Schalldämpfer - Erfahrungen, Funktion, Technik, Gesetze und Verordnungen

A

anonym

Guest
350,- € für das Gewinde!!! Boah. Echt jetzt? Damit hätte sich dann Roedale für mich erledigt. Da kann ich mir ja gleich (im Falle meines R8 ) einen neuen Wechsellauf kaufen. Den alten Lauf verkaufen bringt in der Summe unterm Strich sicher nicht mehr Geld "Verlust". Schon interessant die Threads zum SD. :thumbup: Damit bin ich schon ein Stück weiter in meinen Planungen. :roll:
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Ja, das steigende Interesse und die neue, langsam ansteigende Genehmigungspraxis wird sich auch auf die Preise auswirken!

Das könnte sich ja als Geschäftsmodel entwickeln. Über den Preis kann man auch die Auslastung des Betriebes steuern, was bei 350 TEUR sicher der Fall sein wird. :sad:
 
Registriert
28 Jan 2014
Beiträge
352
Es gibt noch wesentlich mehr technische Faktoren beim Auswahl eines SD welche Berücksichtigung finden sollten. Wenn bspw. die Schäftung einer Waffe für KuK ausgelegt ist, werden die ZF möglichst tief montiert damit es halbwegs passt. Bei geringer Vergrößerung (unter 2) verdeckt dann der SD schon den unteren Teil vom Absehen wenn er mehr als 40mm Durchmesser hat. Habe gerade einen 48er Teleskopdämpfer auf der Tikka T3 Varmint mit 20" Lauf probiert. Unter 5-fach ist er als verschwommenes Bild im Absehen zu sehen, obwohl ich zwischen dem 2,5-10x56 SuB vorn am Objektiv zum Lauf einen Abstand von 8mm habe. Ich kann das glücklicherweise durch einen anderen AR 15 Schaft beim LSS-System real. leicht beheben und das ZF etwas höher montieren, bei einer normalen Jagdbüchse mit klassischem Holzschaft ist das Thema schwerer zu lösen. (Also Augen auf beim Dämpferkauf:cool: )
Als SD auf Drückjagdbüchse schrauben, wird wohl eher Frust als Freude.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Buechsenmacher in muenster, stellt bei egun erfolgreich seine muendungsdaempfer feil. Jetzt auch noch Angebot für muendungsgewinde, da viele den daempfer nicht nur zum klemmen wollten. Einfach mal auf seiner HP schauen.
 
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Büchsenmacherarbeiten – ein Mündungsgewinde für Ihre Langwaffe inkl. staatlichem Beschuss



Hier erhalten Sie die Möglichkeit, Ihre Langwaffe schnell und unkompliziert mit einem Mündungsgewinde auszustatten. Durchgeführt wird die Arbeit von einem erfahrenen Büchsenmachermeister auf professionellen Maschinen. Durch den Verkauf von Mündungsbremsen erreichen uns häufig Anfragen, ob wir auch Gewindeschneidarbeiten durchführen. Nun wollen wir Ihnen diesen Service auch hier anbieten.



Laut WaffG. dürfen alle Änderungen an wesentlichen Teilen (Lauf, Verschluss, Systemgehäuse, usw.) nur von einem Büchsenmachermeisterbetrieb durchgeführt werden und erfordern einen Neubeschuss der Waffe. Bei uns sind Sie rechtlich auf der sicheren Seite. da die Arbeiten an Ihrer Waffe von einem erfahrenen Büchsenmachermeister durchgeführt werden und die Waffe anschließend einem Beschussamt vorgelegt wird. So kommen Sie vor Ihrer Behörde nicht in Erklärungsnot, wenn das Gewinde auf Ihrer Waffe zur Sprache kommt.


Büchsenmachermeister Alexander Peterssen. Alles zusammen kostete 199 Euro.

PS bin weder verwandt noch sonstiges, bekomme auch keine Provision.

Hatte aber schon waffentechnisch mit ihm zu tun. War bis jetzt immer zufrieden.
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Bin iwie zwischen Roedale Delta 399€

Atec Maxim / TMM-4 xxx€

Und Hausken hin und her gerissen [emoji51]

Möchte einfach die maximale Dämpfung die geht :)

Kann schon wieder jemand Erfahrungen Posten ? Wäre nett [emoji106]

PS.: Zum Thema Gewinde frag ich mal bei Obermeier an
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
@ BigGame

Aus einem aktuellen Test einer norw. Jagdzeitschrift, auszugsweise (8 Dämpfer von 4 versch. Herstellern wurden geprüft - ich habe mal die top 3 eingestellt.)


