einen neuen LW Lauf (in diesem Fall warum keine 50cm mit 19mm an der Mündung) reinschrauben lassen.
Dazu noch in diesem Anwendungsfall eine offene Visierung, such Dir von Recknagel eine Kontrastvisierung aus (ich hab zB gelbe Kimme mit rotem Balkenkorn - hat neulich im Schießkino gut geklappt).
Abzug von Timney, Recknagel (Atzl ist hier eher Spielerei) und die erwähnte seitl. Dreistellungssicherung (Besser Recknagel als die Frankonia Lösung).
 
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.353
Ein DWM 1909-System : 400 €
Ein B&C Schaft: 400 €
Recknagelteile: 400 €
etc...

Eine persönliche Waffe, die einem bei jeder Benutzung Freude macht: unbezahlbar

...Heym, oder LW Lauf inkl. Festvisierung und Neubeschuss: 650€
Systemhülse...polieren...Einbauarbeiten...; 250€

Ich lasse mir auch gerade den 1909er umbauen und einen Schaft schnitzen:cool:.
 
A

anonym

Guest
Am aller besten den Lauf auf 45cm kürzen ( ein verlängereter Revolverlauf ) und wenn Du getroffen hast dann kannst das Wild nachsuchen bis an den Horizon, mal überlegen die 8x57 hat vom anfang her schon nix in den Rippen. Ich hab mit 60 - 65er Läufe im meinem Leben das Wild ohne Probleme niedergelegt, aber nicht mit der 8x57. Zeit den 80er Jahren war mein 98er Zastavastutzen in .300 Win.Mag. ( 50,8cm Lauf original ) meine beste ''' Drückjagtwaffe ''' die ich hatte, und mit den '' 200gr. Nosler Partition '' bestückt lag 98% alles am Platz.

WmH - 8,5mm M.M.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.798
...... mal überlegen die 8x57 hat vom anfang her schon nix in den Rippen. .....
WmH - 8,5mm M.M.

Hallo.
Das halte ich für völligen Unsinn!
Die 8x57 IS eignet sich sehr gut für kurze Läufe. 50 cm sind überhaupt kein Problem und alles heimische Wild kann sorgenlos damit erlegt werden.
Bei Mondansitzen ist ein größerer Feuerball erkennbar und die Waffen neigen evtl. etwas mehr zum "hochschlagen". Letzteres kann man mit guten Schäften leicht in den Griff kriegen, ansonsten ist eine Sache der Gewöhnung. Der Mündungsblitz beeinträchtigt in der Praxis nicht.

Zu den Möglichkeiten und Varianten wurde bereits alles gesagt. Persönlich würde ich auf jeden Fall eine vernünftige offene Visierung und einen guten Direktabzug nehmen. Dazu eine waagerechte 3 Stellungssicherung oder eine Handspannung.

wipi
Das macht die Sache nicht wesentlich teurer und kann zuminedest niemals schaden; gerade bei dem Einsatzgebiet.
 
A

anonym

Guest
wipi: in der 8x57 IS ist ein 50er Lauf bei Dir überhaupt kein Problem ( dann kannst auch noch mit einem 45er Lauf jagen ). Der grosse Feurball und der '' Hochschlag '' der Waffe ist für Dich ......, und wenn Du mit guten Schäften das leicht in den Griff kriegst, dann heb mein Hut hoch. Wo kommt denn der schöne '' Feuerball '' her der dich nicht stört, hast Du bitte eine Erklärung dafür ? für Dich ist das eine Sache der Gewöhnung.... Eine gute Nacht wünsch ich Dir.

Gruss - 8,5mm M.M.
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
587
Ich schätze das man den Federball auch bei einem 45cm Lauf durch Handladung in den Griff bekommt. Bei Tageslicht würde mich dieser aber auch nur wenig stören.Ich werde mal schauen wo man einen passende Grundwaffe herbekommt. Eine fertige kaufen ist für mich keine Lösung, dann wird immer etwas sein das mir nicht gefällt. Ich habe einen sehr guten Büma an der Hand an diesen werde ich mal herantreten und mir noch eine Meinung von ihm holen. Ein timney Abzug ist schon klar das er rein kommt. Bei Sicherung/handspanner bin ich mir noch nicht so sicher
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
737
Besucher gesamt
863
Oben