30-06 Norma Jaktmatch 150grs FMJ. Schultz&Larsen 56cm Lauf

Hausken WD 60 -37db
Hausken JD 224 -30db
A-Tec Hertz 150 -30db

----

.308 Winchester Lapua Scenar 167grs, Browning X-Bolt 50cm Lauf

Hausken WD 60 -37db
A-Tec Hertz 150 -33db
Hausken JD 224 -32db

---

30-06 Hornady 150grs FMJ, Schultz & Larsen 56cm Lauf

Hausken WD 60 -37db
A-Tec Hertz 150 -33db
Hausken JD 224 -32db
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Herzlichen Dank,

Nach dem Test in dieser WuH-Sonderauflage liegt Hausken und A-Tec auch immer vorn

Aber das der Hausken so deutlich vorne liegt [emoji15]




Gesendet von iPhone 6 via Tapatalk
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.711
Herbst 2014:
Lauf kürzen und Gewinde (M15x1) schneiden an R93: 99,00 €
Neubeschuss 100,00 €
Roedale Delta ProX S6: 371,20 €
zweimal Transport: 70,00 €
 
Registriert
28 Jan 2014
Beiträge
352
Herzlichen Dank,


Aber das der Hausken so deutlich vorne liegt [emoji15]

Die Frage ist ironisch gemeint, oder?
Würde der Hausken WD60 schlechter dämpfen als der A-Tec150, dann hätten die bei Hausken irgendetwas falsch gemacht. Haben sie aber nicht.
Der Hausken hat mit 60mm Durchmesser und identischer Länge deutlich mehr Innenvolumen als der A-Tec mit 49,5mm.
Rein technisch nehmen sich die Dämpfer alle nix, maximal gibt es Qualität- und Auslegungsunterschiede. Das die Bayern in der Sommerpause wachgeworden sind, ist Vorteil für ausländische Hersteller, welche laufend SD´s produzieren.
Nachfrage ist auf einmal hoch. Andere Bundesländer werden hoffentlich nachziehen und auch deutsche Hersteller werden Dämpfer anbieten. es wird mehr Dämpfervielfalt geben und die Preise werden deutlich fallen. Warten lohnt sich!!!
klar der Hausken WD60 ist mit 37dB schon eine Ansage, aber selbst bei einem 20mm Lauf ragt er auch 20mm nach oben, mit einem DJ-ZF hast du den bei kleinster Vergrößerung voll im Absehen. Wo Licht ist, ist eben auch Schatten:cool:
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.025
Naja, man muss eben auf andere Waffensystem umstellen, wenn man solche Dämpfer verwendet.

Bei einem AR stört so etwas nicht mehr.

Klar, auf einem Blasergewehr, auf dem das ZF direkt auf dem Lauf sitzt, deutlich mehr.
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Hier noch die Maßen als Ergänzung:

Aus einem aktuellen Test einer norw. Jagdzeitschrift, auszugsweise (8 Dämpfer von 4 versch. Herstellern wurden geprüft - ich habe mal die top 3 eingestellt.)


.308 Winchester Lapua Scenar 167grs, Browning X-Bolt 50cm Lauf

Hausken WD 60 -37db [Gewicht 410g, Durchmesser 60mm, Gesamtlänge 220mm , Überstand 140mm]
A-Tec Hertz 150 -33db [Gewicht 408g, Durchmesser 49,5mm, Gesamtlänge 250mm , Überstand 150mm]
Hausken JD 224 -32db [Gewicht 310g, Durchmesser 50mm, Gesamtlänge 224mm , Überstand 140mm]


Preise:
Hausken WD 60: 4990 kr
Hausken JD 224: 3690 kr
A-Tec Hertz 150: 3380 kr


---

30-06 Norma Jaktmatch 150grs FMJ. Schultz&Larsen 56cm Lauf

Hausken WD 60 -37db
Hausken JD 224 -30db
A-Tec Hertz 150 -30db

---

30-06 Hornady 150grs FMJ, Schultz & Larsen 56cm Lauf

Hausken WD 60 -37db
A-Tec Hertz 150 -33db
Hausken JD 224 -32db
 
Zuletzt bearbeitet:

762

Registriert
20 Aug 2015
Beiträge
9
Ja aber bei dem Preis ist halt der Neubeschuss auch mit inkludiert. Und für 350€ hast sicher schon 2x den Versand mit drin?

Ich bin noch am hadern wo ich das Gewinde machen lassen. Schicke ich die Waffe zu Pete oder schicke ich sie direkt zu Blaser.

Ab Februar/März 2016 kommt das bei mir eh erst in Frage. Ich kann jetzt in der Hauptjagdsaison nicht auf meine einzige Büchse verzichten :13:


Hatte mit Blaser telefoniert. Gewinde schneiden lassen muss über den Fachhändler abgewickelt werden. Direkt hinschicken oder vorbei fahren geht nicht. :-(

Kennt jemand die Preise die dafür aufgerufen werden?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
692
Besucher gesamt
802
Oben